Sie sind nicht angemeldet.

klaf

Is Seefest

  • »klaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2007, 12:32

alcohol120% n ablauf d testp erneut nutzen?

hallo,
habe vor einiger zeit mit alcohol120% ein prima spielbares image meiner original [wasdennsonst] AnnoKE erstellt und nun vor ein paar tagen aus unachtsamkeit alcohol deinstalliert, also auch mein virtuelles laufwerk.

wollte die trialvers. von alcohol dann erneut installieren (nach löschen aller gefundenen registry einträge), bekomme jetzt aber nach instal des trials den hinweis, daß die testperiode abgelaufen ist..

gibt es eine möglichkeit, das trial erneut nutzbar zu installieren?? woher nimmt das ding seine info über die laufzeit?? (will ungern die systemzeit modifizieren)

gibts noch andere locations für einträge ausser der registry??

falls das für diese frage von belang ist: winXP SP2 [klar ist das betr.system von belang :konfus: ]

bin für vorschläge dankbar ?(

klaf

(edit: rächtschraiberung moodifisiert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klaf« (9. April 2007, 12:33)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2007, 12:46

dazu nutzt man üblicherweise die systemwiederherstellung oder eben images von der systempartition.
man erzeugt einen wiederherstellungspunkt VOR der alc-instalation. wenn man mit dem gebrauch fertig ist, dann stellt man das system im vorherigen zustand wieder her.
analog mit images: image Vor der alc-installation anlegen, nach gebrauch von alc wieder dieses image aufspielen.

natürlich müsste es auch irgendwie gehen ohne das system zurückzusetzen, aber dafür kenne ich keine anleitung. ist ja extra so gemacht, dass man es nicht so leicht umgehen kann.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

klaf

Is Seefest

  • »klaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2007, 13:05

merci annokrat,

das wäre dann die kluge vorgehensweise fürs nächste mal. :hey:

für die gegenwärtige situation scheints wohl wenig lösungen zu geben... :scratch:
alcohol ist ja bereits als abgelaufenes trial "erkannt".

wie der software klargemacht werden kann, daß sie quasi noch unbenutzt sei, das wäre meine frage für nunundhier...
leider liegt mein letzter systemwiederherstellungspunkt beim 28.3.07, da hat mir alcohol schon längere zeit die sinne vernebelt :D

nuja, pech gehabt..

habe zwischenzeitlich auch mal versucht, mit nero und magicdisc images zu produzieren, die funktionieren aber alle nich'
geht scheinbar nur mit alcohol... :hauwech:

tja, bleibt mir wohl nur, die cd zum anspielen ins laufwerk zu rödeln....

trotzdem dank für den tip

klaf

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2007, 14:15

mist, ich hatte noch geschlafen.

verstell die systemzeit auf einen zeitpunkt als die testphase noch nicht abgelaufen war, sollte auch gehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

klaf

Is Seefest

  • »klaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2007, 14:29

hum, gut, da du grad wach bist:
habe die systemzeit noch nie manipuliert.

wie geht das (unter XP SP2)
und muss ich dabei etwas beachten - und kann ich das anschliessend wieder rückgängig machen??

fragenüberfragen

klaf

(achja:einen guten morgen noch!)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2007, 16:09

einfach das datum unten rechts verstellen (doppelklick auf die uhrzeit).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2007, 17:26

ist es nicht besser, wenn er den "allesschlucker" daemon nimmt? der schluckt doch jegliche art von images, also auch welche, die mit alc erstellt wurden. :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. April 2007, 17:29

Oder Alkohol 52%

Tut`s bei mir genauso gut. Ohne zeitlich Limitierung.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. April 2007, 18:21

hmm, ich weiss jetzt nicht ob ich da zu viel grundverständnis voraussetze, aber natürlich kann es nur darum gehen ein neues image anzulegen.
als virtuelles laufwerk sollte selbstverständlich daemon tools genutzt werden.

alcohol 52% wird doch ebenfalls nur eine testphase über kostenlos genutzt werden können?? :scratch:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. April 2007, 18:55

wenn ich klaf richtig verstanden habe, hat er lediglich alcohol deinstalliert. er hat mit keinem wort erwähnt, das er das ke-image gelöscht hat. 8)
falls es doch gelöscht worden ist, nimmt er halt ein mit nero erstelltes image. welches dann aber nicht mit dem virt. lw von nero gemountet wird, sondern mit daemon. oder?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. April 2007, 19:02

Original von annokrat
alcohol 52% wird doch ebenfalls nur eine testphase über kostenlos genutzt werden können??

hab nochmal nachgeschaut.
Für Privatpersonen frei.

klaf

Is Seefest

  • »klaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. April 2007, 20:03

holla,

so, nacheinander: @annokrat: auf meinem pc ists jetzt 2006, und alcohol glaubts und ich bin selig - und natürlich gings nur darum, ein neues image zu erstellen.
(soo eine kleine op unhaddauchgaanichwehgetan)

habe über den daemon (also@chain) ein mit nero6 erstelltes *nrg versucht laufen zu lassen, habe zwischenzeitlich auch mal magicdisk genutzt, um image und virtuelles laufwerk zu produzieren - hat alles nicht funktioniert...

kleines kuriosum: über magicdisk habe ich anno einmal zum laufen bringen können, indem ich über den taskmanager das annostart.exe als neuen task direkt angewählt habe :scratch: ... ob das zu empfehlen ist, weiss ich nicht, hat auch nur einmal funktioniert, und dann war wieder finster in der kiste..

ansonsten immer: wrong disk insert oder einfach keine reaktion...

@kateker: danke für den tip - bin bis jetzt davon ausgegangen, daß die KE mit alcohol 52% nicht einsatzfähig kopiert werden kann... ??

..und nochmal @chain: habe leiderleider übernächtigt und unkonzentriert das alc.120% trial mit allen registry einträgen, die bei der deinstallation nach aufforderung entfernt werden, gelöscht. ab da war nix mehr mit ke-image... (hab auch gedacht, daß mir das bleiben würde, war aber nich so...)

wieauch immer: nach geringfügiger datumsmanipulation läßt sich alcohol wieder nutzen, neues image ist gebrannt und alles läuft wieder über den daemon diskschonend prima..

dank für die umfassende und geduldige betreuung

klaf
(@ chain: ornamente kommen bald ;) )

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. April 2007, 08:58

freut mich, das es doch noch geklappt hat =)

Zitat

ornamente kommen bald
:hüpf:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. April 2007, 18:19

Kateker.
jo, thx für die info. das hatte ich nicht gewusst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.