Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2003, 13:44

Multiplayernews

Grad frisch aus dem SF-Board

Zitat


Im Multiplayer wird man mit 2-8 Spielern kooperativ oder gegeneinander spielen können, und zwar in eigens dafür vorgesehenen Szenarien oder im Endlos-Spiel.

Auch der CG kann im Multiplayer mitmischen: Abhängig vom gewählten Spiel-Szenario werden die Slots, die nicht von menschlichen Mitspielern belegt werden, von Computergegnern übernommen.

Multiplayer-Sessions können über das Internet oder per LAN gespielt werden. Internet-Spiele laufen über GameSpy oder über eine manuell eingegebene IP-Adresse.

Im Multiplayer kann man (wie im Singleplayer) den Spielstand speichern, später wieder laden und weiter spielen. Auch wenn an einer Session z.B. drei Spieler teilnahmen, bei der nächsten Gelegenheit aber ein Mitspieler ausfällt, können die verbleibenden Teilnehmer trotzdem weiter spielen. Allerdings kann der dritte Spieler später nicht mehr in diese Session einsteigen.

Der Multiplayer-Modus wird als kostenloser Patch veröffentlicht.

Zur Zeit wird der Multiplayer noch getestet - ein konkreter Termin zur Veröffentlichung des Patch steht noch nicht fest. Da die MP-Szenarien ebenfalls noch getestet werden, ist auch die Anzahl der letztlich im Patch mitgelieferten Szenarien noch nicht festgelegt

Der aktuelle Patch V1.04.02 ist Voraussetzung für den MP-Betrieb. Den ca. 32 MB großen Patch könnt ihr hier herunterladen. Dieser Patch enthält noch nicht die MP-Szenarien, bildet aber u.a. eine notwendige Grundlage für den MP-Betrieb.

Die Bandbreite liegt in einer laufenden MP-Session bei etwa 3 Kbyte In/Out pro Client, so dass ein Multiplayer-Spiel im Internet auch über 56k-Modems funktioniert.

Der MP-Patch wird über einen externen Test mit bereits ausgewählten Teilnehmern in den kommenden Wochen ausgiebig geprüft. Dieser Test wird danach auf einen öffentlichen Test ausgeweitet. Interessenten können sich dafür demnächst auf der offiziellen ANNO 1503- Website unter www.anno1503.com registrieren.


By the way: The multiplayer patch will be language compatible, so there's not going to be a "US multiplayer" or any other national version - just one MP patch for everyone.
Sinngemäß : Der Multiplayerpatch wird Sprachkompatibel sein,es wird also einen Patch für alle Sprachversionen geben.
Quelle:dieser Thread

Diese infos werden bei bedarf aktualisiert und auch hier bekanntgegeben :)
Update offiziell am 12.08 2003

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2003, 14:48

RE: Muliplayernews

Zitat

Internet-Spiele laufen über GameSpy.....


Den Namen GameSpy kann man ruhig wörtlich nehmen ;)

Naja, aber besser als nix. Dadurch bekommt das Spiel sicherlich nochmal einen ordentlichen Aufwind...
Und der Patch macht alle Fehler weg. :D

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2003, 15:03

RE: Muliplayernews

Zitat

Original von Stefan
Naja, aber besser als nix. Dadurch bekommt das Spiel sicherlich nochmal einen ordentlichen Aufwind...

Das schon,es tauchen aber im vorfeld schon die ersten schwierigkeiten auf
Während es im "normalen Lan" noch bis an die grenze des Games gehen kann (Einwohnerzahl)wird's über's I-net schon schlechter werden

Die Spielgeschwindigkeit wird auf den kleinsten nenner(Schwächsten Rechner)zurückgefahrn,da sonst die gefahr besteht das es asyncron läuft und abricht

Glaub nich das über's I-net groß Anno gezockt wird

Zitat


Und der Patch macht alle Fehler weg. :D

Oh wenn's wahr werden würde,das wär schöööööön :D
Ich glaub aber nich mehr an den Weihnachtshasen oder den Ostermann

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Februar 2003, 15:04

endlich der mp patch !!! :) :] :)

ich dachte schon der kommt nur mit dem addon :D

naja auf jeden fall werde ich den mp modus mal testen..
kann mir aber vorstellen das es da nur sinnvoll ist mit n paar kumpels zu spielen, weil irgendwelche zufallsbegegnungen trifft man eh net nochmal wieder :g:

oder sieht das hier jemand anders ? 8)
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaK« (28. Februar 2003, 15:04)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Februar 2003, 15:19

Zitat

Original von FaK
naja auf jeden fall werde ich den mp modus mal testen..

Abba hallo,das muss sein(irgentein opfer wird sich schon finden*gg*)

Zitat


kann mir aber vorstellen das es da nur sinnvoll ist mit n paar kumpels zu spielen, weil irgendwelche zufallsbegegnungen trifft man eh net nochmal wieder :g:

Das trifft ja nur das I-net gezocke,wenn
Wenn sich passend abgesprochen wird kanns klappen,auch über längere zeit(geht ja bei Siedler auch)
Anno is aber ressourcenhungriger als Siedler,das is Spassbremsend auf dauer

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Februar 2003, 15:20

meine gedanken :D
bloß drücke ich mich viel besser aus :g: :rolleyes:

edit: so. und nun mal hübsch artig alle zusammen.
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Guapo« (8. Mai 2003, 18:11)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:08

Quo Vadis MP ?

Hab den Thread mal wieder hervorgeholt,grund war diese Aussage von Kay Bennemann

Zitat

By the way: The multiplayer patch will be language compatible, so there's not going to be a "US multiplayer" or any other national version - just one MP patch for everyone.

Sinngemäß : Der Multiplayerpatch wird Sprachkompatibel sein,es wird also einen Patch für alle Sprachversionen geben.
Quelle:Dieser Thread

Das wirft doch einige Fragen auf :rolleyes:

Wird das Addon (neue Features) in dem Patch nicht berücksichtigt ?
Wenn ja,werden Teile vom Addon berücksichtigt (Lagerkapazität,Autoroutenzuladung) ?
Wird der Patch dann überhaupt noch dieses Jahr fertig (oder macht man erst ein Int. Addon ) ?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Dezember 2003, 15:18

ein internationales addon gibts bis dato ja noch nicht...also dürfte es im mp nicht berücksichtigt werden...oder?

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Dezember 2003, 15:56

Jo,bleibt drobsdem der Rest im dustern :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Dezember 2003, 16:08

RE: Quo Vadis MP ?

Zitat

Original von W-O-D
Wird der Patch dann überhaupt noch dieses Jahr fertig

Dieses Jahr wird garantiert nix mehr fertig - für viele ist heute letzter Arbeitstag. Und daran, dass nächstes Jahr was fertig wird, glaub ich erst, wenn der Weihnachtsmann mir meine Geschenke persönlich bringt und mir beim Auswickeln hilft ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Dezember 2003, 16:10

Zitat

Original von W-O-D
Jo,bleibt drobsdem der Rest im dustern :rolleyes:


jaja..

es mangelt an lampenöl...

aber das ist man sich ja bei sf gewohnt, man muss shcon froh sein, wenn überhaupt was ans lichte kommt so wie diese info...:(

da kann man ja nicht anders als spekulieren;)

zb:

ein jahr nach dem internationalem release kommt das
internationales addon raus...

der mp käme aber erst danach, was bedeuten würde...jaja;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Dezember 2003, 22:22

muss der mp nicht grundsätzöich sprachunabhängig sein?

wie will man sonst garantieren, dass unterschiedliche sprachversionen miteinander spielen können?

ob mit oder ohne add-on dürfte doch auch egal sein. lediglich die teilnehmer eines spiels müssen den gleichen softwarestand haben.

annokrat

achso: nur weil k.b. irgendeine aussage tätigt, muss das noch lange nicht heissen, dass überhaupt ein mp kommt :P
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

King Schorsch V

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:02

Wieso, krieg' ich dass nicht mit, obwohl ich einigermaßen aktiv im SF-Board bin?
Die verstecken alle Infos wohl immer in seitenlangen Threads, die dann monatelang sticky sind und die sich niemand bis zum Ende durchliest...
naja, wie auch immer...
wie ist das jetzt,
wenn ich mir den 32MB v1.04.02-Patch runterlade, kann ich damit schon besser im MP spielen als vorher?
Oder verbessert der Patch nur das Singleplayer-Spiel und wird trotzdem für den MP-Patch, der erst irgendwann kommt, gebraucht???
Bei meiner immer noch nicht aktualisierten, immer noch allerersten MP-Version kommt's nämlich andauernd zu ziemlich fiesen Bugs, dass das überhaupt nicht mehr spielbar ist. Gibt's da nun was neues? Habt ihr's ausprobiert? Kann man jetzt im MP spielen, dass es wenigstens einigermaßen funktioniert??

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:11

@king schorsch
nein bis jetzt gibt es definitiv nix neues aus der richtung :(
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:26

@ King Schorsch V

Der Sticky im "Öffi" is seit jeher kaum beachtet worden ( 18246 aufrufe ]
Die letzte offizielle News dagegen 24470 von Internatinalen,und 24958 (das waren doch mal mehr :scratch: ) von Deutschsprachigen.
Nachtrag: Die erste meldung vom 11.8 wurde bisher 46332 aufgerufen.

Die D News hat man geschickt versteckt,könnt ja einer auf die Idee kommen und nachfragen wo der denn bleibt. :nono:
Der Patch 1.04.02 hilft dir MP mäßig auch nicht weiter,leider. :(
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Dezember 2003, 09:22

Zitat

Original von annokrat
achso: nur weil k.b. irgendeine aussage tätigt, muss das noch lange nicht heissen, dass überhaupt ein mp kommt :P

So ist es :g:

Ich denke aber auch, dass Kay ziemlich wenig Ahnung vom MP hat. Dass der MP sprachunabhängig sein soll, kann ich mir grade noch vorstellen, aber versionsunabhängig? Dann müsste der Patch ja alle Versionen auf AddOn-Niveau patchen... inklusive der neuen Gebäude... :scratch:
Na klar! :idea:

Genau das tut der! Der MP-Patch bringt alle Versionen auf AddOn-Niveau. Macht Sinn, denn die Verbesserung der Handelsrouten, Aufstände etc. wurden mit einem kostenlosen Patch versprochen. Warum nicht alles in einem Patch lösen...
Der Patch würde auch alle neuen Gebäude beinhalten... also quasi wie das AddOn, nur ohne die neuen Szenarien.

Und deshalb wird der MP-Patch von SF zurückgehalten, weil sonst niemand mehr das AddOn kauft.

Sind meine gedanklichen Spinnereien soweit verständlich? :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Dezember 2003, 10:26

nein, nein,

die grafiken und features des add-ons haben nichts mit dem mp zu tun.
entscheidend ist lediglich, dass alle teilnehmer an einem mp-spiel den gleichen softwarestand besitzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Dezember 2003, 10:44

Hmmm... :scratch:

Das würde dann aber 2 Patches bedeuten, einmal den MP-Patch und dann nochmal einen, der die versprochenen Features wie Aufstände etc. kostenlos nachreicht...

Ausserdem ist die AddOn-Version zumindest vom Code her ganz anders als die Classic-Version (sagen die Kenner :hey: )... der Patch müsste also in den verschiedenen Versionen ganz unterschiedlich wirken...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. Dezember 2003, 16:28

Eigentlich müsste KayB ja wissen was nun kommt gelle ?
Wäre ja nett wenn da mal ne verlässliche Aussage kommt.

Oups...hab grade geträumt :shy:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Dezember 2003, 17:23

Zitat

Original von W-O-D
Eigentlich müsste KayB ja wissen was nun kommt gelle ?

Klar weiß er das, er sucht auch schon ganz verzweifelt den "close"-Button, aber er findet ihn nicht :lol:

Zitat

Original von W-O-D
Wäre ja nett wenn da mal ne verlässliche Aussage kommt.

Da darfst du Kay nicht fragen, der weiss das nicht... frag die SF-QA... oder frag gleich MD, ist besser :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: