Sie sind nicht angemeldet.

Zecke

Frisch Angeheuert

  • »Zecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juni 2006, 16:25

Produktionsinseln

mal ne frage,wie erkenne ich auf einer produktionsinsel.
das man da zu 100% abbauen kann.
was ich meine ist der balken über den produktionsstätten.
wenn ich zum z.b einen kontor anlegen und gleich am anfang der insel eine produktionstätte bauen will.ist der balken über diesen gebäude meist nicht ausgefüllt.
wie kann ich das am besten vermeiden ?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:02

oje, wachstum in 1503...

die wachstumsfähigkeit einer pflanze auf einer insel ergibt sich aus 2 effekten:
- der grundsätzlichen fähigkeit einer insel eine bestimmte pflanze wachsen zu lassen. da gibt es 3 stufen: wächst gar nicht, wächst nur mit 50% ausbeute, wächst mit 100% ausbeute.
diese grundsätzliche wachstumsfähigkeit erkennst du bereits wenn du an die insel segelst unten in der statusleiste. dort werden alle pflanzen, die nur in bestimmten klimazonen wachsen, angezeigt. gleichzeitig besitzen diese icons grüne balken, die anzeigen, ob eine pflanze 50% oder 100% ausbeute liefert. 50% ausbeute ist nicht empfehlenswert, weil es sehr teuer werden kann. allerdings ist es manchmal doch ein rettungsanker, vor allem in fortgeschrittenen spielen, wenn geld keine rolle mehr spielt.
- diesem grundsätzlichen wachstum wird das fruchtbarkeitsprofil der insel überlagert. es kann dadurch passieren, dass die fruchtbarkeitsbalken beim setzen z.b. der gewürzfarm lediglich 50% anzeigen, obwohl die insel 100% ausbeute bietet für gewürze. du solltest dir dann eine andere stelle auf der insel suchen, wo der fruchtbarkeitsbalken mehr anzeigt. ich baue üblicherweise lediglich farmen wenn ich 8 häuschen im fruchtbarkeitsbalken erreiche. zusätzlich kannst du die fruchtbarkeit in solchen fällen durch bau eines brunnen verbessern. allerdings gibt es da auch einen bug in der classic-version, so dass da der brunnen keine dauerhafte wirkung hat.

stark schwankende fruchtbarkeit tritt vor allem bei steppen- (gewürze) und prärie-inseln (tabak) auf. manche dieser inseln sind sogar nicht sinnvoll im spiel zu gebrauchen.

achso: ausserdem gibt es pflanzen, deren grundsätzliches wachstum immer bei 100% ausbeute liegt. dies sind pflanzen, die gewährleisten, dass du auf allen inseln, ausser polaren, erfolgreich siedeln kannst. dazu gehören:
wiese/weidefläche, kartoffeln, flachs, getreide, wald.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Juni 2006, 18:03)


Zecke

Frisch Angeheuert

  • »Zecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:19

danke für die hilfe.
muss ich den brunnen an einem wasserloch bauen oder kann ich den einfach irgendwo hinstellen ?
sor für die fragen bin noch anfänger :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:38

nein, du musst den brunnen so bauen, dass sein einflussbereich die felder von der schlecht laufenden plantage überdeckt. ich setze die brunnen meist so, dass sie mindestens 2 plantagen bewässern.
den erfolgreichen brunnenbau erkennst du an erblühenden flächenelementen, die vorher verdorrt waren, manchmal sind es 3 felder, manchmal weniger, die erblühen... wenn du pech hast auch gar keines.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.