Sie sind nicht angemeldet.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. August 2006, 12:19

Wo stehe ich statistisch in der Kriegsführung?

. . . jo,

ich weiß, das es Spezies in der Kriegsführung gibt und ich nicht so der Kriegsherr. Ich habe mich aber, glaube ich etwas verbessert. Und das die KI nicht so überragend ist weiß ich auch. Aber besiegen muß man sie trotzdem erst mal.

Beim 1. Gegner (Karte "F" von Bomis2006) hatte ich 573 besiegt und 245 Verlust.
Beim 2. Gegner (Karte "F" von Bomis2006) hatte ich 410 besiegt und 60 Verlust.

Edit:Ach so, ich starte immer mit 7 großen Kriegschiffen mit deren Truppen - also nicht mit 300 Soldaten auf einmal - da würde man sie ja überrennen.

Ist das akzeptabel? - jetzt mal ohne so'ne Speichertrix (weiß immer noch nicht wie das gehen soll - will ich auch nicht).

Die Gegner waren voll entwickelt - wenn man das so sagen kann. Also nicht schnell bauen und los, ohne das der CG sich entwickelte . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (6. August 2006, 12:25)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. August 2006, 12:42

also zunächst mal:
die cgs können sich so wie Bomi die bedingungen geschaffen hat, nicht besonders entwickeln. dabei gehe ich davon aus, dass die cg-siedlungen in den szenarien identisch sind. hinzu kommt, dass die cgs sehr schnell kein geld mehr haben und an den gecheateten ca. 7000 talern rumeiern. die kampfkraft und bautätigkeit lässt da merklich nach, weil einfach kapital für alles fehlt.

wie das abspeichern gehen soll?? ganz einfach, bevor du eine militärische aktion beginnst speicherst du. wenn die aktion nicht so verläuft wie du es dir vorgestellt hast, dann brichst du ab und lädst das savegame vor der aktion. jetzt kannst du deine vorbereitungen verbessern oder auch deine aktion massgeblich anders planen.
diese technik ist im spiel eingebaut, üblich und kann jeder nutzen. wobei das natürlich bei deiner kategorie zweitrangig ist.

zu deinen verlusten: 410 zu 60 ist ok wenn du nicht abspeicherst, 573 zu 245 ist natürlich sehr schlecht.
für die k-klasse musst du sicherlich mit null verlusten abgeben um auf vordere plätze zu kommen. natürlich geht das nur mit abspeichern und gegebenenfalls neu laden. allerdings ist das reine übungssache, ich muss nicht mehr neu laden um ohne verluste durch zu kommen.
bis zu dem punkt an dem ich scheitere, weil das letzte kontor von william dalton nicht zerstörbar ist habe ich 2035 zu 0 bei den soldaten, bei den schiffen 93 zu 0.
im prinzip habe ich da 3 cgs erledigt.

und was grundsätzliches zu wettbewerben. es macht keinen sinn eigene regeln aufzustellen. natürlich geht es auch darum besondere spieleigenschaften auszunutzen(z.b. speichern und neu laden). wer sich mit dem spiel besser auskennt kann dadurch selbstverständlich vorteile erzielen.

annokrat

nachtrag zu excalis edit: jo, die soldatenanzahl ist exorbitant hoch, ebenfalls die maximale schiffsanzahl. das ermöglicht riesige schlachten. aber selbstverständlich setzt du in einer schlacht alles was geht ein. im fussball nennt man das "überzahlsituation schaffen" und genau darum geht es auch im krieg.

7 schiffe ist eine komische zahl, weil im flottenmenü eine flotte von 9 schiffen verwaltet werden kann. bei soldaten gehen, glaube ich, 30 einheiten als verband.
auf alle fälle richte ich auf diese maximalzahlen meine flotten und verbände aus, ok, bei mörsern sind bereits verbände mit 24 äusserst effektiv :D .

ich betreibe also 2 flotten mit jeweils 9 grossen kriegsschiffen, 4 x 24 mörsern, einigen sanitätern und der rest kavallerie.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. August 2006, 12:57)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. August 2006, 12:55

. . . na,

dann kann ich ja zufrieden sein - bisher war es nur läßtig. Jetzt kann ich wenigstens gleich nahtlos zum Nächsten gehen.
Mein einzigstes Prob bei "F" ist natürlich, das ich jetzt schon die T-Bögen setzen mußte, da die wenn man sie nicht verbaut (wie bei den Denkmälern) die futsch sind!?!

Achso: Mit dem Speichertrick meinte ich aber irgend was vom Admiral (Öffi), irgendwie speichern wenn man Sldaten erledigt hat - nach dem speicher/wieder laden brauchen angeblich die CG'S dann länger um neue zu schaffen - aber egal, sowas macht dann keinen Spaß . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. August 2006, 12:59

achso, das wäre mir neu mit der soldatenproduktion beim cg.
aber wenn da einer drauf kommt und es ausnutzen kann, dann ist das ok.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.