Sie sind nicht angemeldet.

Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:45

ANNO 1602 startet nicht!

Liebe Forenmitglieder!

Wenn ich bei ANN= 1602 ein Endlosspiel beginnen möchte, so wird das Wort "Endlosspiel" lediglich aktiviert / weiß hinterlegt, aber es startet nicht.
Wenn man dann die rechte Maustaste drückt wird es wieder deaktiviert (nicht-weiß-hinterlegt).
WAS IST DA LOS?
Danke für Eure Antworten
Der-Hummer

AtiX

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:49

Hallo Hummer, willkommen im Forum :hey:.

Könntest du mal eine Dxdiag anhängen? ( Anleitung: http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=3966)

AtiX

Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:53

RE: ANNO 1602 startet nicht!

hier ist er!
thx für schnelle antwort!
»Der-Hummer« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (39,06 kB - 293 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2024, 06:24)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:03

Hallo Der-Hummer,

der Fehler ist mir noch nie untergekommen... :scratch:

Hast du das Spiel eben erst installiert? Oder ist es schon mal gelaufen?

Welche 1602-Version ist es? Hast du den XP-Installer verwendet oder irgendetwas manuell an der Installation verändert?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:09

ie ganz einfache. ohne nina oder ke oder firlefanz...Gestern lief's noch. Dann hab ich meine alten saves kopiert + die game.dat - datei erstzt, was wohl der fehler war.. seitdem gings nimmer und seitdem hab ich es ungefähr 10 mal neu installiert 8mit qin xp installer) ohne erfolg :-(
Ich nehme an, dass irgendwas auf der cd im eimer ist---möglicherweise...
der-hummer

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:18

Das glaube ich eher nicht, denn das Problem trat auf, nachdem du Dateien ersetzt hast. Wahrscheinlich hast du dabei einen Fehler gemacht.

Lösche mal das gesamte Verzeichnis Anno 1602 und installiere dann neu.

Hast du außer den Savegames und der game.dat noch irgendetwas verändert? Woher stammen denn diese Dateien?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:23

Ich habe die saves von meiner alten festplatte von einem spiel, das ich vor zwei wochen gespeichert habe.
Die wollte ich auf die neue olatte ziehen, das hat nicht geklappt und ich habe die saves aufgegeben.
Seitdem hab ich's ungefähr 10x neuinstalliert. Aber es funktioniert nicht, zu starten.
Das ist der Status quo.
viele Grüße
Der-hummer

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:41

Du kannst 100x installieren, und es wird sich nichts ändern, wenn du an deinem Vorgehen nichts änderst.

Hast du vor der Installation das Verzeichnis Anno 1602 komplett gelöscht?

Lösche auch alle Registry-Einträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 für den Fall, dass du mit verschiedenen Installationsverzeichnissen herumprobiert hast.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:49

Entschuldigung, aber genz so dolle minderbemittelt bin ich ja nun doch nicht, und außerdem hab ich gedacht, dass man sich vorher doch mal im Forum beliest, so wie sich das gehört, und da hab ich diese sachen mit der registry usw etc pp auch schon rausgefunden.
Aber das Problem liegt tiefer (ca. 200 m ;-).
Ich hab immer ALLES gelöscht und entfernt!
Also is da irgendwas anderes...
Die CD ist nämlich mit 798 MB überbelegt (das sieht man auch optisch)... komisch...
Der-Hummer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der-Hummer« (2. Dezember 2007, 21:50)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:15

Was das wohl für 'ne CD ist... :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:24

Zitat

Original von Sir Henry
Was das wohl für 'ne CD ist... :rolleyes:
Das würde mich auch mal intressieren. :g:

In deinem eigenen Intresse @ Der-Hummer, bevor du uns evtl. versuchst einen Bären aufzubinden, es gibt hier keinerlei Support für illegal beschaffte Software, wozu diese ominöse CD mit 798 MB sicherlich zählt. :evil:

Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:01

Das finde ich inadequat, mich sofort in einen Raubkopiertopf etc. pp zu stecken... Ich bin zwar auf eure Hilfe angewiesen, deswegen muss ich mir aber nicht alles gefallen lassen...
Die CD habe ich mal (vor mehreren Jahren) zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da ist sogar ein Originalcover drauf, ist also weder Spyware noch sonst irgendeine illegale Angelegenheit!
Aber ich kann schon verstehen, dass man wenig Elan hat, sich mit einem Problem zu befassen, welches nicht verdient, beachtet zu werden, da es sowieso nur einen individuellen Fall betrifft.
Da soll er sich doch für mickrige 5 € ne neue Version kaufen, am besten Königsedition. Habt Recht, ist einfacher - für euch und für mich. Mich hätte es aber trotzdem interessiert, warum das nicht klappt.
Danke trotzdem.
Der-Hummer

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:11

Mooomento mal, es hat niemand behauptet du seist ein Raubkopierer :dudu:
Die Angabe die CD sei mit 798MB überbelegt hast du gemacht, und es ist nunmal Tatsache das die Originalcd diesen Wert nicht hat.

Auf der Originalcd ist auch nicht ersichtlich wie weit die belegt ist, da diese eine gepresste, und keine gebrannte ist.
Was also hast du da für eine CD ?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Dezember 2007, 08:29

Nee sorry, wer Hilfe sucht, sollte sich schon mal die Mühe machen, von seinem hohen Ross herabzusteigen.

Zitat


... dass man wenig Elan hat, sich mit einem Problem zu befassen, welches nicht verdient, beachtet zu werden, da es sowieso nur einen individuellen Fall betrifft.

Eine unverschämte Frechheit! Wer behauptet, dass in diesem Forum nicht individuell geholfen wird, der hat einfach keine Ahnung und keinen Support verdient.

Zum Glück sind wir hier nicht die Supportabteilung von Sunflowers oder wem auch immer.

Für mich war's das. :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Regenbogen

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Dezember 2007, 09:21

Hast du vielleicht ausversehen statt eines CD-Rohlings die Anno-CD in den Brenner reingelegt und versucht, was drauf zu brennen?

Von wo hat derjenige, der dir die CD zum Geburtstag geschenkt hat, die CD her?
In der Türkei gibt es auch Anno 1602 mit (angeblich) Original-Cover, gebrannt natürlich!
Verkaufen die dort als echt.

Es könnte sein, daß die CD mit den Jahren alt und dadurch unbrauchbar geworden ist.

Vielleicht ist dein CD-Laufwerk hinüber.

Desweiteren könnte dein Computer sich erkältet haben! :g:
(Sprich, sich einen Virus eingefangen haben)

Könntest du das Cover beschreiben?
Und welche Version? Ob deutsch, englisch, französich, japanisch, marsianisch. :D
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regenbogen« (3. Dezember 2007, 09:23)


Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. Dezember 2007, 15:53

Verzeiht! Ich muss mich korrigieren. @Sir Henry:Ich habe gestern überreagiert, weil ich mich angegriffen gefühlt und außerdem wollte ich einfach endlich Anno spielen.
Die CD ist NICHT überbelegt, ich weiß auch nicht wie ich zu der Angabe 700 paar zerquetschte komme... die hat 686 MB und die hat genauc das Cover, welches es überall hat (Amazon, Saturn etc. pp). Aber optisch sieht das so aus als wäre nur ein wenig Speicherplatz belegt, kann mich aber auch täuschen, und deshalb habe ich das mit dem wirren Wert 798 MB kombiniert + 2 Daten-Schichten / Überbelegung vermutet...war blöd. Tut mir Leid!
Mein PC ist definitiv gesund, und alle 3 Laufwerke können nicht defekt sein...
Die CD besitzt auch einen Pappkarton mit Firlefanz, aber den finde ich im Moment nicht. Und der Bekannte hat das Spiel definitiv nicht in der Türkei, Tschechien oder Hinterwasweißichistan gekauft...
Letzte Alternative ist dann die CD, die "hinüber" ist.
Schade!
Der-Hummer

PS: Anbei mal ein Screenshot von den CD Details...
»Der-Hummer« hat folgendes Bild angehängt:
  • anno cd details.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der-Hummer« (3. Dezember 2007, 16:01)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:11

Zitat

Original von Der-Hummer
Letzte Alternative ist dann die CD, die "hinüber" ist.


das kann man natürlich nicht ausschliessen aber wenn du keine sichtbaren beschädigungen erkennen kannst, dann mag ich daran nicht glauben.

auch ich hatte meine liebe not die sich so ähnlich wei bei dir ausgewirkt haben. einerseits hatte ich bei der auswahl keine kampagnen oder szenarien zur verfügung und andererseits war bei mir spätestens bei der flaggenauswahl schluss. das problem lag aber einzig und allein bei der installation. so schön der XP installer auch ist, so hat er doch ein paar macken auf die ein DAU wie ich auch reinfallen kann.

bei installation von 1602 in das nicht vorgegebene verzeichnis kann es durchaus zu unstimmigkeiten kommen. ich hatte, natürlich durch eigene unachtsamkeit, plötzlich anno in 2 verschiedenen verzeichnissen und irgendwann war der totale mischmasch fertig. leider fehlt dem XP installer der browse button bei der verzeichnissuche.
also tip 1: achte auf die genaue schreibweise deines verzeichnis. es ist sehr wohl ein unterschied zwischen \ANNO 1602\ oder \ANNO1602\ oder Anno.
gerade das blank dazwischen kann zu irrtümern führen und du wirst beide einträge in der registry finden. suche hier also nur nach ANNO und zuguterletzt solltest du auch noch nach Max Design bzw. MaxDesign suchen.

als ich dann wohl endlich alles bereinigt hatte, habe ich nochmals neu installiert. und wieder hatte ich probleme. w.o.
jetzt musste ich feststellen das der installer lediglich die hälfte der dateien installiert hatte. die verzeichnisse nord süd usw. waren gar nicht da. starten konnte ich 1602 aber dann war schluss.
tip 2: kontrolliere nochmals nach ob auch wirklich alles kopiert ist. der installer gab mir nämlich keinen hinweis darauf während der gesamten installation.

das 3. problem kam als ich nachträglich noch nina installieren wollte. 1 woche später weil ich die CD vergessen hatte. :D nun, nina lässt sich nicht nachträglich installieren OHNE das man das hauptgame ebenfalls neu installiert. das war ja auch der hauptgrund warum es zu den ersten beiden fehlern kam vor allem dem ersten.

so, lange rede, ich glaube bei dir eher an eine fehlerhafte installation, denn trotz fehler kannst du ziemlich sicher das game starten, wahrscheinlich kannst du auch noch ins nächste menü aber bei spielauswahl oder flaggenauswahl ist dann schluss.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Elf« (4. Dezember 2007, 14:15)


Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:43

Danke für Deinen teilnahmsvollen Aufsatz, Lord Elf (nicht ironisch gemeint:-)
Ich hab alles mögliche probiert, um Anno 1602 wieder zum Laufen zu bringen...inveine...
Jedenfalls habe ich nun zuguterletzt den ganzen Driver-Firlefanz meines Mainboards neu konfiguriert und aktualisiert...und siehe da, das Wunder ist geschehen.
Hab gestern endlich wieder "geANNOt" :-)
Trotzdem möchte ich mich noch für Eure Unterstützung, Hilfe, Ratschläge und Eure Aufmerksamkeit bedanken.
Es grüßt
Der-Hummer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der-Hummer« (4. Dezember 2007, 18:45)


Der-Hummer

Leichtmatrose

  • »Der-Hummer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:25

ANNO 1602 startet nicht! --> falsch! Fazit: ANNO 1602 startet doch!

Fazit: ANNO 1602 startet doch!