Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XtC

Steuermann

  • »XtC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:45

[Tutorial] MP auch ohne Gamespy

Das ja einige von uns keine Lust auf Gamespy haben, haben wir nach einem Weg gesucht eine Multiplayerpartie auch ohne GS zu geniessen.

Folgendes Tool wird dafür benötigt: :hinweis: Hamachi (Link leider zerbröselt)
Dies wird dazu benötigt um einen VPN Tunnel zwischen den Rechnern aufzubauen damit das Spiel über den LAN Modus des Spiels abgewickelt werden kann.

[1]Wir installieren also Hamachi.
Wenn wir fertig sind kommt folgendes Bild:
*Bild leider weg*
Natürlich ohne den Netzwerknamen etc.

[2]Diesen müssen wir erst einrichten (nur einer der Spielteilnehmer muss das tun)
wir haben unseren Anno1701 Netzwerk genannt.
Ihr könnt ihn jedoch nennen wie ihr wollt.
Dazu klicken wir im Hamachi auf das kleine Symbol unten das aussieht wie ein Dreieck.
Dort wählen wir dann "Neues Netzwerk" aus und geben unserem Netz einen Namen.
Ihr könnt wenn ihr möchtet eurem Netzwerk auch ein Paawort geben das ist aber kein Muss.

[3] Daraufhin müsste sich Hamachi einwählen und oben im Programm sollte eure IP auftauchen.

[4]Nun könnt ihr den Namen eures Netzwerkes an eure Mitspieler weitergeben,
diese müssen im Himachifenster auch auf Dreieck unten klicken und dort auf "Netzwerk beitreten" klicken.
Dort müssen sie den Namen des Netzwerks eingebeben. Achtung: Bitte auf die genaue Schreibweise achten!!!

[5] Dann sollten alle Spieler im Hamachifenster auftauchen und jedem ist eine IP Adresse zugewiesen.

[6] Der Spieler der das Spiel hostet startet Anno1701 und geht dort unter Multiplayer auf "Lokales Netzwerk".

[7] Wenn er im Menü angekomme ist klickt er dort auf "Karte laden" und "Spielserver starten"

[8] Nun muss er noch Platz für die anderen Spieler schaffen indem er die Computergegner aus dem Spiel nimmt und den Platz auf "Offen" setzt.
Je nachdem wieviele Spieler teilnehmen wollen.

[9] Nun da wir Platz für die Spieler geschaffen haben gehen die anderen Spieler auch in das Menü "Multiplayer" und dort auf "Lokales Netzwerk".
Dort sollte nun in der "LAN Lobby" der Spieleserver auftauchen auf diesen wir nun connecten.

[10] Der Hoster muss so lange im Spieleservermenü warten bis alle Spieler eingetroffen sindm erst dann bitte auf "Mehrspieler Partei starten" klicken.

[11] Nun sollte das Game bei jedem Spieler anfangen zu laden.
Wenn dem so ist, viel Spaß beim zocken. :hey:

Nachtrag:
Ich habe noch weitere Netzwerke eingerichtet.

Anno1701 Netzwerk2
Anno1701 Netzwerk3
Anno1701 Netzwerk4

Wer Lust hat einen kleinen Netzwerkring aufzubauen der kann sich gerne bei mir melden.

MfG.: XtC


Wichtig: Wer trotz allem noch Verbindungsprobleme hat, sollte seine Hamachinetzwerkverbindung als erste deklarieren.

Hierzu geht ihr per rechtem Mausklick auf das Netzwerksymbol und ruft die Eigenschaften auf.
In der oberen Menueleiste dann auf Erweitert, und erweiterte Einstellungen.
Dort wird einem angezeigt welche Verbindungen bereits bestehen, die Hamachiverbindung kann dann einfach nach oben geschoben werden. ;)
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XtC« (14. Oktober 2006, 12:11)


nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:00

danke für diese anleitung!
habe sie im offiziellen forum mal hierher verlinkt.

frage:
hast du eine lokale firewall verwendet und/oder die demo die windows firewall konfigurieren lassen?
 

XtC

Steuermann

  • »XtC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:01

Ich habe nutze zwar die NForce4 Firewall aber habe sie für die Versuche ausgeschaltet. Die Windows-Firewall ist bei mir generell aus.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Schebberle

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:13

ich weiß naich aber irgeniwe felht bei den servern das passwort
ich hab selber schon einige server gojoint wenn ich nur die namen eingebe kommt da auch , dass man n pw braucht könntest du das bitte noch posten????
  muss ich mir noch überlegen!!!!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:27

XtC,
benenne das programm bitte richtig. das ding nennt sich hamachi. (Edit by Admin: Die Schreibfehler wurden für unsere Suche korrigiert)
ausserdem finde ich zb hier eine version 1.0.0.62 beta:
http://hamachi.softonic.de/ie/38594

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Deadviper

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Januar 2007, 00:18

Hallo

Habe ein Prob,will mit meinem Kumpel über Hamachi zocken das prob ist wir haben keinen Ping.Desweitern sind wir der Beschreibung genau gefolgt aber ohne Erfolg hat einer einen Tipp für uns wäre sehr verbunden.

mfg Dead

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Januar 2007, 00:38

RE: Hallo

Hallo Deadviper,

erstmal willkommen hier on Bo(a)rd!

Der fehlende Ping ist ein Router- und Firewall - Problem, sollte aber bei Hamachi keine Rolle spielen.
Wie weit kommt Ihr?
Kommt ihr beide in ein gemeinsames Hamachi - Netzwerk?
Habt ihr die Hamachi IP des Servers eingegeben?
Habt ihr das Hamachi - Netzwerk an die Spitze der Lan - Verbindungen verschoben?
Könnt ihr euch in der 1701-Lobby sehen?
Habt ihr im Spiel einen Platz freigemacht?


Viel Spaß wünscht euch

Hans der Drahtwurm

Deadviper

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Januar 2007, 17:09

Grüße nochmal,danke für die vielen Tipps haben es dann endlich hinbekommen nach vielen Stunden und brennenden Köpfen ;-)
Meine Firewall war schuld und jetzt geht es Super Freu

Danke nochmal und euch viel Spaß beim zocken

go-80

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 00:04

Hilfe

Hallo,
soweit haben wir die Anleitung befolgt, haben sogar bei Hamachi Ports definiert und diese im Router freigegeben, hatten zwischenzeitlich sämtliche Securitysoftware aus...aber leider leider finden wir uns in der Anno-Lobby nicht, woran könnte das liegen? Der Punkt mit den erweiterten Einstellungen ist uns nicht ganz klar, wir rechtsklicken auf das Hamchi Netzwerk Symbol, aber finden den Punkt einfach nicht. Oder könnte es an etwas anderem liegen? Probieren hier seit 2h alles mögliche und kommen nicht voran...
Vielen Dank für die Hilfe, MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »go-80« (24. Januar 2007, 00:05)


eggi

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:37

Geht nichts!

Hallo

Ich habe alles das probiert und gemacht mit meinem kumpel.... firewall ausgeschaltet, karte laden gemacht jedoch finden wir uns einfach nicht wenn wir aktualisieren klicken.... die einzige möglichkeit besteht mit der direktverbindung allerdings steht dort nach 5 sek. verbindungsaufbau (steige ins spiel ein), kein platz für weitere spieler...... obwohl alle pätze offen sind.... kann mit jemand weiterhelfen......

Kiffex

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:15

wie kann ich das hamachi netzwerk den an die erste stelle setzten?
hab im LAN Modus von anno immer nur meine normal ip angezeigt obwohl Hamachi läuft.

Was muss ich machen???

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:29

Geh mal auf die Netzwerkverbindung, und dann auf eigenschaften, da kannste dann festlegen welche Verbingung als erstes bedient wird. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Paul279

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. September 2007, 20:31

Also mein Freund und ich haben auch irgendwie die Lobby zu finden!

also gleich im Vorraus:
meine Interne IP: 192.168.0.100
hamachi: 5.94.152...
und meine "Sehbare" IP im Netz ist immer verschieden!

Ich habe eine Portweiterleitung von meinem Router auf meine Interne IP gemacht(192.168....)

Wenn ich nun ein Spiel starte bei Anno und alles fertig eingestellt habe steht doch zum Schluss im Warteraum immer links unten meine Ip.
Dort steht meine Interne ip + 21701

Nun gebe ich meinem Kumpel meine Öffentliche die im Internet steht.

Die gibt er unter Direktverbindung ein irgendwas:21701 und passwort doch nichts!!!

Und unter Lobby ist auch nichts drinnen!


und wenn ichs über hamachi probiere! ich stelle sie an erster Stelle soll mein Mitspieler seine Lan auch auf die erste stelle schieben oder braucht er das nicht???

Aber wenn meine Hamachi an erster Stelle ist, habe ich doch die Portweiterleitung nicht auf hamachi gemacht sondern auf meine Interne IP 192.168.0.100
ist das in Ordnung?


Danke schon mal
lg Pauli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul279« (17. September 2007, 20:48)


H.Seryoga

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:39

Zitat

Original von Paul279
Also mein Freund und ich haben auch irgendwie die Lobby zu finden!

also gleich im Vorraus:
meine Interne IP: 192.168.0.100
hamachi: 5.94.152...
und meine "Sehbare" IP im Netz ist immer verschieden!

Ich habe eine Portweiterleitung von meinem Router auf meine Interne IP gemacht(192.168....)

Wenn ich nun ein Spiel starte bei Anno und alles fertig eingestellt habe steht doch zum Schluss im Warteraum immer links unten meine Ip.
Dort steht meine Interne ip + 21701

Nun gebe ich meinem Kumpel meine Öffentliche die im Internet steht.

Die gibt er unter Direktverbindung ein irgendwas:21701 und passwort doch nichts!!!

Und unter Lobby ist auch nichts drinnen!


und wenn ichs über hamachi probiere! ich stelle sie an erster Stelle soll mein Mitspieler seine Lan auch auf die erste stelle schieben oder braucht er das nicht???

Aber wenn meine Hamachi an erster Stelle ist, habe ich doch die Portweiterleitung nicht auf hamachi gemacht sondern auf meine Interne IP 192.168.0.100
ist das in Ordnung?


Danke schon mal
lg Pauli


Habe hier vorhin ein Tutorial in nem anderem Forum zu Hamachi geschrieben, dass dein Porblem lösen kann, da es auf genau diesem Problem aufgebaut ist^^

http://www.hamachi-board.de/hamachi/tuto…machi/#post3432

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »H.Seryoga« (31. Oktober 2007, 12:42)


Goedecke

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:22

Multiplayer

moin moin

anno ist ein sehr gutes spiel...aber nur wenn man es alleine spielt :rofl:wir versuchen es seit drei wochen über game-spy zu spielen also über server :maeh:
es geht einfach nicht...und das problem haben viele leute :Dmeine meinung ist ganz einfach....es wird nie funktionieren :chrr:auch nicht mit hamachi...also lasst euch nichts erzählen.....

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:27

. . . hmm,

bezweifle nicht, das die MP-Spielerei optimal ist. Aber frage dich doch mal, warum es bei Anderen geht und das ist Fakt - sind die in ne Sonderauslosung gekommen :scratch: . . .

Goedecke

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:37

keine ahnung warum es bei anderen funzt :aua:wir sind sechs leute und es geht nicht...bei den meisten geht es nicht :ohoh:versuche haben wir genug gemacht...wahrscheinlich brauchen wir auch ein los der glücksspirale :scratch:an unseren pc´s liegt es nicht die sind alle ok :worry:die verbindungen der einzelen sind auch ok.....werd mir wohl ein anderes game holen :hey:

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:48

vieleicht hilft das hier euch weiter:
http://anno1701.die-offenbacher.de/

Bei mir hats so gefunct vieleicht auch bei euch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (12. Dezember 2007, 15:59)


Goedecke

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:55

ich werde es mal versuchen :rofl:danke für deine info :Ddenn es macht echt kein spass mehr wenn es nicht funzt :heul:

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:08

Also wenn du diesem Tut folgst, kannst du dannach 100%ig im Mp spielen.

Deaktivier eben die Firewall, bevor du spielst.

(P.S.: Das musst du immer selber einstellen, wenn der pc ausgeschlatet wurde)

Über Gamespy gibt´s dann keine probleme.
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel d'Artois« (12. Dezember 2007, 16:18)