Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Terrier

Leichtmatrose

  • »Terrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:35

Schön bauen?

Hi,

Ich hätte da eine kleine, unbedeutende Frage: Es wird hier immer wieder davon gesprochen, dass man darauf aus ist, schön zu bauen (hab ich im 1701er Forum öfter gelesen). Ich spiele seit einer Woche wieder ANNO 1602 (1503 nie gespielt) und frage mich, ob ihr schon immer schön gebaut habt oder ob ihr das aufgrund einer gewissen Routine, die zu Langeweile führt, eingebaut habt. Denn ich bekäme es nie hin, besonders schön zu bauen, bei mir ist es (noch?) wichtig, möglichst platzsparend und effizient zu siedeln.

mfG Terrier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terrier« (28. Juni 2006, 21:35)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:50

lol, ja, es gibt die so genannten schönbauer, aber diese spieler sind nur eine gruppe unter allen spielern.
für schnellen wirtschaftlichen erfolg ist es wichtig effektiv zu bauen, d.h. z.b. möglichst wenig fläche und öffentliche gebäude für möglichst viele einwohner zu benötigen.
bist du finanziell über den berg, kannst du immer noch beginnen eine schöne stadt zu planen oder eine vorhandene zu verschönern.

ich zähle mich nicht zu den schönbauern :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:56

Mach' Dir mal keine Gedanken; jeder spielt auf seine Weise: schnell oder langsam, schön oder zweckmäßig... Ich gehöre z.B. zu den langsamen Spielern, die möglichst optimal bauen wollen und sich Ewigkeiten Zeit lassen, bevor sie zur nächsten Stufe aufsteigen... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (28. Juni 2006, 22:56)


WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:13

Ich für meinen Teil zähle mich auch eher für einen "Schönbauer", obwohl das manchmal noch nicht so hinhaut. Da müssen die Häuser korrekt ausgerichtet sein und damit' s akkurat aussieht, alle vom gleichen Typ. Da kommt es des öfteren auch vor, dass dann eben mal paar Bauten wieder abgerissen werden, um genau nach den Vorschriften des "WalkerBoh'schen Bauamtes" gesetzt zu werden. :D
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Terrier

Leichtmatrose

  • »Terrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juni 2006, 01:18

Hab jetzt grad wieder 3-4 Stunden an meinem momentanen Endlosspiel weitergebastelt...Ergebnis:

- 120 Siedler
- 1000 Bürger
- 250 Kaufleute

Seit mindestens einer Stunde entziehe ich meinen Leuten die Baumaterialien, da ich die letzte Zeit mit der Nahrung zu schaffen hatte (2 Fischerhütten, 6 Rinderfarmen, 12 Getreidefelder habe ich momentan und es reicht gerade so...). Werde mich erstmal so etablieren und dann kontinuierlich aufstocken durch gezieltes zur Verfügung stellen von Materialien. Was ich nicht verstehe, warum es schon Kaufleute gibt, da ich noch keinen Kakao herstelle (dann sollte es doch eigentliche erstmal nur Bürger geben...)!?!

Achja, um was zum Thema zu sagen: Schön sieht meine Stadt nicht aus :-D

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juni 2006, 09:41

Schön muß sie ja auch nicht sein... ;)

Das mit dem Kakao ist schon richtig: Kaufleute brauchen keinen, auch wenn oft anderes behauptet wird. :)

Was Nahrung angeht: Fischerhütten sind sehr effektiv und platzsparend. Du kannst praktisch Deine gesamte Küste "zupflastern", sofern Fischgründe vorhanden sind. Ich lasse immer einen Abstand von ca. 3 Feldern zwischen zwei Fischern; sie können sich ruhig etwas überschneiden, wenn sie ansonsten genügend Fischgründe haben.

Außerdem kannst Du Fischer auch auf Deinen Produktionsinseln bauen und die Nahrung dann mit dem ohnehin fahrenden Schiff abholen lassen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:19

Schön bauen?

. . . ich,

nenne mich auch Schönbauer - was allerdings Ansichtssache ist. Allerdings kommt das Schönbauen bei mir erst zum Schluß, da wo Andere vieleicht schon aufhören, weil alles bebaut ist und floriert.
Dann hatte ich (bei 1602 sowohl auch bei 1503) nach und nach große Gebiete abgerissen und neu (schön) gebaut. Da muß man aber alles im Überfluß haben. So habe ich an je einem Endlosspiel über ein halbes Jahr freude gehabt und gelegendlich Heute noch.
Eine Sache, die man zum schön Bauen von Anfang an beachten mußte, sind die Gebäude die nur einmal gebaut werden konnten (1602 wie 1503). Da habe ich mir am Anfang bei der Erkundung der Inselwelt viel Zeit gelassen um schon im Vorfeld festzulegen wo diese platziert werden. Vorallem die drei Triumpfbögen/Dom/Schloß.

Alles andere kann man später nach herzenslust umplatzieren.

>>>HIER<<< zB die Hauptinsel aus 1601 aus meinem einzigsten Endlosspiel Damals (Dort wußte ich, genau zwischen den zwei Bergen sollen die 3Bögen hien), da ich dort alles durchgespielt hatte. Nach einem bestandenen Szenario gings dann wieder ein paar Tage an das Endlos. Von Anfang an schön zu bauen stelle ich mir sehr schwierig vor - da wirds aber auch welche geben - jeder wie er am besten möchte und kann . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:54

Sowohl in 1602 als auch in 1503 lege ich zum Beispiel von Anfang an Doppelstraßen an, weil bei mir das Schönbauen im Vordergruns steht. Dafür werde ich aber mit meiner Bauweise nie einen Einwohnerrekord brechen :g:.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:09

Einwohnerrekorde nich, aber im Steineverbrauchrekord schlägt dich niemand. :konfus:
noch schnell ne 2te Scoutoroute einricht.... :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:17

excali, hast du vielleicht noch ein savegame von diesem spiel, aus dem dieser screenshot stammt ?
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:42

. . . :nono:

im Augenblick nicht - das könnte sich noch auf meinem alten Rechner befinden. Hmm, den muß ich wohl doch wieder anfriemel. Ich sage dir per PN bescheid, wenn ichs doch noch finde . . .

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juni 2006, 20:38

na macht doch nix, wenns länger dauert. als annospieler muß man halt zeit mitbringen. :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Terrier

Leichtmatrose

  • »Terrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. Juni 2006, 02:04

Hat jetzt nichts mehr mit "Schön Bauen" zu tun...

Habe jetzt 2500 Kaufleute und produzierende mit folgenden Quantitäten (habe 7 Inseln):

Nahrung: 30 Getreidefarmen + 20 Fischer
Stoffe: 9 Schaffarmen + 4 Baumwollplantagen
Gewürze: 8 Plantagen
Alkohol: 8 Weintraubenplantagen + 4 Zuckerrohrplantagen
Tabak: 14 Plantagen

Für die Nahrung musste ich gerade aufstocken und jetzt hab ich mehr als genug. Bei Stoffen, Gewürzen und Alkohol bin ich gerade auf der Stufe, dass immer ca. gleich viel produziert wird wie konsumiert wird. Das einzige größere Problem liegt beim Tabak, für den vor kurzem noch 8 Plantagen reichten und bei dem ich jetzt mit 14 Plantagen nicht klar komme, meine Kaufleute rauchen einfach viel zu viel...Zudem ergibt sich das Problem, dass es keine freien nörlichen Inseln mehr gibt, ergo keine Möglichkeit noch mehr Tabak anzubauen. Auch ansonsten sind alle meine Inseln zugebaut und die meisten anderen schon besetzt. Da wirft sich bei mir die Frage auf, wie man die zum einen erstmal die 2.5k Kaufleute und später die 4k Aristokraten befriedigen soll und ich denke, dass beim Umbau auf Aristokraten kein Weg an Krieg vorbeiführt (, den ich auch früher bei ANNO immer vermieden habe)...was meint ihr?

EDIT: Ok, jetzt gehts auch mit den Gewürzen zu Ende...jetzt ist die Verzweiflung komplett :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terrier« (30. Juni 2006, 02:18)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. Juni 2006, 08:27

Denk dran, dass du immer nur eine Auswahl an Waren bereitstellen musst - im Falle von Tabak/Gewürzen bietet es sich an, auf eine der beiden zu verzichten und die Anbauflächen anderweitig zu verwenden. Gerade Aristokraten sind sehr genügsam und - entsprechend niedriger Steuersatz vorausgesetzt - mit wenigen Waren zufrieden. Dabei sind Nahrung und Alk immer nötig, alles andere austauschbar.

Schau dir doch mal Ultra City, Paddy's Wahnsinn oder Beduins Szenario an - allesamt gute Beispiele für effektive Anbauwirtschaft. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Juni 2006, 09:08

Alk ist auch austauschbar. ;)

Wichtig ist nur, daß Nahrung vorhanden ist. Ansonsten kann man auf max. 2 Waren verzichten, wenn man die Steuern niedrig genug hält (ich würde Tabak und Kakao abwählen). Das funktioniert natürlich auch bei Kaufleuten.

Und sieh mal bei Charlie nach, um ggf. die Farmen effektiver zu bauen.

Wenn Du allerdings jetzt schon an der Grenze Deiner Produktionsmöglichkeiten bist, solltest Du nicht zu Aristokraten aufsteigen: Damit würde sich Deine Bevölkerung auf 4000 erhöhen, was massive Probleme hervorrufen dürfte. Reduziere ggf. Deine Bevölkerung, falls Du ohne Krieg trotzdem Aris haben willst...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. Juni 2006, 14:17

Zitat

Original von FrankB
Alk ist auch austauschbar. ;)


:ohoh: Von dir kann man doch immer noch lernen, Frank. Erst die Sache mit dem Kakao, bei dem ich min. 1t beim Aufstieg zu Kaufleuten für unverzichtbar hielt, und nun dies... :konfus: :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Terrier

Leichtmatrose

  • »Terrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 30. Juni 2006, 14:50

So, habe meine Tabakplantagen abgerissen und ein bisschen mehr Gewürzplantagen und Schaffarmen gebaut. Jetzt ist alles im Lot, doch der Steuerrückgang ist mit 1.5k schon immens :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terrier« (30. Juni 2006, 15:31)


Terrier

Leichtmatrose

  • »Terrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Juni 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. Juli 2006, 23:00

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier der Doppelpost.

Ich hab jetzt meine Kaufleute befriedigt...da ich aber keine Lust auf den Stress mit den Aris habe, verschönere ich erstmal meine Stadt und baue einheitliche Häuser. Gibt es irgendwo Abbildungen, welche Pionier-Häuser sich zu welchen Siedler-Häusern etc. entwickeln?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. Juli 2006, 23:17

diesen zusammenhang gibt es bei anno nicht. beim upgrade wird jedesmal wieder das neue haus zufallsverteilt gesetzt. korrigiert mich wenn das bei 1602 anders als in 1503 sein sollte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. Juli 2006, 23:34

. . . ich,

kanns jetzt nicht beschwören - aber ich glaube bei 1602 konnte man das auch bestimmen. Vieleicht verwechsle ich das mit den Arihäusern, die man ja selbst bauen mußte und sich da den Typ eben durchklicken mußte :scratch: . . .