Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

241

Samstag, 4. November 2006, 15:46

hab mir gerade die demo reingezogen....ich werde kein geld für die vollversion ausgeben...ich finde 1701 einfach nur enttäuschend...ich finde 3D in sonem spiel einfach nur überflüssig...die drückt nur die systemanforderungen nach oben...dazu kommt dann die meiner meinung nach gummibärchengrafik und der komplett fehlende anspruch des spiels...finde generell, dass in den letzten jahren die schwierigkeit der spiele immer weiter zurückgegangen ist....aber das ist echt heftig...ich werde weiterhin 1503 und aus spass 1602 spielen...

Ghostman

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

242

Samstag, 4. November 2006, 17:05

Naja so schlecht wie du das Spiel jetzt darstellst ist es nicht. :dudu:
Die heutigen Spiele können auf jeden Fall in 3D dargestellt sein.
Wir sind im Jahr 2006 nicht 2000 oder so!!
Die Systemanforderungen sind schon sehr gehoben das stimmt, aber ich find das Spiel sieht schick aus, wenn man natürlich den entsprechenden Rechner hat. :hey:

Mfg.Ghostman

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

243

Samstag, 4. November 2006, 19:37

@Ghostman: viele lieben die verstaubte Isografik... lassen wir sie halt! :g:

C.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

244

Samstag, 4. November 2006, 19:50

Jain. So einfach ist es nicht. :rolleyes: Die Frage ist: Ist 3D bei Aufbauspielen wirklich nötig? Ergeben sich daraus Vorteile für den Spieler? In Sportspielen bringt es Realismus ebenso wie in Shootern wo man in der Egoperspektive herumläuft. Aber was bringt es einem bei Anno? Sicher, es sieht schick aus. Aber nur bei denen die eine High-End Kiste daheim stehen haben. Andere haben nicht diesen "Boah"-Effekt. Da sieht es ähnlich aus wie ISO, abgesehen vom freien Drehen und Zoomen. Dafür wurde das Spiel an anderer Stelle beschnitten - eine Folge des hardwarehungrigen 3D? Stell Dir vor Du kaufst Dir das Nachfolgeauto von Deinem jetzigen und es hätte nur noch 1 Airbag statt 5, dafür aber eine elektrische Sitzheizung :rolleyes:
  Tom :)

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

245

Sonntag, 5. November 2006, 11:46

agrees with tom sailor

Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

246

Sonntag, 5. November 2006, 12:19

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die meisten einschnitte aufgrund der 3D-Grafik gemacht wurden, sondern um das Gameplay zu verändern (imo näher an 1602 zu bringen).

Das einzige ist, dass die Insel nicht mehr ganz so groß sind wie früher

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

247

Sonntag, 5. November 2006, 12:32

Koreom,
deine auffassung teile ich inzwischen. es ist das erklärte ziel sfs anno von der aufbaustrategie wegzubringen und ein möglichst primitives spiel für die grosse masse zu produzieren. auch 1602 ist da noch zu anspruchsvoll.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

248

Sonntag, 5. November 2006, 14:05

Die Aufbauparts von 1602 und 1701 sind gleichwertig! Letzten Endes dürfte der von 1701 sogar umfangreicher sein. Erklärtes Ziel von SF dürfte gewesen sein, die Kritikpunkte von 1503 zu beheben (fehlender MP, dumme KI, magere Diplomatie). Dabei sind dann leider auch die positiven Punkte von 1503 unter den Tisch gefallen. 1503 war IMHO zu wirtschaftslastig, 1701 ist etwas zu strategielastig. Trotzdem ist beides Anno! Eine Mischung aus beidem wäre halt perfekt. Aber bei anderen populären Spielen gibt es ja auch Themenadd-ons. Warum also nicht "Anno 1701 - jetzt wird gewirtschaftet" oder so :hey: Im übrigen: wer überleben will MUSS für die Masse produzieren!
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

249

Sonntag, 5. November 2006, 14:17

"Im übrigen: wer überleben will MUSS für die Masse produzieren!"

sicher nicht, nur erscheint das vielen einfacher. porsche wäre von anfang an gescheitert.
das intelligente spiele sehr erfolgreich sind, haben die siedlerreihe, patrizier 2 und die alten annoteile hinreichend bewiesen.
aber natürlich weckt der erfolg von wow, dagegen wirft das kokaingeschäft nur noch müde margen ab und ist dabei noch illegal, begehrlichkeiten bei anderen publishern.

ob die rechnung bei 1701 aufgeht, ist noch nicht sicher, auch wenn es das anspruchsvolle image der vorgänger für den verkauf schamlos nutzt. es könnte für "ewige anfänger" immer noch zu schwer sein und für intelligente zu primitiv.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. November 2006, 14:18)


Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

250

Sonntag, 5. November 2006, 17:43

@annokrat

Der Vergleich mit Porsche hinkt a bissl, ich meine, du würdest vermutlich nicht irgendwas über 100 Euro für ein Spiel ausgeben (was ja nur das 3fache vom momentanen Preis ist, vergleich da ma Porsche und nen Volkswagen)

Anno ist immer noch intelligent. Imo auf dem Niveau von 1602 oder etwas darüber. Nur im Vergleich wurde der Aufbaupart abgespeckt, was ich (gleichwohl ich 1503 auch durchgespielt habe) gut finde.

Und ich bin mir seehr sicher das die Rechnung für Sunflowsers aufgeht

@Tom Sailor: Ja, das wäre toll, endlich mal kein Militär-Addon, was sich AnnoFans ja eigentlich gar nicht wünschen, sondern ein stärkerer Aufbaupart, das fänd ich auch cool

SirGorash2007

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

251

Montag, 6. November 2006, 14:47

Zitat

Original von Tom Sailor
Die Aufbauparts von 1602 und 1701 sind gleichwertig! Letzten Endes dürfte der von 1701 sogar umfangreicher sein. Erklärtes Ziel von SF dürfte gewesen sein, die Kritikpunkte von 1503 zu beheben (fehlender MP, dumme KI, magere Diplomatie). Dabei sind dann leider auch die positiven Punkte von 1503 unter den Tisch gefallen. 1503 war IMHO zu wirtschaftslastig, 1701 ist etwas zu strategielastig. Trotzdem ist beides Anno! Eine Mischung aus beidem wäre halt perfekt. Aber bei anderen populären Spielen gibt es ja auch Themenadd-ons. Warum also nicht "Anno 1701 - jetzt wird gewirtschaftet" oder so :hey: Im übrigen: wer überleben will MUSS für die Masse produzieren!


Um den Rückschritt im Gameplay zu kompensieren, spiele ich einfach abwechselnd beide. Wenn ich mich etwas mehr mit der Wirtschaft befassen oder so richtig Schönbauen will, werfe ich immer noch 1503 an (wird wohl auch noch eine Weile so bleiben...). 1701 macht aber irgendwie mehr Spaß - man kann, da das Gameplay einfacher geworden ist und die Städte übersichtlicher, sich viel entspannter vor die Kiste setzen und einfach nur Spaß am Strategiepart haben (der Spaß liegt vielleicht aber auch nur im Reiz des Neuen).

Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob solche Riesenstädte á la 1503 in 3D ohne Monster-Hardware überhaupt zu schaffen wären.

Herzliche Grüße

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

252

Mittwoch, 8. November 2006, 02:58

Instabilität...

Je weiter die Inselwelt ausgebaut ist und je mehr Handelsrouten ich habe, desto instabiler erweist sich 1701 hier leider ;( Insbesondere bei Kampfhandlungen, aber auch gerne mal beim Bauen oder sogar während eines AutoSaves häufen sich die CTDs. Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

253

Mittwoch, 8. November 2006, 17:13

Muss ich dir leider Recht geben. :traurig:
Mit wachsender Siedlungsgröße wächst auch die Instabilität. Das Save, wo ich die Karte vollgebaut habe, ist nicht nur langsam, sondern auch instabil. Habe da weder CGs noch Militär, was sicher ein Vorteil ist, CrashToDesktop krieg ich aber auch immer wieder mal...

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 8. November 2006, 17:15

Habe 1701 so ca 30 -35 Std gespielt (mehrere maps), technische Probleme hatte ich keine. Ca 8000 Einwohner und 3 cg's die wohl in etwa gleichviel hatten :scratch:

Aber was mir absolut nicht gefällt:

-Keine Flüsse mehr, nur ein paar mickrige Bächelchen
-Inseln sehn mehr oder weniger alle gleich aus, bei weitem nicht so abwechslungsreich wie in 1503
-Nervige CG pop-ups, auf die dummen Sprüche von denen und die noch dümmeren Gesichter kann ich gerne verzichten, am schlimmsten ist der Ramirez
-Häuser sehn fast alle gleich aus, da nützt auch drehen und wenden nix mehr
-nerviges Baumenu
-fehlende Schiffsliste (muss man tatsächlich alle Schiffe durchschalten oder mühselig auf der Strategiemap suchen gehn???)
-hässliche Lehmgrubenlöcher
-Minen nur noch an vorgegebene spots 'andockbar'
-auf 'Anhöhen' kann nicht gebaut werden, noch nicht mal Wachtürme
-'watschelentenverhalten' der Schiffe
-Fischsymbole
-und natürlich das Dorfzentrum samt Monsterstatue und Fahnen und die vielen fehlenden Produktionsketten, Badehaus, Kneipe usw usw ...........

Liste könnte ich noch länger fortführen, bin aber im Moment auf der Arbeit und kann nicht endlos weiterschreiben :D

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

255

Mittwoch, 8. November 2006, 18:56

Zitat

Originally posted by Ravell
-Keine Flüsse mehr, nur ein paar mickrige Bächelchen

Die hatten aber in keinem der Vorgänger auch nicht die geringste Bedeutung :rolleyes:

Zitat

-Inseln sehn mehr oder weniger alle gleich aus, bei weitem nicht so abwechslungsreich wie in 1503

Naja, es sind halt nur noch zwei Klimazonen. Ansonsten waren die 1503 Inseln innerhalb der Klimazonen auch nicht besonders abwechslungsreich

Zitat

-Minen nur noch an vorgegebene spots 'andockbar'

Das war doch schon immer so.

@Bomi und Santa Also ich stelle keinen Leistungsabfall im höheren Spielverlauf fest. Nur auf dem einen Rechner kackt es unvorhersehbar ab (CTD :maeh: ). Das kann aber auch schon nach 10 Minuten passieren...
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 8. November 2006, 19:05

ich denke, ihr solltet "höheren spielverlauf" erst definieren.
bei Bomi kann ich mir nicht vorstellen, dass er 10.000 einwohner bereits als fortgeschritten betrachtet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

257

Mittwoch, 8. November 2006, 19:43

Zitat

Original von Ravell
-auf 'Anhöhen' kann nicht gebaut werden, noch nicht mal Wachtürme


Doch... wenn die Anhöhen groß genug sind.

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

258

Mittwoch, 8. November 2006, 19:49

@Tom Sailor

-Flüsse hatten zwar (leider) keine Bedeutung im Vorgänger, waren aber sehr schön anzusehn. Es gab tiefe Buchten, Flussdeltas und so, herrlich zum siedeln und Brückenbauen. Und wunderbar geeignet für Wassermühlen etc :D
In 1602 warens aber glaube ich auch nur die Bächelchen (schon zu lange her, kann mich nicht genau erinnern).

-Die Inseln waren wesentlich abwechslungsreicher, natürlich eben durch die 4 Klimazonen, aber selbst innerhalb derselben.

-Bergwerke konnten in 1503 rund um den ganzen Berg bzw Bergkette gebaut werden, wo man wollte und es bautechnisch passte. Jetzt nur noch an die genau dafür vorgesehene Stelle :dudu:

Glaubs oder spiele einfach nochmal 1503.

Ich habe mehr oder weniger fertig mit 1701, steht erstmal im Regal bis zum add-on, vielleicht wirds ja dann noch etwas besser.

edit: @Ano
Hat bei mir noch nie geklappt, selbst auf grösseren Anhöhen wo locker 5 Hütten draufgepasst hätten. Haste mal nen screen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ravell« (8. November 2006, 19:52)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 8. November 2006, 20:01

Zitat

Original von annokrat
ich denke, ihr solltet "höheren spielverlauf" erst definieren.
bei Bomi kann ich mir nicht vorstellen, dass er 10.000 einwohner bereits als fortgeschritten betrachtet.

annokrat


in meinem Fall 18.000, hauptsächlich Kaufleute. Große Inselwelt. Für mich ist das fortgeschritten.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

260

Mittwoch, 8. November 2006, 20:12

Zitat

Original von Ravell
edit: @Ano
Hat bei mir noch nie geklappt, selbst auf grösseren Anhöhen wo locker 5 Hütten draufgepasst hätten. Haste mal nen screen?


Geht leider nicht auf jedem Plateau.



Zur Inseldiversität:
Hast du mal mit schwierigen Inseln gespielt? Da gibt es Sümpfe, Flussdeltas, Seen usw. jedenfalls genug Bauplatzverschwender.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ano321« (8. November 2006, 20:13)