Sie sind nicht angemeldet.

Schnipsel

Vollmatrose

  • »Schnipsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:12

Mp Scene von Annokrat cbs_2m0cg Problem

Hallo Forum,
Ist leider eine ganze Weile her, daß ich hier war (musste mir mein PW zuschicken lassen :traurig: )
Nach vielen Entäuschungen mit anderen Spielen (u.a 1701) bin ich nun wieder bei 1503 gelandet :)
Mit Freuden las ich hier, dass es einen Patch 1.05 gab.

Also Anno CD´S raus, Spiel wieder mal installiert.
Patch 1.04 hatte ich noch den 1.05 drüber gebügelt annonettool.exe gestartet und siehe da es rennt *froi*

*renn_zum_annopool_wegen_map*

Annokrats cbs_m2_c0 gefunden *nochmehrfroi*

Spiel startet auch ohne Probleme, nach etwa 10 Minuten beginnen die Abstürze (ctd)
Nochmal gestartet und oft gespeichert.
Beide Spieler haben nun Siedler, es kommt nicht mehr zum Totalabsturz!

ca. alle 20 Min kommt eine Synchronisation, die das Spiel ca 2-3 Minuten zurück setzt, aber es stürzt nicht mehr ab.
-Falls das wichtig ist, beide haben eine Feuerwehr und sich noch nicht entdeckt-

Mit dieser Rücksetzung durch den Sync könnte ich durchaus leben.
Hat jemand Erfahrungen, ob sich der Zeitinvervall der Syncs mit zunehmender Spieldauer verkürzt?

Oder gibt es eine bessere Art der Installtion?
Ich las hier und anderswo von einer verbesserten annowelt.dll und einer annoframe.dll und natürlich auch vom Beta MP Patch :)
Hab ich teilweise auch ergoogelt -> Ergebnisse unten

Wie nun geht der geneigte User vor, der nicht über diese Files verfügt?

Die Stickyanweisungen von Annokrat habe ich gelesen :)

Früher im SF-Forum musste man immer die Grösse der Startup.exe posten, um direkt als Raubkopierer enttarnt zu werden :D
Meine ist 100 Kb gross ... Annowelt.dll 940kb und Annogame.dll 180 kb

Hier noch ein paar Infos zu meiner Hardware:
Die neuerlichen Versuche wurden auf P4 Machinen mit mehr als 1,5 Gb Speicher gestartet. Grafikkarten waren Nvidia 5200 mit 128 bzw 256 Mb Speicher.
Auf beiden Rechnern laufen nicht mehr als 28 Prozesse.

Mal schaun wie weit wir mit 2 Spieler kommen ( das ewige speichern nervt etwas)

Die gespielte Map ist natürlich eine ganz eine geniale. Danke Annokrat!


Ich bedanke mich bei jedem, der diesen Post bis zum Ende gelesen hat und hoffe nun auch Tips und Anregungen :)

Mfg Schnipsel

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:48

mir ist nicht ganz klar welches szenario du meinst. könnte es das szenario annokrat-02_cbs_mp sein?

auf alle fälle erscheinzt mir das schon extrem früh was du da an problemen besschreibst, zumal ihr euch noch nicht aufgedeckt habt.
das betreffende szenario hat einen testhintergrund: sind wenige grosse inseln besser als viele kleine? im moment bin ich der auffassung, dass viele kleinere inseln verträglicher sind. aber das erklärt noch nicht euere probleme.
entscheidend ist auch die mitwirkung von cgs, sie verschärfen die situation erheblich. aber nochmal: dazu passen euere probleme auch noch nicht.

p4 taugen aber erst ab 3,0ghz ht, darunter haben wir immer schlechte erfahrungen gemacht.
kontrolliert auch ob ihr mit geringer auflösung (1024x768) spielt. höhere auflösungen fordern deutlich mehr rechnerleistung.

ausserdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass ihr im lan spielt, da gibt es üblicherweise keine verbindungsprobleme. wenn ihr allerdings über internet und beide an t-dsl spielt, dann könnten die pings zu hoch sein. ab 100ms sehe ich schwarz.

wir haben mit dem cbs-mp gute erfahrungen gemacht. der vorteil ist eben, dass er einer breiten spielerschar zur verfügung steht und die besseren handelsrouten sowie die erhöhte lagerkapazität hat.
allerdings sind unsere rechner allesamt seit unseren mp-beta-experimenten erheblich leistungsstärker geworden, so dass ich keine aktuellen vergleiche zum mp-beta-patch habe.

und die dateigrössen brauchen wir erstmal nicht. 1503 ist da sehr zuverlässig: unterscheiden sich die installationen, dann wird dies bereits bei der verbindungsaufnahme gemeldet.

deine beschriebenen asyncs sind praktisch ausschliesslich auf einen versagenden rechner zurück zu führen. im prinzip erreicht man diese situation irgendwann immer, je nach hardware und internetverbindung unterschiedlich spät, z.b. bei 20.000 entwickelten einwohnern oder aber auch erst jenseits der 70.000.

als analysewerkzeug empfehle ich immer noch aquamark3 (älteres spielebenchmark, das aber noch zu 1503 passen sollte). deine problembeschreibung entspricht vielleicht einem cpu-wert von 6000 für den server oder 4500 für den client(man erhält 3 werte: gpu <-- uninteressant für 1503, cpu <-- ganz entscheidend für 1503, gesamtwert <-- uninteressant.
wir spielen im moment mit clients, die mindestens bei 8.000 cpu-punkten liegen und einem server, der 10.000 cpu-punkte bringt.

das wars erstmal...

achso: kannst ja im offenbacher chat vorbei schauen. da sind einige, die 1503-mp spielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Schnipsel

Vollmatrose

  • »Schnipsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:27

Hallo annokrat :)
den von dir erwähnten aquamark habe ich in einem deiner Posts gefunden und auch installiert bzw. gebenchmarkt^^ falls es dieses Wort gibt :)

Beide Rechner kommen über 8000 Punkte und sollten somit in der von dir propagierten Bandbreite liegen.

Wir testen morgen weiter.

chat war ich eben :)
Der Server hatte mich aber nicht wiedererkannt ( ich war dort mal angemeldet??? )

Nun ja ist schon spät ...
Danke erstmal
cu Schnipsel