Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

261

Freitag, 20. April 2007, 19:34

Zitat

Original von claudio
ich finde es interessant wie alleine das verschwinden von SF die diskussionen hier wieder belebt haben. alleine daraus, dass man wieder über ideen diskutiert schliesse ich, dass die meisten neue hoffnung geschöpft haben.
interessant dass SF es geschafft hat das ganze potential in einer com abzutöten. was wirklich in der zone steckt kommt hier endlich mal wieder zum vorschein

Jetzt muss ich aber wieder mal "dagegen" sein.

Nur weil ihr hier nicht diskutiert (habt), liegt das ja nicht an Sunflowers, oder? ;)
Im SF-Forum hab ich einige interessante Diskussion erlebt. Ich sage mal nur Excali; Larién; und einige mehr. Egal, ob jetzt über Anno4 oder ein anderes Aufbauspiel.

Die Zone hat doch nix mit SF zu tun, oder? :scratch:


Wenn man es aber ganz genau betrachtet, dann hat diese anfängliche doch etwas "stürmische" Diskussion hier im Thread jetzt aber doch etwas für sich :up:



Sorry für's Off Topic, aber das musste sein.



edit:
Jetzt gibt er mir gerade in diesem Moment woanders recht und ich geb ihm hier kontra :lol:
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (20. April 2007, 19:36)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

262

Freitag, 20. April 2007, 19:42

. . . nee-nee Flox,

das hat schon seine Richtigkeit. Da mußt du noch so einige Beiträge/Themen hier lesen.
Es entstand nach erscheinen von 1701 und dem erneuten Fragen nach Vorschlägen ein Verdruß. Immer wieder die selben Wünsche und sie wurden nicht umgesetzt - das hat schon mit SF zu tun.
Jetzt können Wünsche erneut in die Runde geworfen werden, vorallem auch alles, was nicht berücksichtigt wurde - und es liegt nun an Ubi, was sie jetzt daraus machen. Es ist nur ein erneutes Angebot etwas zu ändern nach Wünschen der User . . .

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

263

Freitag, 20. April 2007, 19:43

Zitat

Original von annophil

Zitat

Original von annokrat

@all,
wir müssen mindestens warten bis sf tatsächlich abgewickelt wurde, erst dann dürfte der maulkorberlass keine gültigkeit mehr haben ...
annokrat


maulkorberlasse mir geläufiger art für leute aus entwicklung und forschung wirken heute in der regel auch weit über eine mögliche insolvenz hinaus und können so auch von den erben eingeklagt werden.
die in laufe meiner berufstätigkeit immer wieder neu vorgelegten sogenannten verschwiegenheitserklärungen wirkten durchweg bis fünf jahre nach ausscheiden aus dem unternehmen. außerdem sind solche vertragsbestimmungen in der regel mit erheblichen schadenersatzforderungen verbunden.


über eine insolvenz hinaus ja, aber es ist ja nicht eine insolvenz sondern eine übernahme damit übernimmt ubi auch die rechte an den maulkorb erlässen nehme ich an ( da diese ja in der regel mit der juristischen person der firam und nicht mit dem chef persönlich abgeschlossen werden) somit hätte Ubi auch die möglichkeit die bedingungen für den maulkorb zu ändern bzw ganz weg zu lassen.

@ flox dass es im öffi diskussionen gab kann schon sein aber hier war es recht still im 1701 forum und auch die ideen sammlungen waren bei weitem nicht mehr so aktiv wie zu 1503 zeiten. weil man sich einfach bewusst wurde dass das ganze geschriebene SF sowieso nicht interessiert. da SF jetzt weg ist keimt doch ein bischen hoffnung dass sich einige sachen ein wen9ig ändern werden und darum wird auch wieder diskutiert. ist allen beteiligten klar dass eine diskussion sowieso keine veränderung bringt wird auch nicht diskutiert.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

264

Freitag, 20. April 2007, 19:52

Mmhhh.. naja, konnte ich ja nicht wissen, dass ihr wegen dem nicht-berücksichtigen von Wünschen nicht diskutiert habt. Ich bin nunmal erst seit ca. einem Jahr "bei euch" ;)

Aber wieso lässt man sich deswegen entmutigen? Wenn mich einer ignoriert, dann stichel ich solange an ihm rum, bis er einen Laut von sich gibt :D
Habt ihr vermutlich gemacht. Vielleicht die falsche Tonart :scratch:


Egal, ich will damit die eigentliche Diskussion hier nicht weiter unterbrechen...



Zum Thema:
Ist das denn offiziell, dass es eine Schweigepflicht gibt? Vielleicht ist RD nicht so redsam? OK, wiederspricht jetzt meinem Thread im SF-Forum etwas...
Aber Dirk hat zumindest schon einmal nachgefragt, da müssten doch auch weitere Nachfragen drinn sein.
http://forum.sunflowers.de/showthread.ph…2815#post332815
  ***

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

265

Freitag, 20. April 2007, 20:00

nunja nach jahre langem sticheln geht dir irgendwann der atem aus und dann kannst du nurnoch auf den todesschrei warten;).

MD hatte nen massiven maulkorb so sickerte es durch nachdem die MD mitarbeiter ihren job los waren

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

266

Freitag, 20. April 2007, 20:17

Flox,
wie ich schon schrieb: "hallo, wir leben noch"-postings zähle ich nicht dazu.

nachfragen dürfen sie sicher. aber sie sollen mitteilen was sache ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

267

Freitag, 20. April 2007, 20:27

Zu Frei Reden/Maulkorb etc..

Glaube kaum, daß sie das können, ich kann mir sehrwohl vorstellen, das vertraglich festgelegte Schweigeverpflichtungen welche auf der Entwicklung einer Sache beruhen durchaus übertragbar sind, wenn die Rechte an dieser Sache weiterverkauft werden.

In dem Falle kann es ganz massiv auf die Nuss geben und ich glaube kaum, daß irgendein Mitarbeiter extra einen Linksanwalt fragt um genau zu wissen ob er/sie hier frei posten kann.

Da wird viel lieber in den Garten gegangen und viel zu früh Tomaten gepflanzt, das birgt auch den Reiz einer Gefahr, aber der finanzielle Schaden ist nicht so hoch. :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

268

Samstag, 21. April 2007, 00:06

Naja, selbst wenn sie dürften, wer wollte soetwas tun? Die befassen sich mit Anno nicht wie wir, aus Spaß an der Freude. Und bei solchen Projekten stehen gerade für die Leute, die für uns am meisten interessant wären, ziemlich hart umrissene Termine fest. Wer die nicht einhält, bringt ganze Abteilungen zum Stillstand - eine gesellschaftliche und damit sehr intensive Druckkulisse. Während der Arbeit gibt es also wichtigeres als die Community und danach wichtigeres als überhaupt Anno.
Ganz oben könnte zwar entschieden werden, dass sich unten jemand um die Community zu kümmern hat, aber Chefs sind auch keine Vollblicker. Auch sie haben wichtigeres zu tun und vor lauter Blick für das Überlebenswichtige ganz oben entgeht ihnen mitunter das Wesentliche, das sich meist unten abspielt.
Es sind einfach zu unterschiedliche Betrachtungsweisen. Klar gibt es auch Ausnahmen. Aber ich denke nicht, dass RD etwas so ganz besonderes ist und SF wird bestimmt schon auf sie abgefärbt haben. All dieses auf echt wichtig und business-like gestylte Non Disclosure Agreement-Gefasel haben die doch auch schon voll drauf. Ob ihr Chef ebenfalls nicht einfach nur der Chef, sondern Präsident oder sogar wie bei SF President oder vielleicht sogar schon Chief Executive Officer ist?

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

269

Sonntag, 22. April 2007, 21:57

"Durch die Akquisition von 'Anno' festigt Ubisoft seine Position im Strategie-Markt. 'Anno' ist neben Ubisofts 'Die Siedler', eine der bekanntesten deutschen Spielemarken und erreicht eine breite Zielgruppe. Neben traditionellen Spielern werden verstärkt Familien und überproportional viele Frauen angesprochen. Wir freuen uns, eine weitere Topmarke in unser Portfolio aufzunehmen, die wir einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich machen wollen", sagt Yves Guillemot, CEO von Ubisoft.

von da: http://www.anno1701-online.de/news/index.php

falls es schon jemand gepostet hat bitte ich um verzeihung und stelle den post zum löschen frei!

für mich die erste richtungsweisende aussage der neuen eigentümer...
  ich kann aufhören wann immer ich will

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

270

Sonntag, 22. April 2007, 22:44

Zitat

Original von Excalibur3
. . . :scratch:

also zu gut Deutsch - ist zur Zeit Hopfen und Malz verloren.

Einzigste Rettung: Ubi schmeist RD raus und holt MD wieder ins Boot.

Tcha, alles vorausgesetzt, Ubi denkt wie ein echter Annofan.. . .
Das mit dem RD / MD Tausch war ein guter Witz.. aber Ubisoft ist seit geraumer Zeit eher auf dem Konsolenmarkt (Wii, XBox 360, PS3) aktiv als auf dem PC-Segment. Dort liegt auch der Wachstumsmarkt, nicht im PC-Bereich. Inwieweit sich das jetzt auf Anno auswirkt, wird nur die Zukunft zeigen.
Dass sich nun Ubisoft besonders um Anno kümmert, könnt ihr euch natürlich abschminken. Ubisoft ist eher ein "grosser Konzern" und weniger eine "kleine Softwarebude" wie SF, da werden grössere Keulen geschwungen und weniger um Einzelschicksale gerungen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

271

Sonntag, 22. April 2007, 23:30

. . . jo,

ich bin ja nicht so der Schwarzmaler - aber so sehe ich es auch. Ich lasse mich überraschen und warte ab

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

272

Sonntag, 22. April 2007, 23:55

So ist es. Und wenn ich lese, dass bei Anno nicht etwa von einem Spiel die Rede ist, sondern von einer Marke und das ganze in ein "Portfolio" (also einem systematischen Sammelsurium an Marken) aufgenommen wird, dann hege ich einfach den Verdacht, dass jemand, der damit auch wirklich mehr anfangen wollte, als das ganze einfach nur zu besitzen, auch eine völlig andere Wortwahl getroffen hätte.
Ubisoft konzentriert sich klar auf den Konsolenmarkt und Ubisoft Deutschland hat es gegen die die internationalen Etagen sehr schwer, klarzumachen, dass es hier in Deutschland eben noch immer haufenweise PC-Spieler gibt. Für Ubisoft und andere große Firmen wäre es aber viel lieber, man würde auch hier endlich auf die Konsole umsteigen. Kann ja nicht sein, dass zig Millionen in die internationalen Top-Konsolen-Spiele investiert wird, und auf einem der wichtigsten Märkte finden allenfalls die PC-Portierungen davon Absatz. Von den exklusiven PC-Spielen (die also wie Anno auf einer Konsole undenkbar wären) haben sich die großen doch schon lange verabschiedet.
Wir sind dann doch einfach zu wenige, dass sich die Produktion eines Annos wie wir es uns vorstellen, lohnen würde. Der Kauf und die anschließende Verbrennung der Marke hilft nach meiner Ansicht nur Siedler. Und selbst das ist vom Aussterben bedroht.
Ubisoft kauft hier einfach Zielgruppe. Die kann sich dann Siedler kaufen. Dann lohnt es sich wenigstens.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

273

Montag, 23. April 2007, 00:24

Also eine Portierung von Anno auf die XBox kann ich mir durchaus vorstellen, so weit unterscheidet sich das Ding nicht von einem PC. Die Leute hat Ubisoft - im Gegensatz zu SF - sicher, die sowas innerhalb weiniger Monate durchziehen könnte. Bei der PS3 hängen die Trauben schon höher, die Wii ist ganz einfach zu schwach für einen einfachen Port.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

274

Montag, 23. April 2007, 07:51

Zitat

Original von drkohler
Also eine Portierung von Anno auf die XBox kann ich mir durchaus vorstellen, so weit unterscheidet sich das Ding nicht von einem PC.


Aber Anno unterscheidet sich stark von üblichen Konsolengames. Technisch mag es machbar sein, aber am Fernseher zu sitzen und per Joypad Anno zu spielen... nee, das wäre nicht so der Brüller. Außerdem würde sich das ganze dann immernoch nur im deutschsprachigen Raum verkaufen. Da sieht es allerdings mit den Konsolen schlecht aus. Wieviele Anno Fans gibt es noch? Wieviele davon haben eine XBox 360? Wieviele davon würden Anno darauf spielen und wieviele wären bereit dafür 70 € zu löhnen? Vielleicht 30.000? Dann dürften die Produktionskosten nur knapp über 1 Mio. € liegen, damit die Sache nicht floppt.
Für Konsole hat Anno zuwenig Fans. Vor allem zuwenig Fans mit Konsole. Anno ist ein PC-Spiel für den deutschsprachigen Raum und entweder man kapiert das und verdient richtig gutes Geld mit dieser Nische oder man beißt sich die Zähne daran aus, es international zu vermarkten oder es auch nur einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

275

Montag, 23. April 2007, 09:39

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von drkohler
Also eine Portierung von Anno auf die XBox kann ich mir durchaus vorstellen, so weit unterscheidet sich das Ding nicht von einem PC.


... Technisch mag es machbar sein, aber am Fernseher zu sitzen und per Joypad Anno zu spielen... nee, das wäre nicht so der Brüller.


... eine Konsole kommt mir bestimmt nicht ins Haus! :maeh: gerade hier im Forum habe ich schon immer den Eindruck, dass es eine Menge ANNO-Freunde gibt, die praktisch zum Kreis der AUSSCHLIEßLICHANNOSPIELER zu zählen sind. Selbst wenn es vergleichbare Spiele für die Konsolen gäbe, würde ich es wohl kaum erfahren. Ich kenne bisher überhaupt kein Konsolenspiel. Außer den Sekundeneindrücken, die man wahrnimmt, wenn man in einem Kaufhaus in der entsprechenden Abteilung zufällig daran vorbei geht. Dies wird sich bei mir auch kaum ändern. :D

Dem Argument, ANNO sei eine Spezialität für den deutschsprachigen Raum kann und will ich nicht folgen. Ich meine, das in anderen Sprachzonen die Marketingaktivitäten von SF einfach zu dilettantisch aufgezogen waren. :nope: Vielleicht auch zu klein (also einfach mit zu wenig Geld) angefangen. So wie man bei der Einführung von 1503 und 1701 wohl viel Geld für die falsche Zielgruppe rausgeworfen hat. (Wahrscheinlich war der ganze Focusgruppentest von seiner Qualität für den Mülleimer) Großflächige Plakatwerbung und Fersehspots erreichen mich kaum, da ich praktisch nie Fernsehen mit Werbung konsumiere. Und wenn Plakate auf mich wirken würden, sollte ich doch schon lange eine Spielkonsole besitzen. :chrr:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

276

Montag, 23. April 2007, 11:39

Zitat

Original von annophil
Dem Argument, ANNO sei eine Spezialität für den deutschsprachigen Raum kann und will ich nicht folgen.


Aber so ist es. SF ist ja nicht die einzige Firma, die es probiert hat, solche Spiele international zu vermarkten. Da haben sich schon andere die Zähne dran ausgebissen. Natürlich kann man für ein 10 Mio-Spielchen keine großen internationalen Werbeaktionen starten. Man kann froh sein, wenn man es hinbekommt, dass das Game dort überhaupt im Laden steht.
Aber von dort aus geht es nie irgendwie weiter. Da draußen tickt man eben anders: Computerspiele sind Teile, die man in eine Konsole stecken muss. Sie sind meist kurzweilig, man zockt eine halbe Stunde dran rum, und dann ist es wieder eine Zeit langweilig. Aber Hauptsache es kracht, ist schnell und vor allem schön realistisch. Oder noch besser, dieses realistisch unrealistische Computerzeug eben wie Bullettime oder sowas. Auf keinen Fall muss man sich mit einem Computerspiel erst 10 Minuten befassen, bevor man überhaupt die Steuerung kapiert. Das kriegt man nämlich häppchenweise vom Game beigebracht, ohne dass man es merkt. Und schon garnicht muss man dabei über irgendetwas nachdenken. Man reagiert einfach nur und läuft vorgegebene Pfade ab. Dabei lassen sie den Spieler einfach gut aussehen. Er kann Basketball spielen wie ein Profi, fährt Skateboard und macht dabei voll abgedrehte Stunts, sieht aus wie Schwarzenegger und befreit die Welt wild herumballernd aus den Fängen von Terroristen oder macht sich als Anführer einer Gruppe von Magiern Elfen und Zaubertrollen auf den Weg, um irgendein blödes Artefakt wieder zusammenzufügen. Anno passt da einfach nicht rein.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

277

Montag, 23. April 2007, 12:44

hmmm...also ich bin selbst auch jemand, der gerne auf der konsole zockt (gute alte ps2 tätschel: )

im grunde habe ich konsolenspiele aus einem grund lieber: ich kann dabei auf der couch sitzen und muß nicht vor dem pc hocken...anno ist aber kein konsolenspiel und jede adaption dahingehend wäre ein rückschritt. ich wollte nur anmerken, daß es auch anspruchsvolle konsolenspiele gibt. und gute!

immer nur rumballern is nich, da könnte ich auch zahlreiche pc spiele anführen, wo es auch nicht um mehr als das geht. tendenziell sind konsolenspiele natürlich einfacher, weil sie eine andere zielgruppe ansprechen. will ubisoft also ein noch leichteres anno zaubern wäre die konsole garnicht so abwägig...
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

278

Montag, 23. April 2007, 13:33

Natürlich gibt es für den PC auch Spiele, die konsolig sind, und auch haufenweise Portierungen. PCs können eben sowohl als auch. Nur die Konsole kann eben nur Konsole. Auch wenn 1701 schon ziemlich konsolig aussieht, und schon jetzt kaum noch was zu bieten hat, mag ich beim besten Willen nicht daran denken, was übrig bleibt, wenn Anno den Sprung auf die Konsole macht.
Ja, Konsole ist nicht immer Ballerei. Aber meistens. Die Hardware ist zu 80% eben auf soetwas ausgelegt und immer dann, wenn es darum geht, zu zeigen, was die neueste Next-Gen-Konsole alles drauf hat, dann ist es das neueste Ballergame oder Rennspiel usw. das angespielt wird.
"Durch Druck auf die obere rechte Schultertaste gelangen Sie in das Baumenü. Wieviel ein Gebäude kostet, erfahren Sie, wenn sie mit dem unteren Steuerkreuz das Gebäude auswählen und den linken Trigger betätigen. Bitte nähern Sie sich gegebenenfalls ihrem Fernsehgerät um die Zahlen gut erkennen zu können. Sollten Sie nicht über ein HDTV-Gerät verfügen, so wählen Sie mit dem rechten analog-Stick den Abschnitt des Textes aus, den sie vergrößern wollen, und ziehen sie ihn mit der Schubkontrolle auf. Verschieben Sie den vergrößerten Bereich durch entsprechende Neigung ihres Joypads und verlassen Sie die Vergrößerung indem Sie ihr Pad in mehreren kleineren kreisenden Bewegungen leicht nach rechts neigen, die rechte Triggertaste betätigen und laut und deutlich "Close" (KLOß) sagen. Bestätigen Sie den darauf folgenden Dialog, in dem sie das Joypad in den Mund nehmen, einen Handstand machen und deutlich "Hätt ich mir doch die PC-Version gekauft" sagen..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (23. April 2007, 13:33)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

279

Montag, 23. April 2007, 15:51

du hast natürlich recht damit, daß pcs beides können. ich hoffe ja selbst auch nicht, daß anno 4 tatsächlich ein konsolenspiel wird. ich wollte nur einerseits andeuten, daß es auch unter konsolenspielen anspruchsvolle titel gibt, da wir hier bereits in eine tendenz schlittern konsolenspieler allgemein als joysticklutschende naja...ich bin eben ein schnabeltier...

andererseits wollte ich zu denken geben, daß die gefahr anno 4 als konsolenspiel wiederzufinden tatsächlich besteht!

aber nochmal: anno ist für die konsole sowieso in der jetzigen form ungeeignet. das wäre dann also ein spiel, daß ich nicht mehr mit anno assoziieren würde. und das obwohl ich im gegensatz zu vielen hier auch 1701 noch ohne rot zu werden als anno bezeichne!

nachsatz: @xonox, ich stimme deinem letzten absatz insofern zu, als das viele, wenn nicht die meisten konsolenspiele (auch die von ubisoft) tatsächlich für menschen konzipiert sind, die zuerst drücken dann denken (sollte ich sagen: zuerst schießen, dann fragen?)
aber ich habe wie du gemerkt hast ein problem mit so schubladen, darum wehr ich mich ein wenig gegen manches gesagte. da dies aber bereits in die tiefen weiten des off topic führt, will ich gar keine sinnlose diskussion führen. hast zu 99% eh recht!
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

280

Montag, 23. April 2007, 16:06

Zitat

Original von der herrscher

nachsatz: @xonox, ich stimme deinem letzten absatz insofern zu, als das viele, wenn nicht die meisten konsolenspiele (auch die von ubisoft) tatsächlich für menschen konzipiert sind, die zuerst drücken dann denken (sollte ich sagen: zuerst schießen, dann fragen?)


Aber das wollte ich mit dem Absatz garnicht ausdrücken. Ich wollte nur klar machen, dass es Konzepte gibt, die einfach nicht auf die Konsole passen. Und zuerst drücken und wenn überhaupt erst dann denken, kann auch für jemanden interessant sein, der im realen Leben vielleicht nur denkt, aber nie drücken kann. Es ist im Grunde eine Spaß-Sache. Niemand würde wohl auf die Idee kommen, ein Fun-Schwimmbad oder einen Freizeitpark als "für ldioten maßgeschneidert" abzustempeln, nur weil sie dem Besucher keinen Intellekt abverlangen. Entsprechend sind auch Konsolenspiele wohl in erster Linie einfach nur für Menschen die Spaß haben wollen konzipiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (23. April 2007, 16:06)