Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goatmilk

Leichtmatrose

  • »Goatmilk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:23

Ganz alberne Frage....

Hallo miteinander,

ich lese hier schon länger sporadisch mit, hatte mich aber nie registriert, weil ich als eher anspruchsloser Gelegenheitsspieler nicht allzuviel beizutragen hätte (ich spiele immer nur das Endlosspiel, wenn ich denn mal dazu komme... :rotw: )

Kurz zur Vorstellung - ich habe vor einigen Jahren mit 1602 angefangen, bin dann auf 1503 umgestiegen, als selbiges als Königsedition erschien, und habe mir 1701 nicht angetan. Ich hab's mir wohl angeschaut, zumal mein Computerfritze händeringend hoffte und betete, es würde mir gefallen (er versucht seit ewigen Zeiten, mich zu einem neuen Betriebssystem zu überreden, und das wäre seine Chance gewesen), aber die bonbonfarbene Legolandgrafik fand ich einfach nur unschön. Und das bei der besten Auflösung, auf meinem etwas älteren Rechner hätte es womöglich noch grausiger ausgesehen. Ich weiß, jeder findet zumindest die Grafik von 1701 toll, ich bekam beim Anblick der Städte Augenkrebs. Scheußlich.. (..und wie ich hier lesen konnte, habe ich spieltechnisch wohl auch nicht viel verpaßt).

1503 bleibt also mein Lieblingsspiel, auch wenn mich da einige Dinge doch immer sehr gestört haben. Kein Wind, kein Wetter (so wie damals beim Herrscher der Meere).. die Schiffe... schwer beladen und total beschädigt immer noch blitzschnell unterwegs.. :nono: Zuckerrohrplantagen produzieren nur Alkohol.. und jetzt haben sie schon eine Hanfplantage, da nehmen sie für die Schiffe immer noch Segel aus Wollstoffen.. :aua: (damit wär so ein Schiff keine Kabellänge weit gekommen) na ja, und so weiter.. :maeh:

Das sind wohl Dinge, womit man leben muß. Aber bei einer Kleinigkeit dachte ich mir, daß die Bastler, Tüftler und Experten hier im Forum vielleicht Abhilfe wissen:

Ich finde die grauen Kais so unschön - die sehen wie Betonplatten aus. Viel schöner sind dagegen die Kais auf der Venezianerinsel... 8)

Kann man da nicht etwas tricksen, vielleicht eine Datei umbenennen/kopieren/verschieben, die das regelt - und dann hinterher anstelle der häßlichen Betonplatten die schöneren Venezianerkais haben?

Vor Jahren (so um 1995 herum) hatte ich mal ein altes DOS-Spiel (Lords of the Realms), bei dem ein Witzbold die Soldaten mit den Rindern vertauscht hatte. Und bei 1602 ging mir der Kerl mit dem 'Überprüft Eure Handelsrouten' dermaßen auf den Senkel, daß ich geduldig die Sounddatei gesucht, gefunden und durch ein 'Mäh' ersetzt habe. Aber bei den Betonplatten weiß ich mir keinen Rat, das ist mir alles zu hoch..

Wäre toll, wenn hier jemand etwas wüßte..

Goatmilk

p.s. Falls von Bedeutung: Rechner ist wie gesagt etwas älter, 2 GH, 512 MB RAM und Windows 98 )

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:19

das könnte so ähnlich gehen wie diese bastelei mit dem mann im käfig an der grossen festung.
dabei ist der ansatz, die beiden ids der entsprechenden grafiken zu tauschen, so dass dann die venezianer deine geliebten betonplatten bauen und du die venezianischen kaimauern. allerdings ist mir nicht bewusst, dass da grosse unterschiede bestünden.
aber mich interessiert solch grafischer firlefanz nicht, so dass ich darauf nicht achte.
ich habe mich auch daran gewöhnt, dass der steinmetz ziegel im steinbruch bricht, seide auf der seidenplantage "wächst" und kartoffeln nicht gegessen werden.

die ganze bastelei dürfte ein wildes experimentieren mit dem hex-editor sein, viel aufwand, wenig effekt.

achso, noch zur tollen grafik von 1701: du bist nicht allein in deinem urteil darüber. ich finde die bezeichnung gummibären-grafik sehr gut, angelehnt an die zeichentrickserie mit den robin-hood-bärchen. "ich glotz 1701... alles so schön bunt hier..."

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (19. Juli 2007, 18:20)


Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2007, 10:44

Wo das Thema grad schon angesprochen wird: könnte man eigentlich per id-Austauschen versuchen, die Grafiken des Höhlenmenschensets "wieder" einzubauen, oder sind die Dateien überhaupt nicht auffindbar? Natürlich ist der Arbeitsaufwand wahrscheinlich gigantisch, aber wenn es rein theoretisch klappen würde, wäre es ja schon 'ne schöne Idee, z.Bsp. die Grafiken der Nomaden (die auf einer einsamen Atlantikinsel einfach nur bekloppt aussehen) durch Höhlenmenschen zu ersetzen. *träum*
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoholic1701« (20. Juli 2007, 10:44)


Goatmilk

Leichtmatrose

  • »Goatmilk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2007, 19:59

Zitat

Originally posted by annokrat allerdings ist mir nicht bewusst, dass da grosse unterschiede bestünden.

Die Unterschiede sind wohl nur für Leute groß, die selbst die Bäume für die Plätze aussuchen oder ein Haus neu bauen, nur weil ein anderes an dieser Stelle schöner aussähe... :D


Zitat

Originally posted by annokrat
aber mich interessiert solch grafischer firlefanz nicht, so dass ich darauf nicht achte.
ich habe mich auch daran gewöhnt, dass der steinmetz ziegel im steinbruch bricht, seide auf der seidenplantage "wächst" und kartoffeln nicht gegessen werden.

Och, der Steinmetz geht doch noch - manche Häuser wurden zu der Zeit doch auch mit grob gemeißelten Steinen gebaut.. (gut, nicht alle..).
Aber wie das malzlose 'Bier' schmecken würde, will ich lieber nicht wissen.. *würgs* Wenigstens war die Brühe beruhigend - Hopfen ohne Malz diente ja eher medizinischen Zwecken..

Doch wirklich störend sind nur die Klöpse bei den Schiffen (für mich als alten Freund der Segelschiffära). Keine Mannschaften, magisch feuernde Kanonen, neben all dem anderen Murks (unmögliche Segel, Motorbötchenfahren im Autoscooterstil etc.). Den Machern von 1503 hätte man 25mal täglich den 'Herrscher der Meere' um die Ohren knallen sollen...


Zitat

Originally posted by annokrat
die ganze bastelei dürfte ein wildes experimentieren mit dem hex-editor sein, viel aufwand, wenig effekt.

:( Hex-Editor hört sich grausig an - mit so etwas kenne ich mich nun gar nicht aus.

Der Effekt wäre es aber wert...

Goatmilk