Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 15:40

Neuer Computer - Aber welcher?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken,mir einen neuen PC zu kaufen.Deswegen wollte ich fragen,wer einen PC hat,auf dem Anno 1701 bei mittleren Einstellungen ruckelfrei läuft,und mir dann sagt,welcher Prozzessor etc.

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:06

Tja, die 1. Gegenfrage lautet

Was willst du ausgeben
oder
Brauchst du etwas dazu? Monitor Tastatur Maus
oder

sind im alten Rechner Geräte die weiterverwendet werden können? ...DVD Brenner..usw

Da ich dir empfehlen würde einen Rechner zu kaufen mit dem du in einem Jahr auch noch glückich bist solltest du dich nicht nach dieser Leistungsanforderung richten die du angegeben hast.....

Hier mein vorschlag:

AMD X2 Sockel AM2

Mainboard mit Nvidia 550/570 Chipsatz

Speicher DDR2 667 mind.1024

HDD SATA2 160GB

Graka 7900GT (günstig und leistungstark)


Es werden jetzt sicher noch mind. 10 andere empfehlungen geben
und meine wird von Intel Fans zerissen :-p denen sag ich nur nen Board mit ip965 is scheissenteuer hrhr

halt alles ne glaubensfrage....

hf
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:16

RE: Neuer Computer - Aber welcher?

Zitat

Original von Enoir
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken,mir einen neuen PC zu kaufen.Deswegen wollte ich fragen,wer einen PC hat,auf dem Anno 1701 bei mittleren Einstellungen ruckelfrei läuft,und mir dann sagt,welcher Prozzessor etc.
Was solls denn kosten? Was willste noch rüberretten vom alten Computer? Fragen, nichts als Fragen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (16. Dezember 2006, 16:17)


Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:29

Also vorerst ist mir der Preis egal,ich brauche ausserdem nur einen Rechner(Kein Bildschirm,Maus,Tastatur,Lautsprecher).Und in erster Linie bräuchte ich Beratung in Sachen Prozessor/Grafikkarte.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:41

Enoir,
ich habe meinen PC noch mal aufgerüstet mit:
AMD Athlon 64 4000+ und
GeForce 7800 GS
1701 spielt ohne Probleme.

Amelie

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:05

im moment sind in der leistung und dem preis-leistungsverhältnis die core2duo von intel für die cpu erste wahl.
der kleinste core2duo e 6300 kostet nur 170€. ansonsten bietet die e 6x00-reihe nach oben viele möglichkeiten, bis knapp an 1000€.
für die meisten dürften aber, ausser dem e 6300, nur noch der e 6400 (ca. 220€)und der e 6600 (ca. 320€) interessant sein.

bei www.arlt.com wird z.b. zur zeit ein e 6600 mit nvidia gf 7950 gt und 2gig ram für 1400€ angeboten. die gf 7950 gt genügt noch gehobenen ansprüchen.

ein preisgünstiges system auf e 6300-basis kostet so ab 800€. allerdings sind da meistens die grafikkarten zu schwach, so dass ich preise ab 900€ für ein brauchbares system ansetze.

ich nehme an, dass du im moment mit dem geld keine vergleichbare leistung mit einem amd-system erreichen kannst.
allerdings erwarte ich so ca. märz 2007 einen erneuten preisrutsch für die aktuellen prozessoren, sowohl von amd als auch von intel, so dass ich jetzt nicht unbedingt kaufen würde. die mwst-erhöhung halte ich für einen untergeordneten effekt, der letztlich von anderen, verbilligenden effekten deutlich überlagert werden dürfte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:21

Annokrat:Vielen Dank für die Empfehlungen!

Amelie:Läuft es auch bei mittleren Einstellungen ruckelfre?

Übrigens wäre ein Intel Core 2 oder Intel Pentium 4 Prozessor besser?

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:28

Enoir,
ja, bis jetzt hatte ich noch keinen Ruckler, habe allerdings noch nicht so viele Aris (1000).

Gruß
Amelie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (16. Dezember 2006, 20:28)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:25

AUF KEINEN FALL PENTIUM 4.

noch mal: amd 64 x2 sind bei gleicher leistung teuerer als die core2duo, deshalb zur zeit intel.

aufrüsten ist eine andere sache. da musst du analysieren was noch maximal in dein mainboard rein passt.
Amelie konnte offensichtlich noch ordentlich aufrüsten, das ist aber nicht immer der fall. und mit einem core2duo-system kann sich der 4000+ nicht messen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 16:54

Hat eigentlich jemand einen PC,bei dem es auf hohen(höchsten?)Einstellungen ruckelfrei läuft?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:24

Mein PC schafft es seltsamerweis in Szenarien problemlos auf höchster zu laufen, nur sobald ich etwas im Endlosspiel gespielt habe, hält amn das nciht mehr auf Höchster aus.

wombel66

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:34

aaaaalso

ich spiel auf nem "doofen" AMD semp ...... mit ner alten radeon karte ......und ich bin mehr als zufrieden ...... bin immer zw. 15 und 27 fps (gemessen mit fraps) .....
und bin voll zufrieden ...... :g: :g: :g:

gruß

wombel
  Carpe Diem - Nutze den Tag - Es könnte der letzte sein !

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:44

Also es ist natürlich Ansichtssache, was flüssig bedeutet. Aber ich denke bei mir läuft Anno egal wie mit allen Details ordentlich. Allerdings muss man bei dem System auch viel Geld hinblättern. Da ich allerdings einen AMD X2 Prozessor habe, macht es keinen Sinn diesen zu empfehlen, da die Core2 Duo wesentlich besser und günstiger sind. Du kannst ja mal schauen. Ein Intel E6300-E6400 hat ungefair die Leistung eines AMD X2 4600+. Sobald es aber um E6600 und höher geht, kann AMD nicht mithalten. Preislich erst recht nicht! Da hat Annokrat völlig recht. AMD Systeme machen zur Zeit keinen Sinn.

mfg

Ruffnax

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:50

naja, ich bin bei vollem Grafikeinsatz bei 12 - 15 fps in Szenarien.
Es ist nicht ganz optimal, aber spielbar um fürs annowiki ScreenShots zu machen.
und für mich ist das flüssig ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (21. Dezember 2006, 23:51)


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:23

Zitat

Original von Enoir
[...]
Übrigens wäre ein Intel Core 2 oder Intel Pentium 4 Prozessor besser?


Der P4 ist uralt. Lass dich bitte nicht von der Taktfrequenz beirren. Es ist nicht mehr wie früher[tm] mehr=schneller.

Wenn du schon so auf Anno fixiert bist, solltest du das mal lesen: Performancereport Anno 1701 - Lesenswert (und erschreckend)
Bestätigt aber nur schon allseits bekanntes:
- Core2Duo hat derzeit die Nase vorn.
- Grafikkarten von GeForce laufen mit Anno nicht so gut wie Ati-Karten.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Januar 2007, 13:02

Für das hier wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.
In der Chip habe ich vor kurzem das gelesen:

Proz.: Intel Core 2 Extreme X6800 (2,83 GHz)
Mainboard/Chipsatz : Asus P5N32-SLI Premium/Nvidia nForce 590 SLI
RAM: 2 GByte DDR2-800 (Crucial Ballastix)
Grafik: 2 x XFX GeForce 8800 GTS (PV-T80G-SHF)
Festplarre: 2 x 150 GByte, 10.000 U/min (WD Raptor WD 1500ADFD), 1 x 400 GByte WD4000KD

Derjenige der diesen Rechner nutzt, sagte in dem Artikel u.a.

"Die Lärmentwicklung ist eher zweitranging für ihn."

Meine Frage dazu: Wie Laut ist denn der Rechner, etwa wie eine altersschwache Waschmaschine oder ein überforderter Rasenmäher?

Amelie

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Januar 2007, 22:05

lol, nein, das geräusch hört sich gleichmässiger und surrender an als beim rasenmäher oder bei der waschmaschine.

die lärmentwicklung hängt stark von den eingebauten lüftern ab. natürlich benötigst du immer schneller drehende lüfter je mehr strom so eine kiste benötigt, und so eine kiste benötigt sehr viel strom.

wenn du also beim netzteil ungünstig kaufst, dann kann das sehr laut sein. ausserdem haben die oroginallüfter von intel einen sehr schlechten ruf. ich muss das auch gerade feststellen: der originallüfter ist überdurchschnittlich laut.
aber wenn das gehäuse zu ist und die kiste tief unter der arbeitsplatte steht, dann ist es nicht mehr so schlimm. ich werde auf alle fälle irgendwann einen anderen lüfter besorgen. fürs wohnzimmer wäre die kiste nichts.

als dritter lüfter kommt dann noch der von der graka hinzu. diese erzeugen oftmals das lauteste, hochtönigste und deshalb störende geräusch. allerdings hat sich da auch schon einiges zum guten gewendet.
zur zeit gelten die originallüfter auf den ati-grakas als unnötig laut. weiss nicht ob sich da was bei den neuen modellen getan hat.

inzwischen kaufen die leute auch schon abartig starke netzteile, was in aller regel totaler unfug ist. mit 380 bis 400 W kommt man immer noch zurecht. ich z.b. mit core duo, gf6600gt, beides übertaktet, 3 festplatten, dvd-lw, videokarte, dvb-sat-karte. dafür langt mir ein 385W-netzteil.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (22. Januar 2007, 22:06)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Januar 2007, 23:21

Zitat

Original von Amelie
Für das hier wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.
In der Chip habe ich vor kurzem das gelesen:

Proz.: Intel Core 2 Extreme X6800 (2,83 GHz)

Festplarre: 2 x 150 GByte, 10.000 U/min (WD Raptor WD 1500ADFD), 1 x 400 GByte WD4000KD

"Die Lärmentwicklung ist eher zweitranging für ihn."

Meine Frage dazu: Wie Laut ist denn der Rechner, etwa wie eine altersschwache Waschmaschine oder ein überforderter Rasenmäher?

Amelie
Die 10000er Platten sind i.A. schon arg schrille Dinger. Da braucht man gute Nerven oder eine sehr gute Lärmdämmung...

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:42

@ annokrat,
@ drkohler,

danke für die Antworten.
Das ist nicht mein Wunschrechner, bin mit meinem zufrieden.
Diese Zusammenstellung war in einem Artikel der Chip.
Die Aussage "Lärmentwicklung" war für mich etwas diffus und ich bin halt ein wissbegieriger Mensch.

Amelie

Ps. Dieser Rechner, inklusive Gehäuse, hat 3.000 € gekostet.