Sie sind nicht angemeldet.

Lost Actor

Frisch Angeheuert

  • »Lost Actor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:50

Grafikfehler

Hallo alle zusammen!

Habe einen großen grafikfehler mit Anno 1701. nach wenigen Sekunden bis Minuten Aufenthalt im Menü oder Spielzeit wird mein PC wahnsinnig laut (ist ein Medion, vom Aldi, gabs Ende 2004, das "Lautwerden" ist bei dem gerät ja allgemein bekannt) bilden sich sich bewegende Streifen auf dem Monitor.

In einem anderen Thread hab ich bereits gelesen, dass es Grafikprobs gab, allerdings sehen diese anders aus wie meine und die Leute da schienen auch mehr Ahnung von PCs bzw. Grafikkarte etc. zu haben wie ich. Ich bin da nämlich uninformiert.

Hier Mal meine DxDiag:
dxdiag im Dateianhang gespeichert /Sir Henry

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:27

. . . jo,

irgendwo hatten wir das schon mal - ich weiß aber nicht was dabei rausgekommen war.

habe auch einen Aldi/Medion - PC. da waren auch ganz laute zum Schluß kreischende geräusche. hatte auch Grafikfehler bis hin, das es einen schwarzen Bildschirm gab. Es war der kleine GraKa-Lüfter. kaum zu glauben, das es so ein Winzling war. Ich tippte eher auf den Gehäuse/Netzteillüfter.
Habe jetzt zwar einen anderen drauf - der ist aber nicht original. vieleicht hat die GraKa auch ne macke mit bekommen - wenns zu warm wird, schaltet der Monitor ab . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (27. Oktober 2006, 21:28)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:09

ich gehe davon aus, dass du eine onboard-grafik im pc hast. die dürfte gnadenlos überfordert sein und sich extrem erhitzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:35

. . . laut dxdiag,

ist es ein P 3,4 GHz - NVIDIA GeForce 6610 XL.

denke nicht das die Onboard ist - das steht da bestimmt auch irgendwo, hab keine Ahnung . . .

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:45

Nein, ist sie nicht. Das ist ne richtige Karte, die zwar nicht so gut ist, aber nicht zu schlecht für ANNO.
Ähm, hab ich richtig gelesen? Ein P3 mit 4Ghz?
Meinst du nicht zufällig P4 mit 3Gig?
Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (27. Oktober 2006, 22:46)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:47

Zitat

Original von Basti
Nein, ist sie nicht. Das ist ne richtige Karte, die zwar nicht so gut ist, aber nicht zu schlecht für ANNO.
Ähm, hab ich richtig gelesen? Ein P3 mit 4Ghz?
Meinst du nicht zufällig P4 mit 3Gig?
Basti

Oder einen P(entium) mit 3,4 Ghz? :hey:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:50

Ok, sorry, ich musste blind sein! :traurig:

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

MadT1

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:52

Ich sag mal das ist einfach nur der Lüfter der Graka. Entweder ist er auf die Jahre verstaubt und quält sich durch den Dreck, oder er ist mittlerweile kaputt. Ich würde dir empfehlen einen neuen Lüfter zu kaufen. Da bekommt man schon gute Preisgünstige. Der lüfter wird ja durch die Graka je nach Leistung und Temperatur der GPU angesteuert. je heisser desto schneller der Lüfter. Wenn aber der Lüfter nicht mehr einwandfrei funktioniert, dann überhitzt deine GPU und es kommt zu Grafikfehlern bis hin zu Abstürzen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:05

. . . jaja,

so ein kleines Komma hats in sich ;)

Spaß bei seite - bevor es zu spät ist (wie es bei mir war) würde ich mal die Kiste aufmachen und nach den Flusen schauen - man glaubt nicht, was sich da in 2 Jahren so ansammelt - vieleicht ist noch was zu retten - oder etwas an Fehler auszuschließen . . .

Lost Actor

Frisch Angeheuert

  • »Lost Actor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:52

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hoffe ihr habt recht mit dem Lüfter... und es ist noch nicht alles am Ende.

Lost Actor

lemonsoda

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Oktober 2006, 00:23

Zitat

bilden sich sich bewegende Streifen auf dem Monitor.


.... klingt nach Hitzeproblem!

Ich habe jetzt leider keine Ahnung, ob die Karte einen Temperatursensor hat.

Den aktuellen nVidia-Treiber hast du installiert?

Dann geh mal ins Grafikkarten-Menü (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - dann den Reiter "Geforce 6610x" anwählen - jetzt müsste links davon ein weiteres Menü erscheinen). Wenn es da einen Punkt mit "Temperatur..." gibt, diesen anwählen. Dann wird dir die aktuelle Temperatur des Grafikchips angezeigt.

Lass dieses Menü offen und starte Anno. Du kannst dann nach kurzer Zeit im Spiel mit der Windows-Taste auf den Desktop zurückgehen. Dann sofort nach der Temperatur sehen (die fällt sehr schnell wieder).

Unabhängig davon auf jeden Fall den Kühler reinigen.

Weitere Möglichkeit: Gehäuse offen lassen und Ventilator reinblasen lassen (am besten auf die Grafikkarte gerichtet). Wenn das die Probleme beseitigt, ist es definitiv ein Hitzeproblem, das sich mit einem ordentlichem Grafikkartenkühler beseitigen lässt.