Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

321

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:08

ich halte die gründe für ganz einfach: für reine aufbauspiele gibt es nicht genug interessenten.
ein spiel aus dem aufbaugenre muss drei spielergruppen ansprechen, um genügend kunden zu erreichen:
- aufbauspieler, zu denen ich dich zähle
- aufbaustrategiespieler, zu denen ich gehöre
- schönbauer, die sich an netten spielwelten erfreuen, die sie selbst erschaffen haben.

aus allen 3 spielertypen rekrutieren sich ausserdem mp-spieler. wobei etliche spieler den mp dem sp deutlich vorziehen, ja zum teil ein spiel nur für mp kaufen.

besitzt das spiel keinen hinreichenden militär-part(den z.b. 1602 und 1503 haben), verlierst du die aufbaustrategiespieler <-- trifft für cotn zu.
sind die grafischen qualitäten nicht hinreichend, wobei hierzu auch der wuselfaktor zählt, verlierst du die schönbauer <-- trifft bei cotn auch zu, weil eben 3d damals detailverlust bedeutete, aber auch noch für 1701 gilt.
zum schluss gehen dir ohne mp die reinen mp-spieler verloren.

die fast identische situation wiederholte sich bei "die römer". nur dass dort die grafischen qualitäten besser abschneiden und das setting für viele interessanter sein dürfte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Februar 2007, 18:09)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

322

Donnerstag, 1. März 2007, 04:39

Zitat

Original von annokrat
die fast identische situation wiederholte sich bei "die römer". nur dass dort die grafischen qualitäten besser abschneiden und das setting für viele interessanter sein dürfte.

Das krankte aber auch an den bekannten Umständen: Einstieg ins Spielprinzip ziemlich undurchsichtig und schlecht dokumentiert, Support unzureichend, statt Spielern zu helfen, wird ihnen Nörgelei und Blödheit vorgeworfen, viele User abgesprungen - zu wenig bzw. zu simple Produktionsketten, zu kleine Welten, viele User abgesprungen - v1.00 voller Bugs, ewig auf Patch gewartet, viele User abgesprungen - kein Editor, keine Goodies vom Hersteller, verschlüsselte Datendateien, Community steht im Regen, viele User abgesprungen. Keine Infos, ob und wie es irgendwann mal weitergeht, viele User abgesprungen. Schade eigentlich, das Spiel hatte Potenzial...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

frank80

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

  • Nachricht senden

323

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:07

Entäuscht über Anno 1701

Nach dem ich mir Anno 1701 am Dienstag gelauft habe, muss ich feststellen das ich über dieses Spiel, wie damals bei 1503, sehr Entäuscht bin.

Bis auf die Grafik ist einfach nicht wirklich Erwähnenswertes hinzu gekommen. Immer noch besteht der einzige Sinn des Spieles darin eine Stadt aufzubauen und Güter von den anderen Inseln herbei zu schaffen. Wirklich Abwechsung dabei gibt es einfach nicht und irgend wann wird es einem langweilig.
Irgend welche Vielfalt, das man ich ab einem bestimmten Punt für einen Weg entscheiden muss und dadurch andere Produktionen hat fehlt einfach weiterhin.
Insgesammt finde ich die Anzahlt an Produktionsmöglichkeiten, Parüm, Schmuck,... nicht ausreichend genug. Schnell kennt man alle und dann wird es nicht mehr interessanter.
Dazu sehen zum Wohnhäuser der geweiligen Stufen halt nicht abwechlungsreich genug aus.

Ich weiß, geschmecker sind verschieden und eigentlich muss man dfür nicht extra einen neuen thread eröffnen, doch hat mich dieses Spiel 50 € gekosten.

Also, ich wollte hiermit nur sagen, das ich von dem Spiel doch Entäuscht bin und viel mehr dem sauren Geld hinterher trauere.

mit freundlichen Gruß
frank

raiderboy

Steuermann

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

324

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:13

Es wurde erwähnt, dass es beim AddOn ein paar Rohstoffe dazu kommen sollten.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

325

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:04

RE: Entäuscht über Anno 1701

Zitat

Original von frank80
Ich weiß, geschmecker sind verschieden und eigentlich muss man dfür nicht extra einen neuen thread eröffnen, doch hat mich dieses Spiel 50 € gekosten.

Also, ich wollte hiermit nur sagen, das ich von dem Spiel doch Entäuscht bin und viel mehr dem sauren Geld hinterher trauere.

mit freundlichen Gruß
frank

Nun, auch wenn 50€ etwas viel is, verbuche es unter Lehrgeld bezahlt ab, du hättest ja auch erstmal die kostenlose Demo spielen können. ;)

Ps: Threads zusammengelegt...
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

326

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:14

Zitat

Original von raiderboy
Es wurde erwähnt, dass es beim AddOn ein paar Rohstoffe dazu kommen sollten.

Welche?
Wo wurde es erwähnt?

Bis jetzt hab ich außer einer Aussage "Überraschung" o.ä. noch nix entdecken können, was für Endlosspieler (wie mich) dabei ist.
Kannst du da mehr zu sagen? Links, Zitate oder sonstwas?
  ***

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:12

Jetzt meien Sachen.


-Viel zu wenig Forschungsmöglichkeiten
-Untaktischer Militärspart
-Zu wenig Schlossteile
-zu wenig Zierelemente
-Schlösser/Zierelemente sollten eine größere bedeutung haben
-Auf Dorfzentrum markt verschönern
-Markt zu einnahmequellen bauen/Supermarkt innen verzierenn damit mehr kommen
-Markthaus wird zu Lagerhaus
-2 Zivilisationsstufen mehr
-Mehr bedürfnisse
-Persöhnlichers Wahrzeichen
-viel!!!! mehr!!!! langzeitspass!!!!!
-Kampage(gibt in Ad-don)
sehr lange Kampage
-Viel anspruchsvollere größere Händleraufträge z.B. der beim 4 Szenario
-Mehr Kriegs/Handelsschiffe
-Mehr Türme
-Mehr einheiten(jeder hat Vor/Nachteile)Taktik
-Man kann in eine Person steigen und Stadt erkunden wenn man Zeit hat
-Feste Handelssrouten vom freien Händler im Mehrspielermodus



Das waren meine Wünsche.

Sir Lindenberg

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

328

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:12

Zitat

Original von Bomi (siehe S. 1)

Dauerbau bezieht sich nur auf Häuser, ich habe die Option zum Ziehen der Straßen eingeschaltet. Ich will also eine Straße um das Markthaus ziehen, das klappt nicht in einem Rutsch, also muss ich einmal die Maustaste loslassen, nochmal auf das Straßenbausymbol klicken und kann erst dann den Rest ziehen - das ist ätzend ,-)


Also, ich habe mir das so eingestellt (frag bitte nicht wie!), das ich die Straßen erst mittels Rechtsklick wieder abwähle. Dann muss ich beim zweiten Ansätzen nur wieder auf Links klicken, da ich die Straße vorher nicht abgeählt habe, und sie noch am Mauszeiger "hängt". Versuch's mal! :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sir Lindenberg« (23. Dezember 2007, 15:15)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

329

Sonntag, 23. Dezember 2007, 16:05

@Sir Lindenberg: Bitte nicht "künstlich" auf uralte Beiträge antworten. Deine Antwort wurde bereits genau so auf Seite 1 gegeben. So sieht das dann sehr nach Postingschinderei aus, und das wird hier nicht gerne gesehen. :evil:

Nix für ungut und weiterhin viel Spaß in der Annozone! :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Alucard

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. November 2007

  • Nachricht senden

330

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:58

mir gefällt der militärpart überhaupt nicht.was ist das denn bitte für eine unsinnige einheitenauswahl.als ob grenadiere ausschließlich mit kleinen bomben herumgelaufen wären...wo sind ihre gewehre???? warum gibt es in diesem spiel keine einzige einheit, die gewehre benützt,wie zum beispiel füsiliere... mag sein,dass die genauigkeit dieser schützen zu beginn des 18 jhr noch nicht so ausgereift gewesen ist, dennoch waren sie fester bestandteil eines jeden heeres. was soll also der unfug in anno 1701?? diese lächerlichen soldaten die mal mit ihrem säbel und mal mit ihrer pistole auf den feind losgehen hätte man sich wirklich sparen können...da macht es gar keinen spaß krieg zu führen:( :( :(

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

331

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:31

Also ich habe den Millitärpart in Anno 1701 so gut wie nie benutzt. Es ist sehr schade dass man die Einheiten vom Vorgänger nicht einfach übernommen hat. Das Einheiten in 1503 waren doch super! Aber dass ist ja bei den Waren genauso. Warum man da so viele weggekürzt hat, ist auch völlig unverständlich.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

332

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:22

Zitat

Original von Annosüchtiger
...Aber dass ist ja bei den Waren genauso. Warum man da so viele weggekürzt hat, ist auch völlig unverständlich.
Welcher Rechner hätte denn das noch darstellen sollen/können ? Es gab zur Testphase vom Grundspiel schon Riesenprobleme, Spielstände von mehr als 100MB ect., ist schon recht heftig gewesen was so auflief. :hey:

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

333

Samstag, 29. Dezember 2007, 13:22

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von Annosüchtiger
...Aber dass ist ja bei den Waren genauso. Warum man da so viele weggekürzt hat, ist auch völlig unverständlich.
Welcher Rechner hätte denn das noch darstellen sollen/können ? Es gab zur Testphase vom Grundspiel schon Riesenprobleme, Spielstände von mehr als 100MB ect., ist schon recht heftig gewesen was so auflief. :hey:

Dann hätten sie halt mehr Mühe geben müssen. Wenn sie wirklich gewollt hätten, hätten sie das Problem auch anders lösen können. Ich vermute ja eher den Druck vom Publisher, das Spiel möglichst schnell auf den Markt zu bringen dahinter.
So was Ähnliches habe ich heute in der Gamestar gelesen: Da regt sich der Projektchef von Blacksite darüber auf, dass das Spiel von der Alpha sofort in die Finalversion geprügelt wurde.
Womöglich gab es eine ähnliche Situation bei der Entwicklung von Anno 1701 auch, wo man derartige Probleme einfach ignorierte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annosüchtiger« (29. Dezember 2007, 13:33)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

334

Samstag, 29. Dezember 2007, 13:54

Annosüchtiger,
ich gehe auch davon aus, dass bei 1701 der veröffentlichungstermin unbedingt eingehalten werden musste. dem wurde alles untergeordnet.
wenn probleme auftauchten, wurden sie nicht beseitigt sondern nur irgendwie versteckt oder ein feature ganz rausgeworfen.
im ergebnis blieb eine hardware-hungrige engine übrig, wegen der man die inseln und die inselwelt verkleinern musste. die inseln mit gebirgen am rand und nur wenig bebaubarem strand deuten für mich auch auf das verstecken eines problems hin.
die ankündigung, beliebig viele kontore/anlegestellen pro insel bauen zu können, wurde offensichtlich verworfen.
ich kann mir vorstellen, dass noch mehrere dinge dem zeitdruck zum opfer fielen.

für mich sind die inseln eine der grössten merkwürdigkeiten von 1701. ich kann mir deren bauweise nur so erklären, dass sie einen richtig dicken klops vertuschen sollen. deshalb sehe ich auch für einen inseleditor schwarz: die leute würden sofort grosse inseln ohne gebirgseinrahmung bauen und dadurch den verdeckten fehler offenlegen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Dezember 2007, 13:55)


Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

335

Montag, 31. Dezember 2007, 17:51

@Annokrat


Das ist wirklich komisch der insel Aufbau und gleichzeitig die größte sch..., denn jede Insel hat entweder Gebirge in richtung Meer oder Strand.


Ich gebe auch in der Aussage recht das deswegen kein offizieler inseleditor rausggegeben wird weil ein Inseleditor ja anscheinend besteht aber nicht rausgegeben wird.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

336

Montag, 31. Dezember 2007, 18:02

@ Baron von Holzanno:
Ich konnte deinen Post nicht wirklich entziffern, weiß auch nicht, ist irgendwie komisch geschrieben?

@annokrat:

Zitat

die inseln mit gebirgen am rand und nur wenig bebaubarem strand deuten für mich auch auf das verstecken eines problems hin.


Daran dachte ich bislang noch gar nicht, aber ich muss dir recht geben, da könnte wirklich was dan sein! Bislang fehlen uns natürlich die detailinfos, deshalb sollte man da auch nicht drauf rumhacken, aber auffällig ist es dann doch.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

337

Montag, 31. Dezember 2007, 19:07

Zitat

die inseln mit gebirgen am rand und nur wenig bebaubarem strand deuten für mich auch auf das verstecken eines problems hin.

Das hat eher mit einen bereits bekannten Problem zu tun: Desto größer die Siedlung desto höher die Anforderungen an die Hardware. Diesem hatten die Entwickler mit kleineren Inseln und begrenzten Platz auf diesen entgegnet. Wenn die Gebirge nicht wären, würden einige die Strände zubauen, die Hardwareanforderungen steigen ins Unermessliche.

Zealod

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

338

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:05

Alles was aufgezählt wurde stimme ich zu.

-Desweiteren fehlen Jahreszeiten plus dementsprechende Produktion

-finde es blöd das der CG komplett verschwindet und aufgibt. Man könnteihm ja wieder Geld geben damit er wieder einen Neuanfang macht

-div. Abstürze gilt es in Patch 1.04 zu beheben

-wenn man schon ein großes Handelsschiff hat, das es mehr Laderaum hat als ein Piratenschiff etc.

-Unterhaltskosten für Kanonentürme senken. Wenn ich die Insel damit ausstatte kostet das locker mehr als ich einnehme...

-wenn bei einer Mine steht "Menge unendlich", warum geht sie dann trotzdem leer?? ?( :scratch:

das wars erstmal... fällt mir bestimmt noch was ein.

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

339

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:39

Zitat

Original von Zealod
-Desweiteren fehlen Jahreszeiten plus dementsprechende Produktion

Das hat doch nichts mit Anno zu tun. Jahreszeiten gab es noch nie bei Anno, sie würden auch gar nicht zu Anno passen. Oder meinst du die 6 Klimazonen aus Anno 1503, von denen es im Nachfolger nur noch 2 gibt? Das die fehlen ist wirklich schade.

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

340

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:36

Zitat

Original von Zealod


-wenn bei einer Mine steht "Menge unendlich", warum geht sie dann trotzdem leer?? ?( :scratch:

Zitat


Du musst die Mine erst auf unendlich aufwerten ;)