Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Oktober 2006, 18:59

PC knattert

Liebe annozone-technikexperten ...

mein pc knattert seit 2 oder 3 tagen extrem laut und in regelmäßigen abständen.

auf gut glück: weiß jemand, woran das dann liegen könnte? cpu? ram? graka? festplatte? alles?

vielleicht lässt sich das problem ja auf einen teil des pcs reduzieren.
mache mir sorgen, dass er bald abschmiert, hört sihc echt nicht gut an. ansonsten hab ich nix bemerkt ;)

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Oktober 2006, 19:02

Knattern tun oftmals die Lüfter. Check mal jeden ab, den du drinnen hast. ;)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Oktober 2006, 19:17

Zitat

Original von Andi
Knattern tun oftmals die Lüfter. Check mal jeden ab, den du drinnen hast. ;)
(Aus Erfahrung) oft ist ein Stromkabel in der Nähe eines Lüfters.... Dann alle Schrauben nachziehen, die die HD/DVDs mit dem Gestell verbinden und ein totales Backup machen von der HD, bevor sich dieselbe möglicherweise in Einzelteile auflöst :rofl:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Oktober 2006, 19:49

Hm, was mich stutzig macht sind die regelmäßigen Abstände.
Lüfter rattern ziemlich unregelmäßig. Der kleine Chipsatzlüfter auf dem Board rattert meist beim Start und beruhigt sich dann wieder.
Nach einiger Zeit geht dann gar nichts mehr und der Lüfter rattert dauernd.

Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte. Ich hätte beinahe mal eine intakte Festplatte reklamiert, weil die plötzlich ein fürchterliches Geräusch machte. Dabei wollte sich die Festplatte nur rekalibrieren.

Andereseits, solltest du eine Festplatte von IBM/Hitachi haben, folge drkohlers Rat und sichere deine Daten.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Oktober 2006, 21:09

. . . @Santa,

genau was du beschreibst, hatte ich auch vor einiger Zeit. Das klang echt gefährlich. Erst ab und zu - leichte Klappse auf'm Hinterkopp ;) brachten abhilfe. das wurde dann immer mehr und öffters. Ich vermutete erst den Netzteil/Gehäuselüfter.
Es war aber der "Lüfter der GraKa" - hätte nie gedacht, das der so'ne Geräusche fabrizieren könnte. Zum schluß war dann noch ein elendes gequietsche. Neur lüfter drauf ..... nun ist wieder alles OK. Da waren auch reichliche flusen im PC - die wurden dann auch gleich mit beseitigt . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. Oktober 2006, 21:09)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Oktober 2006, 21:32

hmm, auf lüfter hätte ich nicht getippt ...

zwischendrin ist mein pc immer wieder "leise", also so wie früher, nur dann halt ab und zu wieder diese geräusche. hört sich nicht wie klappern oder schleifen an, eher so betriebsgeräusche. hört man leider nicht wenn ich sie aufnehme, hab das mal versucht gehabt *g*

Werde trotzdem morgen mal Gehäuse aufmachen und alles festschrauben, was ne schraube hat ;)

Danke soweit,

santa

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:09

. . . jo,

mach das mal.
Genau das meinte ich .... nur ab und zu mal, ansonsten normal leise. Nur das das dann immer öffters vor kamm, bis zum bitterem Ende . . .

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:25

Zitat

Original von Solagon
Der kleine Chipsatzlüfter auf dem Board rattert meist beim Start und beruhigt sich dann wieder.

Hat meiner auch... Liegt meist wohl am Modell, denn ich habe ihn schonmal getauscht mit einem von einem genau gleichen Systemboard und nach wenigen Wochen kam es erneut.
Du hast nicht zufällig eins von Asus, Solagon? :D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:36

Wenns der Lüfter is (gehe auch davon aus) dann liegt das schlicht an einer Unwucht die sich bei Gleitlagern (oft verbaute) einstelln nach einer Weile.
Ein paar Staubablagerungen reichen aus um den irgentwann regelrecht vibriern zu lassen,
da hlift nur Austausch gegen was vernünftiges. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Oktober 2006, 10:06

Jawoll, Asus A7V133. Mein alter Internet PC. Aber zu Ehrenrettung von Asus, auch die Wechselrahmenlüfter rattern nach einiger Zeit.

Bei meinem Asus Board hatte ich nach dem zweiten Lüfterwechsel ein Zalman Fingerkühler draufgesetzt und einen zusätzlichen 80er Lüfter im Gehäuse montiert, der auf den Kühler bläst. 10Std. Internet bei 35° Raumtemperatur, kein Problem.

@Santa
Hol dir schon mal den Staubsauger, Pinsel und Schraubendreher.
Wenn das Geräusch nur ab und zu auftriit, wirst du den PC eine Weile offen lassen müssen.
Hoffe ihr habt keine neugierigen Haustiere. ;)
Und ein Rat noch, bewege den PC auf keinen Fall während der läuft.
Die Festplatten sind im Betrieb sehr anfällig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (8. Oktober 2006, 10:07)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:32

Also die Dinger von ASUS sind dafür bekannt! Hatte mal vor ein paar Jahren ein Asus Board das auch solch einen Radaulüfter hatte. Ich meine, die hätten da sogar eine Rückrufaktion gestartet... Zumindest bekam man ihn kostenlos getauscht.

@Santa Sofern möglich, mach doch mal einen Tropfen Öl auf die Lüftergewinde. Dazu musst Du vorher den Aufkleber ablösen. Ein Tropfen reicht meist. Manchmal kommt man an das Gewinde nur von unten. Dann muss der Lüfter rausgenommen werden zum Ölen.
Bei mir hat das bisher sehr gut und dauerhaft Abhilfe geschafft.

Das es nicht die HD ist die furchtbar schrammelt, da bist Du Dir ganz sicher? :rolleyes:
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:40

Öhmm, das Lüfterrad ist wie'n Flaschendeckel draufgeklipst bei diesen Dingern,
da is nix mit einfach bissel Öl drann, zudem wenns Lager (Bronzegleitlager) nen Schaden hat wird dieser schlimmer.
Es hilft nur Austauschen gegen einen Kugelgelagerten, die halten deutlich länger. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:03

ich musste erstmal erschrocken feststellen, dass mein pc ein einziger staubhaufen ist! :ohoh:

habe vorsichtig mit dem staubsauger hantiert, ging aber nicht wirklich gut, und ich habe mich nicht getraut da mehr energie in den staubsauger zu packen, hinterher geht irgendwas am pc kaputt ...

die schrauben, die ich versucht habe, sind eigentlich alle fest. der lüfter meiner Grafikkarte ist auch schön vestaubt, ob der es ist? ich werde nachher nochmal dran gehen ...

danke soweit :)


//edit:
nein, ich bin mir garnicht sicher dass es nicht die HD ist. aber die ist neue das neuste in meinem pc, zusammen mit dem RAM, deswegen weiß ich nich ...
habe alle daten gesichert und warte bis etwas kaputt geht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (8. Oktober 2006, 13:04)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:56

Zitat

Originally posted by W-O-D
Öhmm, das Lüfterrad ist wie'n Flaschendeckel draufgeklipst bei diesen Dingern,
da is nix mit einfach bissel Öl drann, zudem wenns Lager (Bronzegleitlager) nen Schaden hat wird dieser schlimmer.

Mhhh... Muss zugeben, dass ich mich sooo genau mit dem ganzen Krams nicht auskenne.
Allerdings habe ich mit Öl bisher jeden meiner Lüfter ruhig bekommen. Und andere Probleme traten auch nicht auf!

Edit: Ich verwende Feinmechaniköl!

Edit Edit: @Santa Hast Du die Kiste mal im offenen Zustand laufen lassen? Müsste sich doch erlauschen lassen von wo der Lärm kommt :evil:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (8. Oktober 2006, 13:58)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:09

Ich werde es mal probieren :)
Danke für die Hilfe soweit, ich meld mich dann wieder!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:31

Das beste is nen Schminkepinsel (ohne Schminke natürlich *gg* ) zum reinigen,
ums gründlich zu machen die Teile ruhig ausbaun, sonst kommste nich vernünftig drann. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:54

Thema Einölen. Man kann das runde Label auf der Nabe halb anheben und kommt so an die Achse. Das half bei mir wirklich nur kurze Zeit, egal ob Feinmechanikeröl, MO oder Graphitöl.

Ein Qualitätslüfter oder eine lüfterlose Lösung ist auf Dauer gesehen wirklich besser. Von Arctic Cooling oder Zalman würde ich immer wieder etwas kaufen.

@ Santa
Die Staubflusen zwischen den Flügel des Lüfters würde ich schon entfernen. Mit einem langharrigen Pinsel geht das ganz gut. Bei größeren CPU Lüftern nehme ich auch mal ein Stück isolierten Draht.

Den Verursacher des Geräusches bekommst du am Besten mit den Fingerspitzen heraus. Lüfterrad kurz antippen, so daß der Lüfter einen Moment stehen bleibt. Wenn das Geräusch aufhört, hast du den Störenfied.
Bei der Festplatte kannst du auch die Finger benutzen. Triit das Geräusch auf, vibriert die Festplatte stärker.

Übrigens, würde ich bei allen Arbeiten im PC, nicht nur den PC ausschalten, sondern den Netzstecker ziehen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Oktober 2006, 15:37

Zitat

*Übrigens, würde ich bei allen Arbeiten im PC, nicht nur den PC ausschalten, sondern den Netzstecker ziehen.

*Den Verursacher des Geräusches bekommst du am Besten mit den Fingerspitzen heraus. Lüfterrad kurz antippen, so daß der Lüfter einen Moment stehen bleibt. Wenn das Geräusch aufhört, hast du den Störenfied.


. . . sorry,

das widerspricht sich aber ein wenig - Lüfter in Betrieb anhalten, bei gleihzeitig ausgeschalteten PC/inklusive Netzstecker gezogen ;)

Aber Dreck wird wohl die Ursache sein - Meiner war auch total mit Flusen beheftet . . .

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Oktober 2006, 15:56

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

*Übrigens, würde ich bei allen Arbeiten im PC, nicht nur den PC ausschalten, sondern den Netzstecker ziehen.

*Den Verursacher des Geräusches bekommst du am Besten mit den Fingerspitzen heraus. Lüfterrad kurz antippen, so daß der Lüfter einen Moment stehen bleibt. Wenn das Geräusch aufhört, hast du den Störenfied.


. . . sorry,

das widerspricht sich aber ein wenig - Lüfter in Betrieb anhalten, bei gleihzeitig ausgeschalteten PC/inklusive Netzstecker gezogen ;)

Aber Dreck wird wohl die Ursache sein - Meiner war auch total mit Flusen beheftet . . .


Na ja, wenn man einen Fingertippser als Arbeit betrachtet. ;)
Tatsächlich meinte ich das Hantieren mit Werkzeugen oder sonstige metallische Gegenstände. Auch Ringe, Fingernagelpiercings o.ä. ;)
Jedenfalls ist es ein ordentliche Fummelei die Staubflusen zu entfernen ohne die Lüfter auszubauen. Profis benutzen dazu Druckluft.
Nur so 'ne Dose kostet einiges und wer hat schon einen Kompressor zu Hause.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:49

Also .... habe mal alles geputzt, schrauben nachgezogen etc. danach trat das geräusch immernoch auf. habe dann mal genau gehorcht, das geräusch kommt eindeutig von den festplatten.

ich hoffe es ist meine alte 60GB platte, die hab ich zwar keine garantie mehr drauf, ich brauche sie aber auch nicht mehr. auf meine 160GB Platte hätte ich noch garantie. ich werde jetzt meine daten sichern und dann gucken, wie ich herausfinden kann welche platte der übeltäter ist ... (ich weiß nicht, auf welcher platte mein bootmanager ist ^^)