Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gusse

Deckschrubber

  • »Gusse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Juli 2006, 09:59

anno1602 oder anno1503???

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob meine Frage hierher gehört, aber welches der beiden o.g. Spiele ist realistischer?

Habe anno1503 Standardversion mit patch und anno1602 KE.

Insbesondere interessiert mich, ob es bei 1602 richtige Kriege gibt. Im 1503 greift mich der CG nämlich nicht an, obwohl ich direkt neben seiner Siedlung meine Plantagen habe und wir im Krieg sind.

Habe bisher nur 1503 gespielt, die Anleitung bei 1602 aber mal kurz überflogen. VOm Spielprinzip her sind wohl beide relativ gleich, bei 1503 sind die Produktionsketten etwas tiefer, die Vielfalt etwas größer.

Die 2. Frage ist, ob die KI bei dem "alten" Spiel 1602 nicht besser war? Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Juli 2006, 15:06

Na ja, so überragend war die KI in 1602 auch nicht. Kriege gibt es zwar in 1602, aber bis auf ein paar Invasionen (die mit kleineren Tricks leicht zu bewältigen sind) und die üblichen Seegefechte ist auch dort die KI nicht so aggressiv wie in anderen Spielen. Anno ist eben kein RTS... ;)

Was den Realismus angeht: Beide Spiele sind natürlich nicht realistisch, sonst wären es ja keine Spiele. :D 1602 ist eben anders als 1503, ob besser oder schlechter muß jeder für sich selbst herausfinden. Trotz schlechterer Grafik, kleinerer Inseln und weniger Produkte gefällt mir 1602 besser. Es gibt aber genügend andere, die dem entschieden widersprechen würden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Juli 2006, 17:30

kurz zusammengefasst: die ki ist in 1602 genauso dämlich. du gewinnst ganz sicher keine besseren gegner. das absolut unfähige kampfverhalten der ki ist ein grosser schwachpunkt der anno-serie.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Gusse

Deckschrubber

  • »Gusse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juli 2006, 08:47

Hm, vielen Dank.

Dann ist wohl der größte Vorteil von 1602 dass ich es auf meinem alten Compi gegen meinen Kumpel zocken kann, während ein Multiplayerspiel mit 1503 wohl nicht so richtig funzen wird.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juli 2006, 17:31

ja, sofern du keine starken rchner zur verfügung hast, gibt es bei 1503 probleme im mp.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Gusse

Deckschrubber

  • »Gusse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Juli 2006, 13:29

So, jetzt habe ich beide Spiele mal eine Zeit lang gespielt. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Pro 1602 (KE):
- Aristokraten entwickeln sich aus Kaufleuten (in 1503 nicht im Original möglich)
- weniger bugs
- mp (in 1503 nicht im Original enthalten)
- Steuersystem als Einnahmequelle erscheint mir insgesamt realitätsnaher als das System in 1503 (Anm. persönliche Meinung)

Pro 1503 (Classic mit Patch 1.04.02)
- verbesserte Spieltiefe (mehr Produktionsketten)
- größere Siedlungsräume
- Grafik

Pro 1503 und 1602
- annopool :konfus:
- community :)

Ich muss sagen, mir gefallen beide Spiele sehr gut. Würde aber 1602 sehr wahrscheinlich nicht so oft zocken, wenn der mp in 1503 auf meinem Rechner ordentlich laufen würde. So muss ich i nder Übung bleiben, um gegen den Kumpel nicht als aus zu sehen.

Werde mir mal das Add On für 1503 oder die KE zulegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gusse« (28. Juli 2006, 13:30)