Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sali

Frisch Angeheuert

  • »sali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Januar 2003, 09:04

Plantagen arbeiten nicht

Ich habe auf meiner Hauptinsel eine Hopfenplantage gebaut, nach kurzer Zeit kam eine Dürreperiode. Ich hab dann neuen Hopfen angepflanzt, es passiert aber nichts mehr. Die Auslastung steht auf 1%. Es wurde bisher auch noch kein Hopfen in den Kontor gelagert. Genauso geht es mir mit einer Tabakplantage auf einer zweiten Insel. Nach dem Bau ist das ? über dem Gebäude und es passiert nichts, obwohl der Balken beim Bau komplett grün war. Wer kann mir helfen?

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2003, 10:08

Hallo - ersteinmal Willkommen hier

Zu Deinem Problem:


Zitat

obwohl der Balken beim Bau komplett grün war


das ist die Voraussetzung Nr. 1, welche wohl erfüllt ist. Nun kommen noch zwei wichtige Faktoren hinzu. Hopfen und Tabak benötigen eine Brauerei bzw. eine Tabakverarbeitung in ihrer direkten Nähe, wenn es keinen Strassenanschluss gibt, so dass der Marktkarrenfahrer die Waren (Hopfen bzw. Tabak) abholen kann. Man baut dann im Verhältnis 2 Farmen auf eine Weiterverarbeitung - hier benötigst Du keinen Strassenanschluss, wenn die Farmen im Einzugsbereich der weiterverarbeitenden Betriebe sind.
Gilt letzteres nicht, so muss ein Strassenanschluss gebaut werden, der zudem noch korrekt an die Farm gesetzt werden muss - man erkennt einen falsch plazierten Weg daran, dass der Marktkarrenfahrer in nicht benutzt bzw. dass unter dem Fragezeichen eine rotierende Ministrasse sich dreht, welche allerdings auch auftritt, wenn Du zu wenig Marktkarrenfahrer im System hast und die dann einfach nicht rechtzeitig die Ware abholen. Hier gibt es zwei Lösungen: Strassenanschluss richtig setzen und ggf. probeweise ein weiteres Markthaupthaus bauen, wovon da zusätzlich bis zu zwei neue Marktkarrenfahrer losziehen.

Dürren dauern nicht besonders lang - hier dürfte also Dein Problem nicht gelegen haben, zudem Du ja neu angepflanzt hattest - vielleicht bist Du da ja zu forsch ans Werk gegangen und hast den Zugangsweg verbaut. Wenn das farmeigene Lager voll ist, erkennst Du das an dem entsprechenden Icon unter dem drehenden Fragezeichen.

Hoffe, ich habe Dir etwas weiterhelfen können - ansonsten musst Du mal das entsprechende savegame mailen.

Gruss, C.

Knecht

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Januar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Januar 2003, 11:18

GgF. kannst du auch noch einen Brunen in der Nähe bauen.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Januar 2003, 17:50

jetzt, wo ich den thread nochmal lese, fällt mir ein, daß ich sowas ähnliches auch schon einmal hatte: auf meiner hauptinsel waren wein, hopfen und heilkräuter zu spielbeginn mit 100% vertreten. nachdem ich das spiel irgendwann mal gespeichert und Anno verlassen hatte, waren beim nächsten laden alle drei fruchtbarkeitsklöppel aus der infozeile verschwunden und auf der insel ließ sich auch keines der drei mehr anbauen, ohne daß es nicht sofort verdorrte. muß irgendwie ein bug sein, der net allzu oft auftritt, schätz' ich...

nen brunnen wird auch nicht viel helfen...würde ich mal sagen...
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online