Sie sind nicht angemeldet.

Gesichtselvis

Frisch Angeheuert

  • »Gesichtselvis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. November 2006, 14:41

Starten eines Multiplayerspiels nicht möglich

Schönen Guten Tag zusammen,

also meine wenigkeit ist hier langsam am verzweifeln. ich würde gerne anno im mulitplayer zocken, aber es geht nicht. Kein Platz oder Steige ins Spiel ein und nichts geht.

Meine Einstellungen/Hardware:

1. Ich hab ein normales DSL Modem
2. Benutze den DSL Treiber cfos
3. Windows Firewall
4. Gamespy account ist vorhanden

Was ich zur Lösung versucht habe

1. Die DHCP Geschichte. Habe ich gemacht, Internet geht nicht mehr
2. Firewall aus, Anno neu installiert, geht trotzdem nicht.
3. Firewall an, Anno neu installiert, siehe oben.
4. Ports freischalten bringt nichts, weil kein Router

So glaube das war alles, vielleicht hat einer oder andere hier ein Tipp. Ich dreh im Rad und am Rad.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. November 2006, 17:05

Bist du sicher, dass du keine Ports freischalten musst? Bei meinem DSL-Modem war das auch unabdingbar.

Gesichtselvis

Frisch Angeheuert

  • »Gesichtselvis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. November 2006, 17:18

In verschiedenen Foren stand drin, dass man Ports nur beim Router freischalten muß.

Ich kann es ja mal probieren. Wenn ich da bin wie müßen die Ports den heißen? Da steht ja Name und Nummer. Nummer is ja logisch, da nehme ich die, die im Handbuch stehen. Aber der Name. Oder kann ich die nenne wie ich will?

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. November 2006, 17:24

Nenne es von mir aus Anno 1701. Du musst lediglich auf die Portnummer und -art (UDP/TCP) achten.

Gesichtselvis

Frisch Angeheuert

  • »Gesichtselvis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. November 2006, 17:41

So ich hab es jetzt gemacht.

Ich würde ja sagen dreimal darf man raten, aber beim ersten mal ist die Lösung schon da.

Geht nicht.

Da steht dann 5 min. Steige in Spiel ein und nix tut sich.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. November 2006, 17:43

Probier das ganze mal über Hamachi, auf Gamespy kamman getrost verzichten. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Selaiah

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. November 2006, 17:55

RE: Ich dreh dursch

Zitat

Original von Gesichtselvis

1. Ich hab ein normales DSL Modem
2. Benutze den DSL Treiber cfos
3. Windows Firewall
4. Gamespy account ist vorhanden

Was ich zur Lösung versucht habe

1. Die DHCP Geschichte. Habe ich gemacht, Internet geht nicht mehr


Was für ein Modem benutzt du denn? Das normale Teledat?
Sprich dein PC ist direkt (per Netzwerkkarte über LAN Kabel) mit deinem DSL Modem Verbunden? Ist es wirklich ein richtiges DSL Modem oder isses so ne Router+Modem integriert Lösung?
Wenn es z.B. das Traditionelle Teledat ist: da musst du definitiv keine Ports freischalten.

Statt dem Cfos DSL Treiber benutz doch bitte mal die normale Windows DFÜ Verbindung.

Vielleicht bringt das schon Abhilfe. Zumindest könnten wir dann nochmal die DHCP Geschichte bei dir Ausprobieren mit 'ner Festzugewiesenen IP.

Was ich übrigens auch schon gelesen habe auch wenns sich wenig sinnig anhört:
WinXP only: Einige Leute berichteten sie könnten Anno nicht online mit ihrem normalen Benutzerkonto zocken sondern nur wenn sie als Admin eingelogt waren.

Das kannst du tun indem du mit der rechten Maustaste auf den Anno Link klickst und anwählst "Ausführen als" dann auf "Folgender Benutzer" und dann Administrator als Benutzername und als Kennwort was auch immer dein Kennwort ist.

Auch gelesen habe ich schon das es bei einigen geholfen hat andere Netzwerkverbindungen zu deaktiveren. Z.b. Nicht genutze Firewireverbindung andere Ethernet oder Wlan Verbindungen etc.

P.S. Hast du andere Programme im Hintergrund laufen die den reibungslosen Ablauf von Anno behindern könnten? Virenwächter oder vergleichbares?

P.P.S. Solltest du kein Teledat Modem haben sag bitte genau was für ein Modem du hast damit 'mer mal kontrollieren können das da keine Hardware Firewall drin is' die dir das Leben schwer macht. Kannst du eigentlich andere Spiele online spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Selaiah« (10. November 2006, 18:07)


Gesichtselvis

Frisch Angeheuert

  • »Gesichtselvis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. November 2006, 18:50

RE: Ich dreh dursch

Zitat

Original von Selaiah

Was für ein Modem benutzt du denn? Das normale Teledat?
Sprich dein PC ist direkt (per Netzwerkkarte über LAN Kabel) mit deinem DSL Modem Verbunden? Ist es wirklich ein richtiges DSL Modem oder isses so ne Router+Modem integriert Lösung?
Wenn es z.B. das Traditionelle Teledat ist: da musst du definitiv keine Ports freischalten.


Teledat 331 LAN ist das Modem des Vertrauens

Zitat


Statt dem Cfos DSL Treiber benutz doch bitte mal die normale Windows DFÜ Verbindung.


Ein Kumpel hat auch den cfos druff und es funktioniert bei ihm. Aber ich versuchs.

Zitat


Was ich übrigens auch schon gelesen habe auch wenns sich wenig sinnig anhört:
WinXP only: Einige Leute berichteten sie könnten Anno nicht online mit ihrem normalen Benutzerkonto zocken sondern nur wenn sie als Admin eingelogt waren.

Das kannst du tun indem du mit der rechten Maustaste auf den Anno Link klickst und anwählst "Ausführen als" dann auf "Folgender Benutzer" und dann Administrator als Benutzername und als Kennwort was auch immer dein Kennwort ist.


Bin als Administrator angemeldet.

Zitat


P.S. Hast du andere Programme im Hintergrund laufen die den reibungslosen Ablauf von Anno behindern könnten? Virenwächter oder vergleichbares?


Nein, nur die Windows Firewall und den Antivir

Zitat


P.P.S. Solltest du kein Teledat Modem haben sag bitte genau was für ein Modem du hast damit 'mer mal kontrollieren können das da keine Hardware Firewall drin is' die dir das Leben schwer macht. Kannst du eigentlich andere Spiele online spielen?


Also ich kann mich bei Battlefield 2 und PES6 doof und duselig zocken. Alles ohne Probleme. ICh sehe schon kommen, windows neu zu installieren.

Ich möchte doch einfach nur spielen!!!!

Selaiah

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. November 2006, 20:00

Mach mal die Firewall aus und deaktivier zu Testzwecken mal den AntiVir und probiers mal über die normale Windows Verbindung. Wenn das nicht klappt wirds wohl eng werden. Obwohl eigentlich nichts dafür spricht das es nicht funktionieren sollte.

Versuchs auch mal über Hamachi.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. November 2006, 20:23

Thementitel angepasst, da überhaupt nicht Aussagekräftig.

Dirdy

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. November 2006, 12:21

Hallo,

auch wir wollten Anno im Netzwerk spielen. Dabei kamen wir nach einigem Hin- und Her-Testen (erst war es notwendig aufgrund der Probleme eines Mitspielers der keinen Router hat und dann hat es mich einfach interessiert, wann es denn nun geht und wann nicht ;) ) zu folgendem Ergebnis:

Wenn es scheiterte, dann immer daran, welche Netzwerkverbindung an erster/oberster Stelle stand (bei Windows XP unter Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen -> Netzwerkkarten und Bindungen - mit den Pfeilen sind die Verbindungen nach oben/unten verschiebbar):

Beispiel: Wenn ich den Server erstelle: Wollen wir übers Internet/Gamespy spielen, so muss die LAN-Verbindung (ich habe einen Router) an erster Stelle stehen. Soll es über Hamachi sein, so muss die Hamachi-Verbindung an erster Stelle stehen. Ist Hamachi an auch wenn der Server übers Internet/Gamespy erstellt wird, so stellt sich diese Hamachi-Verbindung automatisch an die erste Stelle und andere können nicht mehr über die Gamespy-Lobby bei mir connecten. Hamachi einfach beendet, Anno neu gestartet, neuer Server in der Gamespy-Lobby erstellt -> schon gab es kein Problem mehr :)

Bei den Mitspielern ist es ebenfalls wichtig, welche Netzwerkverbindung an erster Stelle steht: Für den Mitspieler ohne Router war es wichtig, dass die Provider-Verbindung an erster Stelle steht und das DSL-Modem an zweiter.

Seitdem klappt es bei uns, egal wer den Server hostet und egal ob über die Gamespy-Lobby oder Hamachi :] . Übrigens: Das mit dem DHCP deaktivieren oder aktivieren (stand auch irgendwo als Tipp) hat gar nichts bewirkt - es lag bisher einzig und allein an der Reihenfolge der Netzwerkverbindungen.
Die Windowsfirewall nutze ich bei mir nicht (hab ja den Router), jedoch ein Mitspieler. Er hat diese mittels der Anno beigefügten Firewallcfg.exe (im Ordner Tools) konfiguriert und das funktioniert jetzt nach dem Einstellen der Reihenfolge der Netzwerkverbindungen einwandfrei, auch wenn er nun den Server hostet.

Hab mich jetzt extra registriert, denn vielleicht helfen unsere Erfahrungen :) . Evtl. ein bisschen austesten, welche Verbindung an erster Stelle stehen muss, dass es funktioniert (oder andere Verbindungen ganz deaktivieren, wenn sie nicht gebraucht werden).

Grüße
Dirdy
  :) Grüße Dirdy

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. November 2006, 14:18

Dirdy, das ist große Klasse, vielen Dank für die Infos. Ich bin sicher, dass das einigen helfen wird. :up:

DHCP zu deaktivieren halte ich persönlich auch für Schwarze Magie; wenn es überhaupt etwas damit zu tun hat, dann nur über einen bisher unbekannten oder unbeachteten Seiteneffekt. Diese Maßnahme wird auch nur so lange halten, bis DHCP wieder benötigt wird, und dann geht gar nichts mehr. :nono:

Für alle, die mit Gamespy nichts zu tun haben wollen, ist Hamachi anscheinend zunächst die beste Wahl. Jedenfalls so lange, bis es nichts Besseres/Einfacheres gibt. :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

SpeeV

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. November 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. November 2006, 23:10

Hallo,

nachdem ich nun auch zwecks online spielen lange rumgebastelt hab, möchte ich nun meine erkenntnis auch mit anderen teilen bei denen es im moment noch nicht klappt.

1. habe die netzwerkkarte, welche ich für dsl verwende wir oben beschrieben in den netzwerkeinstellungen an die erste stelle gesetzt.

==> ging nicht!

2. ipconfig in eingabeaufforderung eingegeben. festgestellt, dass zwei ip-adressen angezeigt werden. Das Problem ist, dass ich die netzwerkkarte auch für ein netzwerk früher verwendet habe. dadurch benutzt auch die netzwerkkarte das tcp/ip-protokoll, welches für die verbindung zum modem gar nicht benötigt wird.
==> Lösung: in den eigenschaften der netzwerkkarte unter allgemein vor dem eintrag tcp* den hacken entfernt und voilà es geht

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Area_51

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. November 2006, 18:39

ich habe das gleiche Problem;

ich habs auch mit Hamachi probiert, nach der Installation konnte ich nicht mehr ins Internet connecten, dafür war bei den Verbindungen eine LAN Verbindung 3 aufgetaucht.

Die ganzen Sachen wir DHCP haben auch nicht geholfen.

Weiß hier vllt jemand ob und wann ein Update rauskommt?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. November 2006, 18:50

"Weiß hier vllt jemand ob und wann ein Update rauskommt?"

im moment sieht es so aus, als ob rd und sf komplett abgetaucht wären. es gibt keine brauchbaren informationen.
im 1701-öffi agiert nur noch die damenriege, bestehend aus betty, felidae, ladyh und moryarity, als haupt- und ehrenamtliche beschwichtiger. mir scheint, dass sich deshalb die kritiker und hilfesuchenden missachtet fühlen und langsam unmut aufkommt.

es bleibt nur abwarten und tee trinken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.