Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:43

Anno 1503 GOLD

Ich habe mir die neue DVD-Edition der 1503-KE besorgt und berichte mal über die ersten Eindrücke.



Die DVD wird von rondosoft in ihrer Reihe "Ubisoft Exclusive" vertrieben, beide Firmenlogos befinden sich auf der Hülle.

Außen steht Königs-Edition, die Version auf der DVD wird aber als Anno 1503 GOLD bezeichnet und auch in dieses Verzeichnis installiert.

Die Versionsbezeichnung ist 3.00.043.00.

Der Inhalt der DVD wurde im April 2007 hergestellt (Datum der CAB-Dateien).

Die DLLs und die 1503Startup.exe sind von Juli 2006, also neuer als die 1.05. Alle anderen Dateien sind von 2004 und älter. Insbesondere die Figurenxxx.dat scheinen älter als bei 1.05 zu sein.

Das Spiel startet ohne eingelegte DVD!

Die Readme-Datei auf der DVD hat folgenden Header:

Zitat


ANNO 1503 GOLD - Readme 1.05

ANNO 1503 GOLD
(c) Sunflowers GmbH 2006

Das Handbuch befindet sich als PDF-Datei auf der DVD.

Der Preis ist 14,95 Euro (Amazon).

Und jetzt werde ich sie mal anspielen... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:06

Cool,
hab auch schon mit dem Gedanken gespielt es mir zuzulegen, aber nur wenn ich ein paar Euronen übrig hätte^^

Es wäre ganz nett, wenn du etwas tiefere Eindrücke aus dem Spiel beschreibst. Ich denke das kommt zwas noch :hey: aber ich bin halt neugierig.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:20

Wäre außerdem intressant zu erfahren in wieweit sich diese Gold jetzt im MP verhält :g:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:25

@ WOD:
Nicht dass ich da was falsch verstehe, aber in der "Gold" soll es ein MP geben? (oder gabs den schon in der "königsedition"?)

Wenn ja, lief er damals schon stabiel? Ich denke nicht, sonst hättest du nicht diese Komentar abgegeben.... bitte um Aufklärung :scratch:

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:32

Wenn du mal im MP Forum gelesen hättest, wüsstest du das es in jeder Version einen MP gibt. :evil:

Je nach Rechnerqualität + Leistungsfähigkeit, I-Netverbindung, und Spielerdisziplin, ist es mehr oder minder stabil, manches kann schwer beeinflusst werden.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:52

Ok, WOD.
Aber das war mir klar. Freischalten.....bla.

Aber ich hab das jetzt so vernommen, dass es einen OFFIZIELLEN MP gibt. Jetzt ist alles klar. Danke ;)
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:56

Das ist die ganz normale KE mit der Version 3.00.043.00, insofern wird es keine Neuerungen zu Annokrats Untersuchungen geben.

Also nichts weiter als alter Wein in neuen Schläuchen... anderes hätte man auch nicht erwarten können.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:01

Nochmal zu Erinnerung @ Basti, Sunflowers hatte offiziell verkündet das der MP in seiner Entwicklung eingestampft wurde, was sich im Nachhinein als Falsch herausgestellt hat.
Erste Anzeichen dafür, das es doch funktioniert gab es mit dem Addon, und spätestens mit der CBS-Version war es definitiv, das der MP da ist und auch funktioniert.
SF hat seine damalige Aussage nie revidiert, wider besseren Wissens, dennoch haben die Entwickler bis zum Schluss auch die MP-Fähigkeit weiter verbessert, und die Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Wenn dem nicht so wäre, sprich der MP nicht existieren würde, dann gäbe es die Zigtausenden Downloads aus dem Annopool nicht. :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:12

die versionsnr. muss ja nicht unbedingt was heissen. sie könnte belassen sein, auch wenn was anderes drin steckt.
2 dinge machen mich stutzig:
- die zeitstempel der dlls
- was wurde aus dem ke-patch 1.01?
wurde 1.01 rein gewurstelt, oder ist er schon wieder überholt.

aber die beseitigung der kopiersperre ist oberaffengeil. wäre natürlich interessant ob die startup.exe mit der alten ke läuft.
... und was aus dem mp geworden ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:20

also... ich konnts nicht lassen.
das ding kostet im blödmarkt 14,99€.

die version müsste der alten ke, gepatcht mit dem ke-patch 1.01, entsprechen. zumindest ergiben das meine mp-tests:
die gold lässt sich im mp sowohl mit ao-1.01 und ke-1.01 spielen.
gold mit alter ke startet auch, ergibt dann aber asyncs. allerdings bin ich verwundert, dass ich nicht sofort einen versionskonflikt gemeldet bekomme :scratch: werde ich noch mal checken müssen.

die gold-startup.exe ist noch kleiner als die von der cbs (92 statt 100 kB) und hat natürlich bei der grösse keine kopiersperre drin. ich konnte die installation auch ohne probleme auf einen anderen rechner kopieren und starten.

sieht schwer danach aus, dass es den 1.01er patch nur als kaufversion in form der gold-version gibt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. Januar 2008, 20:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:35

Ah gut, ich wollte das gerade weiter untersuchen, hat sich dadurch erledigt. =)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2008, 18:39

sagt mal ist das bei euch auch so das der lade bildschirm nicht weg geht aber das spiel startet?

ich drück dann die windoofs taste und dann wieder zurück, dann ist alles normal.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Januar 2008, 23:03

nee, diesen effekt kenne ich nicht. könnte es am graka-treiber liegen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Januar 2008, 23:06

möglich, ist schon etwas älter meine graka (zur zeit).

aber obwohl das ein effect ist den ich noch nie gesehen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.D.« (26. Januar 2008, 23:06)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:12

wir haben heute abend noch ein zweier-mp-spiel begonnen.
ich verwendete addon, gepatcht auf 1.01 und der gold-startup.exe, s.d. eine original-goldversion. das spiel funktionierte sehr gut. es spricht im moment alles dafür, dass die mp-versionen identisch sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:23

hy

kann mir bitte einer sagen wie groß die "Anlagen.dat" ist.

ich habe nämlich ein problem bei installieren, da meldet der installer sinngemäß "Die Anlagen.dat auf der HDD unterscheidet sich von der auf der DVD".

ich habe den fehler nach mehrmaligen versuchen, dann einfach ignoriert. das spiel startet jetzt auch. nur wenn ich ein szenario starte hängt sich das spiel auf.

meine "Anlagen.dat" hat 205.470.779 byte laut hex-editor und nicht der windows-rundung.

mfg
Thomas

17

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:17

Mal eine Gegenfrage Thomas, was genau treibst Du? Was installierst Du wo drüber?

Installiertest Du die Gold Edition über 1.05, bzw 1.04 oder testest Du etwas völlig anderes aus?


Du meinst die Anlagen.dat der Goldedition?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:50

ich installiere die goldedition ganz neu. also keine anderen spielereien.

beim installieren, kommt dann der oben genannte fehler. und daraus folgt, dass das spiel abstürzt.

ich habe mir jetzt gedacht, dass die "Anlagen.dat" nicht passt, da bei eben dieser datei bei der installation probleme auftauchen.
da die install-routine meint, die dateien auf der hdd und die auf der dvd sind nicht ident (obwohl sie es natürlich sein sollten). daher hab ich mir gedacht, dass die "Anlagen.dat" eventuell nicht komplett ist.

die *.cab dateien auf der dvd kann ich leider nicht extrahieren, sonst hätte ich mir die "Anlagen.dat" einfach selber noch mal rein kopiert.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:13

Die DVD könnte defekt sein.

Die CAB-Dateien können mit etwas Aufwand entpackt werden, siehe hier, die letzten 4 Punkte analog durchführen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Januar 2008, 16:11

ok danke das werde ich mal versuchen.