Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

141

Samstag, 21. Oktober 2006, 05:47

RE: Abriß...

Die Animation ist wirklich bescheiden. Mit dem Abreißen habe ich kein so großes Problem, weil ich nicht klicke, sondern mit der Hacke ein Feld ziehe und das Feld lässt sich durch schöne rote Farbe exakt bestimmen.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

142

Samstag, 21. Oktober 2006, 07:20

RE: Abriß...

Zitat

Original von martinmartimeo
Mit dem Abreißen habe ich kein so großes Problem, weil ich nicht klicke, sondern mit der Hacke ein Feld ziehe und das Feld lässt sich durch schöne rote Farbe exakt bestimmen.

Felder sind auch kein Problem, aber versuch mal, ein einzelnes Stück Straße oder einen einzelnen Baum wechzukriegen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (21. Oktober 2006, 07:20)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

143

Samstag, 21. Oktober 2006, 07:28

Handelsrouten...

Handelsroute eingerichtet, die beim Inder Tabak abholt und bei mir anliefert und dann zum Irokesen tuckert, um dort Wolle abzuholen und ebenfalls erstmal bei mir abzuliefern, bevor es dann wieder zum Inder geht - beide Slots sind damit dauerhaft belegt und können nicht weiter genutzt werden, obwohl sie auf Teilstrecken definitiv keine Ware enthalten X(

Es gefällt mir nicht, dass eine Handelsroute sofort aktiviert ist, sobald man ein Kontor und eine Ware auswählt, ich möchte das gerne dann aktivieren, wenn die Handelsroute komplett eingerichtet ist und ich eventuell noch eine Initialladung Waren aufgeladen habe, die z.B. zukünftig zwischen Haupt- und Produktionsinsel transportiert werden soll...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annolla

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. März 2006

  • Nachricht senden

144

Samstag, 21. Oktober 2006, 08:35

RE: Abriß...

Zitat

Original von Bomi
Also mich macht diese Animation der Abrißhacke ganz kirre, irgendwie zappelt das Ding bei mir nur unkontrolliert herum, es ist ziemlich schwierig, damit auf Anhieb das zu adressieren, was man abreißen möchte - habe mir jetzt schon mehrfach aus Versehen Sachen gelöscht. Außerdem fände ch es gut, wenn sich die Abrißhacke nach dem Löschen wieder deaktiviert...


Na wenigsten bin ich nicht allein. Diese blöde ständige hammer bewegung lenkt meine augen immer wieder ab. Wenn es wenigstens stehen würde . Und diese rote kästchen springt andauernd wo anders. Ich weiß warum die option eigefürt wurde wo ich alles zurück bekomme was ich lösche. Weil es unmöglich auf die schnelle etwas ordentlich zu löschen. Fürs löschen verbrauche ich mehr zeit als fürs bauen.

Jetz weiß ich :idea:
So wollen die, das man statt 2 wochen wenigstens 2 monate dabei bleit :P

Spass bei seite. Ob das jemals besser wird ?(

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

145

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:40

RE: Abriß...

Zitat

Original von Bomi
Also mich macht diese Animation der Abrißhacke ganz kirre, irgendwie zappelt das Ding bei mir nur unkontrolliert herum, es ist ziemlich schwierig, damit auf Anhieb das zu adressieren, was man abreißen möchte - habe mir jetzt schon mehrfach aus Versehen Sachen gelöscht. Außerdem fände ch es gut, wenn sich die Abrißhacke nach dem Löschen wieder deaktiviert...


Wahrschienlich haben sie deswegen auch die Abrißfunktion in jedes Haus gesetzt. Aber mal ehrlich, so schlimm finde ich dei hacke nun auch nicht, die Animation hätte man weglassen können, aber Probleme hatte ich damit nooch nicht. Ich baue die Straßen immer etwas zu lang und einzelne Endstück gehen eigentlich immer ganz einfach weg.

Anvisieren - Fokus -Schuss!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

146

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:24

Bomi,
dass alle slots belegt bleiben bei einer komplexeren handelsrute, kann ich mir nicht vorstellen. wäre narürlich ziemlich idi_otisch, durchaus vergleichbar mit der schiffsbeladung in 1503-classic.

allerdings haben ausführliche fokusgruppentests ergeben, dass anfänger niemals mehr als 2 kontore und eine ware pro handelsroute konfigurieren. ist sowieso viel anfängerfreundlicher wenn es nicht viel einzustellen gibt.

es sollte 2 möglichkeiten geben handelsrouten zu konfigurieren:
- einmal direkt auf ein bestimmtes schiff bezogen. dies dürfte dein weg sein, du klickst das schiff an und wählst dort im schiffsmenü die routenplanung auf.
- über die strategiekarte. dort solltest du ohne schiffsangabe eine route konfigurieren können, wobei du zunächst dieser route kein schiff zuweist. erst bei bedarf weisst du dieser route ein oder mehrere schiffe zu (empfinde ich übrigends als tolle verbesserung bei den handelsrouten: sie sind nicht mehr an ein schiff gebunden).

bei der ersten möglichkeit geht man wohl davon aus, dass du das schiff möglichst schnell losschicken willst. ausserdem haben fokusgruppentests ergeben, dass anfänger immer vergessen das schiff dann auch tatsächlich durch aktivieren der handelsroute loszuschicken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. Oktober 2006, 12:25)


Tschabo

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

  • Nachricht senden

147

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:35

Zitat

fokusgruppentests haben ergeben...


irgendwie muss ich immer lachen, wenn ich das lese.
Ich frage mich wie oft annokrat das in seine posts noch einbaut :D

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

148

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:38

annokrat, die neue Möglichkeit der Handelsrouten funktioniert doch super - sag mir, was dagegen spricht!
Das einzig "idi_otische" ist die Reduzierung auf 20 Routen.
Ich habe noch nie verstanden, warum überall Reduzierungen eingebaut werden, die garnicht seien müssten. Bei den Speicherständen, früher, z.B.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

149

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:08

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten beim den Handelsrouten schon sehr eingeschränkt!
An das Interface kann man sich gewöhnen.
Die Zuweisung eines Schiffs zu einer Handelsroute ist keine schlechte Idee.

ABER

Selbst bei 1602 konnte ich in einer Handelsroute beim Abfahren einer 8 einen Laderaum mit zwei verschiedenen Waren füllen. Ich konnte also ein Schiff voll Ware von einer Insel holen, entladen und dann von einer anderen Insel andere Waren abholen und abladen.

Von den Planungen für die komplexen Handelsrouten in 1503 mit : Zuerst alles aufs Schiff laden und dan die gewünschte Menge wieder abladen und anderen Spezialitäten kann ich in 1701 nur träumen, oder 1503 Spielen. :D :D

Noch einen schönen Tag wünscht

Hans der Drahtwurm

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

150

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:17

Zitat

Original von drahtwurm
Von den Planungen für die komplexen Handelsrouten in 1503 mit : Zuerst alles aufs Schiff laden und dan die gewünschte Menge wieder abladen und anderen Spezialitäten kann ich in 1701 nur träumen, oder 1503 Spielen.

Stimmt leider. Wurde auch von uns in der Beta kritisiert: Man kann nur schwer bis garnicht einzelne Teile abladen. Ein prozentuales abladen (Hälfte behalten) oder ähnliches wurde aber leider nicht mehr eingebaut.

Kann man inzwischen eigentlich eine Ware zweimal eintragen?
Dass man 80 statt 40t einläd, in zwei Slots?

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

151

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:54

Zitat

Original von annokrat
unstrittig ist dennoch, dass der aufbaupart elementer zusammen gestutzt ist.

und wie ich schon seit monaten schreibe:
wer mit 1602 zufrieden war, wird mit 1701 zufrieden sein.
wem 1602 nicht genügte und es niemals mehr spielte nach dem er 1503 kennenlernte, wird enttäuscht sein.

und ja, es ist gegen 1503 flach. es ist auch deutlich einfacher als 1602.

aber schön bunt, in 3d und psychologisch durchdacht:
- das punkmädel sagt einem immer was für ein cooler typ man ist
- der schleimi betet einen an und möchte auch mal so erfolgreich sein.
wer also ein leichtes spiel sucht, das ihm ständig erfolgserlebnisse und bestätigung liefert, der wird überaus glücklich sein.

was noch fehlt ist der komplett-stadtbau-button: drückste drauf und hast ne stadt mit 1000 aris, vollversorgt, natürlich alles ohne kosten.

annokrat




:up:

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

152

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:01

Zitat

Original von Santa
Man kann nur schwer bis garnicht einzelne Teile abladen. Ein prozentuales abladen (Hälfte behalten) oder ähnliches wurde aber leider nicht mehr eingebaut.

Kann man inzwischen eigentlich eine Ware zweimal eintragen?
Dass man 80 statt 40t einläd, in zwei Slots?


beides ist ja wohl eigentlich Pflicht für Anno und ich frage mich warum man dies geändert hat ... achso ja, wie konnte ich vergessen > die Einsteigerfreundlichkeit. :aua:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

153

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:05

Zitat

Original von annokrat
dass alle slots belegt bleiben bei einer komplexeren handelsrute, kann ich mir nicht vorstellen.

Versuch's doch einfach mal: Schicke den Kahn zum Inder, lass ihn Tabak einladen, schicke den Kahn zu Deinem Kontor, lass Tabak ausladen, schicke den Kahn zum Irokesen, lass Wolle einladen, schicke ihn zu Deinem Kontor, lass Wolle ausladen. In allen vier Einstellungen sind nun jeweils zwei Slots belegt, es wäre nicht möglich, auf Teil 2 der Reise z.B. Holz und Ziegel mitzunehmen, weil dort ein Slot durch Tabak blockiert ist...

Ich kann übrigens machen was ich will, für die Einstellung der Handelsrouten lande ich immer in diesem Screen mit der Minimap oben in der Anzeige...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

154

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:11

Zitat

Original von Bomi
es wäre nicht möglich, auf Teil 2 der Reise z.B. Holz und Ziegel mitzunehmen, weil dort ein Slot durch Tabak blockiert ist...

Ich kann übrigens machen was ich will, für die Einstellung der Handelsrouten lande ich immer in diesem Screen mit der Minimap oben in der Anzeige...


das gehört jetzt aber in die Kategorie "Bug"

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

155

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:25

ok, Bomi. ich glaub es dir.
da kommen ja immer mehr unzulänglichkeiten bei den handelsrouten raus, da nutzt die schiffsunabhängige konfiguration nichts. und wenn du sowieso nur simple handelsrouten konfigurieren kannst, dann benötigt man diese unabhängigkeit kaum, weil es genauso einfach geht die route aus dem gedächtnis einem neuen schiff einzugeben.
aber die handelroutenfunktion wurden von 1602 über 1503 immer monströser, so dass sie eh keiner mehr verstand, sie mussten also dringend entschlackt werden. jetzt ist die funktion frei von jeglichem komplizierten balast und hat ungemein an anfängerfreundlichkeit gewonnen.

was passiert eigentlich wenn, durch zufall, ein anfänger so intelligent sein sollte, dass aus ihm ein fortgeschrittener wird? oder sind die sich so sicher, dass sie nur anfänger erreichen, die ewig anfänger bleiben?... ach ja, da gibt es die stufe "schwer" :rofl:

mir ist das spiel inzwischen einfach zu blöd, spiele es nicht mehr. sehe keine wahrscheinlichkeit, dass es sich wesentlich steigern kann bei fortschreitender spielentwicklung. ich bin überzeugt, dass es an der grundsätzlichen konzeption liegt und nicht nur an unverständnis für die alten annos. auch ein anfänger muss die garantie haben aris zu entwickeln.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. Oktober 2006, 19:26)


Karla

Steuermann

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

156

Samstag, 21. Oktober 2006, 21:16

Habe die Demo jetzt noch mal gespielt und bin immer noch nicht vom
Anno-Fieber gepackt (so, wie es mich erreichte, als ich das erste mal
1503 gespielt hatte). Mannomann, das ist wirklich sehr schade. Ich
habe mir wirklich viel mehr versprochen. Was mich total nervt ist
dieses Soft-Scrolling (das heißt doch so, oder ?). Das Bild schwingt
immmer noch so lange nach, wenn ich nacht oben/unten etc. scrolle.
Das ist für den Spielverlauf nicht gut gelöst. Ich muss doch manchmal
ziemlich schnell an eine bestimmte Stelle auf einer Insel gelangen. Bis
ich da angekommen bin, bin ich vorher schon ein paar mal daran vorbeigedüst.
Sicher, mit den Richtungstasten kann ich schrittweise vorgehen, aber
auch das dauert zu lang. Und die Bäume sind alle so hässlich. Die Wolken
stören mich auch, wenn ich herauszoome. Der Freie Händler schreit nach
15 t Holz, will ich ihm auch geben, aber an seinem Kontor angekommen,
nimmt er sie mir nicht ab. Habt ihr schon mal breitere Wege angelegt
(also 2 Wege nebeneinander), na das sieht ja wirklich zum wegrennen
aus. Das Dorfzentrum ist definitiv zu groß. Ich will ein Wirtshaus und
die Abrissfunktion ist sehr schlecht gelöst. Wie einige schon sagten,
das zappeln nervt. Ich will auch den Baum neu setzen können, den
ich vorher mit der Pipette ausgewählt habe, usw., usw.......

Also, bisher hat mir das Spiel keinen Spaß gemacht. Ich bin echt enttäuscht
und ich denke, ich werde 1701 erst spielen, wenn man mir es schenkt.
Kaufen werde ich es jedenfalls nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karla« (21. Oktober 2006, 21:22)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:35

Zitat

Habe die Demo jetzt noch mal gespielt ............Was mich total nervt ist
dieses Soft-Scrolling (das heißt doch so, oder ?). Das Bild schwingt
immmer noch so lange nach, wenn ich nacht oben/unten etc. scrolle.
Das ist für den Spielverlauf nicht gut gelöst. Ich muss doch manchmal
ziemlich schnell an eine bestimmte Stelle auf einer Insel gelangen. Bis
ich da angekommen bin, bin ich vorher schon ein paar mal daran vorbeigedüst.
Sicher, mit den Richtungstasten kann ich schrittweise vorgehen, aber
auch das dauert zu lang. Und die Bäume sind alle so hässlich. Die Wolken
stören mich auch, wenn ich herauszoome. Der Freie Händler schreit nach
15 t Holz, will ich ihm auch geben, aber an seinem Kontor angekommen,
nimmt er sie mir nicht ab.


. . . also,

langsam nerft das ewige Gejammere. "Habe die Demo jetzt noch mal gespielt" - heißt das jetzt, das du es schon sage und schreibe zwei mal gespielt hast? ;) Ich weiß nicht was ihr immer mit dem Scrollen habt - einen groben Anlauf nehme ich immer über die Minimap und der Rest geht auch normal, wenn man es einmal im Gefühl hat. Also bei mir düst da nix.
"Der Händler nimmt das Holz nicht ab" - na das wird wohl ein Bedienungsfehler sein. Ich lade das Holz ins Schiff - klicke vor dem Kontor an und beschäftige mich dann mit meiner Insel weiter - ist das Schiff angekommen brauch ich noch nicht mal Bildlich da hin - oben rechts erscheint die Meldung, da brauchste nur auf das grüne Häkchen und deine Belohnung aussuchen - fertig. da verlasse ich noch nicht mal meine Insel. Der Auftrag ist links mit verbleibender Zeit jederzeit zu sehen - vieleicht war auch die zeit abgelaufen - aber das er dir das Holz nicht abgenommen hat glaub ich nicht.
Bei 1503 habe ich auch noch nie doppelte Sandwege gesetzt - später aus Stein sieht das wieder normal aus.

Aber gut - das ist nun mal euer empfinden. Nun müßt ihr eure Konsequenzen ziehen - na da bin ich ja gespannt wen ich von euch in einem Jahr noch über 1701 diskutieren sehe - warscheinlich alle die, die auch schon vor einem jahr geschworen hätten, das Anno nicht pünktlich erscheint . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:51

und du nervst schon geraume zeit mit deiner gnadenlosen schönrederei, auch wenn das jetzt in dem einen fall höchstwahrscheinlich tatsächlich ein reiner bedienungsfehler von karla ist und du sicherlich schöne bildchen in 1701 machen kannst.
aber es gibt halt anno-spieler, die auch spielen und nicht nur gucken wollen.
übrigends muss da schnell nachgebessert werden, weil das erfüllen der händlerquests wohl nicht anfängerfreundlich genug ist :rofl:

das softscrollen ist einfach ein unnötiger firlefanz, dessen einzige daseinsberechtigung darin liegt, dass andere den mist vorgemacht haben. es wird mit dem ersten patch zumindest abstellbar sein. und der hinweis, dass es mit den pfeiltasten geht ist natürlich wenig hilfreich, weil eben viele leute ausschliesslich mit der maus spielen.

und 2 mal spielen langt übrig. bei mir war es immer so, dass der kick beim ersten spielen kam, das war so bei 1602, bei 1503, aber auch damals bei nfs 3 und 4.
und genau dieser kick fehlt mir bei 1701.

annokrat

achso, hatte deinen letzten stämkerabsatz nicht gesehen:
ich bin im prinzip mit 1701 fertig, aber natürlich darf ich mich darüber aufregen, dass sf die anno-idee so verhunzt hat. schliesslich wollte ich einen 1503-nachfolger.
und wenn du dich mal nicht immer an dem tollen eingehaltenen termin hochziehen würdest, dann würdest du feststellen, dass ich die ganze zeit befürchtungen hatte, dass 1701 kein anno mehr sein wird. diese befürchtungen sind leider eingetroffen, auch wenn diese beurteilung nicht alle teilen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (22. Oktober 2006, 02:00)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 22. Oktober 2006, 02:02

Na na na Excalibur! :dudu:

Bei Anno 1701 hat man es sich zur Aufgabe gemacht, es (auch) als Noob-Spiel zu gestalten. Wenn Dich das "ewige Gejammere" nun nervt, dann hätten Dich Deine Nerven schon zu Zeiten der Vorgänger verlassen müssen.

Wer bei denen Schwierigkeiten hatte, der wurde komischerweise aber nicht mit einem "langsam nervt das ewige Gejammere" begrüßt. Und das, obwohl sie doch viel zu einsteigerunfreundlich waren.

Ich will hier nicht lang erruieren, ob jetzt etwas mit dem Spiel oder mit Deiner Reaktion etwas nicht ganz stimmig ist, sondern mich mal ganz kurz die Essenz Deines Postings beziehen:

1. Du weißt nicht, was die immer mit diesem Scrollen haben.

Immer? Also wenn sie es immer haben, haben sie entweder wirklich ein Problem damit, oder sie wollen Dich mit ihrem Gejammere nerven. Was ist wohl wahrscheinlicher? Ersteres? Richtig! Und da dürfte es ihnen wenig helfen, wenn Du kein Problem damit hast, weil du es mit dem richtigen "Gefühl" ganz "normal" hinbekommst, oder ganz progressiv die Minimap benutzt. Es könnte nämlich auch sein, dass sie keinen Bock auf umständlich und Minimap haben, oder auf "Gefühl". Vielleicht wollen die einfach nur wie von solchen Exoten wie 1602, 1503, Word, Excel usw. gewohnt, scrollen, und wenn sie tatsächlich irgendwann entschließen damit aufhören, soll auch das Scrollen auf dem Bildschirm aufhören.


2. Der Händler nimmt das Holz nicht ab?

Äh wie jetzt? Vielleicht ein Bedienungsfehler? Ist das etwa gegenüber 1602 oder 1503 erschwert worden? Dabei hatte 1701 solchen Bedienungsfehlern doch durch bedingungslosen Noobismus den totalen Krieg erklärt. Und jetzt das? Zu alten Zeiten hätte man den Leuten noch freundlich erklärt, wie sie das hinkriegen. Aber bei 1701 kann es soetwas doch garnicht geben! Deshalb: Vielleicht war ja die Zeit abgelaufen! "Aber dass er Dir das Holz nicht abgenommen hat, glaub ich nicht."

Und überhaupt:

"Das ist nun mal Euer Empfinden. Nun müßt Ihr Eure Konsequenzen ziehen"

Zitat: "na da bin ich ja gespannt wen ich von euch in einem Jahr noch über 1701 diskutieren sehe - warscheinlich alle die, die auch schon vor einem jahr geschworen hätten, das Anno nicht pünktlich erscheint . . . "

Anno wird auch nicht pünktlich erscheinen, sondern 1701. Hier ist nicht etwa "...und schau mal dort, wie liebevoll" angesagt. Hier ist sowas von "langsam nervt das ewige Gejammere", dass wir nur hoffen können, dass es irgendwann wirklich einen Nachfolger gibt, so sehr er sich auch verspäten mag.

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 22. Oktober 2006, 08:18

Hallo,

ist ja wirklich interessant, wie schnell sich hier ganz kontrovers eingestellte Gruppen gegenüber stehen, wobei letztendlich bei der contra-Gruppe ein (zweimaliges) Spielen der 90 Minuten Demo völlig ausreichte, um zu der Überzeugung zu gelangen, dass das Spiel 'nichts taugt'. (annokrat mag das schon beim erstmaligen Anspielen der Demo gemerkt haben - ich habe die Demo sicherlich schon fast 10mal gespielt...). Gut, man kann nun wohl nicht mehr wirklich verlieren, das Spiel hat eine neue Engine und die CGs sind personifiziert worden, wobei man in der Demo nur mit zwei Typen von ihnen in Berührung kam (trotzdem wird da schon endgültig geurteilt). Jetzt sind doch einzelne Bäumchen zu setzten (ich habe früher meistens nur im Einflussbereich meiner Holzfäller nachgepflanzt), was an Verschönerungen auf Arie Ebene erscheint hat in der Demo noch keiner gesehen, aber es wird ein endgültiges Urteil abgegeben... auch einen Kaufmann konnte man noch nicht zufrieden stellen bzw. die Entwicklung des neuen Dorfzentrums in dessen Umfeld betrachten. Ich gebe zu, dass mir die Wirtschaft auch fehlt und ich kam mit den alten Handelsrouten bisher auch besser zurecht, was sicherlich auch eine Frage der Gewohnheit ist. Gilde und Meisterbrief gefallen mir, wobei ich noch nicht weiss, wie man mit mehreren Gildenhäusern unterschiedliche Produktionen fördern kann (bei mir liess sich inselweit bisher immer nur ein Produkt einstellen).

Die Logenaktivitäten sind für mich eher eine Art Gimmick, da ich nicht auf MP stehe und lieber im Singleplayer spiele; selbstredend knöpfe ich mir ab einem gewissen Punkt auch meine CG vor, da ich die Inselwelt letztendlich für mich allein nutzen möchte. Bisher haben mir die Annos gefallen; jedes der beiden Games hatte bestimmte Punkte, die ich besonders mochte.
Genervt hatten mich zumeist die Friemeleien mit dem Straßenanschluss, sowie die Notwendigkeit, jedes Feld einzeln zu bepflanzen. Das Marktgeschehen mittels Wirtschaft und Verkaufsständen gefiel mir dagegen - hier habe ich noch kein endgültiges Urteil parat, da die Demo sicherlich nicht einmal 50 % der Möglichkeiten des Final Releases aufdecken kann.

Abschliessend noch kurz zum Fortsetzungspunkt der Spielreihe: Tilted Mill hatte bisher nur CotN rausgebracht, der ursprüngliche Entwickler war nur noch in Form einer beratenden Person zugegen. Natürlich kann es also keine direkte Fortsetzung sein (die wird es wohl auch nie geben, wie bei so vielen Spielen, bei denen man sich das mal wünschte bzw. es wird oft ein ernüchterndes Erwachen sein... siehe Gilde 2 Foren).
Natürlich werde ich mir das Spiel kaufen, werde auch schon kommenden Mittwoch mal bei Saturn Herford nachschauen (sowas gönne ich mir dann nach 10 Stunden Arbeit ganz gerne), die auch Cäsar 4 schon am 4.10. hatten. Allein meine Neugierde verlangt von mir ein Spiel bis zu einer Arie Insel. Übrigens schlummert 1503 immer noch auf meiner Festplatte, wurde aber seit Demoerscheinen nicht mehr aufgerufen, was ja jedem auch selbst übrig bleibt.

C.

ps: @annokrat: ich muss mich bei Dir für meine teils harsche Wortwahl in vergangenen Threads entschuldigen