Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zomby Woof

Meereskenner

  • »Zomby Woof« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. August 2006, 14:56

Neuer PC

Urlaubszeit, man fährt nicht weg und hat auch sonst nicht viel zu tun, was also macht man? Einen neuen PC kaufen! :D

Es darf diesmal was Besseres sein und ich habe einfach mal die Grafikkarte als Fixpunkt genommen. Es soll was aus dem Bereich X1900XT, 7900GT oder 7900GTX sein (PCI-E, 512 RAM). Der Rechner soll dann sozusagen passend drumherum gebaut werden (nicht von mir, bei meinem Talent für Technik gäb das was :ohoh: ).

Jetzt tue ich mich mit dem passenden Prozessor schwer. Bis jetzt hatte ich Pentium und würde gerne mal zu Athlon wechseln, komme da aber mit den verschiedenen Versionen nicht ganz klar.
Tut's der 939-Sockel oder soll ich im Hinblick auf die Zukunft auf den neuen AM2 setzen? Reicht ein Einkernprozessor oder soll ich - wenn ich schon viel Geld ausgebe - gleich einen Zweikern nehmen?
Würde z.B. ein A64 X2 4200+ passen oder ist der zu unterdimensioniert? Gibt's auch beim Mainboard oder sonstigen Teilen was zu beachten? Ich komme da auf keinen grünen Zweig und bevor ich mich im Laden über den Tisch ziehen lasse, möchte ich gerne noch ein paar Meinungen hören.
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2006, 17:10

da haben wir doch bereits einen thread, in dem vorschläge stehen:
Neuanschaffung Rechner

dort wird auch über cpus diskutiert.
wenn amd, dann den neuen am2-sockel. und auf alle fälle ein prozessor mit 2 kernen. inzwischen ist intel wieder konkurrenzfähig, so dass ich es als reine geschmacksfrage sehe was du kaufen willst. übertakten wird dich auch nicht interessieren.
meistens sind boards für intel-cpus teuerer als vergleichbare für amd.
4200+ dürfte zur zeit ein vernünftiges leistungsmass bedeuten.

annokrat

noch was: für amd-cpus würde ich immer noch den passenden nvidia-chipsatz für das board nehmen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. August 2006, 17:12)


Zomby Woof

Meereskenner

  • »Zomby Woof« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2006, 23:07

Danke für den Link, den Thread habe ich total übersehen :rolleyes:
Da habe ich erstmal genug Material zum Schmökern.
  Zomby Woof