Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDDietz

Frisch Angeheuert

  • »DDDietz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:03

Neues Problem mit Startup.exe

Hallo zusammen, ich weiß, ich bin nicht der erste mit diesem Problem, bei mir ist es jedoch besonders mysteriös:

Sobald ich in der Kampagne in der 2ten Mission die erste Feindliche Siedlung zerstört habe, stürzt das Spiel mit der Fehlermeldung "startup.exe hat ein Problem festgestellt..." ab.

Neu laden beseitigt das Problem nicht,

neu installieren auch nicht,

defragmentieren der Festplatte: ebenfalls nicht.


Mein Rechner:

Pentium D 920@2800 Mhz (DualCore)

ASRock Dual775 VSTA

PowerColor X700 Radeon se (256 MB)

2x Corsair 512 MB DDR400 RAM

650W Netzteil,

sollte es eigentlich schaffen.


Was das ganze so mysteriös macht ist folgendes:

Ende des letzten Jahres habe ich Anno auf meinem "alten" Rechner problemlos bis Mission 4 spielen können (aufgegeben wg. Zeitmangel), ohne jemals dieses Problem zu haben.


Also:
laut Snogard sind alle Hardware-Komponenten in Ordnung,
sämtliche Treiber sind keine drei Tage alt,
es befinden sich keine virtuellen Laufwerke auf dem System,
Windows hat eine eigene Partition
und alle Hintergrund-Programme sind deaktiviert.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke im Voraus.

PS: Es handelt sich um die int. Version 1.04 für die die deutschen Patches 1.04.02 und 1.05 nicht geeignet sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDDietz« (5. Oktober 2006, 14:05)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:12

Huhu DDDietz :wedel:

wird schwierig da zu helfen, denn ohne Patchmöglichkeit sind die Mittel begrenzt.
Du kannst nur am System was machen, dort mal checken wie die Auslagerungsdatei eingestellt is.
Anno verlangt viel Speicher, und wenns mit auffer Windowspartition liegt isses schon ungünstg, nochdazu wenns nur eine Platte sein sollte.
Versuche mal die Auslagerungsdatei fest einzustelln, auf 1024, wenn machbar Anno auf ne andere Partition zu installiern.

Ansonsten, schnapp dir ne CBS Gold, da is die derzeit beste Grundversion drauf (4,50€)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

DDDietz

Frisch Angeheuert

  • »DDDietz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Oktober 2006, 16:52

Hallo W-O-D,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Windows ist bei mir in Partition C installiert,
Spiele und Anwendungen (z.Z., da Rechner neu aufgespielt, nur Anno und 3DMark05) sind in Partition D,
Partition E ist für sonstiges...

Ansonsten werde ich Deinem Rat folgen und mir die CBS-Gold holen.
Da ich sie nachbestellen muß und im Online-Formular nur von Heft+CD die Rede ist, muß ich damit leider bis Mo warten, wenn die Hotline wieder erreichbar ist :traurig:

Trotzdem ein schönes Wochenende...

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:37

Zitat

Original von DDDietz
...,
Spiele und Anwendungen (z.Z., da Rechner neu aufgespielt, nur Anno und 3DMark05) sind in Partition D,
Partition E ist für sonstiges...


Das ist doch ideal. Deinstallier die beiden Programme auf D:
Anschließend D: formatieren (Kurzversion)
Auslagerungsdatei auf D: anlegen und festtackern, d. h. für Min. und Max. die selbe Größe wählen. Bei mir sind's 1024 MB.

Damit ist das Defragmentierungsproblem Geschichte. Zumindest das mit der Auslagerungsdatei.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:54

Solagon.
jo, aber darauf achten, dass die auslagerungsdatei auch an einem stück ist.
du kannst sie auch fragmentiert auf 1024mb einstellen.


DDDietz,
bei der gelegenheit mal eine bitte an dich. ich suche jemanden mit einer internationalen version, der in der lage ist, probeweise den 1.05er patch aufzuspielen und zwar in intelligenter weise.
das heisst, dass du aus deiner jetzigen installation die sprachdateien sicherst, dann patchst, anschliessend die installation testest, falls sprachprobleme auftauchen die sprachdateien aus deiner sicherung zurückspielst, dann wieder testest und uns das ergebnis mitteilst. es könnte durchaus gelingen.
es könnte erforderlich sein in der reg nach der sprachkennung zu suchen und sie auf "ger" zu setzen damit die installation des patches anläuft.

annokrat

nachtrag:
folgende ordner müsstest du sichern: samples und speech. zusätzlich noch die datei texte.dat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. Oktober 2006, 17:59)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Oktober 2006, 18:48

Daher die Kurzformatierung bevor ich die pagefile.sys dort anlegen lasse.

Überprüfung und weitere Defragmentierung mit PageDefrag von sysinternals.

Mehr Infos, leider nur in englisch.http://www.sysinternals.com/Utilities/PageDefrag.html

Nicht wundern, das Programm ist wirklich so kompakt.

DDDietz

Frisch Angeheuert

  • »DDDietz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Oktober 2006, 21:33

Hallo zusammen,

@Solagon,
cooles Programm, danke.


@annokrat,
ich hab mir den Patch geladen und die von Dir genannten Dateien und Ordner entfernt. Leider ließ sich das Spiel nicht patchen (Fehlermeldung lautet, das der Patch für die Version nicht gedacht ist). Mit regedit habe ich in der reg nur vier Werte für Anno gefunden, von denen sich keiner auf Sprache bezog: (Standard), AKTPLAYER, DETAILS und SCREENMODE. Wenn Dir noch was einfällt, ich bin für alles offen.


@alle,
gestern konnte ich plötlich die Insel meines Feindes vernichten...
Bin gespannt ob ich noch weiter spielen kann, oder ob das Problem wieder auftaucht...


Schönes Wochenende Euch allen...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Oktober 2006, 22:06

erst mal danke.

in allen 1503-versionen, die ich kenne, finden sich einträge für "language".
du hast wohl nur den key in hkey_current_user. es gibt noch mehr keys.
musst nach sunflowers und max-design suchen.

hier mal als beispiel der key mit language aus einer meiner installationen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Max-Design]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Max-Design\ANNO1503]
"GAMEPATH"="d:\\spiele\\anno1503_10402"
"VERSION"="1.04.02"
"LANGUAGE"="GER"

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

DDDietz

Frisch Angeheuert

  • »DDDietz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Oktober 2006, 15:53

Hallo annokrat,

danke für die Hilfe, jetzt habe ich die Einträge in der reg gefunden und ändern können.
Anschließend konnte ich patchen und bis jetzt funktioniert das Spiel, wobei der Ordner Samples unverändert ist, im Ordner Speech einige neue wav-Dateien sind und die Datei Texte.dat komplett neu ist.
Dies führt im Spiel dazu, das die Texte jetzt deutsch sind, die Sprache jedoch weiter englisch - wobei ich vermute, das es einige neue Komentare gibt, die dann in deutsch sind (s.o.), hatte ich aber noch nicht.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß die Sicherheitsabfrage beim Start des Spiels nun zirka doppelt so lang ist wie vorher - ist wahrscheinlich verwirrt wegen der unterschiedlichen Sprachen ;)

Tja annokrat, wenn alles so bleibt, dann muß man Dir gratulieren, da Du einen Weg gefunden hast, die int. Version zu patchen. Im offiziellen Anno-Forum gibt es, wie ich gesehen habe, viele Fragen genau dazu. Die wären dann ja gelöst. Ich werde die nächste Woche weiter testen (spielen) und das Ergebnis dann hier posten. Danach könnte man das dann auch im offiziellen Anno-Forum posten, wobei ich finde, das Du das tun solltest - Ehre wem Ehre gebührt -

Bis dahin -ahoi, you salty dogs-

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Oktober 2006, 17:23

ok, dann solltest du die texte.dat vergleichen, ob da mehr einträge drin sind.
wenn nicht, dann ersetze sie durch die englische.
wenn ja, dann ergänze die englische texte.dat um die fehlenden einträge.
diese geänderte texte.dat könnte dann auch über den annopool angeboten werden.

falls dir das ändern der texte.dat zu aufwändig ist, kannst du mir mal die englische schicken. achso, die uk-englische könnte ich wohl haben...
wäre sowieso interessant welche internationale version du hast. es wird uk-engl us-engl unterschieden.

es sind definitiv sprachausgaben hinzugekommen. man erkennt es schon am anderen sprecher. aber diese sprachausgaben habe ich bis jetzt nur im mp gehört. ausserdem sind die paar deutschen ausgaben auch für andere auszuhalten.

was das 1503-öffi angeht, da poste ich nicht, bin da nicht mal registriert. ich werde aber, falls die änderung der texte.dat klappen sollte, mit dobber verbindung aufnehmen. der könnte dann auch anderen amis hilfestellung geben.

annokrat

nachtrag:
ich denke, ich habe jetzt eine funktionierende englische texte.dat durch modifikation erhalten.
das grundsätzliche problem ist wohl, dass eine addon-version der texte.dat benötigt wird. natürlich gibt es die nur in den sprachen/ländern für die das addon veröffentlicht wurde. aus einer uk-addon-installation ist meine englische texte.dat.
diese unterscheidet sich lediglich durch 2 zeilen von der deutschen 1.05er texte.dat:
- in der deutschen existieren 2 zeilen für 2 unterschiedliche entermeldungen, in der uk-version nur eine (behoben durch verdoppelung der einen englischen enter zeile).
- es fehlt in der uk-version eine zeile mit aufforderung die kleine erzmine auf eine grosse upzudaten (behoben durch einfügen der deutschen zeile, vorerst mal).

ich könnte mir vorstellen, dass diese modifizierte englische addon-texte.dat in der 1.05er laufen wird.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. Oktober 2006, 19:36)


DDDietz

Frisch Angeheuert

  • »DDDietz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:16

Hi annokrat,

meine Version ist die US-englische.

An der Texte.dat kann ich nicht mehr schrauben, da ich meine Backup-Dateien gelöscht habe. Wenn Du sie unbedingt brauchst, kann ich auch nochmal neu installieren, würde das aber gern vermeiden, da sich das Problem mit der startup.exe ja nie geklärt hat, das Spiel z.Z. aber läuft - never change a running game/system...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:33

ich verstehe dich nicht ganz. du hast wohl keine gepatchte installation mehr?
dann werde ich mal mit dobber darüber reden. vielleicht hat er intersse daran. er besitzt eine us-version, auf die er das uk-addon installiert hat.
ich hatte mal vor längerer zeit mit ihm den addon-mp mit internationalen versionen zum laufen gebracht.
allerdings nutzt das den amis nicht viel, weil das addon dort nie veröffentlicht wurde und nur sehr teuer von england zu importieren ist.
da würde es vielleicht helfen wenn sie den kostenlosen 1.05er-patch zum laufen brächten, natürlich mit englischen texten und englischer sprachausgabe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

DDDietz

Frisch Angeheuert

  • »DDDietz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:36

ich habe nur noch die gepatchte Version mit der Texte.dat in deutsch.
Die englische Urversion ist überinstalliert, bzw. gelöscht...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Oktober 2006, 17:57

achso, klar, die deutsche sprache stört dich nicht.

ich wüsste halt gern, ob man da auch die englische sprache rein bekommt.
allerdings gehe ich jetzt davon aus, dass du dazu eine englische addon-version benötigst, da sich der speech-ordner und die texte.dat von 1.05 dem addon ähneln und nicht den alten classic-versionen.

die englische texte.dat aus dem uk-addon hatte ich gestern noch auf eine englische texte.dat für 1.05 gebracht. jetzt noch die veränderten soundfiles raussuchen und die ganze info samt texte.dat zu dobber schicken.
mal sehen, ob ich ihn überreden kann zum testen lust zu haben :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.