Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2003, 10:56

@cosma: Missverständnis...

Hi cosma,

Zitat

Bomi: ...sowie einem lieblos hingeklatschten Add-On rechnen können...
cosma: Wenn ich sowas lese kann einem aber auch die Lust vergehen daraus was besonderes zu machen.


Sorry, das ging nicht gegen MD, sondern war ein Statement im Zusammenhang mit SF's bisheriger Geschäftspolitik. Die Erfahrungen im/mit dem SF-Board haben uns gelehrt, dass SF anscheinend kein grosses Interesse hat, auf Kundenwünsche einzugehen. Die dort von vielen Usern zusammengetragenen Ideen, Verbesserungsvorschläge, Polls und Kritikpunkte, die unter anderem für ein Add-On hätten berücksichtigt werden können, sind mit dem Löschen der Community-Foren den Bach runtergegangen. Ich bezweifle, dass sich bei SF jemand die Mühe gemacht hat, das vorher alles auszuwerten bzw. dass euch das Ergebnis zur Verfügung gestellt wurde oder zur Verfügung gestellt worden wäre. Es ist also damit zu rechnen, dass ihr (MD) von SF Vorgaben für das Add-On bekommt, die mehr von $$$-Aspekten denn von Kundenwünschen geprägt sein werden. Und wie beim Spiel in Version 1.0 als auch beim Patch 1.04 wird vermutlich wieder kene Zeit für ausreichende Tests sein...

Diese Betrachtungen/Befürchtungen resultieren einerseits aus den Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten sammeln durften und andererseits aus dem Umstand, dass Jochen Bauer, euer nach eigenem Bekunden wichtigster Mann bei SF, entlassen wurde. Ich bin mir sicher, dass ein Add-On, das nur unter eurer Regie entsteht, anders aussehen würde. Aber solange SF da seine Finger im Spiel hat, bin ich halt skeptisch...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (18. Juni 2003, 10:58)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2003, 11:03

Warum ist der Thread denn geschlossen worden? Fängt das jetzt schon wieder an? Der Thread war doch schon kurz vorm Sterben. Jetzt blieb uns nichts anderes übrig, als noch einen aufzumachen.

3

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:03

RE: @cosma: Missverständnis...

Zitat

Original von Bomi
Hi cosma,

Zitat

Bomi: ...sowie einem lieblos hingeklatschten Add-On rechnen können...
cosma: Wenn ich sowas lese kann einem aber auch die Lust vergehen daraus was besonderes zu machen.


Sorry, das ging nicht gegen MD, sondern war ein Statement im Zusammenhang mit SF's bisheriger Geschäftspolitik. Die Erfahrungen im/mit dem SF-Board haben uns gelehrt, dass SF anscheinend kein grosses Interesse hat, auf Kundenwünsche einzugehen. Die dort von vielen Usern zusammengetragenen Ideen, Verbesserungsvorschläge, Polls und Kritikpunkte, die unter anderem für ein Add-On hätten berücksichtigt werden können, sind mit dem Löschen der Community-Foren den Bach runtergegangen. Ich bezweifle, dass sich bei SF jemand die Mühe gemacht hat, das vorher alles auszuwerten bzw. dass euch das Ergebnis zur Verfügung gestellt wurde oder zur Verfügung gestellt worden wäre. Es ist also damit zu rechnen, dass ihr (MD) von SF Vorgaben für das Add-On bekommt, die mehr von $$$-Aspekten denn von Kundenwünschen geprägt sein werden. Und wie beim Spiel in Version 1.0 als auch beim Patch 1.04 wird vermutlich wieder kene Zeit für ausreichende Tests sein...

Diese Betrachtungen/Befürchtungen resultieren einerseits aus den Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten sammeln durften und andererseits aus dem Umstand, dass Jochen Bauer, euer nach eigenem Bekunden wichtigster Mann bei SF, entlassen wurde. Ich bin mir sicher, dass ein Add-On, das nur unter eurer Regie entsteht, anders aussehen würde. Aber solange SF da seine Finger im Spiel hat, bin ich halt skeptisch...


Ich will ja nichts sagen, aber Anno1503 wurde nunmal von MD programmiert, also hat MD auch die ganzen Bugs verbockt.
Wie du sagst sind durch das Löschen der Community viele Vorschläge der Kunden für das Add-On verloren gegangen, wahrscheinlich ohne das SF diese an MD weitergeleitet hat.
Meiner Meinung nach hatte MD selbst genug Zeit im SF-Forum diese Kundenwüschen mitzubekommen indem sie hin und wieder mal ins Forum geschaut hätten.
Haben sie dies nicht getan kann man nur darauf schließen das MD die Kundenwünsche fast egal sind, wenn sie eben nicht mal bei "ihrer" Community "vorbeigeschaut" haben. Wenn doch, dann wissen sie ja bescheid was wir fürs Add-On wollen, ganz gleich ob SF das weitergeleitet hat oder nicht.
Desweiteren werden SF immer nur als Alleinschuldige für die nicht vorhandene Info-politik hingestellt. Ich finde, ein Programmierer bzw. der Chef von Max Design hätte sich ruhig mal im SF Forum anmelden können und ein paar Infos rausbringen können. Denn wer könnte den das zuverlässiger als die Programmierer selber? .... Haben sie aber nie.

Wie Cosma selbst im geschlossenen Thread gesagt hat, findet sie es "faszinierend" das Kunden immer wieder auf ihrem Recht nach Information bezüglich des MP usw. bestehen.

MD ist eben kein Deut besser als SF.
  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fritz d. Eisbär« (18. Juni 2003, 14:05)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:11

was soll das bitteschön jetzt werden hier ? Eine neue hetzkampagne weils grad mal so schön passt doer wie??
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

5

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:16

Zitat

Original von W-O-D
was soll das bitteschön jetzt werden hier ? Eine neue hetzkampagne weils grad mal so schön passt doer wie??


Wieso Hetzkampagne, ich habe 50 € für ein Produkt bezahlt das fehlerhaft ist. Da denke ich ist es mir auch erlaubt darüber zu diskutieren.
Wenn du dir ein Auto kaufst das nicht fährt, gehst du dann nicht auch zum Hersteller, ärgerst dich und fragst warum?
  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:31

:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:47

Zitat

Original von Fritz d. Eisbär
Wieso Hetzkampagne, ich habe 50 € für ein Produkt bezahlt das fehlerhaft ist. Da denke ich ist es mir auch erlaubt darüber zu diskutieren.


Ja, aber du kannst auch Sunflowers Hotline anrufen und nicht hier in einem privaten Board rumflamen. Unter http://www.anno1503.de hat die Firma Sunflowers auch extra ein Forum eingerichtet für Kunden, die ein Problem mit ihrem Produkt haben. Diesen Support können wir hier leider nicht bieten. Dort kannst du meinetwegen auch deine Flames ablassen.
Falls du tatsächlich irgendwann mal lernen solltest zu diskutieren ohne andauernd andere User (auch Cosma ist hier nur User) anzugreifen bist du hier in unserem PRIVATEM Forum willkommen.

@Claudio: Toller Beitrag! :rolleyes:

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:34

Hallo Bomi

das war nicht so ernst gemeint Bomi darum meine vielen :heul: :rofl: :scratch: :rolleyes: :P rundrum.

Tatsächlich bin ich nur hier zum IdeenSammeln um einzubauen was in meinem Möglichkeitsbereich steht, weiteres was am Board einhergetragen wird berührt meine Arbeit hier kaum bis garnicht.

Vorschläge, Bug und andere Listen hol ich selber runter und wir sprechen drüber.. fertig.
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:27

Zitat

Original von cosma
Hallo Bomi

das war nicht so ernst gemeint Bomi darum meine vielen :heul: :rofl: :scratch: :rolleyes: :P rundrum.

Tatsächlich bin ich nur hier zum IdeenSammeln um einzubauen was in meinem Möglichkeitsbereich steht, weiteres was am Board einhergetragen wird berührt meine Arbeit hier kaum bis garnicht.

Vorschläge, Bug und andere Listen hol ich selber runter und wir sprechen drüber.. fertig.

Hmm, meine Idee und Frage, die sich daraus ergibt:
Was geschieht mit emails, die man an Euch schickt ?
(Nebenbei: Nur der eine Kontaktlink auf eurer Homepage funktioniert).
Ich hatte zweimal (zugegebenermassen sehr konkrete) Fragen
geschickt und nie etwas gehört von Max-Design
Gruss Dieter
(der seinen Editor noch etwas ausbauen möchte)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juni 2003, 10:32

Willkommen on Bo(a)rd @ Dieter :))

Das Büro (denke da gehn die mails wohl ein) wurde wo cosma ins board kam,ein wenig überstrapaziert,hatte im newsthread drauf hingewiesen das Büro bitte nicht mit mails zu bombadiern.

Vielleicht is deine anfrage ja untergegangen,alles ausplaudern werden sie eh nich (verständlich).
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Samuel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:16

Hi drkohler,

ich bin mir sicher, dass die Vorschläge von Kunden bei SF gesammelt, bearbeitet und archiviert wurden, damit sie für das Konzept zum Add On herangezogen werden können. Alles andere wäre auf keinen Fall fair den ANNO SPielern gegenüber. Ich weiß auch, dass MD das gleiche gemacht hat.

Ciao,

Jochen

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:44

Zitat

Original von Samuel
Hi drkohler,

ich bin mir sicher, dass die Vorschläge von Kunden bei SF gesammelt, bearbeitet und archiviert wurden, damit sie für das Konzept zum Add On herangezogen werden können. Alles andere wäre auf keinen Fall fair den ANNO SPielern gegenüber. Ich weiß auch, dass MD das gleiche gemacht hat.

Ciao,

Jochen

Aeh, nein, meine emails sind/waren konkrete Fragen an die Programmierer (sozusagen von Programmierer zu Programmierer),, nix für die Allgemeinheit...
Gruss Dieter

Samuel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:52

8) Ich weiß, ich hab welche gelesen und auch weitergeleitet.

*grübel, grübel*

Sonnenblume

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:54

Jochen Bauer wurde entlassen, ich weis, letzlich war ich nicht viel online und daher auch eher schlecht informiert, aber wie konnte dies an mir vorbeigehen?

Da drängen sich bei mir folgende Fragen auf:

Wie?
Wann?
In welchem Zusammenhang?
Mit welcher Begründung?
Von wem? [Gruppe/Vorstand/Einzelperson/odergarBoikoitself]

gruß,
Sonne

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Juni 2003, 23:13

Zitat

Wie?
Wann?
In welchem Zusammenhang?
Mit welcher Begründung?
Von wem? [Gruppe/Vorstand/Einzelperson/odergarBoikoitself]

Wen interessiert das bzw. wen hat das zu interessieren ... ?

Vor allen Dingen keine Fragen für ein Diskussion-Board.

Sonnenblume

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Juni 2003, 23:31

zu 1: Mich
zu 2: Interessierte
zu 3: Wenn Du das meinst...

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Juni 2003, 23:34

Zitat

Original von Lothar

Zitat

Wie?
Wann?
In welchem Zusammenhang?
Mit welcher Begründung?
Von wem? [Gruppe/Vorstand/Einzelperson/odergarBoikoitself]

Wen interessiert das [...]?

Mich! Und höchstwahrscheinlich Sonnenblume, sonst hätte er nicht gefragt.

Zitat

Original von Samuel
ich bin mir ischer, dass [...]. Ich weiß auch, dass [...]
Ciao,

Jochen

Zitat

Original von Samuel
8) Ich weiß, ich hab welche gelesen und auch weitergeleitet.


So, so, Samuel, und Du bist nicht zufällig der Jochen? :)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Juni 2003, 23:38

Zitat

Original von Ingo1503
Mich! Und höchstwahrscheinlich Sonnenblume, sonst hätte er nicht gefragt.

Gibts dafür auch einen Grund ... :scratch:

Vielleicht interessierts mich ja dann auch.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Juni 2003, 23:48

Zitat

Original von Lothar

Zitat

Original von Ingo1503
Mich! Und höchstwahrscheinlich Sonnenblume, sonst hätte er nicht gefragt.

Gibts dafür auch einen Grund ... :scratch:

Vielleicht interessierts mich ja dann auch.

Du bist witzig ... :konfus:
Interesse - oder nenne es meinetwegen Neugierde.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Samuel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 20. Juni 2003, 10:00

Hi Ingo,

könnte schon sein...

aber warum, wie usw. gehört nicht hierher, hier ist ein ANNO Forum. Alle Fragen dazu beantworte ich sehr gerne, persönliche nur bedingt.

Viele Grüße,

Jochen