Sie sind nicht angemeldet.

zappenduster

Frisch Angeheuert

  • »zappenduster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:27

ein paar Fragen...

Schönen guten Tag liebe Anno-Fans, =)

ich bin erst seit kurzem begeisterter Anno 1503 Spieler! Ich hab es jetzt auch mal hinbekommen, eine positive Bilanz zu haben, aber habe trotzdem noch jede Menge Fragen: :D

Ich habe gemäss einer Anleitung hier im Forum, die Häuser meiner Bewohner so gebaut, dass ich Wirtshaus, Kirche,Schule und Feuerwehr direkt in der Mitte habe, so das alle Häuser in deren Einzugsgebiet liegen. Jetzt soll ich eine Universität und ein Badehaus bauen. Mein Problem ist, dass ich in der Mitte kein Platz mehr habe und jetzt ausserhalb bauen müsste, was wiederum zufolge hat, dass die meisten Häuser nicht mehr im Einzugsgebiet liegen. :traurig:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Thomas

Gusse

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:41

Allgemein dürften die neuen Gebäude doch eigentlich einen größeren Einflussbereich haben. Manchmal mußte ich allerdings auch schon mal das ein oder andere Häuschen wieder abreißen und neu bauen um Platz zu schaffen. Mittel müßtest du bei der Spielsituation ja eigentlich genug haben.

zappenduster

Frisch Angeheuert

  • »zappenduster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:54

Wenn ich ein paar Häuser abreisse, um z.B. die Universität zu bauen, müsste ich diese an anderer Stelle ja wieder aufbauen. Dann liegen sie aber nicht mehr im Einzugsgebiet von Kirche, Wirtshaus usw.
Also muss ich wieder neue Kirchen und Wirtshäuser bauen, dass allerdings ruiniert meine positive Bilanz...

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:08

jo, wie gusse schon sagt
die gebäude haben einen großen ezb

badehaus und uni brauchst du übrigens nur, wenn deine bewohner in die nächste stufe aufsteigen sollen. besser ist es vor einem aufstieg eine leichte überproduktion zu haben. immerhin verdoppelt sich die einwohnerzahl

wenn häuser in der mitte abgerissen werden müssen für neue gebäude, dann sollten die auch an anderer stelle wiederaufgebaut werden. das gilt auch für dich @zappenduster
wenn du neue wirtshäuser setzt, dann kannst du auch wieder wohnhäuser in dessen ezb setzen.

und nicht zu vergessen
mit dem bau einer uni erhalten alle schulen den status einer uni, bei geringeren unterhaltskosten ;)

um die betriebskosten aufzufangen, sollte man an einer anderen ecke auf der insel ein paar pio-hütten setzen, ohne wirtshaus ohne schule ohne kirche aber mit feuerwehr und mit nahrungs- und stoffstand
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

zappenduster

Frisch Angeheuert

  • »zappenduster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:11

Zitat

Original von Chain

um die betriebskosten aufzufangen, sollte man an einer anderen ecke auf der insel ein paar pio-hütten setzen, ohne wirtshaus ohne schule ohne kirche aber mit feuerwehr und mit nahrungs- und stoffstand


Warum denn das? Wenn sie keine Kirche und kein Wirtshaus haben, werden sie sehr unzufrieden sein und Ihre Häuser zerfallen zu Staub, oder etwa nicht?

Danke auf jeden Fall schon für eure Antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zappenduster« (18. Juli 2006, 10:14)


Gusse

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:11

Ich weiß ja nicht, wie deine Bilanz aussieht. Aber im Bürgerstatus sollte diese eigentlich schon gut positiv sein. Ab einer bestimmten Bevölkerungszahl wirst du sowieso mehrere Wirtshäuser, Kirchen etc. brauchen, eben wegen dem Einzugsbereichen. Hast du mehr Einwohner, steigen auch wieder deine Einnahmen. Und mit den Kaufleuten kannst du eine Menge scheffeln.

EDIT: Was willst du uns mit deinem Post gerade sagen. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gusse« (18. Juli 2006, 10:13)


zappenduster

Frisch Angeheuert

  • »zappenduster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:17

EDIT: Was willst du uns mit deinem Post gerade sagen. ?([/quote]


Sorry, hab die falsche Taste gedrückt :(

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:23

Zitat

Original von zappenduster

Warum denn das? Wenn sie keine Kirche und kein Wirtshaus haben, werden sie sehr unzufrieden sein und Ihre Häuser zerfallen zu Staub, oder etwa nicht?

Danke auf jeden Fall schon für eure Antworten!


nein eben nicht. wenn sie die gebäude erst gar nicht zu gesicht bekommen, dann vermissen sie die auch nicht. 8)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

zappenduster

Frisch Angeheuert

  • »zappenduster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:10

Zitat

Original von Chain

nein eben nicht. wenn sie die gebäude erst gar nicht zu gesicht bekommen, dann vermissen sie die auch nicht. 8)


Aha! Vielen Dank, ich werde das heut abend gleich mal ausprobieren!

Viele Grüsse

Gusse

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:42

Zitat

Um die betriebskosten aufzufangen, sollte man an einer anderen ecke auf der insel ein paar pio-hütten setzen, ohne wirtshaus ohne schule ohne kirche aber mit feuerwehr und mit nahrungs- und stoffstand


Naja, eigentlich sollte sowas aber in dem Spielstadium nicht mehr notwendig sein, oder?!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:30

Zitat

Original von Gusse
Allgemein dürften die neuen Gebäude doch eigentlich einen größeren Einflussbereich haben. Manchmal mußte ich allerdings auch schon mal das ein oder andere Häuschen wieder abreißen und neu bauen um Platz zu schaffen. Mittel müßtest du bei der Spielsituation ja eigentlich genug haben.


Bin zwar nicht mehr der 1503-Experte, aber zwei Bemerkungen dazu:

1. Der Einzugsbereich der meisten öffentlichen Gebäude ist wurscht, es zählt der Einzugsbereich der Wohnhäuser. Allgemein zählt immer der EZB des Gebäudes, dessen Bewohner das Haus verlassen, um ein Ziel aufzusuchen. Da Schule/Uni/Kirche/Badehaus keine Bewohner haben, ist der EZB dieser Gebäude irrelevant und es zählt der EZB der Wohnhäuser.

2. Uni/Kirche können irgendwo im Wald gebaut werden, weil sie Schule/Kapelle entsprechend aufwerten. Aber dies hat Chain ja schon geschrieben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Gusse

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:42

Zitat

Bin zwar nicht mehr der 1503-Experte, aber zwei Bemerkungen dazu:

1. Der Einzugsbereich der meisten öffentlichen Gebäude ist wurscht, es zählt der Einzugsbereich der Wohnhäuser. Allgemein zählt immer der EZB des Gebäudes, dessen Bewohner das Haus verlassen, um ein Ziel aufzusuchen. Da Schule/Uni/Kirche/Badehaus keine Bewohner haben, ist der EZB dieser Gebäude irrelevant und es zählt der EZB der Wohnhäuser.

2. Uni/Kirche können irgendwo im Wald gebaut werden, weil sie Schule/Kapelle entsprechend aufwerten. Aber dies hat Chain ja schon geschrieben.


Das wußte ich noch nicht. Habe erst jetzt verstanden, was Chain gemeint hat. Ist zwar komisch, dass aus einer Schule auf einmal eine Uni wird, aber naja...

Fazit: Wieder ein gelungener Tag, an dem ich etwas gelernt habe.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:58

jo, hab mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |