Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fendtionär 936« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. September 2006, 23:01

Wie alles begann.

Hallo liebe Anno Fans.



---->Wie alles begann:Weiß jemand,wie es 1996 zu Anno 1602 kam?
Wie fing das alles an,wer kam auf die Idee,Anno zu erfinden?Warum wurde Anno gemacht?



Der legendäre Start zum einer neuen Dimension.
Vielleicht weiß jemand etwas darüber.

Gruß vom Anno Friend.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2006, 05:44

ich würde sagen, dass der "legendäre" start sehr traurig endete und bis heute auswirkungen auf die community hat.
die anno-geschichte endet im prinzip mit 1503, weil niemand mehr von den erfindern daran weiter arbeiten kann/darf... alle rechte liegen bei sf... und das ist sicher nicht gut für anno.

das ganze halte ich übrigends für ein beispiel wie abgedreht unser "urheberrecht" ist, das angeblich immer so viel wert darauf legt das geistige eigentum zu schützen.
wenn ich eine anno-cd kopiere bin ich ein pöser raubmörderkopierer, wenn sf einen legalen "deal" mit den annoerfindern macht, dann gehört das geistige eigentum ruckizucki sf.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. September 2006, 12:54

Zitat

Original von annokrat
das ganze halte ich übrigends für ein beispiel wie abgedreht unser "urheberrecht" ist, das angeblich immer so viel wert darauf legt das geistige eigentum zu schützen.
wenn ich eine anno-cd kopiere bin ich ein pöser raubmörderkopierer, wenn sf einen legalen "deal" mit den annoerfindern macht, dann gehört das geistige eigentum ruckizucki sf.

Daran sehe ich nichts Verwerfliches, die halbe Musikindustrie lebt ausschließlich von der Übertragung oder Veräußerung von Urheberrechten. Da macht man Verträge, wo das drin steht, die können beide Seiten prüfen (lassen) und sie unterschreiben oder auch nicht. In diesem Fall hat MD nicht ordentlich geprüft oder sie waren sich der eventuellen Folgen nicht bewußt. Jedenfalls sind das Vollkaufleute gewesen, die eigentlich hätten wissen müssen, was sie tun...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2006, 13:28

dass alles rechtens war, bezweifele ich nicht, aber das urheberrecht hat den anspruch einen gerechten interessenausgleich zwischen verschiedenen gruppen zu gewährleisten. diesen interessenausgleich schafft es nur sehr bedingt. die "macht des geldes" ist noch zu gross. warum kann man nicht das aufkaufen auf die nutzung/vermarktung beschränken?
gegenüber den kunden macht das die industrie: du kannst nur das "anhörrecht" einer cd erwerben, niemals den inhalt, aber umgekehrt kann die industrie alle rechte dem musiker abkaufen(zumindest in usa), egal unter welchen umständen.
welche unmöglichen sitten da herrschen hatte alanis morissette in dem napster-hearing dargestellt. alles rechtens, aber moralisch bedenklich und für die kulturschaffenden schädlich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

  • »Fendtionär 936« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2006, 18:41

Gibt es eine Möglichkeit,diesen Tread zu löschen?


Ich wollte ja nur,das man mir erzählt,wie es zu Anno kam.Stattdessen wird hier über Urheberrechte gesprochen.



Anno Friend.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. September 2006, 18:48

lol, können wir doch nichts dafür, dass die antwort nicht so ausfällt wie es dir passt oder du sie dir erträumst.

aber der negative verlauf der geschichte wurde begünstigt, weil das urheberrecht in entscheidenden momenten versagt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. September 2006, 04:02

Zitat

Original von annokrat
dass alles rechtens war, bezweifele ich nicht, aber das urheberrecht hat den anspruch einen gerechten interessenausgleich zwischen verschiedenen gruppen zu gewährleisten. diesen interessenausgleich schafft es nur sehr bedingt.

Das ist richtig - weil die Lobby derer, die am/durch Urheberrechte verdienen, nunmal weitaus größer ist (sprich: mehr Arbeitsplätze und damit eine bessere Ausgangspostiion gegenüber dem Gesetzgeber schafft), als die Lobby derer, die ein Urheberrecht veräußern. Was die moralische Seite anbelangt, bin ich ja auch Deiner Meinung. Es ist nur nicht angebracht, über MD zu jammern - die Jungs haben gewußt, auf was sie sich einlassen und kannten die schlimmstenfalls zu erwartenden Konsequenzen...

Back to Topic: Soweit ich mich erinnere, hatte MD vor 1602 schon zwei Aufbauspiele ähnlicher Art herausgebracht. 1602 war eine logische Fortsetzung auf dem neuesten Stand der damaligen Technik...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. September 2006, 07:17

Zitat

Original von Bomi
Soweit ich mich erinnere, hatte MD vor 1602 schon zwei Aufbauspiele ähnlicher Art herausgebracht. 1602 war eine logische Fortsetzung auf dem neuesten Stand der damaligen Technik...

Zwei? Also definitiv weiß ich von "1896 - Hart am Wind", was so etwas wie den direkten Vorgänger von 1602 darstellt.

Leider ist es tatsächlich, wie ihr sagt - SF hat MD komplett annektiert, www.max-design.at (wo es früher Infos zu den Vorgängerspielen gab) führt jetzt nurmehr auf die Seite von Sunflowers.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. September 2006, 11:00

Hallo Anno Friend,

Hab bei der Suche nach "1869 - Hart am Wind" bei Gamezone ein paar interessante Sachen zur MD- und Anno-Geschichte gefunden.

Und hier gibts eine interessanten Spielbericht zu "1869 - Hart am Wind"!

Und bei the-underdogs gibts "1869 - Hart am Wind" zum download! (DOS-Version!)

Viel Spaß dabei

Hans der Drahtwurm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drahtwurm« (11. September 2006, 12:04)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. September 2006, 17:01

hallo
abseits des themas: hab garnicht gewusst das anno 1602 eigentlich aus der heimat kommt!

zu "1896 - Hart am Wind" muss ich sagen das ich neuere spiele im regal stehn hab die um welten schlechter ausschaun (nach Screens) und auch ein viel schlechteres spielprinziep haben, alle achtung.

dadurch is ja auch kein wunder das daraus anno 1602 entstanden is.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)