Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gooseman

Frisch Angeheuert

  • »Gooseman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. April 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. April 2007, 15:53

Brauche Starthilfe

moin!
ich habe die such schon angestrengt, aber die hilfe die ich eigentlich brauche, nicht gefunden. deswegen hoffe ich das mir einige profis weiter helfen können. :hey:
also, ich stehe noch ganz am anfang meiner anno-kariere und hänge schon in der ersten kampagne fest. ich habe schon eine recht ansehnliche siedlung. mit ca. 250 pionieren. und hier liegt auch schon das erste problem, pioniere die sich nicht zu siedlern entwickeln wollen. ich habe kirchen, wirtshäuser, farmen usw. meine salzmine fördert ganz ordentlich und alles einwohner sind happy. auch kann ich keine neuen gebäude errichten. ich warte schon die ganze zeit darauf das ich entlich die erzmine bauen kann um mir dann selbst werkzeug her zu stellen. aber wie gesagt, die entwicklung geht nicht voran. woran kann das liegen? ?(
ein weiteres problem habe ich mit dem handel. ich habe in der ersten kampagne zwei weitere fölker gefunden. allerdings hat keiner der beiden interesse am handel. wenn ich auf die schriftrolle klicke, erscheinen zwar die namen der beiden fölker, ich kann aber keinen vertrag machen. :heul:
wenn ich meinen scout mit, z.b. salz belade und ihn in die fremde siedlung schicke, kann ich das zeug zwar abladen, aber ich sehe nicht wo das zeug landet und bekommen, tue ich auch nix dafür. :rolleyes:
dadurch geht mir natürlich ständig das geld aus... :nono:
hoffe die newbie fragen nerven nicht zu sehr :traurig:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. April 2007, 17:48

das ist ziemlich viel was du da an fragen stellst.

zur entwicklung deiner einwohner. es gibt nur 2 möglichkeiten:
- es fehlt etwas, z.b. wirtshaus oder der alkohol im wirtshaus. klicke auf ein haus um dies zu überprüfen.
- du hast den einwohnern das baumaterial gesperrt. siehe annowiki: http://1503.annowiki.de/index.php/Stadtstatus

der nicht funktionierende tauschhandel klingt schon komisch. wenn du abladen kannst, kannst du normalerweise auch aufladen. es nützt auch nichts abzuladen wenn im verkauf keine ware vorrätig ist. allerdings vergessen die völker deine warenlieferungen nicht, so dass du bei vorrat von tauschwaren diese abholen kannst.
im moment habe ich nur eine wage idee: du spielst mit der classic-version und hast sie nicht gepatcht. der aktuelle patchstand ist 1.05 und entspricht damit der version aus der computerbild spiele. die 1503-version kannst du auf dem ersten menü-bildschirm unten links ablesen.

und noch ein tipp: spiele zuerst die endlosspiele, damit du die details des spieles kennenlernst und verschiedene dinge üben kannst. die kampagne ist sicherlich für den einstieg weniger geeignet.
hilfe kannst du dazu jedoch auch im annowiki finden: http://1503.annowiki.de/index.php/Walkthroughs

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (20. April 2007, 17:50)


Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. April 2007, 21:12

Wenn sich deine Einwohner nicht entwickeln, kann das nur fünf Ursachen haben:

  • nicht genügend Rohstoffe/Waren
  • nicht genügend Baumaterial zum Häuser-Ausbau
  • nicht die erforderlichen Gebäude gebaut oder der Einzugsbereich dieser Gebäude trifft deine Häuser nicht
  • keine Marktstände, an denen deine Bewohner einkaufen können
  • du hast das Baumaterial gesperrt (siehe annokrats Posting)


Prüfe alles nochmal genau nach. Wenn alle diese Punkte nicht zutreffen, gibt es keine Hindernisse für eine Entwicklung deiner Einwohner.

Zum Handeln mit den Völkern brauchst du keinen Vertrag. Du kannst mit deinem Scout ganz einfach bei denen vorbeikommen und Waren tauschen. Verträge kannst du mit den wilden Völkern nicht abschließen - nur mit CGs.

Wenn dir dauernd das Geld ausgeht, musst du zuerst was an deiner Siedlung ändern und nicht mit Handel kompensieren. Baue mehr Häuser, sodass du auch mehr Leute hast, die dir Waren abkaufen. Dann rollt der Rubel von ganz allein.

Schau dir am besten erstmal die Walkthroughs an (vielleicht auch hier) und baue direkt nach Vorgabe. Wenn du dann mit der Zeit weißt, wie's funktioniert, kannst du selbst weitertesten.


Viel Spaß weiterhin! :hey:

klaf

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2007, 21:39

RE: Brauche Starthilfe

neben allem schon erwähnten noch ein kleiner hinweis für den tauschhandel mit den eingeborenen:

wenn dein scout mitten im dorf steht, wird sein tausch-icon angezeigt. da nun einfach draufklicken und hoffen, daß dir die mongolen etc. ihrerseits den esel bepacken, bringt nix.

du musst dir das zelt/die jurte/die hütte mit der fahne suchen, draufklicken (wie beim kontor der computergegner) und kannst dann sehen, was dir die fremden völker im tausch anzubieten haben.

vorsicht: meistens wird nicht "eins zu eins" getauscht!
dein esel kann z.b.: 20T salz tragen, die dein scout tauscht. dafür bekommst du eventuell aber nur 8T seide oder aber 15T wolle.. (eine verläßliche regel hab ich da noch nicht entdeckt, aber anscheinend werden höherwertige waren wie tabak\seide\gewürze im tauschwert nicht über das gewicht, sondern über den geldwert getauscht.. klingt ja auch logisch..)

der hinweis für den tauschvorgang mag für alte annoisten lächerlich sein, ich kann mich aber noch dran erinnern, daß ich zu beginn meiner annospielerei mit meinem scout genauso "doof im dorf" stand, hoffend, die netten leute würden mir jetz' ma' was auf'n esel packen.. :konfus:


undnocheinletztes: mit dem scout lassen sich zwar handelsrouten einrichten, das is aber nach meiner erfahrung nicht zu empfehlen.
meistens sind die warenangebote der fremden völker nach dreivier tauschvorgängen erstmal wieder erschöpft und so trödelt der scout dann bis zum festhängen mit salz oder wasdusonstzumtauschanbietest in der gegend rum - effekt nahe null.

ich tausche eigentlich nur noch zum spaß mit den eingeborenen
(ausnahme: BOMIS Ostercontest07 - da rennt sich das scoutrudel zwischendrin schonmal die hacken wund - ma gucken, obs was bringt ;) )

Gooseman

Frisch Angeheuert

  • »Gooseman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. April 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2007, 11:12

besten dank erst mal :up:
werde eure ratschläge mal auf herz und nieren testen und mich dann noch mal melden.

*EDIT*
der tipp mit dem endlosspiel war gut. so lernt man am besten. mir geht zwar immer noch die kohle aus, aber ich arbeite dran. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gooseman« (24. April 2007, 13:37)