Sie sind nicht angemeldet.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 03:10

Anno1503 startet nicht mehr

Habe schon wieder ein neues Problem!
Anno1503 startet nicht mehr. :(

System:
Notebook/1.7 GHz/512 MB/80 GByte/Ati 9600-9700 Series 128 MB/DVD-DL-Brenner
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)/Grafik-Treiber (Ver. 6.14.10.6483) vom 06.10.2004

Anno1503:
Grundversion (Ver.1.04.00)

Seit etwa zwei Monaten lief das Spiel problemlos auf dem Notebook. Nun kann es urplötzlich nicht mehr gestartet werden.
Wenn ich das Verknüpfungs-Icon (Desktop) bei eingelegter Original-CD anklicke erscheint für ca. 2-3 Sek. das CD-Zeichen, dann flackert einmal kurz die Sanduhr am Mauszeiger auf, die LED für Festplattenzugriff leuchtet in kurzen Abständen und die CD rotiert im Laufwerk. Dann schaltet das Laufwerk ab und es ist nichts weiter passiert (kein Video, auch keine Fehlermeldung).
Der gleiche Ablauf erfolgt übrigens wenn das Spiel über Start --> Programme --> Anno1503 --> Startup.exe oder über Arbeitsplatz --> Laufwerk --> Starten gestartet werden soll.


Habe bereits folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Defragmentieren der Partition, die Anno-Verzeichnis beinhaltet
- Re-Installation (über CD1)
- De-Installation mit anschließender Neu-Installation (3x)

DirectX scheint wohl neueren Datums zu sein, die Grafiktreiber wurden bislang noch nicht aktualisiert.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, an was dieser Fehler liegt, bzw. welche Abhilfe funktioniert.

Gruß und schon mal Danke im vorrraus,
WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 12:34

ist etwas schwer abzuschätzen, da du die grundversion verwendest. ich gehe davon aus, dass deine 1503-version die videos und musik von cd2 abspielt.
es könnte also 2 ursachen geben:
- kopiersperre kann deine cd nicht identifizieren
- das laden des ersten videos schlägt fehl

kontrolliere bitte ob in deinem 1503-verzeichnis die ordner "videos" und "music" samt inhalt existieren.
wenn nicht, dann kopiere sie von cd2 in dein 1503-verzeichnis.

wenn musik und videos auf festplatte sind, dann gibt es nur noch einen einzigen zugriff auf cd2 beim spielstart. dieser kommt von der kopiersperre.

hast du also musik und videos auf festplatte und das gerödel auf der cd2 mit anschliessendem abbruch des spielstartes existiert weiterhin, dann hast du das klassische 1503-kopiersperrenproblem.
es könnte dann daran liegen, dass dein cd-lw in irgendeinerweise verschlissen ist, so dass die leseeigenschaften sich ungünstig verändert haben und die kopiersperre deine cd2 nicht mehr identifizieren kann.

unabhängig davon könnte auch eine verkratzte oder verschmutzte (z.b. durch dicke, fettige wurstfingerabdrücke) cd2 ursache sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:19

RE: Anno1503 startet nicht mehr

Zitat

Original von WalkerBoh

Anno1503:
Grundversion (Ver.1.04.00)


Bin ich blöd oder ist die neuste Version 1.04.02??

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:14

Santa,
vergiss es, 1.04 ist der letzte stand, keine ahnung warum der patch, welcher ja zuvor veröffentlicht wurde, 1.04.02 bezeichnet wurde.
wichtig ist nur, dass der versionsstand mindestens 1.04.. ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:50

Zitat

Original von annokrat
kontrolliere bitte ob in deinem 1503-verzeichnis die ordner "videos" und "music" samt inhalt existieren.
wenn nicht, dann kopiere sie von cd2 in dein 1503-verzeichnis.

Also, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
Hatte heute Nacht tatsächlich vergessen die beiden Ordner nachträglich ins Anno-Verzeichnis zu ziehen. :kopfnuss: :rotw:
Momentan funktioniert es wieder. Danke! Danke! Danke!

Ich kann aber beschwören (mit meinen "dicken, fettigen Wurstfingern" :finger: :g: ), dass es vor dieser Neuinstallation (und da waren die Verzeichnisse noch existent) nicht funktioniert hat.


Zitat

unabhängig davon könnte auch eine verkratzte oder verschmutzte (z.b. durch dicke, fettige wurstfingerabdrücke) cd2 ursache sein.

Du meinst also, ich sollte solche Aktionen nicht mehr während des Essens machen? :D :D :D :totlach:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2: