Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

281

Mittwoch, 29. November 2006, 16:55

Zitat

Original von Tom Sailor
Noch ein kleiner Bug. Weiß nicht ob er schon mal gemeldet wurde. Wenn man ein MP-Spiel lädt werden einem immer Jörgenson und von Thielen als Mitspieler angezeigt, auch wenn andere eingestellt sind. Im Spiel sind dann die Korrekten mit von der Partie. Ist aber trotzdem etwas irritierend - vor allen Dingen weil 1701 100e Savegames anlegt. Ich gehe immer auf alten Spielstand überschreiben aber es wird trotzdem ein neuer angelegt. :maeh: Wenn man dann einen Spielstand laden will muss man endlos suchen. Dann stehen da noch die falschen CGs... Echt ätzend. :nono:


Tja,das ist wieder so eine Sache bei Anno.Bug`s die einen verärgern.Und das obwohl man seinen Spaß haben will.War ja in Anno 1503 auch so.Ich erinnere mich noch....Ich könnte jetzt einen Roman schreiben,aber das will ich nicht :hey:



MFG Anno Friend :D

angedoux

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

282

Montag, 4. Dezember 2006, 23:28

sinnlose Begschränkungen....

was ich absolut sinnlos finde, ist die praktische beschränkung der zahl von aristokraten. mehr als gut 4500 von denen bekomme ich einfach nicht mit der gleichen art von kolonialwaren versorgt.

ich hab wirklich alles versucht:

- erwerb von kolonialwaren von einem fremden volk
- erwerb von kolonialwaren durch passiven handel (einkauf) am eigenen kontor
- erwerb von kolonialwaren durch aktiven handel beim freien händler

... trotzdem werden bei etwa 4500 aristokraten die kolonialwaren ständig knapp, sodass ich schon ganzen aristokratenvierteln den senat wieder entziehen musste, damit sie sich zu kaufleuten zurückentwickeln und die aristokraten in anderen vierteln wieder genug kolonialwaren haben.

dummerweise verlangen ja die aristokraten aller inseln immer die gleichen kolonialwaren. anfangs dachte ich ja, die aristokraten verschiedener inseln würden auch verschiedene kolonialwaren verlangen ... pustekuchen!
okay ... es waren zunächst auch nur inseln der gleichen klimazone (norden). dort wurden immer pelze verlangt. also versuchte ich mein glück im süden ... aber auch dort wurde verlangt: PELZE! :aua:

was soll das?!?

ich möchte doch so gern alles voller aristokraten haben, zumindest die zentren meiner drei riesenstädte ... aber das geht ja nicht ... so ein pech ... :heul:

oder hat einer ne idee??

greetz

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

283

Dienstag, 5. Dezember 2006, 00:47

RE: sinnlose Begschränkungen....

es gibt einen Weg, hier irgendwo beschireben. Einfach an allen Kontoren, die amn besitzt Kolonialware einkaufen und mit einem Schiff zu den Arisinseln bringen. Damit sind höhere Aris-Zahlen möglich.
6000 schaff ich mitlerweil, nur dann habe ich auf Stufe normal irgendwie Probleme.

Nackenknacker

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2006

  • Nachricht senden

284

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:12

Seit ich 1701 hab, bin ich wieder total gierig auf 1503...

Musste mir das mal von der Seele sagen...
  Da geht er hin - einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

Bambali

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

285

Freitag, 8. Dezember 2006, 07:37

Zitat

Original von Nackenknacker
Seit ich 1701 hab, bin ich wieder total gierig auf 1503...

Musste mir das mal von der Seele sagen...


Geht mir genauso!
Wollte mir das Spiel eigentlich gar nicht kaufen, dann suchten meine Verwandten händeringend ein Geschenk für mich ...
Ich hab das Spiel nun mittlerweile 1 Woche, spiele pro Tag ca. 2 Stunden, und kann mit Sicherheit sagen, dass das Spiel in einer Woche gähnend langweilig sein wird.

Schöne Grafik, dass muss man dem Spiel lassen, aber was sollen diese Bonbonfarben überall? Hat nichts mit Mittelalter zu tun ... fand ich bei 1503 sehr gelungen. =)
Es gibt zwar ein paar nette Neuerungen (Loge z.B. find ich ganz witzig) aber im Großen und Ganzen ein seeeehr schwacher Nachfolger der Anno-Reihe.

Ich steig auch lieber wieder auf 1503 oder 1604 um.
  - Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!! -

wolfooo

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

  • Nachricht senden

286

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:51

Zitat

Original von Nackenknacker
Seit ich 1701 hab, bin ich wieder total gierig auf 1503...

Musste mir das mal von der Seele sagen...


So ist es
  - der mit den Piraten tanzt -

Kramer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. November 2006

  • Nachricht senden

287

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:52

bin nicht eurer meinung die graphik fasziniert mich einfach

Bambali

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

288

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:13

Zitat

Original von Kramer
bin nicht eurer meinung die graphik fasziniert mich einfach


Also diese kitschigen Farben faszinieren mich keinen Meter ... Die Grafik an sich is top =) Kann man auch erwarten bei den Rechneranforderungen!
  - Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!! -

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

289

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:33

Zitat

Original von Kramer
bin nicht eurer meinung die graphik fasziniert mich einfach


naja das ist in etwa so,als wenn man sich nen 600er luxusbenz,mit nem 2taktmotor kauft.sieht toll aus aber jeder fahrradfahrer ist schneller unterwegs.

durch diese kolonialwaren ist es absolut unwuselbar geworden.viele annoisten wollten siedeln,bauen ihre leute versorgen.je grösser die stadt umso mehr einfälle sie zu gestalten.ab 1503 war mein steckenpferd schlösser und villenviertel.ich musste da nicht rumklicken um die bedürfnisse zu befriedigen,ich konnte alles selber produzieren.

;) naja wenigstens ist der ladebalken nicht so langweilig wie in 1503


thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

290

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:46

Zitat

Original von thoreja
naja wenigstens ist der ladebalken nicht so langweilig wie in 1503

Den nimmt man in 1503 doch eh nie wahr, so schnell lädt es - bei 1701 kann man zur Überbrückung der Ladezeit bequem 'ne Runde Solitair spielen :evil:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

291

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:46

"bin nicht eurer meinung die graphik fasziniert mich einfach"

ich könnt mich kugeln, das wahre leben übertrifft jede satire :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

292

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:17

Zitat

Original von thoreja

;) naja wenigstens ist der ladebalken nicht so langweilig wie in 1503




.... und die Eieruhr ist schön .... so schön muggelig und rundgelutscht =)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

293

Samstag, 9. Dezember 2006, 04:51

Zitat

Original von annokrat
"bin nicht eurer meinung die graphik fasziniert mich einfach"

ich könnt mich kugeln, das wahre leben übertrifft jede satire :rofl:

Also ich kann's zum Teil nachvollziehen, zumindest bei jemandem, der 1503 nicht kennt. 1701 fasziniert mich sicherlich nicht so, wie 1503, aber wenn man die Grafikeinstellungen mal testweise hoch oder sehr hoch schraubt, präsentiert sich einem ein anderes 1701, als mit mittleren oder niedrigen Details, so zumindest mein Empfinden. Es hat auch einen gewissen Reiz, quasi auf Augenhöhe mit den Einwohnern durch die Stadt zu spazieren - wenn da diese unsäglichen Bonbonfarben und die Teils blöden Sprüche ("Gibt es etwas Schöneres auf der Welt, als reich zu sein?") nicht wären. Aber eine "3D-Fahrt über's Land", wo man einigermaßen von Bonbonfarben verschont bleibt, finde ich mitunter ganz schön, auch das Treiben auf den Inseln der Völker schaue ich mir ganz gerne aus der Nähe an. Ist halt Geschmacksache - und wenn man eh negativ an 1701 rangeht, hat man auch kein Auge für lustige oder pfiffige Details, zumal man einfach auch akzeptieren muss, dass bezüglich 3D und MP zwangsläufig Abstriche gemacht werden müssen...

Back to toppic: Was mir mittlerweile fürchterlich auf'n Keks geht, ist der immer gleiche, öde Aufbau der Inselwelten - oben Nordinseln, unten Südinseln, dazwischen nix, immer die gleichen Inseln, höchstens mal etwas gedreht, immer die gleiche Vegetation und Beschaffenheit...

Die Händleraufträge sind eine gute Idee, auf Dauer fehlt ihnen aber der Pfiff - immer nur irgendwas heranschleppen und am Händler-Kontor abliefern - Örks ;-)

"Die Inder/Asiaten/Azteken/Irokesen möchten ihren Handelsposten ausbauen. Beliefert sie in meinem Auftrag mit Baumaterial und erzielt einen Gewinn von 10.000 Talern!" - als Belohnung gibt es dann z.B. die Hälfte des Gewinns und erweiterte Handelsmöglichkeiten mit dem betreffenden Volk...

"Jörgensen ist zu blöde, Tabak anzubauen oder beim Inder einzukaufen, ich habe keine Zeit, ihm welchen zu liefern! Baut Handelsbeziehungen zum Inder und zu Jörgensen auf und versorg ihn mit Tabak. Ihr erhaltet dafür ein monatliches Salaire von 5.000 Talern!"

Pfiffig wären auch mal Aufträge von den Völkern oder von einem verbündeten CG gewesen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

wolfooo

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

  • Nachricht senden

294

Samstag, 9. Dezember 2006, 12:26

Was mir auf den Keks geht sind die kleinen Inseln wo man keinen Platz zu bauen und wirtschaften hat. Wnn man noch die nervigen Meldungen (z.B...ein Betrieb produziert nichs mehr...) abstellen könnte wäre es besseer.
Zusammenfassend meine ich: Anno 1503 war interessanter (auch wenn da viele
gemotzt haben), nur bei 1503 waren die KI dämlicher.
gruß wolfooo
  - der mit den Piraten tanzt -

Tyler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

295

Sonntag, 10. Dezember 2006, 03:03

Kurz mein Vorwissen: Ich habe vor Ewigkeiten 1602 angespielt, weiß nur noch wenig davon, und 1503 gar nicht. Bin also völlig neutral in Sachen 1701.

Gut gelungen: Die Spielwelt und die schöne Grafik. Delphine die mit den eigenen Schiffen schwimmen. Ein Siedler und Bürger, die arm-in-arm betrunken über den Marktplatz torkeln. Ist allerdings etwas gefräßig in Bezug auf Hardware und auf meinem Notebook fängt es selbst bei niedrigsten Details schnell zu Ruckeln an. Läuft aber immerhin. Dazu merkt man an allen Ecken und Enden wie man behutsam unterstützt wird. Tatsächlich merkte ich erst nach zwei, drei Spielen, dass man gar nicht Pleite gehen kann.

Schlecht gelungen: Man kann nicht Pleite gehen. Die Herausforderung hält sich doch arg in Grenzen, wenn man erstmal ausgetüftelt hat wie man gewinnt. Der Weg dahin macht zugegeben Spaß, ist aber viel zu kurz.

Spielt man z.B. ohne Händler ist es ein leichtes gegen die drei schweren Computergegner zu gewinnen. Obwohl die Schummelsäcke cheaten! Sie bauen nämlich weder Minen, noch Werkzeugmacher und nach ein paar Gewitterstürmen, Sabotageakten und gezielten Militäraktionen ist ihre Wirtschaft total zerstört. Grundlos. Sie bauen ihre Siedlungen nur halbherzig wieder auf, ich vermute wegen Werkzeugmangels, und fallen wieder auf Siedler oder gar Pionierlevel zurück. Nach einer Blockade der Hauptinsel geben sie dann überraschend auf.

Spielt man mit freiem Händler ist es auch nicht besser. Es lohnt sich dann nicht bestimmte Sachen selbst herzustellen, denn so sind Werkzeuge, Schwerter oder Kanonen billiger vom fahrenden Händler oder per Kurierschiff erkaufbar, als wenn man sich selbst die Mühe macht (diverse Forschung, Baukosten, Platzbedarf, Unterhaltskosten, Zeitaufwand). Schwerter und Kanonen braucht man auch nicht ständig, aber wenn dann reichlich, deshalb ist es auch bequemer sie einzukaufen als lange auf die Produktion zu warten. Geld sollte sowieso kaum das Problem sein wenn man aufrüsten will.

Überhaupt fand ich den Handel witzlos. Ich kann es nicht genau definieren... vielleicht weil es zu sehr nach dem immer gleichen Schema geht. Die Einheimischen Völker wollen immer das gleiche. Der freie Händler kauft einem alles ab. Die anderen Computerspieler wollen entweder a) nicht mit einem handeln oder b) zahlen schlechtere Preise als der Händler. Es könnte ein toller Part des Spiels sein. Ähnlich einer Wirtschafts-Simulation. Zum Beispiel, dass man nur Tabak anbaut, um einen anderen Spieler die Preise kaputt zu machen. Oder dass man Zuckerrohr importiert, verarbeitet, und dann nach Europa exportiert.

Dann haben die eigenen Einwohner nichts mit den Produktionsbetrieben und Plantagen zu tun: Man braucht Wohnhäuser nur für Steuern und um Gebäude frei zu schalten. Die Strategie ist somit vorgegeben: Eine große Insel für eine Stadt und dazu einzelne Produktionsinseln. Wo man was zu bauen hat (Kakao, Tabak Zuckerrohr, Weizen) ist auch schon vorgegeben. Schema F. Viel cooler, wirklichkeitsgetreuer und herausfordernder fände ich, wenn die Siedler in den Produktionsbetrieben und auf den Plantagen auch wirklich arbeiten würden. Je nach Bildungsstand und Status arbeiten höhere Zvilisationsstufen in Betrieben, Manufakturen, Banken, Kontoren, der Verwaltung oder als Ärzte, betreiben vielleicht eine eigene Hafenbar, für die Plantagen bräuchte man aber weiter Siedler/Pioniere. Die dicken Kaufleute können jedenfalls keine Baumwolle pflücken. Wohnhäuser müsste man auch in Arbeitsplatznähe errichten und Verkehrsprobleme lösen, vielleicht gar einen Stau vermeiden (kennt ihr "Sim City: Rush Hour"?). Ergebnis wäre nicht eine große Zusammenballung von zehntausend Aristokraten (auch sehr unrealistisch), sondern Ziel müsste eine organisch wirkende Stadt sein und Plantagen mit kleinen Dörfern. Sim City ist ein gutes Stichwort, weil das Spielprinzip dort ohne viel Mikromanagment eine lebendige, pulsierende Stadt ergibt, während Anno arg statisch ist.

Krieg:
Glücklich ist der, der noch keine feindliche Miliz gesehen hat, die sinnlos sich eine halbe Stunde an einem Stück Mauer abarbeitet... *seufz* Ebenso Gebäude. Kann man da nicht eine brennende Fackel aufs Strohdach werfen und dann brennt das Haus? Im Gegenzug könnten sich die Dorfbewohner ja besser gegen Militäreinheiten verteidigen, so dass man nicht mit drei Soldaten eine Stadt aufmischt. Der Schiffskampf ist ganz okay, nur fehlt das Entern. Ich meine, was zum Teufel machen die Piraten da? Den Spieler nerven? Schiffeversenken spielen? Sie schießen nur unmotiviert herum. Beste Strategie ist sich nicht drum zu kümmern, das Schiff einfach weiterfahren zu lassen und in regelmäßigen Abständen zu reparieren. Unspannend. Unter Piraten stelle ich mir aber mehr Räuber vor, die ein ertapptes Handesschiff jagen, entern, einem die Waren klauen und das Schiff wieder frei lassen, auf das man ihnen bald neue Waren bringt.

Fazit:
Nach dem Ausschalten der schwersten Gegner und dem Erreichen der Unabhängigkeit habe ich das Gefühl, dass Spiel "durch zu haben". Evtl könnte das Anno 1701 ganz gut im Multiplayer funktionieren, wurde wohl auch für ihn entwickelt mit den ganzen Fiesheiten der Logenaktivitäten. Allein... das Multiplayerforum hier ist bezeichnenderweise ziemlich leer. Keine Strategiefragen? Wieviel Grenadiere man braucht um x Dragoner zu besiegen oder Fragen danach, was man bei menschlichen Gegnern als erstes bauen sollte?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tyler« (10. Dezember 2006, 03:06)


Mad Mr.Jones

unregistriert

296

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:57

Hi,

ich wollte auch mal meinen Frust über 1701 kurz ablassen.Was mir wirklich nervt bei dieser Version ist,daß es auf den Schiffen viel zu wenig Slots für die Waren gibt.

Eine "vier Slot Version" für die kleinen Handelschiffe und eine "sechser Version" würde ich als wirklich praktisch halten.Für nur ein Slot mehr,muß ich hier nun ein großes Handelschiff entwickeln...na besten Dank...

Erschwerend kommt diese miese Handelrouteeditor dazu...wieso muß ich eine Ware komplett im Transport behalten,wenn ich evtl. Waren von A nach B mitnehme und dann mit neuen Waren nach C weiterfahren möchte?!!
Ich persönlich hätte es lieber gehabt,wenn ich jeden Slot in jeden Hafen selber einstellen kann und mir somit die Freiheit gegeben wird,selber meine Routen effektiv zu planen und aufzubauen.

Schade.
Ist natürlich nur meine Meinung und richtet sich nach meiner Spieltatik...

cu

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

297

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:16

naja die Shiffsslots haben mich noch nie gestört, die waren ja immser so, aber die Handelsrouten nerven mcih trotz dem Besten Optimieren irgendwann immer noch.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

298

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:41

mir gehen immer die handelsrouten aus. wenn man nahrung, alkohol und stoffe,... aussiedelt.
auch wenn ich manche zusammen lege:-(

da wären ein paar mehr mögliche schon ganz gut.


ich tu mir immer mit dem abriss schwer. vorallem wenn ich zu schräg auf die fläche schau. stimmt das, dass man nur das abreißt wo man zuerst draufklickt auch wenn man eine fläche zieht.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Nanno

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

299

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:11

@ Tyler, deine Idee mit der "organischen Stadt" gefällt mir sehr! Dies würde dem Spiel einiges an Realismus verleihen und es würde das ganze viel interessanter machen! Somit könnte auch an bestimmten Inseln wie ein Handels- und Bevölkerungsvakuum entstehen, wie es auch damals in der Kolonialzeit stattfand.

Man könnte auch zum Beispiel den Marktplatz weglassen und die Waren würden selber von den Menschen verkauft, so würden in boomenden Städten auch richtige Geschäftsviertel entstehen, indem die Siedler Ihre Häuser in Geschäfte umbauen.... *träum* vielleicht ähnelt das Ganze dann doch ziemlich SS4 Rush Hour, fände die Idee aber gut wenn Anno ein Tick in diese Richtung gehen würde, halt einfach alles in früheren Jahren der Geschichte.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

300

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:18

Zitat

Original von Sir Roland

ich tu mir immer mit dem abriss schwer. vorallem wenn ich zu schräg auf die fläche schau. stimmt das, dass man nur das abreißt wo man zuerst draufklickt auch wenn man eine fläche zieht.

Roland


Einfach sehr nahe Ansicht aus und Weitwinkel an, dann schaut man immer hübsch von oben.

Und ja, es stimmt. Klickt man einen Baum an und zieht eine Fläche, werden Gebäude in der Fläche nicht gelöscht.
Das ist aber nicht ganz ungefährlich. Läßt man, beim Fläche ziehen, die Maustaste nur ganz kurz los und befindet sich gerade mit dem Löschsysmbol über einem MH, wird natürlich das MH gelöscht.