Sie sind nicht angemeldet.

Matrose

Freibeuter

  • »Matrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Oktober 2006, 10:46

Sinnvolle Neuerungen 1701 ->1503

Falls es noch nen Addon geben wird !?


Sinnvolle Neuerungen die man aus Anno 1701 heraus nimmt und
sich in Anno 1503 Königsedition vorstellen könnte.

Handelsrouten sind nicht an Schiffe gebunden .
Der Computergegner baut schneller und besser .
Die Prunkgebäude wie Schloss haben auswirkungen aufs spiel.
Die einige Neue waren könnte man aus Anno 1701 Übernehmen.
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Tschabo

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Oktober 2006, 10:50

Ich denke nicht, dass es noch ein Addon für 1503 geben wird.
Statt dessen könnte man sich überlegen, was sinnvolle
Neuerungen für das 1701 Addon sein könnten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 11:02

ist natürlich traumtänzerei.
es gibt keine strukturen mehr, die es möglich machen an 1503 noch was weiterzuentwickeln.

selbst wenn sf daran interessiert wäre, was sie ganz sicher nicht sind, könnten sie es nicht realisieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

glumpf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Oktober 2006, 01:28

ähmm ich nehme an das war rhetorisch gemeint,denn warum sollte SF ein addon für ein 4 jahre altes spiel rausbringen,zu dem sie grade den nachfolger released haben,und sogar schon über den nachfolger des nachfolgers nachdenken ;)
  mein Name ist Glumpf.
Ich bin der Tag,ich bin die Nacht.
Ich bin die Luft die du atmest,
der Stein der dich trifft.
Das Schwert in deiner Brust,
ich bin das pure Gift.
vergiss mich nicht...

Matrose

Freibeuter

  • »Matrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Oktober 2006, 16:37

Es war vielleicht nen bisschen rhetorisch gemeint aber ich würde mich schon freun
wenn ein Addon rauskommen würd , ich würds auch mit entwickeln wenn ich nur Programieren könnte :D
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. November 2006, 09:12

Na, dann träume ich gerne mit! In Anno 1503 gibt es eine Bibliothek und ein Amtsgericht, beide leider ohne Funktion. Sollten IMHO beide Bedingung für den Aufstieg zu Aristokraten sein.
Und bei so 1500 Aris hätte ich gerne noch 'ne Belohnung, ein "Flaggschiff" zum Beispiel, ein richtig toller Viermaster, dürfte auch gerne wie Schloß nd Kathedrale nur einmalig sein!

So etwas:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. April 2007, 22:35

Wär doch mal interessant was sich besser verkaufen würde...

Das AddOn zu 1701 oder ein neues zu 1503?! :scratch:

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2007, 15:37

"Das AddOn zu 1701 oder ein neues zu 1503?!"

wenns nach mir ginge (tuts aber nicht) wärs auf jeden Fall das 1503 addon. Was Manuel angesprochen hat wär aufjedenfall Toll!

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2007, 16:36

lol
ich würde sogar für ein 1602 addon in den laden rennen. und ich wäre sicherlich nicht der einzigste.
wär natürlich super, wenn ubi irgendwo in ner schublade unveröffentlichtes material findet, und das als addon bringt. :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Mai 2007, 11:25

...

@ annokrat

Wie meinst Du das, dass keine Strukturen mehr vorhanden seien, um 1503 weiter zu entwickeln?!

Wenn ich daran denke, was 1503- Fans, wie z.B. Du oder auch Sir Henry, noch aus dem Spiel rausgeholt haben...erwähnt seien hier nur mal Insel- u. Szenarien-Editor, die MOD der bgruppen.dat, die Galgen-MOD oder auch der nachträglich eingefügte MP-Modus...all das hat doch sehr zur Steigerung des Spielspasses und der Langzeitmotivation beigetragen!

Und Euch steht net mal der Source-Code zur Verfügung!

Da müsste es doch möglich sein, dass SF, denen dieser zur Verfügung steht, mit wenigen Programmierern beispielsweise wenigstens mal an der KI der CG's arbeitet und diese verbessert...und wirklich effektiv ermöglicht, dass der Aufstieg zu Aristokraten für CG's und Spieler möglich wird! Oder bei den Aris z.B. ne neue Voraussetzung, wie z.B. Pralinen oder sowas, damit diese net mehr so einfach zufrieden zustellen sind...

Das wären doch Grundlagen für ein Add-On, die für ne Firma wie SF mit hinnehmbarem Aufwand realisierbar sein müssten, oder?!

Wenn man es mal streng betrachtet...z.B. die KI der CG's oder wie das mit den Aristokraten in 1503 gelöst ist, dann ist das Spiel eigentlich ein unfertiges Produkt!
Wenn man 1503 länger spielt, dann kommen einem diese Dinge so vor, als wäre die Entwicklung des Spieles irgendwann einfach aus Release-Gründen abgebrochen worden!
Ich empfinde die KI noch sehr viel schwächer als bei 1602! Abgesehen vom Aufbau-Verhalten is auch das Verhalten im Krieg derart schwach, dass man eher Mitleid bekommt und die KI in Ruhe das Bißchen siedeln läßt, was sie so hinbekommt!
Gerade eine Verbesserung an dieser Stelle, denke ich, würde dafür sorgen, dass ein Add-On sich für SF auch wirtschaftlich lohnen würde!

Diese Dinge müssten sich doch bei SF realisieren lassen, oder?!

Durch die große Fan-Gemeinde von 1503 würde ein neues Add-On auch genügend wirtschaftlichen Absatz finden denke ich...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Mai 2007, 12:36

Zitat

Das wären doch Grundlagen für ein Add-On, die für ne Firma wie SF mit hinnehmbarem Aufwand realisierbar sein müssten, oder?!

Diese Dinge müssten sich doch bei SF realisieren lassen, oder?!


. . . falls schon bemerkt,

SF hat/besitzt den Titel/marke Anno nicht mehr - also wird da auch nix kommen. da müßtest du bei Ubi mal anklopfen ;) . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Mai 2007, 13:26

Zitat

Original von Excalibur3
da müßtest du bei Ubi mal anklopfen ;) . . .

Es ist rausgeworfene Zeit, sich um 1503 den Kopf zu zerbrechen. Da wird kein "Offizieller" mehr Hand anlegen. Und selbst wenn der Source-Code an die Community geht und sich ein paar Verrückte finden, wird nix Vernünftiges bei rum kommen, weil der Code in einem saumäßigen Zustand ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Mai 2007, 13:33

Zitat

Es ist rausgeworfene Zeit, sich um 1503 den Kopf zu zerbrechen.


. . . ich wollt's nicht sagen ;) . . .

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Mai 2007, 16:56

Ob SF oder Ubi is doch egal!

Fakt is doch, dass es ne Firma gibt, welche Eigentümerin der Marke ist - und diese wird wohl auch den Quellcode zum Spiel besitzen...

Ich denke einfach, dass die 1503-Gemeinde gross genug ist, dass der Verkauf eines weiteren AddOn auch wirtschaflich rentabel und somit auch für die Firma interessant wäre!

Habt Ihr mal im offiziellen 1701-Forum gelesen, wo die Frage gestellt wird, was sich die Fans für ein ANNO 4 wünschen würden?!
Da steht viel von wegen macht einen 1503-Nachfolger, im Stil der 1503-Grafik, Produktionsketten, wie bei 1503, usw.
Ein AddOn is wohl kaum so aufwendig zu programmieren, wie ein ganz neues Spiel!
Und es zeigt sich überall, wieviele Fans 1503 eigentlich hat...also wär's doch für Ubi vielleicht auch ganz ineressant sich mal mit dem Gedanken zu befassen.

Naja, vielleicht is auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken! :scratch:

Aber vielleicht sollten sich im offiziellen Forum von 1701 viele Fans dafür aussprechen, dass ANNO 4 mehr an 1503 angelehnt ist, als an 1701! :P

Ich will 1701 net schlecht machen, und es hat sogar auch gewisse vorteile gegenüber seinem vorgänger, aber bei 1503 kommt irgendwie ein ganz anderes feeling rüber...und das sollte man wieder aufgreifen finde ich!

Wie seht Ihr das?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Mai 2007, 17:41

Anno-Maniac,
die meisten 1503-spieler sehen das so ähnlich wie du: 1503 muss die basis eines neuen annos sein.

ich bin auch überzeugt davon, dass man heute noch 1503-addons verkaufen könnte wenn das produkt richtig gepflegt worden wäre.
aber wie uns allen bekannt ist, kam es ganz anders.

für die annospieler gibt es nun, nach dem untergang von sf, der jedoch noch nicht vollständig vollzogen ist, eine ganz klitzekleine resthoffnung, dass ubisoft bereit ist, sich für die annocommunity zu bewegen.

Bomi,
ich bin nicht deiner meinung, dass wir mit dem sourcecode nichts zustande bringen würden. im gegenteil, ich bin überzeugt, dass geringe änderungen an bestimmten dlls bereits durchschlagende verbesserungen brächten, speziell im cg-verhalten.
einige beispiele:
- das sinnlose hinundher-schippern der cgs bevor sie siedeln müsste nur beseitigt werden um eine schnellere entwicklung der cgs bei spielstart zu erreichen.
- die cgs müssen die nächstgelegene gewürz- und tabakinsel besiedeln, anstatt jeweils die am weitesten entfernte.
- ersetzen der kleinen handelsschiffe durch grosse
die beiden letztgenannten punkte würden die probleme bei der transportlogistik bereits deutlich reduzieren.
- ich gehe davon aus, dass die entwicklung von aris aus kaufleuten auch bei den cgs bereits programmiert ist, jedoch nachträglich stillgelegt wurde.
- die entwicklungstrigger der cgs müssten verändert werden. mit wenigen manipulationen(voraussichtlich irgendwelcher konstanten) dürften die cgs bereits zu bau-monstern werden.
- unter umständen ist auch schon mauerbau durch die cgs im code drin.

bei den fremden kulturen könnte man sicherlich auch durch einfache änderungen deutliche fortschritte erzielen. ich möchte da nur das verdrehen der tauschwaren bei den nordamerika-indianern erwähnen. ausserdem sollte es auch nicht sonderlich schwer sein den bedarf des zu liefernden tauschgutes vernünftig zu erhöhen. mit diesen kleinen änderungen könnte man bereits eine spielerische bedeutung der fremden kulturen herbeiführen.

@all,
aber ja, ich weiss auch, dass das alles träumerei ist. bedenkt jedoch, dass bis mitte april nicht mal ein träumen möglich war.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. Mai 2007, 07:08

Zitat

Original von annokrat
Bomi, ich bin nicht deiner meinung, dass wir mit dem sourcecode nichts zustande bringen würden. im gegenteil, ich bin überzeugt, dass geringe änderungen an bestimmten dlls bereits durchschlagende verbesserungen brächten, speziell im cg-verhalten.

OK, kleine Änderungen mögen hier und da den Schmerz etwas lindern können, ich denke aber, dass z.B. wirklich wichtige Änderungen, wie das eliminieren der unsäglichen Statistik für einen stabileren MP, nicht gelingen wird. Aber wie schon gesagt - es ist müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matrose

Freibeuter

  • »Matrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. Mai 2007, 10:21

Wir wär es einfach die Statistik abzuschalten im MP
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. Mai 2007, 10:33

dieses statistikproblem ist ja mit der classic 1.05 schon vergangenheit. ich habe damit keine probleme, den mp auf classic-basis zu nutzen.
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die addon-gebäude nicht auch in der classic-version laufen, man müsste sie nur einbauen.
die inselgrösse dürfte sich mit classic 1.05 schon sehr der maximalen addon-grösse angenähert haben, meine tests mit 384x384 waren bis jetzt alle erfolgreich.

wenig chancen sehe ich bei den verkorksten inseln, da wird sich jeder die zähne ausbeissen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.