Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. September 2006, 16:11

Plötzlicher Spielabsturz und Rückkehr zum Desktop

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich nun einge Zeit abstinenzler war (Comp kaputt) habe ich mir Anno 1503 KE ausgekramt und mal wieder mehrere Stunden gespielt. Dummerweise stürzt das Spiel regelmäßig ab und ich sehe meinen Desktop wieder vor mir. Glücklicherweise speichert das Spiel wohl in regelmäßigen Abständen von selbst sodaß ich wenigstens nicht wieder von vorne anfangen muss (ja, ich weiß, ich kann auch selbst speichern, aber wer denkt schon daran?). Da das aber doch langsam nervt würde ich gerne wissen ob das normal ist, oder ob mit meinem Rechner irgendwas nicht stimmt. Wenn das Spiel abgestürzt ist, kann ich es zwar sofort wieder neu starten aber nach etwa 5 Minuten bricht es dann wieder zusammen.

Meine Daten:

WinXp SP2
512 MB RAM
120GB HDD C: = 25GB, D: = 95GB (ANNO1503 auf D installiert)
Athlon 64 (2.0 GhZ)
GeForce 6600GT (Treiber: 9.1.3.1)

Die Temperaturen laut Everest:
Graka: 39-40°C
Prozessor: 39°C

Im Hintergrund laufen:
AVG 7
Sygate Firewall
Tasta & Maus (Logitech)

Ich persönlich denke daß alles im grünen Breich ist, aber vllt. ist jemand anderer Meinung und kann mir nen Tip geben

Danke im Voraus
Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. September 2006, 17:15

Was ist sonst noch so auf D installiert ? 512MB Ram is nicht grade viel, da Windoof schon reichlich davon abzwackt. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. September 2006, 21:52

Zitat

Was ist sonst noch so auf D installiert


Naja, alles eben. Sämtliche Programme, Spiele etc.
Eigentlich ist auf C nur Windows, der Rest auf D.
Ich liebäugel schon eine ganze Weile nach einem 1024er Baustein, aber einen günstigen zu bekommen ist nicht einfach.

Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. September 2006, 23:56

Habe eben mal Everest im Hintergrund laufen lassen und mir fiel auf, daß Du warscheinlich Recht hattest.
Ich habe noch ganze 260MB Speicher frei. Auf der Verpackung steht zwar 128 bzw. 256MB, aber ich denke mal es ist einfach zu wenig. Achja, also doch los und neuen kaufen. Sollte natürlich jemand einen anderen Vorschlag haben, ich bin ganz Ohr (Auge *g*)

Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. September 2006, 00:10

Hallo nikic.

wann hast Du zuletzt deine Festplatte defragmentiert? Ist auch oft eine Fehlerquelle, wenn die Auslagerungsdateien von Anno in zu viele Teile zerlegt werden müssen.

Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht

Hans der Drahtwurm

PS: Habe eine zeitlang Anno 1503 unter XP mit nur einem 256MB - Riegel gespielt.
Keine Probleme nur die Ladezeit war enorm! :D :D :D

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. September 2006, 00:32

Defragmentiert hab ich heute mittag (naja, am Freitag halt).
Ich find es komisch, ich konnte eigentlich immer stundenlang spielen, aber jetzt?????
Also wenns am Speicher auch nich liegt, dann vielleicht an der Mission "NovaFora"?
Wenn ich das Spiel jetzt starte und meine Schiffe in die westliche untere Ecke fahren sollen, seh ich kurz vorm Ziel meinen Bildschirm. Langsam verzweifel ich. Ich wollt doch einmal die Kampagne spielen. :(
------------------------------------------------------------------------------------
Fehler gefunden. Da meine CD schon etwas mitgenommen aussieht (habe sie mal zum Testen des Spiels verliehen) dachte ich mir ich suche mal nen NoCD Crack (bitte nicht verurteiln, aber die CD sieht wirklich heftig aus). Nachdem ich diesen eben gelöscht habe und die origrinal 1503Startup.exe mit der CD nutze funzt es einwandfrei. Eigentlich doof, aber es hilft ja nix.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nikic.« (23. September 2006, 13:24)


MaLu

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. November 2006, 13:12

Hallo,

ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, da mein Problem ähnlich aussieht. Allerdings bin nicht ich der Anno-Spieler, sondern "nur" der Helfer in PC-Angelegenheiten.

Was passiert?

Das Spiel Anno 1503 KE startet normal, das gespeicherte Spiel wird geladen und fortgesetzt. Nach einiger Zeit kommt der Rücksturz zum Desktop mit der Meldung zu einem schweren Systemfehler und seinen kryptischen Zeichen zur Ursache. Der PC muß neu gebootet werden.

Das ganze tritt nach einem PC-Umbau auf.

Vorher war das ein AMD Duron auf MSI-6367 Board mit 128 MB !!!! RAM und XP Home sowie einer Onboard-Graka. Anno lief, langsam aber fehlerfrei.

Der Umbau bringt jetzt 1024 MB RAM Kingston, eine MSI FX5200 mit 128 MB RAM.
Der GraKa-Treiber ist die Version 77.72 vom 15.06.2005. DirectX 9.0c ist installiert.

Soundkarte ist eine nVidia nForce onboard.

dxdiag hat gemosert, dass Direct3D nicht verfügbar sei.

Ich habe auf alle Fälle erstmal die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte deaktiviert. Ist mir bei anderen Absturzgeschehnissen als hilfreiche Lösung untergekommen (andere PCs, andere Games).

Anno ist auf der Systempartition installiert, schon immer und da soll auch nix dran geändert werden (Lohnt sich nicht, nächstes Jahr soll ein neuer PC mit Anno 1701 her).

Ich werde ihn auf alle Fälle trotzdem eine Defragmentierung der Systempartition machen lassen.

Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps aus der Community?
Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaLu« (22. November 2006, 13:52)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. November 2006, 17:51

der bluescreen ist natürlich schon extrem. mir sind probleme mit graka-treibern in erinnerung, aber da gab es nie bluescreens.
nach dem umbau sind die neuen teile erste verdächtige. es könnte durchaus möglich sein, dass der speicher nicht in ordnung ist, kommt auch bei neuen riegeln vor.
memtest drüber jagen oder, wenn möglich, mit anderen modulen testen, z.b. dem 128mb-ram.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.