Sie sind nicht angemeldet.

Ano321

SeeBär

  • »Ano321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. November 2006, 22:54

Benötigte Bandbreite

Ich wollte mal fragen, wie viel Bandbreite für ein Onlinespiel jeweils als Host/Teilnehmer benötigt wird, speziell der Upload, da ich nur 16 KB/s zur Verfügung habe. Den Traffic würde ich auch ungern per Alt+Tab überprüfen, da dann das Spiel gefährdet sein könnte.

Als Teilnehmer läuft das Spiel für mich sehr stabil, aber als Hoster fliegen die anderen früher oder später raus. Es gibt sogar "silent disconnects", heißt der Spieler existiert noch, macht keine Aktionen mehr und reagiert nicht auf den Chat oder Tributforderungen.

Möglicherweise liegt es auch an meinem etwas älterem Rechner, denn der läuft schon im Grenzbereich. :)

Pentium IV 3Ghz @ 3,6Ghz
1GB DDR RAM
Radeon 9600 256MB 325/203Mhz @ 400/227Mhz


Ich wäre für einen Rat dankbar.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. November 2006, 17:28

An deinem Rechner liegt es nicht, der müsste in Ordnung sein.
[Alt]+[Tab] hab ich selbst mehrfach in Beta und Demo im MP benutzt, problemlos. In der Vollversion wird das nicht anders sein.

Die "silent disconnects" sind eine Katastrophe. Da muss auf jeden Fall was getan sein - ist immer spaßig, wenn man ein Spiel zu zweit anfängt und nicht merkt, dass man bald allein ist.

Zur Bandbreite kann ich leider nichts sagen. :(

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. November 2006, 17:53

es könnte durchaus auch an deinem übertakteten rechner liegen, nämlich dann wenn du nicht primestabil übertaktet hast.

die bandbreite von 16k ist sicher ausreichend, schliesslich dürften auch noch isdn-einfach-verbindungen ausreichend sein. allerdings sieht es schon anders aus wenn ihr während dem spiel ts einsetzt. da sind engpässe vorstellbar.
besonders schlimm wird es, wenn p2p, z.b. skype, noch mitläuft.

eine fehlerquelle könnten noch die antwortzeiten zwischen den rechnern sein. falls du t-dsl-standard benutzt, dann hast du schon mal ziemlich hohe pings, was sich in bestimmten situationen so negativ auswirken könnte, dass die verbindung verloren geht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. November 2006, 17:56

Hmm, vielleicht gibts ja noch ne Fehlerquelle, um diese ausschließen zu können probiert es mal über hamchi @ Ano321, wenn dann auch wer still rausfliegt kamman weitergrübeln. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Ano321

SeeBär

  • »Ano321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2006, 22:52

Da es inzwischen nicht mehr so schlimm ist, lässt sich das Problem auf die hohe Latenzzeit reduzieren. Der Rechner ist nämlich Primestable und die Bandbreite konnte ich überprüfen: Minimal! Mit 16 KB/s und Teamspeak im Hintergrund komme ich nicht an die Grenze.