Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. September 2007, 17:24

Freundlichkeit der Computerspieler

hallo^^

ich würde gerne wissen, wo ich einstelle, dassdie Computerspieler gleich schlecht oder gut gelaunt sind^^ also eben diese Grünen oder roten Balken, die entscheiden, ob's Krieg oder Bündnisse gibt.

außerdem funktioniert irgendwie die scp.Insel-Hinzufügen-Möglichkeit nciht ganz^^ die Inseln können zwar hinzugefügt werden, allerdings ist es dann in dem Editor nur möglich, Schätze und Abbaugebiete zu definieren, nicht allerdings Häuser zu bauen o.ä.

oder ich weiß nciht wie^^

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. September 2007, 18:21

häuser bauen geht im map-ed nicht. dazu benötigst du einen oder beide inseleditoren.

bei der cg-stimmung musst du 2 bereiche unterscheiden:
- die grundsätzliche einstellung des cgs gegenüber menschen. diese definierst du unter TYP (0 = arschkriecher, 7 = misstrauisch und übellaunig).
- diplomatische beziehungen. diese führen letztlich zu den grünen und roten balken. natürlich wirkt sich da auch die grundeinstellung des cgs gegenüber dem menschen aus. der TYP = 0 verzeiht alles und erträgt viel, der TYP = 7 wird vielleicht schon sauer wenn du nicht schnell genug die benötigten waren anlieferst.

die diplomatiewerte kannst du über skript beeinflussen. nach dem motto: passiert dasunddas, dann mach den cg böse.
die stimmungswerte gehen von -128(oder127) voll rot bis +128(oder 127) voll grün, 0 ist neutral und der startwert im spiel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2007, 19:13

joa...
ich wollte eigtnlich, dass der SPieler ein Militärbündnis mit einem Computergegner hat^^
dazu muss allerdings der Balken bei Spielbegin schon voll und Grün sein^^

vie genau macht man das per script?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. September 2007, 19:19

indem du dir das nötige wissen aneignest.
- lies dieters datei skript.txt
- analysiere bereits existierende skripte, z.b. aus den original-missionen, insbesondere der kampagne, und versuche sie zu verstehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2007, 20:17

was ist denn bitte an dem Code falsch?
da liest man sich sowas mal durch (war ja gut versteckt, die txt-Datei^^) und dann kann man's noch nciht mal^^

INITBLOCK()
{
SET_DIPLOMACY( "CG01","HUMAN01", 127 )
}

das steht so im Fenster Script-Kernel.

allerdings passiert ncihts! der Typ hat immernoch 0^^

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. September 2007, 22:01

sieht korrekt aus. ich denke, dass hinter der letzten klammer kein strichpunkt kommen muss, weil danach die geschweifte klammer des INITBLOCKs kommt. allerdings setze ich aus gewohnheit hinter jede anweisungszeile einen strichpunkt.

ein häufiger fehler: es gibt einen der genannten spieler nicht. z.b. könnte der mensch in einem sp-spiel durchaus HUMAN heissen und nicht HUMAN01. überprüfe die namen der spieler.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. September 2007, 17:46

ich hab die Namen alle aus dem Player-define (oder so ähnlich) Block darüber kopiert^^

ich weiß allerdings nicht, was strichpunkte sind^^
ich kenne nur aus anderen C-Basierenden Sprachen, dass am Ende ein Semikolon stehen sollte^^

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. September 2007, 13:44

Genau Lesen !

:traurig: Bitte lest die Skripte aus anderen Szenarien!
Und dann Kopiert genau! Steuerungstaste (Die mit Strg Drauf unten Links) mit C und dann mit V :maeh: :rotw:

Richtig lautet dein Script :
INITBLOCK()
{
SET_DIPLOMACY( "CG01", "HUMAN01", 127 );
}


Kleine Unterschiede machen es aus :hey:
UND DANN KANN MAN NUR VIEL AUSPROBIEREN :scratch:
IMMER SCHRITT FÜR SCHRITT :ohoh:
JEDEN EINZELNEN BEFEHL (FAST) :heul:

ABER DAS IST DOCH DER SPASS AM SCRIPTEN !!! :guggug: :D :g:

Viel Erfolg - UND ICH WILL EIN SZENARIO SEHEN (im Annopool! Auch von Annoroaner!) :hauwech: :up:
(Habe bisher (fast) alle Szenarien im Pool gespielt und freue mich auf Weitere!)

Grüsse RAMKLOV
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAMKLOV« (29. September 2007, 13:45)


Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. September 2007, 16:24

ja, aber ich üb' ja noch...
das jetzt ist auch eher ein spass-Spiel...

endlosspiel, 400 Schiffe max, 10000 Truppen max, dauerhafte Gründe Balken bei anderen SPielern, Militärbündnis zwischen alles Spielern und zwischen Venzianern und Piraten^^ Piraten und Venizianer hab ich mal mit Rohstoffe beladen, allerdings steht noch keine Stadt, weswegen die sich selbst eine bauen sollten... wollte nochmal sehen, ob's geht^^
ich mag den inseleditor nämlich nciht...
außerdem viel geld für alle und eine "sortierte" Inselwelt^^ ein paar Venizianertruppen für den Spieler usw... massig schätze und Rohstoffe (aber noch im Rahmen)...

also wie gesagt: eher ein bisschen spassig, als gut^^ seltsamerweise stürtzt Anno aber immer ab, wenn ich das Endlos-Spiel beende^^
(liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich das sPiel von einem Image in einem virtuellen Laufwerk spiele^^ hab das Spiel aber gekauft und beide CD's bei mir^^ ist mir nur zu umständlich die CD's immer auszuwechseln^^)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. September 2007, 19:07

der absturz liegt sicher nicht an dem image.

ich hatte solche absturzprobleme in einem mp-spiel. da lag der grund darin, dass ich aus versehen beim hinzufügen von spielern vergessen hatte die überzähligen "los carlose" rauszunehmen. dadurch hatte ich 10 spieler, aber der schluss-bildschirm kann nur 8 spieler anzeigen, so dass es dadurch zum absturz kam. allerdings gibt es im sp keine los carlose, deshalb musst du eine andere ursache haben. vielleicht ergeben sich bei dir auch mehr als 8 spieler?

und venezianer siedeln aller wahrscheinlichkeit nicht. die piraten bauen in den standardeinstellungen genau eine minisiedlung und fertig. sie besiedeln auch nur maximal eine insel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. September 2007, 20:42

RE: Genau Lesen !

Zitat

Originally posted by RAMKLOV
Und dann Kopiert genau! Steuerungstaste (Die mit Strg Drauf unten Links) mit C und
Viel Erfolg - UND ICH WILL EIN SZENARIO SEHEN (im Annopool! Auch von Annoroaner!) :hauwech: :up:
(Habe bisher (fast) alle Szenarien im Pool gespielt und freue mich auf Weitere!)
Grüsse RAMKLOV


Arbeite noch am Szen.
Aber Ich glaube es wird nichts mit deinem Szen zu verändern. Da Ich denke das es auch irgendwas zu tun hat mit der BGruppen.dat was Ich nicht rausfinde.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. September 2007, 16:40

naja, ich hab eigentlich das endlosszenario Baron verändert und die 3 Mitspieler einfach so dabei gelassen^^
Die Statistik wird ja angezeigt, aber dannach kommt man nciht mehr zum Start-Bildschirm, sonder das Programm stürzt einfach ab^^

ich kann euch ja mal den Link geben, mit dem ich das Szenario mal zu testzwecken hochgeladen habe^^
dann könnt ihr mir bestimmt sagen, was der Fehler ist.

http://www.materialordner.de/M0QMwqBdBwh…HgMvSDi6pV.html

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. September 2007, 17:18

Entferne mal den "menschlichen" Venezianer auf der Insel 20, das geht wahrscheinlich nicht.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Oktober 2007, 20:16

aha... aber er lässt sich bewegen! in schiffe laden, kann kämpfen, sterben und patrollieren^^
meint ihr, dass sich der menschliche Venizianer erst beim beenden des Spiels auswirkt? (wie bekomm ich eigentlich eine Venizianerstadt hin? das extrahieren der Insel aus dem Szenario Baron leuchtet mir noch nciht so ein^^)

Captain LeRói

unregistriert

15

Sonntag, 6. April 2008, 19:40

Also jeder der gerne baut im Prunkbaumeister dem fehlt oder manchen von euch der Krieg. Ich hab rausgefunden das wenn ihr in den Editor geht und das Szenario Prunlbaumeister ladet müsst ihr bei Diplomatie einfach bei manchen Völker oder allen auf W für War stellen speichert das im Teil Anno1503/Scenes/011SingleEndlessAddon ab und nu könnt ihr Krieg haben. :D (ich habs och gmacht das is Spass pur)