Sie sind nicht angemeldet.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:58

USB Headset - Sound umschalten

Ich gebe zur Zeit "Computer-Nachhilfe", das heißt, ich helfe beim Organisieren von Fotos, Schneien von Videos etc.

Dabei gibt es ein Problem mit einem USB-Headset, dem Auvisio USB Headset Virtual 5.1. Wenn ich das Headset anschließe, geht der Sound manchmal über das Headset, manchmal über die Lautsprecher. Die zugehörige Software, die dabei war, von Pionstep, bietet zwar eine Möglichkeit zum Umschalten zwischen Headset und Lautsprechern, da ändert sich aber nichts. Ziehe ich das USB Kabel raus, geht der Sound logischerweise über die Lautsprecher. Stecke ich das Kabel wieder rein, bleibt der Sound auf den Lautsprechern und lässt sich auch nicht wieder auf das Headset "übertragen".
Einen Weg, vom einen aufs andere Umzuschalten, ohne den PC neustarten zu müssen, kenne ich nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen? ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:17

. . . müßte gehen,

schau mal aufs Bild, bei Lautsprechereinstellung erweitert - die Kopfhörer wählen . . .

http://www.excalibur3.de/Umschalten.jpg

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:50

Hmm, danke, aber das ändert nichts .... war auf Desktop-Dinger, obwohl der Sound übers Headset lief. Umstellen hat nichts verändert.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Dezember 2007, 09:50

. . . tcha,

dann weiß ich auch nicht. Da es USB ist und - "Die zugehörige Software, die dabei war, von Pionstep, bietet zwar eine Möglichkeit zum Umschalten zwischen Headset und Lautsprechern,..." - bietet wird wohl da das Geheimnis versteckt sein. Wenn es vorgesehen ist müßte man das irgendwie im Gange bekommen . . .

Nachtrag: Hab mal gegoogelt und was interessantes gefunden. Dort im Bericht bei b) Bedienung
"Will man den Sound vom PC-Lautsprecher (oder Soundsystem) auf das Headset umstellen reicht es nicht, das USB-Kabel einfach einzustöpseln. Entweder man startet den PC neu oder ordnet den Audioausgang neu zu."

http://www.ciao.de/Auvisio_Virtual_5_1_U…t__Test_3000846

Da habe ich auch gesehen, das ich auch die software "Xear 3D" habe, habe ich mal geschaut - laut der Beschreibung oben, hat man ja zwei Audioausgänge - Analog (oben und den S/PDIF Ausgang).
Und da ist oben (denke mal da sind die lautsprecher drann) nicht auf die Zeichen lautsprecher oder Köpfhörer klicken, sondern auf das Minuszeichen. Das schaltet das Gerät ab. Bei mir werden jeden Falls dort die lautsprecher deaktiviert. Hatte nun kein Kopfhörer drann und weiß auch nicht ob der bei dir über USB dort unter einer Variante drann ist. Teste doch mal, auf das Minuszeichen oben bei Analogausgang zu klicken - ob da nun beides oder nur die Lautsprecher ausgehen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (10. Dezember 2007, 10:29)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2007, 21:24

Es schaltet sich beides ab, durch das Minus :-(

Wie funktioniert das mit dem Audioausgang zuordnen?
PC Neustarten hat zwar immer funktioniert, aber kann ja nicht die Lösung sein.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Dezember 2007, 21:31

. . . hmm,

das farg ich mich auch, wie das da gemeint ist. Dort in der X3D das S/PDIF Ausgang ist irgendwie nur ne andere Anschlußbuchse - ist bei mir an der Front.

Tcha das beste sind doch Headsets, die vorne an der Kopfhörerbuchse angeschlossen werden (nicht USB) da sich die Lautsprecher dort automatisch ausschalten - vieleicht reicht ein solcher Stecker? Dann sollte auch die Lautsprecher ausgehen - weiß blos nicht ob da was kaputt gehen kann, wenn da garkein Kopfhörer drann hängt :scratch: - wäre ansonsten ne Möglichkeit . . .

Cambodianno

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:13

RE: USB Headset - Sound umschalten

Hallo,
die Frage hat sich wahrscheinlich laengst erledigt.
Dennoch:
Start -> Einstellungen -> Sound und Audio -> Audio -> -> und dann in Soundplayback Fenster auf den Scroll-Button rechts gehen. Dann muessten alle auftauchen: Soundkarte, Headsets. Das gewuenschte anklicken. Dann gehts auch ohne Neustart. Unter Erweitert kann man noch einstellen, Stereo,5.1 Sound usw.
  Die Kommentare der Computerspieler sind in der englischen Version viel besser. Ich will die in meiner deutschen Version auch haben. Wie geht das?