Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

acti0n

Frisch Angeheuert

  • »acti0n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Oktober 2006, 04:23

RDA-Dateien öffnen?

Gibt es eine Möglichkeit die RDA-Dateien der Anno 1701 Demo zu öffnen?

Das wäre wirklich sehr interessant. Man könnte dann bestimmt Theoretisch die 90 Minuten Begrenzung ausschalten. Oder Grafiken (Texturen) bearbeiten, neue Scenarien erstellen etc...
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Oktober 2006, 04:36

Hmm, ich glaub nicht das dies so schnell passiern wird, es sein denn die Entwickler plaudern aus dem Nähkästchen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Oktober 2006, 05:16

RE: RDA-Dateien öffnen?

Zitat

Original von acti0n
Gibt es eine Möglichkeit die RDA-Dateien der Anno 1701 Demo zu öffnen? Das wäre wirklich sehr interessant. Man könnte dann bestimmt Theoretisch die 90 Minuten Begrenzung ausschalten. Oder Grafiken (Texturen) bearbeiten, neue Scenarien erstellen etc...

Die Inhalte der RDA-Dateien sind fast komplett verschlüsselt oder komprimiert. An die interessanten Sachen kommt man ohne Kenntnisse des Verschlüsselungs-/Komprimierungs-Algorithmus nicht heran. Und wie WOD hier und wir andernorts schon sagten: Ohne Mithilfe der Entwickler wird es für 1701 keine nennenswerten Tools, MODs, Erweiterungen etc. aus der Community geben...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

acti0n

Frisch Angeheuert

  • »acti0n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Oktober 2006, 11:54

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht so daran, habe aber mal ne E-Mail an Sunflowers geschrieben, ob die mir sagen, wie man die Dateien öffnen kann.
 

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Oktober 2006, 16:09

Zitat

Original von acti0n
Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht so daran, habe aber mal ne E-Mail an Sunflowers geschrieben, ob die mir sagen, wie man die Dateien öffnen kann.

Sorry, aber da kannst Du gleich versuchen, dem Teufel 'ne Bibel zu verkaufen :D

Und wenn, dann wäre Related Designs der bessere Ansprechpartner, SF hat vermutlich zum Dateiaufbau keine Infos...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Oktober 2006, 16:18

ich würde dann lieber die aufgabe übernehmen, dem teufel die bibel samt abo fürs conradsblatt zu verkaufen.

und sf ist dann schon der richtige ansprechpartner, denn sie sind die absoluten bestimmer. rd kann sich nur in die nesseln setzen wenn sie der community entgegen kommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

acti0n

Frisch Angeheuert

  • »acti0n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2006, 19:15

War klar die Antwort, dass die mir keine Auskünfte darüber erteilen.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acti0n« (16. Oktober 2006, 19:15)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 03:11

Zitat

Original von acti0n
War klar die Antwort, dass die mir keine Auskünfte darüber erteilen.

Es hat bislang bei keiner ANNO-Version eine diesbezügliche Unterstützung der Community durch den Publisher oder den Developer gegeben, wir haben uns immer alles selbst rausgefieselt. Da wird 1701 keine Ausnahme machen. Ich befürchte da eher das Gegenteil: Sollten wir ein Tool veröffentlichen, das SF/RD gegen den Strich geht, weil sie sowas (ähnliches) eventuell selbst vermarkten wollen, hätten wir sehr schnell Post vom Rechtsanwalt...

@Kay/Dirk: Sehe ich doch richtig, oder? :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:12

streiche dirk, lass kay stehen.

das ist alles astreine sf-masche, davon bin ich überzeugt.
und ich nehme auch an, dass es gar nicht darum geht etwas selbst zu veröffentlichen, sondern generell zu verhindern, dass sf noch mal durch einen einzelkämpfer vorgeführt wird. wenn sf diesmal entscheidet, dass es keinen editor geben soll, dann soll das auch so bleiben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:21

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von acti0n
War klar die Antwort, dass die mir keine Auskünfte darüber erteilen.

Es hat bislang bei keiner ANNO-Version eine diesbezügliche Unterstützung der Community durch den Publisher oder den Developer gegeben, wir haben uns immer alles selbst rausgefieselt. Da wird 1701 keine Ausnahme machen. Ich befürchte da eher das Gegenteil: Sollten wir ein Tool veröffentlichen, das SF/RD gegen den Strich geht, weil sie sowas (ähnliches) eventuell selbst vermarkten wollen, hätten wir sehr schnell Post vom Rechtsanwalt...

@Kay/Dirk: Sehe ich doch richtig, oder? :D



Kommt drauf an ob die sich den editor/das tool schützen lassen haben.
Grundsaätzlich gehört das abeer erst mal zum §5 oder 6 oder 7 im Grundgesetz(das mit der Meinungsfreiheit)
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:27

Au man :aua: , es steht noch überhaupt nix fest, und weder Dirk noch sonstwer bei SF wird irgentwem aus der Community zum jetzigen Zeitpunkt darüber ne Auskunft geben was evtl. kommt oder nich.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:46

Zitat

Original von Thunnes
Grundsaätzlich gehört das abeer erst mal zum §5 oder 6 oder 7 im Grundgesetz(das mit der Meinungsfreiheit)

Sorry, aber damit hat das überhaupt nix zu tun - wenn ich fremde Dateien, an denen ich nur ein Nutzungs-, aber kein Eigentumsrecht recht habe, mit einem Editor verändere, dann ist das eine Frage des Urheberschutzgesetzes und eventuell des BGB...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:54

lasst doch erstmal das spiel auf den markt kommen. dann sehen wir weiter, oder jungs?
 

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:12

nowrap,
ich bewundere immer deine positive und optimistische einstellung, die du zu besitzen scheinst obwohl du bei sf arbeitest. aber vielleicht bist du einfach noch nicht lang genug dabei.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

MadT1

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:50

Ich hab zwar mit Datei-editieren nich viel am Hut, aber schaut euch mal das Tool >DB2 9 Express-C< an. Damit kann man RDA-Dateien öffnen und bearbeiten. So steht es zumindest auf der IBM-Seite geschrieben. Hier der Link: DB2 9 Express-C

acti0n

Frisch Angeheuert

  • »acti0n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:35

Sorry, finde ich aber sehr schwach von Sunflowers! Habe übrigens noch nie gehört, das eine Firma gegen Modder geklagt hat. Ausser sowas mit Lizenzen wie Stargate!

Würden die ihre Fans zum Beispiel mit Editoren versorgen, wäre die Community (und damit Käufer) um ein Vielfaches größer.

Man könnte dann zum Beispiel eine Mod machen wie z.B. Anno in der Gegenwart!

Hoffentlich sind die Files der Vollversion später NICHT verschlüsselt, dann kann man sich wenigstens selbst Editoren schreiben, was bei den Verschlüsselten wie in der Demo glaubich mal nicht so leicht wär.
 

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:33

Zitat

Original von MadT1
Ich hab zwar mit Datei-editieren nich viel am Hut, aber schaut euch mal das Tool >DB2 9 Express-C< an. Damit kann man RDA-Dateien öffnen und bearbeiten. So steht es zumindest auf der IBM-Seite geschrieben.

Die RDA-Dateien von 1701 haben damit nix zu tun, die haben ein völlig proprietäres Format. Mit irgendwelchen Tools, die Du dazu findest, wirste da nix, das muss schon explizit drauf zugeschnitten sein...

Zitat

Hoffentlich sind die Files der Vollversion später NICHT verschlüsselt, dann kann man sich wenigstens selbst Editoren schreiben, was bei den Verschlüsselten wie in der Demo glaubich mal nicht so leicht wär.

SF/RD werden schon im eigenen Interesse darauf achten, dass nix so leicht an 1701 manipuliert werden kann - jeder Fehler in der Manipulation und ein damit verbundener Absturz von 1701 würde auf SF/RD zurückfallen, weil die meisten User solcher Tools das nicht richtig differenzieren können. Und selbst wenn die RDAs offen wären, wäre das nur die halbe Miete, da man nie genau weiß, wie die EXE und DLLs auf die Ressorucen zugreifen und wie genau sie verarbeitet werden. Die Zeiten, in denen man mit einem HEX-Editor einfach ein paar Bytes verändert und damit unter Umständen Großes bewirkt hat, sind vorbei...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (17. Oktober 2006, 23:39)


Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:06

Moin

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von MadT1
Ich hab zwar mit Datei-editieren nich viel am Hut, aber schaut euch mal das Tool >DB2 9 Express-C< an. Damit kann man RDA-Dateien öffnen und bearbeiten. So steht es zumindest auf der IBM-Seite geschrieben.

Die RDA-Dateien von 1701 haben damit nix zu tun, die haben ein völlig proprietäres Format. Mit irgendwelchen Tools, die Du dazu findest, wirste da nix, das muss schon explizit drauf zugeschnitten sein...

Zitat

Hoffentlich sind die Files der Vollversion später NICHT verschlüsselt, dann kann man sich wenigstens selbst Editoren schreiben, was bei den Verschlüsselten wie in der Demo glaubich mal nicht so leicht wär.

SF/RD werden schon im eigenen Interesse darauf achten, dass nix so leicht an 1701 manipuliert werden kann - jeder Fehler in der Manipulation und ein damit verbundener Absturz von 1701 würde auf SF/RD zurückfallen, weil die meisten User solcher Tools das nicht richtig differenzieren können. Und selbst wenn die RDAs offen wären, wäre das nur die halbe Miete, da man nie genau weiß, wie die EXE und DLLs auf die Ressorucen zugreifen und wie genau sie verarbeitet werden. Die Zeiten, in denen man mit einem HEX-Editor einfach ein paar Bytes verändert und damit unter Umständen Großes bewirkt hat, sind vorbei...


In dem Zusammenhang...

Was hört man denn vom Editor zu Anno 1701?
Ich finde es ist, seit die Demo draußen ist, ziemlich ruhig um das Thema Editor geworden.

Gerade da müßten eigentlich grundlegende Dinge angesprochen werden bzw. offengelegt :g:

Gruß Rheingauner

nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12:04

Zitat

Original von annokrat
nowrap,
ich bewundere immer deine positive und optimistische einstellung, die du zu besitzen scheinst obwohl du bei sf arbeitest. aber vielleicht bist du einfach noch nicht lang genug dabei.

annokrat


ich probiere einfach nur meine rolle als schnittstelle möglichst gut zu machen.
es gibt viele ideen, kritik und lob in der community. manches ist davon sicher umsetzbar anderes eher schwieriger.
es ist ja im sinne aller, das 1701 ein rundes produkt wird.

RDA dürfte einfach eine abkürzung für Related Designs Archiv(e) sein, denke ich :scratch:
 

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:42

Zitat

Original von Rheingauner

Zitat

Hoffentlich sind die Files der Vollversion später NICHT verschlüsselt, dann kann man sich wenigstens selbst Editoren schreiben, was bei den Verschlüsselten wie in der Demo glaubich mal nicht so leicht wär.


In dem Zusammenhang...

Was hört man denn vom Editor zu Anno 1701?
Ich finde es ist, seit die Demo draußen ist, ziemlich ruhig um das Thema Editor geworden.

Gerade da müßten eigentlich grundlegende Dinge angesprochen werden bzw. offengelegt :g:

Gruß Rheingauner
Das Editorgespräch findet erst Anfang November statt. Die Daten werden auch in der Vollversion proprietär gepackt sein, ist ganz einfach eine Frage der Filegrösse, die sonst ins Unendliche wachsen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. Oktober 2006, 14:42)