Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2007, 21:14

Reumütige Rückkehr zu Anno 1503

Auch wenn ich kaum poste, bin ich dennoch fast täglich bei euch in der Anno-Zone. Heute ist es mir aber einmal ein Bedürfnis kund zun tun, dass ich Anno 1701 zumindest vorerst Leid bin. Das ist für mich da mehr bunte Schau, als nachvollziehbares Handeln usw. Bei Anno 1503 hat jede einzelne Bewegung der Spielfiguren einen Sinn, da kommt Freude auf - Will mich nun aber nicht näher darüber auslassen, es wurde ja schon viel hierzu gepostet. Auf jeden Fall widme ich mich in meiner kargen Freizeit wieder verstärkt Anno 1503, vorerst aber nur im Einzelspieler-Modus, damit ich wieder fit werde ....

Später werde ich dann wohl mal den Mehrspieler-Modus zumindest in meinem Heimnetz mit der CBS-Version ausprobieren ...

Annomann

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2007, 21:21

geht mir ähnlich, hatte ja die Demo getestet und habe dadurch 1503 wiederentdeckt.

jetzt warte ich auf das Packet von Deutschland wo mein schönes Anno drin ist.

und dann werde auch ich wieder üben üben üben

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2007, 00:11

ich habe 1701 jetzt sicher 5 monate fast durchgehend gespielt und mittlerweile ist es wieder in meinem kasten. nicht weil ich das spiel an sich nicht mehr gut finde aber die ständigen performance probleme (hängenbleiben, stundenlange ruckelpartien, etc.) ließen selbst meine geduldige seele nun nach einer pause schreien. ich werde 1701 aber sicher wieder auspacken wenn meine verzweiflung nachgelassen hat.

ich spiele jetzt auch wieder 1503, hatte sicher 1 jahr gar nicht gespielt. das macht spaß weil ich inzwischen einen neuen pc habe und da kann ich alle programme laufen lassen, alle virenscaner und sonstige ressourcenfresser einfach ignorieren und das spiel rennt fein.

dem titel kann ich mich trotzdem nicht anschließen, denn reumütig spiele ich 1503 nicht. ich habe es ja nie wegen 1701 verteufelt um jetzt reue zu empfinden. da muß ich jetzt schon nachfragen woher da bei dir die reue kommt? :hey:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (18. März 2007, 00:13)


ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2007, 00:52

da muss ich mich herrscher anschließen, reue habe ich auch nicht

Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2007, 09:15

Das mit der ´Reue´ (seelischer Schmerz [Duden]) ist mein ganz persönliches Empfinden. Ich ließ mich von den äußerlich beeindruckenden und werbewirksamen Fähigkeiten von Anno 1701 blenden. Obwohl ich mich mit 1503 dank der quicklebendigen AnnoZone und trotz der fehlenden bzw. nicht so toll funktionierenden Mehrspielermöglichkeiten im letzten Jahr wieder sehr viel beschäftigt habe, ließ ich es doch wegen 1701 in den letzten Monaten links liegen. 1701 versprach viel ...

Sehr schnell empfand ich, dass das viele Neue bei 1701 meist nur Staffage ist, keinen wirklichen Tiefgang wie bei 1503 hat. Mir machte das alles einfach keinen Spaß mehr, Pioniere, Siedler usw. planlos durch die Gegend ziehen zu sehen und anzugucken, wie sie ihre Statistenrollen abspulten. Auch das mit dem wenig flüssigen Spielablauf brachte mich oft auf die Palme. Die vielen zugegebenermaßen netten Gimmicks öden schnell an und haben wenig bis nix mit der Spiellogik zu tun. Sie mögen allerdings werbewirksam und verkaufsfördernd sein!

Ich kehrte also wieder zu 1503 zurück. Sofort verspürte ich mehr als je zuvor diesen wundervollen Tiefgang. Die Marktstände sind eine Super-Idee, ich habe sie nun wieder, auch der Scout bringt wieder Abwechslung und Spannung ins Spiel (insbesondere bei meinen Kindern) usw. 1503 ist für mich einfach pfiffiger und in gewisser Weise auch ´liebevoller´. Jedem Haus wird individuell Aufmerksamkeit gewidmet, jede sich bewegende Person hat ein nachvollziehbares Ziel. Wenn sie zum Marktstand oder sonstwohin geht, herrscht ein ganz spezifischer Ressourcenmangel usw. Und da empfand ich ´Reue´ darüber, dass ich wieder mal der Werbung aufgesessen war, wie so oft, wenn ich glaubte, das neuere Produkt müsse zwangsläufig besser sein!

Natürlich hat auch 1701 seine Qualitäten, die überzeugen mich halt zumindest in der derzeitigen Ausprägung nicht längerfristig. Vielleicht ändert sich das ja mit dem Addon. Ich bin halt Optimist.

Annomann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annomann« (18. März 2007, 12:01)


Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. März 2007, 09:20

@ ScherzkeCks

Du wartest auf das ´Paket von Deutschland´ :scratch: ??? - Habe ich etwas überlesen, versäumt oder nicht verstanden?

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2007, 11:33

er lebt im moment in den usa...
  ich kann aufhören wann immer ich will

wolfooo

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2007, 11:55

[

Sehr schnell empfand ich, dass das viele Neue bei 1701 meist nur Staffage ist, keinen wirklichen Tiefgang wie bei 1503 hat.

Ich kehrte also wieder zu 1503 zurück. Sofort verspürte ich mehr als je zuvor diesen wundervollen Tiefgang. Die Marktstände sind eine Super-Idee, ich habe sie nun wieder, auch der Scout bringt wieder Abwechslung und Spannung ins Spiel usw. 1503 ist für mich einfach pfiffiger und in gewisser Weise auch ´liebevoller´. Jedem Haus wird individuell Aufmerksamkeit gewidmet, jede sich bewegende Person hat ein nachvollziehbares Ziel. Wenn sie zum Marktstand oder sonstwohin geht, herrscht ein ganz spezifischer Ressourcenmangel usw.



Tja so geht´s mir auch....
  - der mit den Piraten tanzt -

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2007, 16:00

Ich empfinde Reue für die Entwicklung die Anno und auch so viele andere Computerspiele einschlagen.

Ich habe das gefühl, das kaum noch spiele ihren Fans treu bleiben, ich vermute weil die verantwortlichen manager da keinen dreck drum scheren, die wollen nur geld und das geht denke ich mal besser mit guter Grafik und oberflächlichen Gimmicks. Schade daran finde ich, dass so wie anno sie ihre alten treuen fans zum teil sehr verleugnen und sich eine neue zielgruppe suchen, den massenmarkt um dort ein nicht fertiges spiel abzuliefern, dass oberflächig klasse ist, (das ist wie aufräumen wenn die mutter das will und alles hinten in den REgalen ist unordentlich und nicht durchdacht, vorne sieht es aber gut aus, so dass die Mutter erst denk, hey klasse)

Ich finde allgemein Reue für die Entwicklung wenn man sich spiele von früher anguckt wie viel Liebe und Zeit da drin war, heutzutage kriegt man ja noch nichtmal fertige spiele, die muss man sich nen Jahr später selber mit nem Patch fertig machen.....


Grüße

ScherzkeCks


@Annoman: der herrscher ist richtig, ich lebe zur Zeit im Rahmen eines Austauschprogrammes in den USA

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. März 2007, 16:24

was ihr alle empfindet ist enttäuschung oder frust oder trauer oder wut oder was auch immer.

aber reue bedarf einer zuvor durchgeführten schlechten tat oder eines bösen gedanken. wenn du scherzkeCKs also aktiv an der (in deinen augen) schlechten verwirklichung von anno 3 beteiligt gewesen wärst müßtest du jetzt reue empfinden. oder wenn du geagt hättest. "wow, anno 1701 ist da, jetzt spiel ich nie mehr 1503" und dann kommst du drauf du spielst es doch wieder, dann wäre reue eventuell auch angebracht.

press any key to leave "klugscheisser mode" now!
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. März 2007, 19:16

Zitat

Original von der herrscher
was ihr alle empfindet ist enttäuschung oder frust oder trauer oder wut oder was auch immer.


Bis auf Annomann. So wie er es schildert, verspürt er wirklich Reue. (Er hat 1503 im Hinblick auf 1701 links liegen gelassen und diesem Spiel aus seiner Sicht Unrecht getan, womit zumindest die Basis für anschließende Reue geschaffen wurde, mit der er sich dann selbst eine Schuld zuweist). Ich habe zum Thema aber nicht viel mehr beizutragen, der eigentliche Grund, warum ich hier gerade überhaupt poste, ist die für mich äußerst interessante Frage:
Kann man Sachen Unrecht tun? Wenn ja, hätten Sachen Rechte. Das haben sie aus meiner Sicht nicht. Wenn nein, kann einer Sache wie einem Spiel kein Unrecht getan werden, womit eine Schuld nie zustande kommen könnte. Reue wäre in Bezug auf Sachen demnach unmöglich.
Das Schuldgefühl kümmert sich hingegen nicht um rechtliche Unmöglichkeit. Es kann dennoch zutage treten und damit entgegen jeglicher Definition existent sein. Scherzkecks empfindet sogar Reue für die Entwicklung die Anno und andere Computerspiele einschlagen. So wäre vielleicht nichteinmal die Selbstschuldzuweisung nötig, um Reue zu empfinden. Reue entzöge sich damit dem Popper-Kriterium und wäre garnicht zu definieren.
Reue müßte man dann überall dort annehmen, wo sie empfunden wird. Oder?

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. März 2007, 19:36

Zitat

Reue entzöge sich damit dem Popper-Kriterium und wäre garnicht zu definieren. Reue müßte man dann überall dort annehmen, wo sie empfunden wird. Oder?


ex falso sequitur quodlibet...

wenn ich dir richtig folgen kann hast du somit recht! obwohl "falso" besser durch "nihil" ersetzt gehört, aber da müßte ich bei der deklination passen :scratch:
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. März 2007, 19:44

Das wäre nihilo

Und der entsprechende Sinn erscheint mir genau richtig.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. März 2007, 22:12

entschuldigung! jetzt habe ich alle hier etwas vom thema abgebracht. ich versuch mal die kurve zu kratzen...

wer hat sonst (mit oder ohne reue :hey: ) 1701 nach kurzem "für immer" in den schrank gelegt und ist nun wieder bei 1503 gelandet? auf mich trifft das nicht zu aber interessieren tut es mich trotzdem wie da so die tendenz ist.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. März 2007, 09:40

Zitat

Original von der herrscher
wer hat sonst (mit oder ohne reue :hey: ) 1701 nach kurzem "für immer" in den schrank gelegt und ist nun wieder bei 1503 gelandet?

1701 intensiver angeguckt, festgestellt, dass es nicht das bietet, was ich erwartet hatte bzw. aus meiner Sicht tels sogar unspielbar ist und ab ins Regal damit. Da bleibt es wahrscheinlich auch als Fehlinvestition stehen, denn ich bin nicht der Meinung, dass sich bezüglich der Mängel irgendwas per Patch oder Add-On ändern wird, zumal SF in jüngster Zeit mal wieder eindrucksvoll dokumentiert hat (halbgarer Patch, Stichwort "Editor"), wie die Community und deren Belange eingestuft werden. Habe mich stattdessen mal wieder etwas ausgiebiger mit 1602 befasst - und 1503 läuft hier eh regelmäßig zwecks Auswertung des letzten und Vorbereitung des nächsten Contests. Reue? Höchstens dafür, dass ich inkonsequent weil entgegen anderslautendem Vorsatz doch wieder vorschnell etwas von SF gekauft habe. Nochmal passiert mir das sicherlich nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. März 2007, 10:31

@Bomi, mach Dir nichts draus. Sieh auf die Alternative: Angenommen, Du hättest Deinen Vorsatz eingehalten und ersteinmal abgewartet. Glaubst Du, dass die Informationen der Spieler in den Foren dann ausgereicht hätten, um genau jene Gründe herauszufinden, weswegen 1701 jetzt bei Dir im Regal liegt? Ich denke nicht. Für die Kritik an den verkorksten Handelsrouten beispielsweise warst Du der Vorreiter. Für uns, die sich schon Jahre mit Anno befassen ist es nahezu unmöglich, einen Nachfolger zunächst im Regal stehen zu lassen. Es geht uns beim Kauf nicht nur darum, dass die 50 € möglichst für ein tolles Anno ausgegeben werden. Allein die Information darüber, worum es sich dabei handelt, ist uns trotz Demo und allerlei Lob und Kritik in den Foren schon Geld wert.
Und selbst wenn Du im Vorfeld alle deine persönlichen Mankos an Anno haarklein aufgezählt bekommen hättest, Dir würde dann immernoch fehlen, dass Du Dich so schnell wie möglich leibhaftig davon überzeugen kannst. Es ist eben ein Unterschied, ob man gesagt bekommt, die Taleranzeige hört bei 999.999 auf, oder sich einfach mal selbst bis zu diesem Punkt durchspielt um dann festzustellen, wie sich das anfühlt. Und selbst wenn man vorher weiß, dass es einen stören würde, weiß man immernoch nicht, wie sehr, oder ob dieses Manko im persönlichen Gesamtbild vielleicht sogar komplett vernachlässigt werden könnte.
Egal ob man nun viel Lob oder Kritik im Vorfeld liest, die Neugierde wird davon nur stärker. Ich weiß, wovon ich rede. 1701 nicht zu haben halte ich nur aus, weil mein Vorsatz nicht lautete, ich warte erstmal ab, sondern ganz radikal es frühestens als Heft-CD zu kaufen. Mir hilft dabei sehr, dass der Vorsatz selbst nicht schwammig definiert war.

wolfooo

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. März 2007, 13:54

@ xonox genau, das ist der springende Punkt, Du hast es klar ausgesprochen-auch ich habe anno 1701 gekauft - obwohl die Demo eher mau war und der Monitor zu einem Farbkastl mutiert ist. Als alter Annospieler will man halt nichts auslassen wo Anno drinnen ist. So nun ab ins Regal zu den anderen Flops und zurück zu 15o3.
Wolfoo
  - der mit den Piraten tanzt -

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. März 2007, 15:21

ich hab mittlerweile die Schönheit aller 3 Annos entdeckt.

Anno 1602: viele weitere und schöne Szenarien
1503: Bester Aufbaupart
1701: MP und Design

:hauwech: alle 3 auf der Platte nur keine Zeit eins davon zu spielen :heul:

Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. März 2007, 17:04

Zitat

Original von martinmartimeo
ich hab mittlerweile die Schönheit aller 3 Annos entdeckt.

Anno 1602: viele weitere und schöne Szenarien
1503: Bester Aufbaupart
1701: MP und Design


Kann ich abgesehen von 1602 (leider nur die Demo drauf...) nur zustimmen!
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. März 2007, 01:06

Ich spiel die 1602 auch gerne, weil es das erste Anno ist und das is irgendwie was besonderes... Die 1503 is richtig toll, da es sehr vielfältig ist, was den Aufbau betrifft (wie martinmartimeo schon schrieb) und die 1701 kenn ich nur durch die Demo, find dabei das Dorfzentrum bissl nervig und platzraubend... Aber ich würd es nich reue nennen, weshalb ich gern die alten spiele, sondern eher Spaß an den Vorgängern und kleine enttäuschung vom Neuen... Allerdings find ich momentan noch nich so schlimm, wie manch anderer.
Aber ich hab als Student wenigstens genug Zeit alle zu spielen! :hey: