Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aureus

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:21

Zitat

Original von aldixx
1503 war doch total verbugt und nicht mehrspieler/benutzbar also last die alten gammelen das neue anno ist ginal ( mit max Grafik einstellung kann ich das sagen)


Ging es hier nicht darum, was uns bei 1701 nicht gefällt?
Da du ja anscheinend keine Kritikpunkte hast, bist du hier an der falschen Stelle. Ich sehs schon kommen, mit 1701 kommt die große Troll-Generation an Board. :g:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

182

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:09

Zitat

Originally posted by Kruemelmonster

Zitat

Original von aldixx
1503 war doch total verbugt und nicht mehrspieler/benutzbar also last die alten gammelen das neue anno ist ginal ( mit max Grafik einstellung kann ich das sagen)


Das unterschreibe ich mal 100pro. Anno 1701 ist komplexer, als Anno 1602, wenn ich mir mal Anschaue, dass gerade ab der Stufe Bürger die Versorgung umfangreicher wird, gleichzeitig aber auch nicht zu komplex, um die Routine nicht zu groß werden zu lassen und der Interaktion einen höheren Stellenwert beizumessen. Wenn Anno 1701 sooooo einfach wäre, können wir uns ja gerne mal ab Donnerstag in einem MP-Spiel treffen und schauen, ob wirklich alle Annosiedlungen kein Probelem damit haben, wenn aufeinmal 10 Kriegsschiffe vor ihrem Kontor auftauchen :D. Sprich anders als bei anno 1503 wird Anno durch die vielen verstellbaren Rädchen vor dem Spielstart und vor allem durch die Menschliche KI bis ins unermessliche Steigen. Die Schwierigkeit des Spieles hängt also von der Fähigkeit des Gegenüber ab. Da die ganzen Anno1503 Fanboys ja soooo gut sind, sollten sie untereinander in Anno1701 folgerichtig sehr schwere und aufreibende Partieen erleben können.


ich denke mit schwer ist vorallem auch gemeint dass eine mp partie länger als nur 2-3 stunden dauern sollte. der aufbau geht im vergleich zu den vorgängern viel schneller von statten

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:07

Zitat

Original von aldixx

1503 war doch total verbugt und nicht mehrspieler/benutzbar also last die alten gammelen das neue anno ist ginal ( mit max Grafik einstellung kann ich das sagen)


also mit Anno 1503 ist es sehr wohl mögliche gut und sehr lange am Stück im MP zu spielen :D
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Semmler

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:20

Zitat

Original von Manuel
also mit Anno 1503 ist es sehr wohl mögliche gut und sehr lange am Stück im MP zu spielen :D


ich will hoffen das der multiplayer gut ist ^^ setze meine erwartungen darein.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

185

Dienstag, 31. Oktober 2006, 06:28

Händleraufträge...

Anscheinend hat kein Fokusgruppentest mit alten Männern wie mir stattgefunden - andernfalls wüsste man, dass wir mitunter etwas vergesslich sind. Das zeigt sich beispielsweisee bei Händleraufträgen darin, dass man seinen Kahn losschickt, um einen Schiffbrüchigen zu retten - und den Kahn dann irgendwo am Kartenrand vergißt, bis der Händler einen wegen fehlender Hilfsbereitschaft zusammenfaltet. Mit anderen Worten: Für alles mögliche gibt es Ansagen, nur nicht "Ihr Schiff hat einen Schiffbrüchigen gerettet!" oder "Ihr Schiff hat Treibgut aufgenommen!" oder so :maeh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

186

Dienstag, 31. Oktober 2006, 07:51

.... aprppos alt .... mir ergeht es so beim Einkaufen beim Händler. Ich ordere die Ware und vergesse dann, mit dem zweiten Klick den Kauf perfekt zu machen. In einer anderen Ecke der Karte stelle ich fest, dass mein Schiff leer ist.
Der Einkauf war in beiden Vorgängern einfacher.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

187

Dienstag, 31. Oktober 2006, 08:23

Zitat

Original von Moby-Dick
Der Einkauf war in beiden Vorgängern einfacher.

Und die Baumenüs - die Fehlerklickrate im 1701-Baumenü ist imens. Sicher wird man sich irgendwann dran gewöhnen und alles auf Anhieb finden, aber ich verstehe nicht, warum das nicht so schön logisch wie in 1503 gelassen wurde. Wie schon andernorts erwähnt, habe ich ab und zu das Gefühl, dass irgendwas nur geändert wurde, damit es ja nicht so ist, wie in 1602 oder 1503 war - egal wie verkorkst das Ergebnis geworden ist. Siehe Handelsrouten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 31. Oktober 2006, 08:38

Ich bin mir da nicht so sicher. Vielleicht wurde auch einfach viel aus anderen Spiel-Genres übernommen und ist deswegen so anders als in den alten Annos.

Auf jeden Fall frage ich mich manchmal, ob ich es nicht einfach lassen soll, mich störende Dinge zu posten. Wenn ich im Öffi den Frage-und-Antwort-Katalog lese, dann gibt´s auf viele Beschwerden sinngemäß die Antwort "wir finden es aber gut so, wie es ist" und fertig.
Nun denn, vielleicht irre ich mich ja (hoffentlich) ...

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:28

Moin

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich bin mir da nicht so sicher. Vielleicht wurde auch einfach viel aus anderen Spiel-Genres übernommen und ist deswegen so anders als in den alten Annos.

Auf jeden Fall frage ich mich manchmal, ob ich es nicht einfach lassen soll, mich störende Dinge zu posten. Wenn ich im Öffi den Frage-und-Antwort-Katalog lese, dann gibt´s auf viele Beschwerden sinngemäß die Antwort "wir finden es aber gut so, wie es ist" und fertig.
Nun denn, vielleicht irre ich mich ja (hoffentlich) ...


Es kann ja wirklich sein das sie es gut finden und deswegen so umgesetzt haben, anderes würde da auch keinen Sinn machen.
Ich denke nicht sie haben manches so gemacht wie es jetzt ist um alte Hasen zu ärgern :D

Ich finde so manches nicht gut, besonderst im optischen Bereich, deswegen steht bei mir auch noch dieses Anno im Verkaufregal.
Hinzu kommt das mir nicht genügend Zeit gelassen worden ist in der Demo um mir ein richtiges Bild zu machen mit allen Gegebenheiten die antestbar waren.
Ich bin kein hektischer Maus-Klicker der mal so eben ein Städtchen auf die Insel zaubert, jedoch habe ich von dieser Demo den Eindruck gewonnen das das heutzutage so gewollt ist.

Ist auch egal, frage mich sowieso warum ich hier meinen Senf zum neuen Anno-Titel schreibe in den Foren...ich habe es ja noch nichtmal.

Gruß Rheingauner

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

190

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:44

Zitat

Original von Rheingauner
Ich finde so manches nicht gut, besonderst im optischen Bereich, deswegen steht bei mir auch noch dieses Anno im Verkaufregal.

jo, das wäre so ein - für mich wichtiger - Punkt; Zitat aus dem Öffi:

Zitat

F: Disneystyle, zu farbig

A: Um richtig wahrgenommen zu werden, muss sich der Infolayer erst einmal von der Landschaft abheben. Um dies in allen Zoom-Stufen zu gewährleisten, mussten wir dementsprechend leuchtende Farben einsetzen, die auch ins Auge springen, so dass bestehende Mängel in euren Siedlunge auch sofort erkannt und behoben werden können.

Hier wurde also an Blindfische, die auch im Spiel über den Wolken schweben, gedacht; also muss Ottonormaluser damit leben. Es gibt dabei einfach Begründungen, die krabbeln :nono:.

Wenn man geschrieben hätte - wie Du oben - "wir haben es für eine gute Idee gehalten und es gefällt uns so" .... damit könnte ich eher leben.

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:56

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Rheingauner
Ich finde so manches nicht gut, besonderst im optischen Bereich, deswegen steht bei mir auch noch dieses Anno im Verkaufregal.

jo, das wäre so ein - für mich wichtiger - Punkt; Zitat aus dem Öffi:

Zitat

F: Disneystyle, zu farbig

A: Um richtig wahrgenommen zu werden, muss sich der Infolayer erst einmal von der Landschaft abheben. Um dies in allen Zoom-Stufen zu gewährleisten, mussten wir dementsprechend leuchtende Farben einsetzen, die auch ins Auge springen, so dass bestehende Mängel in euren Siedlunge auch sofort erkannt und behoben werden können.

Hier wurde also an Blindfische, die auch im Spiel über den Wolken schweben, gedacht; also muss Ottonormaluser damit leben. Es gibt dabei einfach Begründungen, die krabbeln :nono:.

Wenn man geschrieben hätte - wie Du oben - "wir haben es für eine gute Idee gehalten und es gefällt uns so" .... damit könnte ich eher leben.


In dem Zusammenhang fallen mir diese ganzen Selektierungsringe und Quadrate noch ein.
Man kommt sich ja vor wie in einem Strategie-Spiel...schnell ein Rahmen mit der Maus um die ganzen Schiffe und Einheiten gezogen und angefangen hektisch zu klicken...ähnlich wie in Warcraft oder anderen :konfus:
Kenne zwar die Optik der Militärtruppen nur von Bildern, aber diese Farben sind für mich auch, sorry, unter aller Sau.

Nunja, 3D-Grafik ist nicht alles in einem Spiel und Geschmäcker sind verschieden, mein Geschmack ist dies nicht.

metcats83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:10

hi,
auf die gefahr hin dass ich mich jetzt lächerlich mache aber wie hast du es in anno1503 geschafft soviele teile fürs schloss freigeschaltet zu bekommen???

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:24

.... meinst Du mich??

Wenn ich mich recht erinnere braucht es dazu nur 5000 Aris, dann ist alles freigeschaltet; nur das Mittelteil kann man nur einmal bauen.

.... achso .... lächerlich machst Du Dich mit so einer Frage nicht; dies hier ist ein Anno-Forum ;).

metcats83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:43

hi moby,

ja meinte dich...doch hab mich grad lächerlich gemacht hab dir nämlich grad ne email geschickt ;-) mein server hatte sich nämlich grad verabschiedet nachm verfassen.
das heißt ab 5000 aris kann man bauen soviel man will?? Cool wusste ich gar nicht. hab nach freischaltung des schlosses aufgehört und nur noch kaufleute gebaut um mehr einwohner zu bekommen.....
man(n) lernt nie aus ;-)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:17

Rheingauner,
dein zitat aus der öffi-faq ist ja lustig. wahrscheinlich gibt es die screenteilung(spielwelt/menüs) in den richtigen annos genau aus diesem grund.

aber jetzt dürfte den sflern/rdlern auch irgendwann auffallen welch überlegene menüführung in den richtigen annos existiert.

Moby-Dick,
ja, ich denke, dass der gedanke, den neuen zielgruppen das umgewöhnen zu ersparen, bei der konstruktion des interfaces pate stand.
in wirklichkeit sind für diese auch die "kräftigen" farben gewählt worden, schliesslich soll der unterschied zwischen xp-teletuppie-desktop und spiel nicht zu gross sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:19

Zitat

Original von Moby-Dick
.... aprppos alt .... mir ergeht es so beim Einkaufen beim Händler. Ich ordere die Ware und vergesse dann, mit dem zweiten Klick den Kauf perfekt zu machen. In einer anderen Ecke der Karte stelle ich fest, dass mein Schiff leer ist.
Der Einkauf war in beiden Vorgängern einfacher.


Das passiert mir auch immer wieder :-) ich denk dann immer hab ich schon
ausgeladen oder hab ich wieder vergessen auf das Häkchen zu klicken :D
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 1. November 2006, 02:09

20 Handelsrouten...

...sind eindeutig zu wenig, wie soll man denn damit mehrere Großstädte versorgen und Handel mit CGs/Eingeborenen treiben? Wenn die Schiffe wenigstens ordentliche Kapazitäten (sprich 8 auch auf Teilstrecken beliebig belegbare Slots) hätten, wär's ja noch einigermaßen erträglich, aber so ist das einfach nur Kinderkram :maeh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

198

Mittwoch, 1. November 2006, 09:56

Kurze Stellungnahme ;)

Irreführende Werbung
Deja vu. In Anno1503 wurde uns ein Multiplayer versprochen und nicht geliefert. Für 1701 wurden uns Nahaufnahmen versprochen und auch nicht geliefert. Auf der Webseite gibt es Detailaufnahmen zu sehen, die in der Beta noch möglich waren. Die Detailaufnahmen sind auch in den Publikationen, auf dem Spielcover und in den Werbevideos zu sehen. Bei den Videos wurde uns noch ausdrücklich versichert, das es sich um Ingame-Aufnahmen handelt. In der Vollversion sind diese Ansichten nicht mehr darstellbar, sie wurden geblockt.

Alptraum Bauen
1701 wird sicherlich als herausragendes Spiel in die Geschichte der Computerspiele eingehen. Schon allein, weil man in einem Aufbauspiel zum Setzen eines Baumes einen Cheatcode benutzen muß. :ohoh:

Aber auch das einfache Bauen wird einem nicht leicht gemacht.
Drei Baumenüs an verschiedenen Stellen und unterschiedliche Verfahrensweisen führen zu Fehlbedienungen. Einmal beendet sich ein Bauvorgang von selber, ein ander Mal muß der mit einem RechtsKlick beendet werden oder es geht auch mit der ESC-Tste, aber nicht in jedem Fall. Ergonomie, ein Fremdwort. Und dabei soll das Spiel doch einsteigerfreundlich sein.

Chaotische Bedienung Teil 2
Bei Veränderung der Spielgeschwindigkeit muß die + oder - Taste niedergedrückt bleiben. Aua.
Ist das vielleicht der erhöte Schwierigkeitsgrad in 1701 oder doch die rot/grün Vertauschung?

Unpraktisch auch die Umschaltung für Weitwinkel und eingeschränkte Nahansicht. Sie sind nur im Optionsmenü einzustellen. Sind beide deaktiviert kann es zu einem Programmhänger kommen, wenn man auf die " Kamera freistellen" Taste drückt.
Weiwinkel entspricht in etwa der Ansicht, wie wir sie aus Anno 1503 kennen und ist m.M. nach ideal zum Bauen. Eine Umschaltung auf die eingeschränkte Nahansicht wäre besser mit einer Kurztaste zu bewerkstelligen. Dann wäre im Optionsmenü auch noch Platz für andere sinnvolle Optionen. Das rausgeflogene Gitter z.B.

Limitierungen
Die Begrenzungen in den Handelsrouten ist ein Graus.
Ich habe bisher immer gerne Handelsrouten optimiert, um mit teilweise extrem verschachtelten Routen meine Inseln zu versorgen.
In 1701 ist das, entschuldigt bitte, Pipikram.

Andererseits sind in 1701 umfangreiche Routen anscheinend gar nicht notwendig. Mir ist es bisher jedenfalls nicht gelungen ein Karte mit mehreren großen Inseln zu erzeugen. Es gab, auf Stufe Normal, immer nur eine große Insel und dafür wurde dann die Anzahl der mittleren Inselnreduziert. Es sieht fast so aus, als ob die Gesamtlandfläche begrenzt wird.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

199

Mittwoch, 1. November 2006, 10:27

Zitat

Original von Solagon
Limitierungen
Die Begrenzungen in den Handelsrouten ist ein Graus.
Ich habe bisher immer gerne Handelsrouten optimiert, um mit teilweise extrem verschachtelten Routen meine Inseln zu versorgen.
In 1701 ist das, entschuldigt bitte, Pipikram.

Andererseits sind in 1701 umfangreiche Routen anscheinend gar nicht notwendig. Mir ist es bisher jedenfalls nicht gelungen ein Karte mit mehreren großen Inseln zu erzeugen. Es gab, auf Stufe Normal, immer nur eine große Insel und dafür wurde dann die Anzahl der mittleren Inselnreduziert. Es sieht fast so aus, als ob die Gesamtlandfläche begrenzt wird.


Doch, umfangreiche Routen wären notwendig, denn es gibt Endlosspiele* mit mehreren größeren Inseln. Bei der Handelsrouten-Diskussion habe ich ebenfalls oft ein Deja vu, denn bereits in 1503 waren die Fans damit nicht zufrieden und es wurde im AddOn nachgerüstet .... hat man sich daran nicht erinnert??

*z.B. 2779734, auch hier anzugucken (ich glaube, ich tacker den Thread Kartensammlung mal oben fest; es darf allerdings mitgesammelt werden ;) ).

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

200

Mittwoch, 1. November 2006, 11:22

aber noch zu den "grossen" inseln. mir geht da was nicht in den kopf rein.
laut dirk sollte das spielfeld bis 1024x1024 gross werden können, bei den inseln sollten 256x256 die obergrenze sein.
wenn ich mir jetzt die screens von der strategiekarte anschaue, dann sieht das nicht so aus als ob die grossen inseln das format 256x256 haben. auch nicht wenn ich annehme, dass es ein 1024er spielfeld ist(was ich auch nicht weiss).
eine 256er insel müsste nach meiner abschätzung ca. die doppelte fläche der grössten inseln aus der demo haben. ist dies der fall? ich kann es mir im moment nicht vorstellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. November 2006, 11:22)