Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El Hontes

Ausguck

  • »El Hontes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juni 2006, 15:38

optimale Einstellung für TFT LCD Monitore

Hallo an Alle,

habe mir heute einen "Flachen" 19 Zoller gekauft und da wird eine Auflösung von 1280X1024 empfohlen. Das geht auch -nur wäre mir die bisherige Auflösung 1024X760 lieber. Meine Frage an alle die sich damit auskennen: Wiso kann man sich -nicht wie bei Röhrenmonitoren -die Auflösung nicht "frei" wählen und erhält eine "Empfehlung" ?
Und was passiert (auf Dauer mit dem Bildschirm, wenn ich dieser Empfehlung nicht folge?

Habe das Teil übrgens in einem Markt gekauft, bei dem man immer darauf achten muß,ob der Preis an der Kasse auch dem aktuellen Angebotspreis entspricht :nono:
Hätte beinahe 10 Euros zuviel bezahlt (ist schon das 2.Mal,daß sowas vorkam !)

Gruß - El Hontes

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juni 2006, 16:27

darüber dürfte es hier im forum auch schon abhandlungen geben.

auf alle fälle werden flachbildschirme für eine ganz bestimmte auflösung gebaut. nur in dieser auflösung erhälst du die beste darstellung.
du kannst das leicht ausprobieren: stelle eine andere auflösung ein und betrachte dir die darstellungen von buchstaben. die darstellung wird unscharf sein. natürlich ist der eine oder andere mehr oder weniger empfindsam dafür, die qualitätseinbussen sind jedoch vorhanden.
ansonsten geht dabei nichts kaputt.

inzwischen hat sich bei den flachbildschirmen ein neues seitenverhältnis eingebürgert. diesem entspricht die auflösung 1280x1024. deine gewünschten 1024x768 führen zu einer verzerrung des bildes.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juni 2006, 19:40

Aus welchem Grunde willst Du denn bei der alten Auflösung bleiben? - Dein vorheriger Monitor war doch sicher kleiner (ein 19''-Röhrenbildschirm entspricht etwa einem 17''-Flachbildschirm).

Falls es Dir um die Windows-Schriften geht: die kannst Du anpassen, auch wenn Du die optimale Auflösung (also 1280x1024) wählst: Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter "Einstellungen" -> Erweitert anklicken -> im Reiter "Allgemein" kannst Du dann den DPI-Wert stufenlos einstellen. Eventuell brauchst Du noch die Windows-CD, aber dann funktioniert das bestens.

Bei Spielen kannst Du die Auflösung ja innerhalb des Spieles selbst wählen. Aber auch bei Spielen ist es öfter mal so, daß die Auflösung, die der des Bildschirms entspricht, besser läuft als eine andere, selbst wenn die niedriger ist (zumindest bei X2 ist das so...).

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juni 2006, 20:30

die 1280*1024 ist bei flachbildschirmen weit verbreitet, man könnte fast meinen standard. mein bildschirm auch.

Warum du auf 1024*768 zurück willst, verstehe ich nicht. Der Bildschirm ist angenehm groß und dadurch übersichtlich.
Bei Spielen versuche ich in der 1280er Auflösun zu spielen, im Notfall geh ich halt runter.

Grundsätzlich würde ich aber NIE freiwillig die Auflösung runter schrauben ;) Ist doch alles super scharf mit 1280, und wenn dir die Schriften zu klein sind (mein Vater hat in seinem Laptop nen Bildschirm mit 1920*1200 WUXGA, DAS ist klein!) dann stell die halt größer ...


Nene, ich bin zufrieden mit 1280*1024 :up:

El Hontes

Ausguck

  • »El Hontes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Juni 2006, 21:01

Danke für die Infos - ich glaube ihr habt Recht; zuerst kam mir das Ganze etwas klein vor; da stand er aber noch nicht in richtiger Höhe auf meinem Tisch. Aber ich habe mich schon etwas daran gewöhnt - werde es wohl -wie empfohlen - lassen.

Schöne Pfingsten wünscht El Hontes

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juni 2006, 10:58

. . . ergänzend,

um optimale Darstellungen zu erreichen wäre >>>Dieses Tool<<< z.B. zu nennen. Unter "Testschema alles" kann man allerhand Einstellungsfehler erkennen. Da ich finde, das die TFT's Farben nicht richtig darstellen (vieleicht ne Geschmackssache) - deshalb bleibe ich bei Röhrenmonitore. Bei Bildbearbeitung und Ausdruck kommt es auch auf die richtige Einstellung an.
Bei diesem Testbild wirst du bei den unterschiedlichen Auflösungen (wie hier schon beschrieben) die Unterschiede sehen. Als Freeware ganz brauchbar. Es gibt natürlich auch sau-teure Teile, die man auf den Monitor setzt - das werden aber wohl nur Profis brauchen . . .

El Hontes

Ausguck

  • »El Hontes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 03:25

habe das Programm mal gezogen und werde es bald ausprobieren.
Danke für den Tip.

El Hontes