Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EBOLA

Frisch Angeheuert

  • »EBOLA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 03:10

1503: System friert ein

Hallo alle.
Ich habe mir heute, nachdem ich meine Freundin endlich einmal zu einem Computerspiel überreden konnte und 1602 mit ihr rauf und runter gezockt hab, 1503 zuglegt. Leider hatte ich mich wohl nicht genug informiert und vertraute blind darauf, dass die Macher wieder einen Multiplayer-Modus eingebaut hatten..... WAS?! Anno ohne Multiplayer? Wie kommt man überhaupt auf die Idee? Egal, erster Schock war behoben als ich nach der panikartigen und erfolgreichen Recherche das Forum hier gefunden hab und von einem 1.05 Patch mit Multiplayer-Tool gelesen hab. Wie dem auch sei.... Multiplayer funzt nicht, unsere Rechner sind zu lahm (PC 2,6 GHz, 512MB Ram; LAptop 1,6 GHz, 512MB RAM). Also wollte/n ich/wir natürlich wenigstens im Singleplayer einen gemütlichen Abend verbringen (oder eben zwei...). Leider hängt sich mein Rechner jedes mal nach ca. 1 - 10Min. Spielzeit (Endlosspiel, Graf) ohne ersichtlichen Grund auf. Ich werde NICHT auf den Desktop geworfen o.ä. Rechner friert ein und ist tot.... :aua: Ich habe mittlerweile ziemlich viele Threads zum Thema Absturz etc. gelesen aber die meisten Leute erhalten ja sogar eine Fehlermeldung! Ich habe mir HDiskDefrag runtergeladen, "Laufwerk C: muss nicht defragmentiert werden". Virenprogramme und andere unnötige Prozesse schließe ich vor Spielbeginn. Hab auch frische Grafik-Treiber (2006) und mäßig frische Sound-Treiber drauf. Hab die Soundhardwarebeschleunigung sowohl auf maximal als auch ganz ab gestellt, kein Unterschied. Ich habe deinstalliert usw. ALlerdings hab ich danach sofort wieder gepatcht. Ich weiß keinen Rat mehr woran es liegen könnte... Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab doch Geld bezahlt! :ohoh: Sollte ich vll. einfach nochmal deinstallieren und danach v1.0 drauflassen? Oder 'nen älteren Patch? Soll ich mit oder ohne CD starten?
Ich geb nochmal 'n paar Informationen aus'm dxdiag, vielleicht kann da jemand was erkennen.
Danke schonmal! ...kein Multiplayer...tstst :nono:

[scroll]------------------
System Information
------------------
Time of this report: 12/29/2006, 03:03:44
Machine name: TERRORMACHINE
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp2.030422-1633)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: AWRDACPI
BIOS: )Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz, ~2.6GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 342MB used, 907MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: MEDION RADEON 9600 TX
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: RADEON 9600 TX AGP (0x4E46)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4E46&SUBSYS_84861787&REV_00
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1152 x 864 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6648 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 10/12/2006 02:44:09, 260608 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 10/12/2006 02:43:54, 1777152 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-0D06-11CF-CF6D-8CA4A1C2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x4E46
SubSys ID: 0x84861787
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000

-------------
Sound Devices
-------------
Description: SB Live! Wave Device
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0002&SUBSYS_80271102&REV_08
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: emu10k1f.sys
Driver Version: 5.12.0001.3509 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 8/14/2001 15:17:52, 775296 bytes
Other Files:
Driver Provider: Creative
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 5000, 48000
Static/Strm HW Mix Bufs: 33, 32
Static/Strm HW 3D Bufs: 33, 32
HW Memory: 0
Voice Management: Yes
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: SB Live! Wave Device
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: emu10k1f.sys
Driver Version: 5.12.0001.3509 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 8/14/2001 15:17:52, 775296 bytes
Cap Flags: 0x41
Format Flags: 0xFFF[/scroll]

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:46

ohne jetzt die dxdiag durchzuarbeiten einige betrachtungen.

ganz sicher ist die classicversion 1.05 zu wählen, sowohl wegen den spielerischen verbesserungen, als auch wegen der fehlerbereinigung. zusätzlich beseitigt der 1.05-patch die kopiersperre, welche auch oft zu problemen führt.

bei deinem system sehe ich die probleme weder bei der kopiersperre, noch bei der grafikkarte. allerdings ist mir dein absturz, so wie du ihn beschreibst, ein rätsel.

hast du bereits 1503 auf dem anderen rechner(laptop) ausprobiert? hast du mal ein anderes endlosspiel gestartet?

es gibt bei 1503 allgemein mehrere problembereiche, von denen ich hier mal einige aufführen möchte(natürlich verzichte ich auf graka und kopiersperre):

- 1503 benötigt viel hauptspeicher. hast du eine 08/15-xp-installation, dann ist es möglich, dass 512mb nicht ausreichen und 1503 auslagert. allerdings hat 1503 probleme mit fragmentierten dateien. wenn deine auslagerungsdatei fragmentiert ist, dann kann es zu absürzen kommen, ebenso wenn die automatische speicherung (alle 10min) auf eine fragmentierte partition abspeichern soll.
deshalb immer mit defragmentierten partitionen spielen und die auslagerungsdatei so anlegen, dass sie an einem stück ist und eine feste grösse hat (1024mb sind beliebt, 512mb sollten es in deinem fall aber auch tun).
falls du mit diesen massnahmen überfordert sein solltest, dann bekommst du von uns auch über chat hilfestellung.
defragmentiere auch wenn dir ein defrag-programm meldet, dass dies unnötig sei. diese programme nehmen nicht 1503 als massstab.

- zugriffe auf das optische laufwerk während des spieles. ältere classic-versionen haben die musik und videos immer von cd abgespielt(damals, 2002, noch um festplattenplatz zu sparen). falls das bei dir auch der fall ist - siehst du an fehlenden ordnern "music" und "videos" in deiner 1503-installation - kopierst du diese ordner von cd2 auf die festplatte in deine 1503-installation.
je nach laufwerk könnte es beim zugriff während des spieles zu leseschwierigkeiten kommen.

- rechner entlasten, in dem du andere, während des spieles unnötige programme ausschaltest.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Dezember 2006, 10:47)


EBOLA

Frisch Angeheuert

  • »EBOLA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:32

Hey. Danke schonmal für die Mühe!
Auf dem Laptop läuft Anno einwandfrei, keine Fehler oder Abstürze. Mittlerweile habe ich am PC auch ein anderes Endlosspiel probiert (Bürger) und das Einführungsspiel "Entdecken&...", kein Unterschied: Spiel stürzt nach wenigen Minuten ab. Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass der Sound dabei typisch stottert/springt also auch hängen bleibt.
Zum Betriebssystem: Ich habe Windows XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 1.
Ist schon etwas in die Jahre gekommen....mag sein dass es daran liegt. Hilfestellung kann ich bei den Einstellungen zur Auslagerungsdatei jedenfalls allemal gebrauchen...keine Ahnung wie man das macht.
Zu den Leseschwierigkeiten: Hab gleich zu Anfang Musik- und Videoordner ins Anno-Verzeichnis kopiert. Spiele mit und ohne CD verliefen immer gleich (fatal).
Programme: Hab alles Unnötige ausgestellt, lediglich Firewall bleibt an. Aber warum sollte mein Rechner bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen (1GHz, 256MB RAM) bei diesem einen Programm so stark in Mitleidenschaft gezogen werden?
Ich will spielen!!! Meine Freundin expandiert auf 'nem Laptop und ich versauere hier....:heul:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:13

jetzt wissen wir schon mal mehr. natürlich bringst du die kiste erst mal auf einen vernünftigen stand. für xp ist sp2 angesagt plus die danach folgenden updates.
dann geht es ans defragmentieren und einstellen der auslagerungsdatei.
und mit den empfohlenen systemvoraussetzungen kommt niemand weit.

da du schon ohne cd spielst, können wir leseprobleme auf dem lw ausschliessen.

du bekommst ja keine bluescreens und der rechner booted nicht neu, so dass ich zunächst probleme mit treibern und hardware hinten anstelle. aber eine ordentliche aktualisierung deiner xp-installation ist empfehlenswert. auf alle fälle solltest du mit dem pc spielen können. die abstürze sind unüblich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

magentarain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Januar 2007, 02:45

ich habe das selber Problem.
Habe mir vor wenigen tagen anno 1503 gekauft. Habe es heute instaliert ganz ordnungs gemäss.
Spiel startet auch ohne probleme. da ich anfänger bin startete ich das tutorial. ich kam nie weiter als den scout zum berg. dann fror der bildschirm ein, musik lief noch augenblick, dann zuckte der mauszeiger nochmal kurz und es wurde nacht(schwarzer bildschrim rechner sacht nix mehr,reset knopf ist der beste freund).
ok denk ich mir suchste mal ein patch. gesucht gefunden auf der offizielen seite. instaliert neustart...so spiel wieder gestartet, scout beim berg und es wurde wieder nacht.
ok ich mir gedacht eventuell der grafiktreiber doch schon zu alt (vor 4 wochen neu drauf gespielt) neuen treiber geladen gleich spielchen neustart spiel gestartet scout zum berg...und tschüß.
ich wurde langsam sauer.
alles runter geschmissen neuinstaliert...gestartet...scout kam nich mal mehr zum berg.
patch drauf etc...

ende vom lied ist ich bin kurz davor das spiel neimlals zu spielen, das wort scout zuhassen und das spiel bei ebay zu verkaufen.

Kenne ähnliche problem von einem andern spiel, tropico 2. dort konnte ich abe rmeist mind 30min spielen,hier sind ja keine 5min.
bisher hab ich da nie eine lösung gefunden.

Mein Rechner ist zuteilen 2jahre alt.
Windows xp service pack 2.
arbeitspeicher 1,25GB
AMD Athlon xp 2200+ 1.83GHz
Grafikarte NvideaGeForce4 MX 440 with AGP8x

keine ahnung was noch wichtig sein könnte. bin user...kein techniker *g*
werde heute über nacht mal defrag laufen lassen und morgen nochmal versuchen.
vorher aber noch diverse foren durchforsten ob irgendwo jemand eventuell das problem auch mal hatte und eine lösung kennt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Januar 2007, 03:26

dein problem ist mir unbekannt. ich weiss auch nicht welchen patch du installierst hast. in meinen postings oben habe ich alles ausgeführt. ansonsten hier ein link ins anno-wiki mit der patch-übersicht.

versuche mal ein endlosspiel, mal sehen ob der scout da auch das spiel zum absturz bringt.

im moment habe ich keine idee was da faul sein könnte, dein rechner sollte natürlich funktionieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

magentarain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Januar 2007, 03:52

der patch ist der Patch 1.04.02.

Habe eben mal kurz getestet. im freispiel bürger oder so lief es recht lange. ohne probleme...
habe dann nochmal das erste tutorial gestartet...Scout lief zu berg erz gefunden. dann kam nächste anweisung. und dann war ende. wie immer. also lang nich am scout. es war halt und ist halt die stelle bis wohin es geht.
werde morgen(nachher) mal weiter testen so wiesaussieht spinnt nur das tutorial bei mir. muss ich wohl doch handbuch lesen (grummel).

mein rechner funktioniert ansosnten.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Januar 2007, 04:01

Empfehlenswert ist trotzden der Patch 1.05, und zusätzlich den Rechner mal nach Schachstellen abklopfen, alte Treiber ect. erneuern.
Ne DxDiag annen Posting hängen, dann kamman genaueres sagen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

magentarain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Januar 2007, 16:29

also hab eigentlich dioe neusten treiber.
aber für den fall das euch noch was einfällt. hänge ich mal die dxdiag datai an.
werde auch gleich noch den patch 1.05 anhängen

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Januar 2007, 16:56

Hey,
vllt hilfts ja:
als ich anno 1503 auf 1.05 gepatcht hatte, stürzte es auch immer wieder ab( Meldung: Windows hat ein problem mit der exe-Datei festgestellt und muss das Programm beenden)!
Dann is mir auf einmal aufgefallen, dass es immer nur dann abstürzte, wenn ich das Diplomatie-Menü aufgerufen habe! Konnte somit also nicht mehr nach meiner Gesamtbilanz schauen, aber wenigstens liefs :worry:

Auch ist mein System völlig ausreichend für anno 1503!
hoffe, ich konnte helfen...
Basti ;)
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Januar 2007, 16:58

Gut, wenn du den Patch installiertt hast, stelle auch deine Auslagerungsdatei mal auf 1024 MB fest ein, hat sich bewährt.
Anno sollte auf der Platte liegen wo sie sich nicht mit der Auslagerungsdatei ins Gehege kommt, du kasst den Annoordner notfalls einfach kopieren, eine Neuinstallation ist nicht erforderlich.
Die Graka ist ein Schwachpunkt, sollte diese passiv gekühlt sein. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

magentarain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Januar 2007, 17:28

*gerade nur banhofversteht weil frau und wenig anhnung*
was ist die auslagrungsdatei und wo stell ich das ein?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. Januar 2007, 17:38

Die Auslagerungsdatei ist dein virtueller Arbeitsspeicher, verändern kannst du diesen unter Systemsteuerung-->System-->Registerkarte Erweitert-->erster Button-->Erweitert-->Button Ändern. Dort den Punkt Benutzerdefiniert anhaken, und bei beiden Eingabefeldern die 1024 eintragen.
Danach wird ein Neustart verlangt um die Einstelllungen zu übernehmen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

magentarain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. Januar 2007, 18:07

also habe aktuellste patch instaliert, auslagerungsdatei wie beschrieben hoch gestellt, anno auf ne ander platte geschoben wie die auslagerungsdatein...problem besteht weiterhin.
da ja wie gesagt das problem bisher nur bei diesem ersten tutorial besteht denke ich das da irgendwas nicht in ordnung ist. weil halt immer wieder an der einen stelle hackt.
ehrlich gesagt hat mir das den kompletten spas verdorben mich weiter hin mit diesem spiel zu beschäftigen. wen ich erst meinen halben pc umbauen muss damit ein spiel läuft und das wo die mind anforderungen erfüllt sind hab ich da echt null bock mehr drauf.

Danke für eure hilfe sollte euch noch was einfallen sagt bescheid. ansosnten flieg das spiel morgen vom pc.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Januar 2007, 18:40

Nicht so schnell aufgeben, in der Basisversion sind noch einige Fehler in den Szenarien drinn, die mit dem Patch weitestgehend behoben sind.
Versuchs einfach nochmal. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

magentarain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. Januar 2007, 18:45

mal schauen eventuell versuch ich es mal die tage an nem rechner von meiner mutter mal kucken obs da klappt wen da auch das problem auftritt dann liegts am spiel nich an meinem pc. und in dem fall gibts nen bösen brief an die hersteller. hab schon nen bekannten gefragt ob er eventuell die version aus der CBS hat. weil der sich die zeitung eigentlich jeden moant kauft, nur genau die ausgabe hat er natürlich nicht...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. Januar 2007, 19:36

patch 1.05 stellt den versionsstand der cbs-version her. wenn du bereits 1.05 hast benötigst du die cbs-version nicht.
... und ich denke auch nicht, dass sie dir bei deinem problem helfen kann.

es wäre vielleicht interessaant das tutorial generell zu testen. vielleicht haben alle den fehler, er viel nur nie auf.

ansonsten würde ich das nicht zu eng sehen. wenn die szenarien laufen, dann spar dir die arbeit mit der rumkonfiguriererei und verzichte auf dieses tolle tutorial. du wirst das auch so begreifen.

ich habe immer noch keinen gedanken, woan es liegen könnte, aber ein grafikkartentreiberproblem halte ich eher für unwahrscheinlich, überhaupt halte ich im moment ein hardwareproblem für unwahrscheinlich. du suchst vielleicht an einer ganz falschen stelle.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. Januar 2007, 19:37)


magentarain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. Januar 2007, 23:38

die cbs version wollte ich auch nur um zu testen ob dort das tutorial funktioniert.

um zu sehen obs nur an meiner version liegt(cd nich 100% in ordnung oder was auch immer) oder obs ein allgemeines problem ist. also eventuell kann ja einer von euch mal testen ob bei ihm das tutorial funktioniert.

ansosnten schönes wochenende.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Januar 2007, 00:03

Hallo,

habe das Turorial in der CBS-Version probiert.

Habe den Scout kreuz und quer gejagt und das Tutorial komplett durchgespielt.
Alles leider ohne Probleme.


Trotzdem noch viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm