Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Juli 2006, 17:31

Lohnt Addon / Patch?

Hallo, trotz Suche bin ich auf keine passende Antwort gestossen.

Habe gerade Anno 1503 gekauft. Nun frage ich mich, ob ich auch das Addon kaufen soll. Im Addon Review (http://www.anno-zone.de/inhalt.php?id=.p…2003-12-19-4219) steht ja nicht soviel Gutes.

Ausserdem frage ich mich, ob der Patch v1.04.02 auch für das Haupspiel + Addon oder nur für das Hauptspiel ohne Addon ist. Wenn ja, gibt es ein Bugfix für die Version mit Addon?

In der Bugliste von Sir Henry (Sir Henry's Fehlerliste (the one and only)) stehen eine Menge Bugs, die offenbar bis heute nicht gefixt wurden und wohl nie werden. Kann man mit Anno 1503 trotzdem seinen Spass haben, oder nerven ständige Bugs sehr?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Juli 2006, 17:56

- der patch 1.04.02 ist für ältere classic-versionen, und nur für diese. sofern deine neu gekaufte classic-version den versionsstand von mindestens 1.04 zeigt (erster menüschirm, links unten), ist der patch 1.04.02 unnötig, vielleicht sogar schädlich.

- addon lohnt schon, denn einige besonders störende und idiotisch ausgeführte details(schiffszuladung und lagerkapazität) wurden entscheidend verbessert. ausserdem wurde bugfixing betrieben.

- für das addon gibt es einen patch 1.01, der das addon zur königsedition(ke) mit patch 1.01 macht. dieser wird jedoch von sf nicht zum download angeboten, weiss der geier warum.

- die ke liefert den höchsten frei zugänglichen patchstand. dort wurde vor allem der so genannte wirtshausbug beseitigt, welcher bei grossen siedlungen beim start eines speicherstandes häufig zu aufständen führt.

- für die ke existiert auch ein patch 1.01, der nicht zur verfügung steht und dazu führt, dass addon mit 1.01 und ke mit 1.01 identisch sind. es ist dann sogar möglich, dass addon und ke gemeinsam mp-spielen können.


oder alles ganz kurz: vielleicht hättest du gleich die ke kaufen sollen...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juli 2006, 18:09

Zitat

Original von annokrat
oder alles ganz kurz: vielleicht hättest du gleich die ke kaufen sollen...

annokrat

Das ist ein blödes Geschäftsmodell. Werden die treuen Fans der ersten Stunde (erste Verkaufsversion) schlechter gestellt als KE-Gelegenheitsspieler? Sollen sich die Erstkäufer denn noch die KE kaufen?

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, als Käufer von Hauptspiel + Addon auf den Stand der KE zu kommen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2006, 18:29

du hast in der tat die geschäftspraktiken von sf sehr gut erfasst :rofl:

es gibt natürlich die möglichkeit das addon auf ke zu patchen, eben mit diesem geheimnisvollen addon-patch 1.01.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2006, 18:59

Ok, ich fasse zusammen:

- Die KE (Hauptspiel + Addon) ist von Haus aus auf v1.01 gepatcht.

- Für die nicht-KE (Hauptspiel + Addon getrennt gekauft) gibt es einen ominösen Patch mit der Versionsnummer 1.01, der Hauptspiel + Addon wie die KE auf v1.01 bringt und somit identisch ist mit den Bugfixes innerhalb der KE.

Ist das so richtig?

Wo bekommt man denn diesen inoffiziellen Patch v1.01 her und ist er ebenso problemlos wie die bereits offiziell gepatchte KE?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Juli 2006, 19:12

Zitat

Original von Juicy_Sue
Wo bekommt man denn diesen inoffiziellen Patch v1.01 her ...

Hier gibt´s den Patch nicht. Wenn es so etwas gibt, ist dies Eigentum von SF und sollte somit nur mit Wissen und Genehmigung dieser Firma zum Dl bereit gestellt werden.

Trotzdem frage ich mich immer noch, warum Du nicht von Anfang an die KE gekauft hast .... aber was soll´s ....

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Juli 2006, 21:56

"Ist das so richtig?"

nein, falsch. lies meinen text noch mal.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Juli 2006, 22:19

Zitat

Original von Moby-Dick


Trotzdem frage ich mich immer noch, warum Du nicht von Anfang an die KE gekauft hast .... aber was soll´s ....

Ehrlich gesagt mag ich diese lieblosen Amaray Hüllen nicht. Am liebsten habe ich Spielepackungen in denen so richtig was drin steckt, mit Handbuch zum unterwegs schmökern (zB. im Park), Karten und sowas. Die KE sah auf Bildern etwas dünn aus, da schien die Anno 1503 Originalpackung inkl. Digipak, Übersichtskarte und - ich glaube - netter Anleitung schon viel besser zu sein.

Was solls, ich habe eh nicht viel dafür bezahlt. Und anstatt das Addon kauf ich mir eben noch die KE, preislich bleibts ja fast das selbe.

Zitat

Original von annokrat
"Ist das so richtig?"

nein, falsch. lies meinen text noch mal.

annokrat


Ca. vier mal, aber es hilft nix. Fehlt in deinem Post nicht ein bestimmter Artikel (genauer: das) vor dem Wort Addon? Ich muss das nicht zwingend verstehen, Hauptsache ich weiss dass ich anstatt des Addons die KE brauche.

Vielen lieben Dank für die Hilfe. :)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Juli 2006, 22:43

@Juicy_Sue
hier liegt der fehler begraben. das hat annokrat so nicht gesagt. ;)

Zitat

original von juicy_sue
- Die KE (Hauptspiel + Addon) ist von Haus aus auf v1.01 gepatcht.


allerdings hat er in seinem text auch nicht erwähnt, das die verkaufsversion der ke den patchstand 1.00 hat. :g:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:24

So langsam lichtet sich der Nebel ... heisst das, dass das Hauptprogramm + Addon eine Art v0.9x KE ergeben? Die KE Verkaufsversion hat demnach v1.0 (

Zitat

Quote by annokrat: - die ke liefert den höchsten frei zugänglichen patchstand. ...
) und zusätzlich gibt es einen verbotenen Patch v1.01, den ich sowohl auf die KE, als auch auf die Kombi Hauptprg + Addon pappen könnte und damit die KE v1.01 hätte.

Fazit: KE kaufen, weil 1.01 darf eh ich nicht.

Könnte jmd, bevor ich viel Zeit und Geduld investiere, bitte hierzu noch kurz Stellung nehmen - rein subjektiv natürlich.

Zitat

Quote by Juicy_Sue: In der Bugliste von Sir Henry (Sir Henry's Fehlerliste (the one and only)) stehen eine Menge Bugs, die offenbar bis heute nicht gefixt wurden und wohl nie werden. Kann man mit Anno 1503 trotzdem seinen Spass haben, oder nerven ständige Bugs sehr?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:49

Zitat

Original von Juicy_Sue
Könnte jmd, bevor ich viel Zeit und Geduld investiere, bitte hierzu noch kurz Stellung nehmen - rein subjektiv natürlich.

Zitat

Quote by Juicy_Sue: In der Bugliste von Sir Henry (Sir Henry's Fehlerliste (the one and only)) stehen eine Menge Bugs, die offenbar bis heute nicht gefixt wurden und wohl nie werden. Kann man mit Anno 1503 trotzdem seinen Spass haben, oder nerven ständige Bugs sehr?


Du bist hier in einem Anno-Forum, welches angefüllt ist mit Menschen, die dieses Spiel trotz Bugs lieben. Die Bug-Liste hat Sir Henry seinerzeit erstellt in der Hoffnung, dass die Bugs gefixed werden .... er hat sie sicherlich nicht niedergeschrieben, damit sie noch Jahre später durchgekaut werden. Diese Bugliste ist Fakt, Diskussionen hierzu sind müßig und wer noch 1503 spielt, tut es trotz Bugs.

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:27

Zitat

Original von Moby-Dick
Du bist hier in einem Anno-Forum, welches angefüllt ist mit Menschen, die dieses Spiel trotz Bugs lieben. Die Bug-Liste hat Sir Henry seinerzeit erstellt in der Hoffnung, dass die Bugs gefixed werden .... er hat sie sicherlich nicht niedergeschrieben, damit sie noch Jahre später durchgekaut werden. Diese Bugliste ist Fakt, Diskussionen hierzu sind müßig und wer noch 1503 spielt, tut es trotz Bugs.

Sir! Jawoll, Sir! Entschuldigen Sie die Frage, SIR! Sehr dumm von mir, Sir! :rofl:

Puuhh ... das scheint ein wunder Punkt zu sein ... hmmm

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:42

RE: Lohnt Addon / Patch?

Zitat

Original von Juicy_Sue
Kann man mit Anno 1503 trotzdem seinen Spass haben, oder nerven ständige Bugs sehr?

Kein wunder Punkt... nur hängt das sehr von der individuellen Leidensfähigkeit ab. Für einige hier überwiegt der Spielspaß den Ärger über die Bugs. Für andere ist es eher umgekehrt. Da muss wohl jeder für sich durch. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:42

Danke Henry. Um es auf den Punkt zu bringen ... Zuerst zu mir: Ich liebe Patrizier 2 (inkl. Addon + Patch, nicht absolut bugfrei) und Port Royale (2, ziemlich bugfrei).

Das was ich eigentlich wissen will ist, ob ein unbedarfter Neuling im Announiversum sich auf das Spiel (ggf. KE) einlassen kann und möglicherweise mal über die einen oder anderen sich dumm verhaltenden Units oder Grafikbugs oäm. sich nicht weiter aufregen muss, oder ob das Game prinzipiell als ziemlich bugverseucht von einigen angesehen wird, und - zumindest auf bestimmten Rechnerkonfigs - zu ernsthaften Abstürzen, Stoppen der Produktion / Storyline oder was auch immer ( = nicht wirklich spielbar bei eingegrenzter Leidensfähigkeit) neigt.

Ich habe einfach Bock auf neuen WiSI Nachschub mit Atmosphäre und schönem Gameplay, Highend Grafik ist nebensächlich. Soll ich in Anno 1503 investieren, für die KE Zeit und Geld opfern oder nicht? Meinungen?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:58

Kauf Dir die KE; ich habe sie heute für 19,90 € gesehen. Du wirst ein paar Monate Spaß damit haben ..... es sei denn, Du hast einen extrem vergurkten Rechner. Ich selbst bin absoluter Patrizier-Fan. Dieses Spiel ist gegenüber 1503 absolut bugfrei. Ferner verfügt es über mehr Spieltiefe als 1503, daher komme ich immer wieder darauf zurück. Fazit: Anno wird Dir Spaß machen, wenn Du nicht Patrizier-Maßstäbe ansetzt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Juli 2006, 23:43

Juicy_Sue,
für anfänger und mittelmässige spieler gibt es sowieso keine bugs, sie stossen nie so weit vor.
ich kenne spieler, die mit der verbugten ur-original-version spielen und auch nicht viel merken, höchstens mal nen scout im gebirge verlieren(ok, die sind dann schon extrem...).

alle wirklich bösen probleme für mittelmässige spieler wurden mit dem patch 1.04.02 ausgeräumt.

und gabi:
zum vergleich der spieltiefe zwischen patrizier 2 und 1503 schreibe ich jetzt mal nichts :D
aber klar, wenn Juicy_Sue begeistert patrizier 2 und derivat spielt, dann hilft ihm deine sicht sicherlich weiter. für mich war patrizier 2 immer eine absolute notlösung.

annokrat

achso: abstürze sind bei 1503 sehr selten, wenn das spiel erst mal startet.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. Juli 2006, 23:44)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Juli 2006, 07:32

Zitat

Original von annokrat
und gabi:
zum vergleich der spieltiefe zwischen patrizier 2 und 1503 schreibe ich jetzt mal nichts :D

... oh ... womit habe ich das verdient?? :D

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Juli 2006, 09:11

@Juicy Sue: Ich würde mir die KE besorgen gibt´s in ebay schon sehr günstig.

Schau hier:
http://cgi.ebay.at/ANNO-1503-Koenigsedit…1QQcmdZViewItem

Juicy_Sue

Leichtmatrose

  • »Juicy_Sue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:20

Danke für die Meinungen.

@penelope: Ein Verkäufer aus Östereich mit dem Nick nordlichtbowler? Als Nordlicht bin ich mir nicht sicher, wie die Kaufabwicklung funktionieren wird. Bei Geldtransfers in die Schweiz ist Bargeld am besten (habe ich schonmal gemacht, in einem Briefumschlag .. Nein, wir reden hier nicht über Steuerflucht, reich bin ich leider nicht. :D)

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Juli 2006, 18:34

Der Anbieter ist aus Berlin.