Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RobRoy

Frisch Angeheuert

  • »RobRoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. März 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. August 2006, 16:19

Platz machen für ARIS?

Hallo Forumer!

Mit Interesse lese ich schon jetzt all eure Beiträge und konnte mir schon oft damit helfen. Erst mal Vielen Dank an dieser Stelle.

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile 1503 spiele und ich ein Ziel verfolge - ein Riesenschloss - ist nun meine Frage:

Ist es ratsam auf der Hauptinsel die ARIS anzusiedeln und dafür einige Produktionsstätten auf anderen Inseln neu aufzubauen, oder eher die ARIS auf einer extra Insel siedeln lassen und sie von der Hauptinsel aus versorgen? Meine Hauptinsel ist nämlich voll - da ist kein Platz für gaaaanix mehr.

Gibt es da einen Tipp - oder klappt beides.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. August 2006, 17:26

. . . hi,

und erst mal willkommen. Eigendlich ist das mehr oder weniger egal - wie du möchtest.
Ich finde, das die Aris auf ner großen, grünen Nordinsel am besten passen. Bei mir immer die Startinsel. Nahrung produziere ich dafür auf der Insel selbst.

Also, ich habe gerade eine Insel mit 6120 Aris/2394 kaufis und zur Zierde 90 Siedler - Ein hundertteiliges Schloß - leider 50 Feldherrenhallen, Burg Werkzeugproduktion usw. Wie gesagt Nahrung für die Aris und Alkohol(Hopfenfarmen) für die Kaufis wird nicht importiert. Stoffe und so Heilkräuter/Hanf für Seile haben auch hier ihren Platz.
Und ich habe noch die gesammte Ostseite frei.

Aber wie gesagt - Jeder macht das anders - hauptsache alles funktioniert . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. August 2006, 18:25

wenn die insel voll ist, dann suchst du dir eine andere für die aris. 5000 aris benötigen einigen platz und etliche versorgungsbetriebe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

RobRoy

Frisch Angeheuert

  • »RobRoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. März 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. August 2006, 09:27

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Ja, das Platzproblem, werde dieses Mal wohl auf einer neuen großen grünen Insel die Aris ansiedeln. Mal sehen wie weit ich komme.

Nochmals Danke und schön, dass man hier auch als Spät-/Quereinsteiger noch prima Tipps bekommt.

Grüßle
RobRoy