Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2007, 13:08

Wie managt ihr Handelsrouten?

Servus!
Auf meinen Inselwelten hatte ich bisher immer nur eine Hauptsiedlung, der Rest waren reine Produktionsinseln. Manchmal kam noch ne kleinere Siedlungsinsel dazu, aber nur auf den nördlichen Inseln, auf denen ich die Siedler mit Tabak- und Alkoholproduktuinsstätten selbst versorgen konnte, ohne was anliefern bzw. einkaufen zu müssen. Da war die Planung der Handelsrouten zur Hauptinsel einfach: Gesamter Inhalt des Kontors der Produktionsinsel ins Schiff laden und an der Hauptsinsel komplett abladen.
So, und nun zur Frage:
Ich wollte jetzt neben der Hauptinsel eine weitere Siedlungsinsel mindestens mit Bürgern aufbauen. Wie soll ich in diesem Fall die Handelsrouten managen?

Variante A:
Ich liefer weiterhin alle Produkte auf die Hauptinsel. Von dort lege ich dann Handelsrouten mit den benötigen Waren zur zweiten Siedlungsinsel fest.
Problem dabei: Woher weiß ich, wieviel Tonnen der jeweiligen Produkte auf der Nebeninsel gebraucht werden? Ich will nicht zu wenig mitnehmen, damit die Leute auf der Nebeninsel genug haben, aber auch nicht zu viel, damit die Leute auf der Hauptinsel nicht verhungern/verdursten etc. Also Frage: Wie viele Tonnen der jeweiligen Produkte muss ich aus dem Kontor der Hauptinsel mitnehmen?

Variante B
Von den Produktionsinseln beliefere ich sowohl die Hauptinsel direkt als auch die Nebeninsel.
Problem dabei: Wieviel Tonnen der Produkte soll ich aus den Kontoren der Produktionsinsel für die Nebeninsel nehmen, damit die Handelsschiffe, die die Hauptinsel beliefern, auch genug für die Hauptinsel mitnehmen können?

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu verquer ausgedrückt und konnte rüberbringen, was mein Problem ist. Ich würde mich über jede Hilfe freuen: Mittel und Wege, wie man den Warenverbrauch vielleicht ausrechnen kann (gibts auf Charlies Seite ja, aber der bezieht sich ja auf eine Minute und nicht auf eine Warenladung) oder Erfahrungsberichte, wie ihr das in so einem Fall macht. Soll ich vielleicht für beide Siedlungen seperate Produktionsinseln ausbauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Havanna« (25. Mai 2007, 13:11)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2007, 13:58

Ich habe - abhängig von der Größe der Städte - drei Varianten genutzt:
- Separate Produktionsketten für die Wohninseln, besonders wenn man zwei große Städte benötigt ("Größenwahn").
- Eine Insel, die als Zwischenlager genutzt wird. Alle Produkte werden dorthin verschifft; separate Handelsrouten verteilen dann die Waren weiter. Vorteil: man verkürzt die Transportzeiten für die Schiffe; das Kontor der Produktionsinsel wird öfter geleert und kann nicht so leicht "überlaufen".
- Verteilung der Ware über eine Handelsroute: Ware wird abgeholt (vorteilhafterweise von der Warenlager-Insel) und nacheinander an beiden Kontoren entladen. Besonders gut funktioniert das bei einer relativ kleinen Zweitstadt. Deren Verbrauch ist ja nicht so hoch, so daß dort das Kontor aufgefüllt wird und der Rest immer im Kontor der Hauptinsel abgeladen werden kann. Wenn die Bevölkerung stabil bleibt, kann man sogar versuchen, die Warenmengen einzustellen - man sieht ja, wieviel Ware zwischen zwei Lieferungen verbraucht wurde.

In jedem Falle habe ich einen Großteil der Nahrungsproduktion auf den Wohninseln - in der Regel Fischerhütten. Außerdem sind ein, zwei Reserveschiffe von Vorteil, die kurzfristige Engpässe (oder Schiffsreparatur-Zeiten) ausbügeln können.