Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. November 2006, 21:37

Städtebau der CG'S ?!?!

Hallo an alle,
habe mir mal wieder einen Gedanken gemacht! und zwar ist mir bei einen szenario aufgefallen, dass CGs sehr unterschiedlich Ihre Städte bauen! einige füllen Ihre "Quadrate" sehr ordentlich aus andere betreiben ja regelrechten chaosbau!
einzige mir logische Idee ist, dass dies an dem Aggresionstyp des jeweiligen Cgs liegt?!?!
vielleicht hat ja einer hier schon erfahrungen mit gemacht!

ach ja und da wir schon mal dabei sind, würde mich noch interessieren welch war die größte Stadt die von einen CG gebaut wurde?!?

Danke für antworten =)

Posts zusammengelgt, bitte die Editfunktion benutzen ;)
  Errare humanum est

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2006, 22:54

RE: Städtebau der CG'S ?!?!

Ich denke das das einen anderen Grund hat: manche Szenarien sind ja von einen Menschen gemacht worden. Der baut dann den CG eine "ordentliche" Stadt. Wenn der CG selbst baut wird es immer ziemlich chaotisch sein, in Anno 1701 soll sich das übrigens geändert haben.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. November 2006, 10:22

RE: Städtebau der CG'S ?!?!

naja bei mir ist das ja ein endloszenario, dessen inselwelt ich auch selbst zusammengestellt habe... mit 6 cgs und etlichen Völkern! die CGs haben halt alle einen unterschiedlichen Aggressionslevel. und so wie es mir scheint läuft dabei die effektivität des Stadtbaus antipropozional zur aggresion! *schlaugemeiert*
:D
und in welcher Art ändert sich dies bei 1701?!?
  Errare humanum est

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoertebecker« (16. November 2006, 10:25)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2006, 12:14

Konnten die in 1503 Städte bauen? Das sah irgendwie immer aus wie die Vororte von Kairo was da bei herum kam. Die KI in 1503 verdient schlicht die Bezeichnung nicht...

In 1701 hast Du 12 verschiedene Charaktere die tatsächlich schon sehr lebensnah und eigen handeln. Die bauen vernünftige Städte, je nachdem ob man ein Schnellbauer ist oder nicht sind sie einem sogar ebenbürtig. Die schweren Charaktere betreiben dazu noch eine agressive Expansionspolitik und scheuen auch vor Gewalt nicht zurück. In 1503 habe ich die KI nie beachtet... Die blieben ja in Ihrer Entwicklung auch immer im Kaufistadium stecken.
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2006, 17:48

sie blieben nicht stecken, sondern können sich gar nicht zu aristokraten entwickeln.
und in 1503 gibt es auch 12 cg-profile, dazu noch die möglichkeit durch den szenarienbastler profile vorzugeben.
aber klar, bei ausbau und militärischem verhalten sind alle cgs in 1503 eine zumutung.

zum städtebau der cgs in 1503:
sie bauen ziemlich identisch, immer nach dem gleichen verfahren. leider wurden im balancing einige trigger zu hoch angesetzt, so dass die cgs oft verkümmern. desweiteren benötigen sie immer richtig gute inseln um überhaupt auf einen grünen zweig zu kommen. deshalb ist es sehr schwierig inselwelten zu entwerfen welche 7 cgs genügend entfaltung bieten. selbst 256er-inseln bieten manchmal nur einem cg platz für eine erfolgreiche siedlung.
ausserdem wirtschaften sie katastrophal und landen immer bei ihrem gecheateten minimum von ca. 6000 bis 8000 talern, so dass dann ihr ohnehin schwaches investitions- und kriegsverhalten ganz einschläft.

wenn du 6 cgs verwendest, dann musst du dir schon gedanken über die inselwelt machen, sonst gibt es keine chance, dass alle cgs eine vernünftige entwicklung erreichen. dazu gehören z.b. gute gewürz- und tabak-inseln, die cgs müssen 100% heilkräuterwachstum vorfinden, damit sie überhaupt heilkräuter anbauen.
als startkapital für die cgs empfehle ich dringend 20mio taler. dadurch spielen sie dann etliche zeit halbwegs mit. ein cg erreicht erst ab ca. 7000 kaufleuten eine positive bilanz. allerdings wird er niemals so viele kaufleute ansiedeln.

dann gibt es noch einige andere probleme, die die entwicklung negativ beeinflussen:
- bei spielstart segeln die cgs erst minuten lang umher, selbst wenn sie vor einer trauminsel starten. dadurch kommen sie bereits beim start gegenüber dem mensch ins hintertreffen.
- sie suchen sich immer die am weitest entfernte insel für tabak und gewürze, sind jedoch nicht fähig eine ordentliche transportlogistik aufzubauen. das führt dazu, dass die cgs zwar genügend plantagen für meinetwegen 2500 kaufleute besitzen, aber sie die produkte niemals schnell genug auf die hauptinsel bringen.
- nicht alle bauen walfänger, und wenn, dann nur einen.
- sie nutzen niemals inseln mit fremden kulturen, so dass durch fremde kulturen die spielbalance stark negativ beeinflusst werden kann.
- sie haben nur einen brauchbaren stadtbau ganz am spielanfang bei der siedlungsgründung. allerdings beginnen sie nur mit 21 pionierhäusern, was hoffnungslos zu wenig ist.
- es gibt bau-bugs, die vor allem nach erdbeben oder vulkanausbrüchen negativ zum tragen kommen. zerstörte strassen werden nicht mehr repariert und die strassenquadrate werden so ungünstig bebaut, dass nur noch 2 häuser platz haben wo vorher 4 standen.

viele dieser schwächen wären sicherlich reduzierbar wenn wir wüssten wo die trigger in den dlls zu finden sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. November 2006, 17:49)


  • »stoertebecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. November 2006, 16:37

na dann erstmal besten Dank für die ausführlich und interessante Ausführung!

Eine Anmerkung habe ich allerdings noch! Zum Thema "Cgs bauen nicht dort wo es schon Kulturen gibt" !!! eine Ausnahme habe ich da jedenfalls! Auf ner großen insel mit Afrikanern die wohl Heilkräuter verkaufen, da siedeln sich schon mal Cgs an, sofern sie keinen Nordinsel mehr abbekommen haben ;o)
  Errare humanum est

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoertebecker« (18. November 2006, 16:38)