Sie sind nicht angemeldet.

DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:08

Rechner friert ein/startet neu

Hallo erstmal,
ich habe seit längerem das Problem, dass mein Rechner zwischendurch (eigentlich nur bei Spielen) für 1-2 Sekunden einfriert, und dann ganz normal weiter arbeitet. Dies geschieht nur selten. Eben gerade, ist der Rechner wieder kurz eingefroren, dann wurde der Bildschirm schwarz, und es erschien für einen kurzen Moment ein blauer Hintergrund mit gaaaanz viel weißem Text darauf. Ich konnte nicht lesen, was draufstand, das Fenster war zu schnell wieder weg. Ich meine etwas wie "Der Computer/PC konnte/kann nicht...", Dann kam ein Absatz und noch mehr Text.

Es kann sein das beide Phänomene nicht zusammenhängen, aber naheliegend ist es irgendwie schon.

Hier mein System:
XP mit Service Pack 2 und DirectX 9.0c
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000MHz (10x200) 3800+
Asus A8N-SLI Deluxe
1024Mb PC3200 DDR SDRAM
Gainward GeForce 7900GT (512MB)
WDC WD2500JD-22HBC0 (Festplatte mit 250GB)





Ich hatte schon gedacht, es könnte der Ram sein, und wollte Memtest durchlaufen lassen, aber soweit ich weiß braucht man dafür ne Diskette, und ich hab kein Diskettenlaufwerk...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:09

DxDiag poste ich auch mal:
»DeLaiken« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (44,75 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 05:21)

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:13

Hmm, ist Platte auf der die Auslagerung stattfindet voll, oder zu stark fragmentiert?
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:25

hm... "sich outet" wo seh ich das?

aber defragmentieren ist sicher keine schlechte idee

ok, die platte auf der die auslagerung stattfindet war vllt ein bisschen zu belegt. hab jetzt ein paar sachen verschoben/gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeLaiken« (14. Oktober 2006, 13:07)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:08

Um Gottes Willen, nicht auch noch hier diese ellenlangen DxDiags. ;) :D

Spaß beiseite. Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal eine andere Grafikkarte. Ich hatte das selbe Fehlerbild bei meiner ehemaligen FX5200. Ein Haarriß, kalte Lötstelle oder was auch immer.
Die FX5200 brauchte ich nur auszubauen und meine TI4200 rein, und schon waren die Probleme weg. Ohne irgendwelche Änderungen.

Das Ganze wieder retour und schon sah ich schwarz mit gelegentlichen Bluescreen sowie unleserlicher Schrift.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (14. Oktober 2006, 13:09)


DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:34

leider hab ich keine Möglichkeit eine adnere Grafikkarte einzubauen...

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:34

Oder mal ein Biosupdate der Karte machen, oder einfach n neuen Treiber drauf. Alles mal ausprobieren, denn ich denke nicht jeder hat das Geld für ne neu GraKa.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:46

Zitat

Original von XtC
Oder mal ein Biosupdate der Karte machen, oder einfach n neuen Treiber drauf. Alles mal ausprobieren, denn ich denke nicht jeder hat das Geld für ne neu GraKa.


Von neuer Graka war ja auch nicht die Rede. Dürfte ja noch Garantie auf dem Teil sein.

Also für die Graka gibt es einen neueren Nvidia Treiber.

DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Oktober 2006, 14:12

ok, ich werd dann mal updates machen

DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:29

Ok, ich habe gerade mein erstes Posting in diesem thread gelesen, und habe gemerkt, dass ich mein Hauptproblem gar nicht geschildert habe.
Außerdem hat sich das Problem noch "verändert" bzw. "vergrößert"

Ich schildere erstmal das "Hauptproblem":
Wenn ich meinen Rechner abwürgen muss, weil sich irgendwas ausgehängt hat, und ihn dann hochfahre friert er entweder beim "Profilauswahlfenster" ein, bevor oder nachdem ich das Profil angeklickt habe, bzw. anklicken konnte. Manchmal lädt er auch den Desktop und friert dann ein. Dann hilft wieder nur noch Reset drücken. Und dann, wenn man Glück geht es wieder. Ich hab eben 5 Versuche gebraucht. Seit gestern Abend ist es extrem. Brauche teilweise 10 Versuche bis es mal geht. Mittlerweile kommt auch immer ein Scandisk des Laufwerks F.

Achja, ab und zu tritt, wenn Windows im Anmeldefenster ist, auch ein langer anhaltender Piepton auf, und der Rechner hängt sich auf. In meiner Motherboardanleitung find ich nix zu den Pieptönen (Asus A8N-Sli Deluxe" )

Ich hatte jetzt die Möglichkeit die Graka zu tauschen, und da traten die Probleme bei den zwei reboots die ich gemacht habe nicht auf. "Alte" Grafikkarte wieder eingebaut, und schon war das Problem wieder da.

Ich bin jetzt irgendwie verunsichert, obs ein Hardware- oder ein "Softwarefehler" ist. Ich werd die Tage wohl auf jeden Fall mal Windows neu aufsetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeLaiken« (19. Oktober 2006, 14:32)


Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:31

Ein kolege von mir hat das problem auch schon das seine kiste erst nach etlichen resets gestartet hat. Er hat glaubich die botplate austauschen müssen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Probiers doch mal über ne Botdiskette

DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:42

da scheitert es am disketten laufwerk :g:

ich hab nämlich keins. aber muss mal schaun, ob ich mir eins ausleihen kann

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:32

Dann nimm ne Boot CD :-)
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:46

Bild wird schwarz!

Dafür einen neuen Thread aufmachen wollte ich jetzt nicht.

Wenn ich auf Pause drücke und eine halbe stunde was anderes mache, wird das Bild schwarz und läßt sich nicht reaktivieren. Der Rechner ist nicht abgestürzt. Musik läuft auch normal weiter. Allerdings kann ich nicht zu windows zurück, da ich nix sehen kann. Wohl noch ein schwerwiegender BUG. Das MUß behoben werden!!!

mfg

Ruffnax

DerLord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. November 2006, 19:12

Wenn kein Hardwarefehler (Haarriss, Ram platt, kalte Lötstelle o.ä.) vorliegt, sich der Rechner plötzlich aufhängt und Bluescreen-Meldungen sich häufen, liegt es in 99,9% der Fälle am Virenscanner. Windows kriegt gelegentlich die Speicherverwaltung nicht auf die Reihe. Programme die im Hintergrund laufen, belegen Speicher bzw. sprechen Speicherbereiche an. Hierbei kann es beim spielen zu Kollisionen kommen, da sehr viel Speicher belgt wird und der PC zeigt die blaue Flagge...

DeLaiken

Vollmatrose

  • »DeLaiken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. November 2006, 20:33

So, Problem gelöst :D

Hab erstmal Treiber etc. aktualisiert. Hat nichts geholfen, gleiches Problem wie zuvor.

Dann hab ich einfach mal formatiert, und das Betriebsystem neu aufgespielt.
Alle Probleme, abgesehen von den kleinen Hängern zwischendurch, behoben.
War wohl wirklich ein Softwarefehler. Hab mir scheinbar irgendwie mein Windows verhackt :g: