Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2007, 22:37

krieg führen

hallo leute,

heute mal ein ganz anderes thema. spiele gerade die nova fora kampagne und muss jetzt also aufrüsten. bevor ich also mit der kampagne baden gehe, hab ich die militärische seite mal eben in meinem endlos spiel 'getestet'. waffenproduktion und soldaten funzt alles bestens und da hab eich mir gedacht greifen wir doch einfach mal die mongolen an :D
aber da stand ich schon mal vor dem problem, dass ich nur 8 leute auf mein mittleres kriegsschiff bekam. in aller eile auch gleich den sanitäter vergessen ...
tja, da haben die mongolen meine 8 leutchen trotz bogen mit brandpfeilen und musketen doch glatt rucki zucki niedergemetzelt. :scratch:
langer rede kurzer sinn: gibts irgendwo ein gutes tutorial was man strategisch im krieg beachten und wie man sich verhalten sollte? unter dem stichwort 'krieg' habe ich im wiki zumindest nix gefunden ...


gruss, martin

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. März 2007, 23:15

wie heisst es so schön im fussball? überzahl schaffen!
das ist eigentlich alles.

das sinnvolle führen der truppen ist in 1503 eine echte mikromanagementaufgabe.
brandpfeile sind im frühen stadium sehr gut und reichen in den meisten fällen, aber musketen sind unfug. schütze deine bogenschützen mit reitern oder hellebardenträgern.
ausserdem baut niemand mittlere kriegsschiffe, die taugen zu nichts richtig. kleine kriegschiffe sind in frühem stadium die lösung.
mit 8 männeken würde ich nicht angreifen wenn ich nicht dazu gezwungen werde.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. März 2007, 08:55

klar, war ja nur ein kleiner test ;-)

aber wenn ich nur 8 leute in ein mittleres kriegsschiff bekomme (was ich mir gar nicht vorstellen kann), sind es in einem kleinen doch noch weniger, oder? dann muss ich ja erst ne ganze flotte bauen ...
... oder muss ich die leute nach und nach an einen (versteckten) sammelpunkt bringen und dann erst den krieg erklären und angreifen?

nützt kanonenbeschuss einer stadt vom schiff aus, oder ist das nur sinnvoll um andere schiffe zu versenken?

gruss, martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martius1999« (8. März 2007, 08:56)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. März 2007, 17:52

klar nutzt kanonenbeschuss vom schiff aus. ein kleines kriegsschiff befördert 6 einheiten. sie sind jedoch sehr billig und verbrauchen nicht allzu viel material.

was hält dich ab eine flotte anzuschaffen. es mmüssen ja nicht unzählige schiffe sein, 4 kleine kriegsschiffe erfüllen bereits viele ansprüche.

truppen mit einem schiff nach und nach anzulanden ist in der tat praktikabel.
die beste lösung ist es aber immer noch, auf der insel des gegners eine garnison zu errichten und dort erst die benötigten truppen auszubilden. du benötigst dann nicht mal kriegsschiffe,

allerdings sollten die fremden völker nicht das problem sein, der eine oder andere cg dürfte da deutlich mehr gegenwehr zeigen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2007, 14:17

danke!
das wäre das dann wohl auch die richtige vorgehensweise gegen ramirez in der nova fora kampagne, oder?
habe irgendwo gelesen, dass man zuerst seine außenposten (schiffe) so nach und nach zerstören sollte. ist er damit geschlagen oder gibt's danach noch eine schlacht auf seiner hauptinsel?

war schon etwas geschockt, als ramirez mir meine kriegsschiffe versenkt hat obwohl ich extra die weiße flagge auf ihnen gesetzt habe ...

gruss, martin

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. März 2007, 18:48

die beste lösung ist es immer noch auf ramirez' hauptinsel zu siedeln.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2007, 21:20

Wenn du mit einem CG im Krieg bist, nützen dir deine weißen Fahnen gar nichts mehr. Da wird dann solange geschossen, bis eines der Schiffe sinkt.

Die Schiffe solltest du aus taktischen gründen immer zuerst vernichten. Dann wird der Produktions- und Transportweg vom CG abgeschnitten und er dadurch wirtschaftlich geschwächt. Dann immer wieder die Werft von ihm zerstören und am besten alle möglichen Gebäude, die du mit deinem Schiff erreichen kannst. Wenn er dann ziemlich "runter" ist und du eine gute Armee hast, solltest du ihn auf seinen Inseln angreifen. Für deinen Auftrag musst du ja sowieso ein paar Inseln von ihm einnehmen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. März 2007, 12:01

nein, Ahnungslose,
dieses ganze see-gemetzel ist vollkommen unnötig, insbesondere bei der aktuellen version von barbarossas thron. da muss nur noch eine der zwei städte von ramirez zerstört werden.

noch mal: genügend waffen (bögen, rüstungen, streitäxte) aus nova fora mitbringen, auf ramirez' grosser insel siedeln und ihn von da aus über land angreifen.
das ist sicher die einfachste und schnellste lösung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2007, 20:48

hmm, dachte immer großere wurfgeschosse aller art wären effektiver als mann gegen mann. na ja, habe da noch keinerlei erfahrung, muss es mal ausprobieren. bin aber noch nicht soweit ...

kapiere gerade nicht, warum ich meinem partner c. seine 25 t werkzeuge nicht verkaufen (bzw. tauschen) kann. habe 1500 einwohner, davon die meisten bürger. sollte doch laut missionsziel jetzt soweit sein mit den werkzeugen, oder?

martin

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. März 2007, 21:03

du sollst auch nichts tauschen, sondern ihm 25t eisen verkaufen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. März 2007, 21:12

Ja, du musst tauschen - kein Werkzeug, sondern das pure Eisen! Und das am besten gleich am Anfang der Mission Nova Fora 2. Aber das wurde zum Beispiel auch in diesem Thread schon besprochen. Aber du kannst auch mal ein paar andere Nova-Fora-Threads im 1503-Hilfe-Forum durchforsten! :hey:

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2007, 22:59

oh je, das habe ich dann wohl gründlich missverstanden! also nur eisen - alles klar :g:

martin