Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sheng

Deckschrubber

  • »Sheng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:42

nach Patch geht nichts mehr

Hi,
habe mir das Patch 1.05 runtergeladen und installiert leider startet das Spiel jetzt nicht mehr.
Nach dem anklicken des Savegame erscheint kurz der Ladebalken und dann erscheind wieder das desktop und ende.
Hatte keine Fehlermeldung beim Patchen, nur das "reparieren von savegame" nicht funktionierte.
Kann einer helfen ?

gruß sheng

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:45

Hast du das Reparieren abgebrochen? Soweit ich weiß, ist das Tool eh nutzlos. Vielleicht hast du noch ein älteres Savegame?

Kannst du ein neues Spiel starten?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sheng

Deckschrubber

  • »Sheng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:46

ich hab noch etwa 10 savegame, werde jetzt mal versuchen ein neues spiel zu starten.

Sheng

Deckschrubber

  • »Sheng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:52

also NEUES Spiel geht auch nicht, nur nach anklicken springt er jetzt wieder auf die Startseite zurück und nicht direkt zum desktop

Sheng

Deckschrubber

  • »Sheng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:29

DAS hab ich gefunden:
F:
Wenn ich ein Szenario ausgewählt habe und es starte, kehrt das Programm zum
Startmenü bzw. zum Desktop zurück!
A:
Öffnen Sie das Verzeichnis, in das Sie ANNO 1503 installiert haben. Suchen und
öffnen Sie den Ordner 'Scenes'. Löschen Sie dort die Datei 'Scenes.cach'. Öffnen
Sie danach den Ordner 'Islands', der sich im selben Verzeichnis befindet und
löschen Sie die Datei 'InselCache.txt'. Versuchen Sie nun erneut, das Spiel zu
starten.

Habe ich alles gemacht, geht trotzdem nicht.

die Datei "InselCache.txt" ist nicht vorhanden, konnte ich daher auch nicht löschen :-))

hat einer noch eine Idee ??

gruß sheng

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:09

zur inselcache.txt. wenn du das erste menü nach spielstart siehst, dann wurde auch eine inselcache.txt angelegt und zwar in ..\anno 1503\scenes\islands.
wenn du keine findest, dann machst du etwas falsch.
vielleicht ist dein windowsexplorer so ungünstig eingestellt, dass er die datei nicht anzeigt.
gehe in den angegebenen pfad, schalte im windowsexplorer auf suche um, dort wählst du die dateisuche und aktivierst unten die erweiterten optionen, insbesondere auch systemdateien anzeigen.

unabhängig davon gibt es noch eine weitere ursache für deinen absturz, der inzwischen als "ladebalkenabsturz" bekannt ist. in den meisten fällen ist ein ungünstiger grafikkartentreiber die ursache. bringe diesen auf einen neueren stand. falls du eine ältere grafikkarte hast, z.b. aus der fx5-serie von nvidia, dann könnte auch ein älterer, so bis etwa 90.00, erfolg bringen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. Januar 2008, 18:10)


Sheng

Deckschrubber

  • »Sheng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:13

geht nicht !!

Treiber neu geladen Geforce 7600GS Nvidia.
Die Datei InselCache.text ist im Ordner Islands nicht vorhanden!!

Es erscheint nach wie vor kurz der Ladebalken und die Musik "hängt", dann bricht alles weg.

Werde das "alte1503" wieder neu installieren und die savegames dann übernehmen.

Wenn einer noch eine Idee hat, bitte gerne.

Gruß sheng

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:41

Ich möchte jetzt nicht frech klingen, aber es wäre gut, wenn Du uns eine DxDiag zur Verfügung stellen könntest. So können wir auch erkennen, ob der Treiber wirklich korrekt installiert ist. Ebenso kann man herausbekommen wie es bei Dir mit der Auslagerungsdatei etc aussieht.



Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:37

Es ist nur meines Wissens noch nicht vorgekommen, dass vor Installation von 1.05 alles problemlos läuft und danach gar nichts mehr. Ich mag mich täuschen, aber ich tippe eher auf unvollständig installierten Patch bzw. vorzeitigen Abbruch der Installation.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:53

jo, und mir ist ein fehler unterlaufen: wenn der absturz unmittelbar nach start des ladebalkens kommt, dann ist es eher nicht ein problem mit dem grakatreiber. bei grakaproblemen sollte der ladebalken bis ende laufen, dann erst abstürzen.

Sheng.
das alles ändert nichts daran: wenn du in den startbildschirm kommst, wurde die inselcache.txt erzeugt. starte mal ein neues endlosspiel. im moment bin ich mir nicht sicher ob alte savegames unter 1.05 noch laufen :scratch:

aber im moment würde ich eine neue installation des patches durchführen.
deine probleme sind mir so noch nicht untergekommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sheng

Deckschrubber

  • »Sheng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Januar 2008, 16:42

so da bin ich wieder :-)

also ich habe jetzt das Spiel neu installiert und dann den Patch auch, Ergebnis:
das gleiche, geht nicht. Auch "neues" Spiel springt direkt zurück zum Startbildschirm.
Dann Spiel mit Hilfe der CD "nur" repariert und jetzt ging der Ladebalken bis fast ganz zum Ende und stürzte dann erst ab.
Ich habe bis jetzt nur die Kampagne gespielt, bin jetzt bis etwa 1000 Einwohner.
In dem Ordner "Islands" ist wirklich keine Datei mit inselcache.txt. da sind nur 6 Ordner drinn, Dschungel, Nord, Polar, Praerie, Steppe, Tundra.
Hänge mal die dxdiag an, vielleicht hilfts ja. Die Patchdatei ist 79.821MB groß
kann der Fehler da drinn liegen ? Hoffe ihr findet noch was.

Gruß sheng

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Januar 2008, 17:06

An der Pagefilegröße stimmt was nicht, 779MB used, 714MB available kann nicht sein.

Deine C Platte ist fast voll, falls da die Pagefile (Auslagerungsdatei) liegt, ist das mehr als ungünstig.
Du solltest diese auf eine andere Partition, besser noch andere Platte legen, und sie auf 1024MB fest einstellen.
Zudem wäre es sinnvoll die Chipsatztreiber vom Bord zu erneuern, plus Platz auf den eingebauten Platten zu schaffen. ;)

Sheng

Deckschrubber

  • »Sheng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Januar 2008, 19:35

und es bewegt sich doch ....

@M-O-D
jo, das wars Auslagerungsdatei geändert und Festplatte was aufgeräumt.

Jetzt läufts ohne probleme, DANKE.

jaja die Rheinländer

gruß sheng

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. Januar 2008, 02:07

aber trotzdem noch mal zur inselcaxhe.txt. natürlich hast du eine, aber die findest du nicht unter scenes, sondern unter scenes findest du neben nord, polar, tundra, steppe, praerie, dschungel einen weiteren ordner islands und da drin findest du islandscache.txt.

gehe doch einfach mal davon aus, dass du einen fehler machst... und du wirst diese datei finden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. Januar 2008, 10:00

@annokrat
deine aussage ist nicht korrekt. sheng doch oben schon beschrieben, wo diese ordner zu finden sind. diesmal bist du es, der den fehler macht

Zitat

Sheng
In dem Ordner "Islands" ist wirklich keine Datei mit inselcache.txt. da sind nur 6 Ordner drinn, Dschungel, Nord, Polar, Praerie, Steppe, Tundra.


siehe dazu auch das angehängte bild, und beachte dabei den pfad in der adressleiste.
»Chain« hat folgendes Bild angehängt:
  • islands.jpg
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

16

Samstag, 5. Januar 2008, 10:39

Tja, dazu kann ich nur sagen bei mir hat wiederum annokrat recht, bei mir ist dieser Ordner genau dort.

Scheinbar gibt es zwei Varianten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. Januar 2008, 10:47

:rofl: Jetzt bringt der Dicke noch mehr Verwirrung rein...

Es ging nicht um einen Ordner, sondern um eine Datei, und die befindet sich an genau einer Stelle, ohne Varianten.

Ich tippe bei Vista auf eine Anzeigeoption des Windows-Explorers, die die Datei ausblendet. Oder könnt ihr mal eine Suche danach veranstalten? Der genaue Name der Datei ist InselCache.txt
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

18

Samstag, 5. Januar 2008, 10:53

Ich habe mich "verschrieben", ich meinte die Datei InselCache.txt, mein Bregen lief noch unrund.


Koche er mir einen Kaffee, oder schicke er mich vor 3 Uhr ins Bett, dann passiert sowas nicht!


Und ja, mit der Anzeigeoption wirst Du Recht haben.
Mein Fehler, ich hätte mich nicht einmischen dürfen, wenn die ollen Zausel am zaulen sind. :hauwech: :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. Januar 2008, 11:01

Hehe... :hauwech: :g: Bregen kannte ich ja noch, aber Zausel und zaulen nicht. So hat dein Posting doch immerhin noch einen Sinn gehabt. :D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Januar 2008, 11:46

es gibt in der beziehung sicherlich keine 2 versionen.
aber glückwunsch chain, hast es geschafft im windowsexplorer unter klickibunti-superduper-einstellungen den ordner islands zu öffnen.
wenn du nun meine suchanweisung von meinem ersten posting anwendest und insbesondere erweiterte optionen einschaltest, dann wirst du die datei inselcache.txt in diesem ordner finden. sie ist da so bald du 1503 das erste mal gestartet hast, nur ist euer vista unbrauchbar konfiguriert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. Januar 2008, 11:46)