Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:04

Zitat

Original von cosma
das wod aber du brauchst mich net zu verteidigen sinnlose kommentare gibt es überall :)



es gibt in dieser Richtung von den Kunden """keine"""
sinnlosen Kommentare.
@cosma ... ich bin zum ersten mal von Dir und MD enttäuscht.

Die verfehlte Info-Politik wird von SF (und MD?) betrieben.

Und Ihr müsst Euch dann über "sinnlose Kommentare" und Spekulationen von Euren Kunden nicht wundern.

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:15

Zitat

In diesem Thrad ist aber ausdrücklich gefragt wie lange gespielt wird. Die Smilis entkräften das finde ich nicht.


das empfinde ich als sinnlosen kommentar...


Zitat

Wenn man hört das trotz tausender wartender Kunden die Programmiere nichts besseres zu tun haben als 8 - 11 Stunden pro Tag PC zu spielen da kommt man sich von denen eben ein wenig verarscht vor.


das auch...

Zitat

Gehe mal davon aus, daß es ein Missverständniss ist. Falls nicht.... dann wärs ein Hammer.


und das um einige Beispiele anzuführen.

Enttäuscht von uns sind viele, man kann es auch nicht jedem recht machen, das ist nun mal der Lauf des Lebens. Aber ich weiß das wir unser Bestes tun um Versprechen zu halten, wie hoffentlich jeder halbwegs ehrliche Mensch.
Ich bin nicht hier um irgend jemanden zu veräppeln oder hock hier les das Board und ruf bei nem neuen Threat zu dem Thema
"Hey LOL guck schon wieder so ein paar Deppen die auf das MP warten..."
Tatsächlich bin ich hier um bei meienr Arbeit zu versuchem mehr auf die Community und Ihre Wünsche einzugehen, denn meine Aufgabe so zu vollenden wie sie MIR gefallen würde wäre wohl einfacher aber bestimmt nicht in eurem Interesse...

Kritik nehm ich gerne aber sinnlose Kommentare stören mich nach wie vor. Und eigentlich müsste man mich schon gut genug kennen hier um das zu Wissen

so far
cosma
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:40

Zitat

Original von cosma
Tatsächlich bin ich hier um bei meienr Arbeit zu versuchem mehr auf die Community und Ihre Wünsche einzugehen,


.... mein Hauptwunsch vorab wäre erst mal "mehr Info"

bis wann? warum? weshalb? wieso?

das "wir arbeiten dran" kenn ich irgendwo her :scratch:

@cosma .... sorry man merkt, daß Du mit "verkaufen" nichts zu tun hast.

..... ansonsten reden wir aneinander vorbei :traurig:
Du verstehts nicht (gewollt oder nicht gewollt?) was ich meine


..... ansonsten Respekt, daß Du Dich den teilw. "unzufriedenen" Kunden stellst.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Juni 2003, 13:55

Also das Thema solltet Ihr langsam knicken. Es war wohl eindeutig, dass Cosmas erstes Posting hier ausdrücken sollte, wie lange pro Tag sie sich mit Anno beschäftigt. Dass das nicht ausschließlich nur spielen ist, dürfte in Cosmas Fall doch wohl sonnenklar sein! Und wenn nicht, wäre sie wohl kaum so blöd, das hier auch noch zu erzählen. :rolleyes:

So, weiter im Text - wie war die Frage ...?

Also ich spiel Anno1503 gar nicht, weil ich es zurückgegeben hatte. Ich möchte unbedingt das Spiel haben, so wie es im Vorfeld versprochen und beworben wurde. Mit all den Features, die mich seinerzeit bewogen und überzeugt hatten, auf das Spiel zu warten und es dann zu kaufen. Nun warte ich darauf, dass es diesen Zustand einnimmt.
:scratch:
Was soll das heißen, ich sei naiv?!!? :heul: :hey:
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. Juni 2003, 14:11

Ich spiele es auch nicht. Der Grund, warum ich mir dieses Spiel kaufte, war der Spielspaß, den der Vorgänger bot. Obwohl, Spielspaß ist nicht das ganze Motiv. Eigentlich war es eine Art Entspannung, die ich beim Spielen von 1602 hatte. Man konnte einfach mal abschalten. Bei 1503 war ich dann eher mit nicht angenommener CD, mit einer weißen Übersichtskarte, gestrandeten Schiffen, hängengebliebenen Scouts, Abstürzen und Enttäuschungen über die KI des Militärs, schlechten Wegfindungen, unsichtbare Höhenfelder und vielem anderen von der gesuchten Entspannung weit entfernt. Im Gegenteil, schon ein Blick auf die Packung machte mich irgendwann ärgerlich. Ja sicher, die Grafik ist besser als beim Vorgänger, aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß. Im Jahre 2001 hätte mich die Grafik noch vom Hocker gehauen. Aber im Frühjahr 2002 war sowas schon Usus. Ende 2002 war doch die Grafik nichts besonderes mehr. Nee, dieser ganze Mix aus Unzulänglichkeiten des Spieles selbst und der Politik von SF, die schon VOR dem Release eher C-Klasse war und dann immer mehr abrutschte, das waren nicht DIE Sonnenblumen, die mit viel Liebe zum Detail ein herrliches Spiel schafften, bei dem jedes einzelne Figürchen so richtig knuffig war. Nein hier haben wir ein Produkt und eine Politik, über dem sich ein riesiges Eurozeichen dreht. Ich verstehe das auch ein bißchen. Jede Firma muß sehen, wo sie bleibt. Wer aber vergißt, daß die Kunden und die Firma in Symbiose leben, der kommt damit nicht allzu weit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (17. Juni 2003, 14:12)


Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:28

@ xonox : besser hätt ich es nicht zusammenfassen können... :up:
ich hab wieder angefangen, 1602 zu spielen :rolleyes:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Juni 2003, 11:22

@Lisa: Das hab ich zwischenzeitlich auch getan, aber irgendwann ist es einfach keine Herausforderung mehr. Ich habe an dem Spiel ja auch schon 3 Jahre lang Spaß gehabt. Entsprechend war die jahrelang hinausgezögerte Vorfreude auf den Nachfolger. Fakt ist aber, daß 1602 einfach ein viel ausgegorenes und liebevoller gestaltetes Spiel ist, als der Nachfolger. Und das von Anfang an.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:21

Zitat

Original von xonox
Fakt ist aber, daß 1602 einfach ein viel ausgegorenes und liebevoller gestaltetes Spiel ist, als der Nachfolger. Und das von Anfang an.

Einspruch:

1. Auch 1602 hat diverse Patches gebraucht, bis es rund lief....

2. 1503 ist mindestens genauso liebevoll gemacht! Die Grafiken und Animationen sind einfach super. Woran es mangelt, ist das Drumherum, das IMHO aus Zeit- und/oder Kostengründen nicht so realisiert werden konnte, wie MD sich das vorgestellt hat. Insbesondere das Transport- und Lagersystem bedarf der Überarbeitung, daneben sind viele Bugs und Ungereimtheiten zu bereinigen, die einem den Spaß früher oder später nehmen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:28

ich spiele 1503 auch nicht...

ich würde es aber sofort spielen, wenn ich endlich das spiel hätte, wie es mir versprochen wurde...so wie Ingo haben auch mich die features, die angepriesen wurden, überzeugt, das spiel zu kaufen.

anstelle dieser features waren aber eine menge bugs und ingame bugs drin. so wollte ich aber das spiel nicht.
auf die bugs verzichte ich gerne dafür möchte ich die features, mit denen geworben wurde.

solange das nicht geändert wird, solange spiele ich kein 1503


1602 zu spielen habe ich übrigens nie aufgehört...ich spiele es nun schon 4 jahre und es mach mir immer noch sehrviel spass und freude...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:20

Zitat

Original von Bomi
Einspruch:

1. Auch 1602 hat diverse Patches gebraucht, bis es rund lief....


Ich habe 2 Jahre lang auf einem Win 95 Rechner gespielt, ohne daß mir irgendwelche Ungereimtheiten aufgefallen sind, für die ich einen Patch gebraucht hätte. Später auf meinem WinXP habe ich den 98-Installer gebraucht, mehr nicht.

Zitat

Original von Bomi
2. 1503 ist mindestens genauso liebevoll gemacht! Die Grafiken und Animationen sind einfach super. Woran es mangelt, ist das Drumherum, das IMHO aus Zeit- und/oder Kostengründen nicht so realisiert werden konnte, wie MD sich das vorgestellt hat. Insbesondere das Transport- und Lagersystem bedarf der Überarbeitung, daneben sind viele Bugs und Ungereimtheiten zu bereinigen, die einem den Spaß früher oder später nehmen...


1503 ist nichts anderes als 1602, nur instabiler mit Verschlimmbesserungen, da man nun Aristokraten anpflanzen muß...ach ich will hier nicht schon wieder eine Liste posten, aber wenn Du Deine eigenen Bemängelungen ansiehst, dann erkennt man doch, daß hier nicht viel Liebe drinsteckt. Du führst Mangel an Zeit und Geld ins Feld, ich sage lieblos. Wer hat wohl recht? Wir werden es am Spiel selbst wohl nicht erkennen, aber schauen wir doch mal ins SF-Forum. Vielleicht gibt es da Anhaltspunkte dafür, wie liebevoll man dort ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (18. Juni 2003, 13:22)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:45

Zitat

Original von xonox
Du führst Mangel an Zeit und Geld ins Feld, ich sage lieblos. Wer hat wohl recht? Wir werden es am Spiel selbst wohl nicht erkennen, aber schauen wir doch mal ins SF-Forum. Vielleicht gibt es da Anhaltspunkte dafür, wie liebevoll man dort ist.

Man muss hier schon unterscheiden zwischen den Entwicklern (Max-Design) und dem Vertrieb (Sunflowers). Es wird hier, wie in vielen anderen Projekten auch, so abgelaufen sein, dass die Entwickler zunächst mal tausend gute Ideen und das OK zur Umsetzung hatten. Irgendwann hat der Vertrieb festgestellt, dass die Umsetzung zu lange braucht und auf Fertigstellung gedrungen, damit Kohle reinkommt. Viele der guten Ideen mussten dann erstmal über Board geworfen und mit heißer Nadel die letzten Routinen fertiggestrickt werden, um das Spiel in einen einigermassen verkaufsfähigen Zustand zu bringen. Testphase und Qualitätskontrolle sind dabei leider zu kurz gekommen...

Also ich möchte MD nicht unbedingt Lieblosigkeit vorwerfen, sie hatten sich eher Sachzwängen und Inponderabilien zu beugen, die eine Fertigstellung in ihrem Sinne nicht erlaubten...

Aber is eigentlich auch egal. Warten wir mal ab, was der nächste Patch und das Add-On bringen - dem kann ja jeder auf seine Art entgegenfiebern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:51

Ich möchte mal drum bitten die Diskusion *wieso,weshalb,warum,und überhaupt...* nicht in fast jedem thraed immer und immer wieder neu anzufangen :nono:

Es ermüdet langsam wirklich :traurig:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:51

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von xonox
Fakt ist aber, daß 1602 einfach ein viel ausgegorenes und liebevoller gestaltetes Spiel ist, als der Nachfolger. Und das von Anfang an.

Einspruch:

1. Auch 1602 hat diverse Patches gebraucht, bis es rund lief....

2. 1503 ist mindestens genauso liebevoll gemacht! Die Grafiken und Animationen sind einfach super. Woran es mangelt, ist das Drumherum, das IMHO aus Zeit- und/oder Kostengründen nicht so realisiert werden konnte, wie MD sich das vorgestellt hat. Insbesondere das Transport- und Lagersystem bedarf der Überarbeitung, daneben sind viele Bugs und Ungereimtheiten zu bereinigen, die einem den Spaß früher oder später nehmen...


1. auch ich hab seinerzeit 1602 ohne paches problemlos spielen können....meiener meinung nachn hat sich sf/md mit der neuen engine übernommen, die für 1503 nötig war....die war wohl mind. eine nummer zu komplex für diese kleinen firmen...

2. natürlich wurde 1503 auch mit der liebe für das detail gemacht...allerdings wohl etwas zu sehr, es wurde ihnen zum verhängnis:

man hat zu sehr an den details gearbeitet, und dabei vergessen das man das spiel auch spielen kpönnen sollte...es entstanden bugs und ingame bugs...

in 1602 hingegen ist alles schön ausbalanciert, meiner meinung nach kann man da durchaus von "ausgereifter" sprechen...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:58

Inponderabilien :scratch: :D

Also gut, sagen wir mal, es seien Geld und Zeitschwierigkeiten dran schuld gewesen. Was ist denn dann momentan das Problem? Geld ist drin, 8 Monate vergangen.

Die Probleme bestehen weiterhin und die, die fiebern werden immer weniger. Das Spiel wird immer altbackener, und für die vollmundig angekündigten Features muß nocheinmal eine Menge Geld berappt werden. Also das Geld- und Zeitmangelargument entkräftet sich doch von selbst mit jedem weiteren Tag, an dem immernoch kein MP und annehmbarer Bug-Fix draußen ist. Und das sind bis jetzt schon verdammt viele Tage. Finde ich. Ich gebe Dir natürlich Recht, daß da jeder seine eigene Art hat, der Einlösung der Schulden entgegenzufiebern. Aber wie lange dürfte SF/MD sich noch Zeit lassen, bis auch Du ein wenig angesäuert wärst Bomi? Nochmal 8 Monate?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:02

Zitat

Original von W-O-D
Ich möchte mal drum bitten die Diskusion *wieso,weshalb,warum,und überhaupt...* nicht in fast jedem thraed immer und immer wieder neu anzufangen :nono:

Es ermüdet langsam wirklich :traurig:


Oh entschuldigung, uns ist das garnicht aufgefallen. Wir kommunizieren hier einfach nett über ein bestimmtes Thema, ohne zu wissen, daß es jemanden ermüden könnte. Okay! Lasst uns das Thema schnell wechseln. Wie wäre es mit was anderem als das, was die Fans am meisten bewegt? Wie wäre es mit ähm... der Zusammenstellung aller Topics, die wirklich schon ermüdend sind?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:07

ich glaub nich das ich nu noch erklärn muss was "Off Topic" bedeutet oder??

Es häuft sich mal wieder,traurig das man extra drauf hinweisen muss. :nono:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

37

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:08

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von xonox

...

Woran es mangelt, ist das Drumherum, das IMHO aus Zeit- und/oder Kostengründen nicht so realisiert werden konnte, wie MD sich das vorgestellt hat.

...



Wieso wird immer völlig aus der Luft gegriffen behauptet das MD total unschuldig an der ganzen Misere ist. Wer hat denn das Spiel programmiert?

Sind 4 Jahre zu kurz um ein Spiel zu programmieren?
  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

38

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:13

Zitat

Original von W-O-D
ich glaub nich das ich nu noch erklärn muss was "Off Topic" bedeutet oder??

Es häuft sich mal wieder,traurig das man extra drauf hinweisen muss. :nono:


1. Niemand beleidigt sich hier
2. Wir sprechen über Anno1503, dass dürfte in einem Forum zum Spiel erlaubt sein.

3. Für diejenigen, die hier nicht mitdiskutieren wollen, ist es ja nicht zwingend sich unserer Diskussion anzuschließen

4. Warum wurde der vorherige Thread geschloßen? Jeder fand ihn interessant nur der Mod nicht, also weg damit?
  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:13

Zitat

Original von W-O-D
Es ermüdet langsam wirklich :traurig:

Aber es ist halt das, was die Leute in Verbindung mit 1503 am meisten beschäftigt, es ist einfach ihre ganz persönliche Art, sich mit einer grossen Enttäuschung auseinanderzusetzen, sie zu bewältigen und es gibt ihnen vielleicht ihren inneren Frieden zurück. Also wenn ich als Betreiber eines Boards Menschen dermassen einfach glücklich machen könnte, würde ich mich freuen :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:17

Zitat

Original von Bomi
Insbesondere das Transport- und Lagersystem bedarf der Überarbeitung, daneben sind viele Bugs und Ungereimtheiten zu bereinigen, die einem den Spaß früher oder später nehmen...

He @Bomi ... ;)

Immer noch nicht von den "zusätzlichen Herausforderungen" in Anno 1503 überzeugt ... :hey:

OK. Etwas OT. Sorry ... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (18. Juni 2003, 15:20)