Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2008, 21:12

Problem während dem MP Spiel

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage an euch, hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe mit dem Annonettool den MP freigeschaltet und spiele, bzw versuche, öfters mal mit einem Kumpel zu zocken!
Der Fehler ist das wärend dem Spiel es einfach zu einem Error kommt, Microsoft meldet Fehler, Spiel muss beendet werden. Der Versuch sich dann erneut einzuklinken führt erneut zum Absturtz! Meistens ist das Problem bei meinem Kumpel aber manchmal kommt es auch bei mir.

Wir haben beide die Classik version, also Org. gekauft und nicht von cbs.
Jetzt habe ich zwar von den Problemen und Bugs in eurem umfangereichen Erklärungen gelesen jedoch kommt der Error NIE direkt nach der ausführung zb. Doppelklick oder Massenrodung!

Am Anfang passiert es recht selten aber dann später doch öfters!
Habe es eigentlich soweit ich weiß, ohne von der Anleitung zu wissen, richtig gemacht!

Installiert, 1.05 gepatcht, annonettool - multiplayer häckchen gemacht, reiche welt reingepackt, gespielt? - irgentwann Error!

Wir haben die Map reiche welt gespielt mit und ohne computer...

Gibt es dafür eine Lösung? oder habe ich etwa nur zu schnell gelesen und etwas überlesen :scratch:



gruß Seth

EDIT: Habe inzwischen einen anderen Thread mit ähnlicher Frage, allerdings stürtzt er bei uns manchmal so nach 4min ab... und alle 3 min speichern ist echt ätzen..da vergeht einem die Lust wenn man immer neu starten muss!

Wir kommen nichtmal zum Einheiten bauen..meist haben wir schon die Schnauze voll wenn wir zu Bürgern kommen X(

Unsere Rechner haben beide 2,4 Ghz und 1GB RAM, Prozzese laufen schon ein paar mehr aber woher soll ich genau wissen welche ich schließen kann?

Wir spielen über Hamachi, sollten wir da was anderes nehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Seth« (26. Januar 2008, 23:03)


Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2008, 23:38

RE: Problem wärend dem MP Spiel

der mp verbrät auch ohne hamachi genug recurcen versucht es ohne über dirket ip mit dem launch tool ghet das super. :up:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Januar 2008, 23:44

hamachi braucht ihr nicht. da müsst ihr ja noch mal extra software betreiben.
hier steht was zu beachten ist: multiplayer in 1503-version 1.05, computerbild-spiele aber den thread wirst du kennen.

ihr spielt grundsätzlich über direkt-ip. verwendet das launchtool von sir henry um sowohl server als auch client zu starten, ist die komfortabelste art.

wenn die 2,4 ghz-cpus p4 sind, dann gute nacht. es sollten schon core2duo oder amd64 x2 sein damit das spiel läuft, oder aber fette singlecore-cpus, egal ob intel oder amd.

vermeidet alles was irgendwie leistung frist, z.b. schaltet die musik im spiel ab, entfernt die cds aus den laufwerken. legt unnötige programme still (virenscanner, firewall).
wenn ihr die ordner "music" und "videos" nicht auf die platte kopiert habt, wird die musik während dem spiel von cd2 abgespielt, das solltet ihr unbedingt vermeiden.
ich kopiere den music-ordner auf festplatte und lösche dann sämtliche musikstücke raus, so dass die ordnerstruktur erhalten bleibt, aber keine musik mehr enthalten ist. ich erhoffe mir davon, dass 1503 nicht regelmässig versucht auf die cd2 zuzugreifen und sich mit erfolgloser cd-suche abgeben muss.

achso, auswirkungen von fehlern: das muss nicht unmittelbar passieren, es kann sich durchaus um einige sekunden verzögern bis es zum async oder gar absturz kommt.

über euere rechner müsst ihr genaue informationen geben, sonst kann ich deren leistungsfähigkeit nicht abschätzen. verwendet aquamark3 um euere rechner zu testen. beachtet dabei den cpu-wert, nur der ist für 1503 wichtig.
um halbwegs spielen zu können, muss der server sichere 8000 punkte beim cpu-wert erreichen, der client mindestens um die 6500.

wir spielen inzwischen mit hardware, bei der die schwächsten cpus bei 8400 liegen, die server deutlich über 12000. meine kiste bringt inzwischen über 16700 punkte beim cpu-wert (dürfte ungefähr einem nicht übertakteten core2duo e6850 entsprechen). ein übertakteter amd64 x2 3800+ läüft auch mit ca. 12000 punkten.
andere, die mitspiel(t)en, nutzen c2d e6400 oder e6600.

noch was wichtiges: es darf möglichst wenig ausgelagert werden, deshalb solltet ihr mindestens 1gig ram nutzen, 2 sind besser. dabei dürften wenig dienste auch entlastend wirken. bereits 25 dienste sind in den allermeisten fällen vollkommen ausreichend, meistens reichen 20 für alles wozu man den pc benötigt.
ich spiele mit 14 oder 15 diensten, wobei das die standardkonfiguration meiner kiste ist und mir diese dienste genügen.

insgesamt erscheint mir euere spielzeit schon extrem kurz, so dass ich annehme, dass irgendwo der wurm drin ist. wir sind früher auch mit 2ghz-clients bis zu mehreren 1000 hochentwickelten einwohnern(ca. 20.000) gekommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:28

Zitat

Original von annokrat
h
wenn ihr die ordner "music" und "videos" nicht auf die platte kopiert habt, wird die musik während dem spiel von cd2 abgespielt, das solltet ihr unbedingt vermeiden.
ich kopiere den music-ordner auf festplatte und lösche dann sämtliche musikstücke raus, so dass die ordnerstruktur erhalten bleibt, aber keine musik mehr enthalten ist. ich erhoffe mir davon, dass 1503 nicht regelmässig versucht auf die cd2 zuzugreifen und sich mit erfolgloser cd-suche abgeben muss.

annokrat



Ok ich werde dann mal schauen das wir morgen das mal mit dem Tool von sir henry teste, wenn ich es hinbekomme!

Zu dem oben zitierten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht !
OK die musik aus, aber musk ordner auf die festplatte kopieren? der ganze anno ordner ist doch auf der festplatte ?
Wegen der CD suche kann man da nicht einen einfach Crack benutzen?

Und mit dem Diensten normal laufen bei mir an die 35 prozzese ein paar kann ich ausschalten nur bin ich mir nicht immer sicher welchen ich ausschalten kann, hab schonmal den falsche erwischt :g:
(Ergebnis könnt ihr euch denken)

So ich hab das merkwürdige Aquamark 3 mal laufen lassen, einfach den ersten Test gemacht Ergebnis war: cpu 3,3xx und dritte Zahl 8,870


Ach zu meinem Rechner ich habe einen AMD 64 3400+ der ist nur auf 2,4 ghz getaktet dann 1 GB RAM mein Kumpel hat einen bessere prozzi ich glaube 3700 aber ebenfalls auf 2,4 ghz getaktet!
Graka spiele ich leider mit einer Onboard Nvida 6100 und er mit einer nvidia 7600.
Brauchst du sonst noch Infos?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Seth« (27. Januar 2008, 00:35)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:42

nee, die genügen erstmaal, weil gleich ein dicker klops ins auge sticht:
es geht um den cpu-wert. das steht doch deutlich dort CPU. das ist der ZWEITE wert, um den geht es, und nur um den.
ich halte es für möglich, dass du mit 3,3xx den cpu-wert meinst, der dann bei 3300 liegen würde (im englischen entspricht das komma unserem punkt und umgekehrt, so dass 3,300 3.300 entspricht.

euere cpus sind leistungsfähig genug, sollten um die 10.000 cpu-punkte bringen.
3400 erreiche ich z.b. mit einem alten athlon thunderbird 1200c @1350mhz.
und mit dem kann ich natürlich nicht mp spielen, nur mal ein mp-spiel zum testen starten.

also nochmal zusammengefasst: wenn deine kiste nur 3300 cpu-punkte bringt, dann ist da was ganz bitterböse verdreht. dein rechner sollte in der stadndardtaktung bei 9000 cpu-punkten (das ist der ZWEITE wert in dem ergebnis-screen) liegen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:25

ja eigentlich war damit 3.300 gemeint oder wie man es auch immer dreht

ich lass aquamark 3 nochmal drüberlaufen oO
sehr seltsam ...

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Januar 2008, 02:10

Der erste Wert ist GFX der zweite CPU und der CPU wert ist trozdem diesmal zwar bei 4000 aber bis 10k fehlt da einiges...
Was ist der dritte Wert?

Der Test läuft auf der hohen Detail stufe und meine Graka ist nicht so gut liegt es vll daran?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seth« (27. Januar 2008, 02:11)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Januar 2008, 04:38

der test ergibt 3 werte:
- gfx bewertet deine grafikleistung, also grafikkarte
- cpu bewertet dein system prozessor/ram, welches letztlich für die bewältigung der spiellogik von bedeutung ist.
- der dritte wert ergibt eine bewertung des gesamtsystems deines rechners, also cpu/ram und grafikkarte als ganz wesentliche elemente.
aber natürlich gibt es eine gewisse wechselwirkung zwischen grafikkarte und restsystem, so dass eine schlechte cpu eine grafikkarte begrenzen kann.

selbst wenn du jetzt auf 4000 kommst, dann ist immer noch was an deiner kiste oberfaul.
oft ist es so, dass der fsb im bios auf 100mhz getsellt wurde (ist bei neueren mainboards so eine art notbetrieb, den mainbords einstellen wenn irgendwas nicht in ordnung ist. damit fährt der rechner dann wenigstens hoch, so dass man dann die fehler - hoffentlich - beheben kann).
da du aber von deinen echten 2,4ghz überzeugt zu sein scheinst, kann es das nicht sein.
dann bliebe als nächstes der speichertakt. der könnte durchaus verstellt sein auf einen zu niedrigen wert, so dass er das system ausbremst. allerdings fände ich dann die bremswirkung schon beachtlich.

du solltest z.b. mit sisoft sandra XII deine kiste analysieren und die einzelnen komponenten (cpu und ram) testen. du kannst da auch die eingestellten takte auslesen.
ein einfaches tool um übersicht über cpu und ram zu gewinnen, ist cpu-z, auch empfehlenswert.

im moment kann ich dir nicht mehr mitteilen, du bist gezwungen zu suchen.
kannst ja mal deinen kumpel fragen was er mit aquamark3 erhält für den cpu-wert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Januar 2008, 10:25

Da doch Spiele laufen die solche Anforderungen haben ist es eigentlich unmöglich das der Rechner so ausgebremst ist....

Ok dann werde ich mal das nächste Tool testen... :aua:
Ach wenn ich schon auf der Suche bin, gibs vll ein Tool welches alle außer die wichtigsten Prozzese abbricht? Oder muss ich das selbst tun wenn ja welche?

Jop ich sag ihm gleich das er das laden soll wobei ich jetzt eher denke das es wohl auch nicht viel besser ist!

Achja macht das einen Unterschied bei WEM es den Error gibt?
Weil meistens ist mein Kumpel der schuldige :P
Also verursacht er die Errors oder kann das auch ich sein?


EDIT: SORRY, aber nach was genau soll ich eigentlich suchen? ?(
Habe meinen Rechner analysiert ....und jetzt? :aua: :aua:

FSB ist auf 2x 800Mhz

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Seth« (27. Januar 2008, 11:45)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:00

die tatsache, dass meinetwegen der server abstürzt, sagt nichts darüber aus welcher rechner die ursache ist. beim doppelklick-bug ist es z.b. so, dass dann immer der server abstürzt, egal wer den fehler ausgelöst hat.

hatte ich auch schon erwähnt, dass ihr mit niedrigen auflösungen spielen solltet? auf dem thunderbird 1200c nutze ich lediglich 800x600 damit ich überhaupt kleinere tests machen kann. allerdings sieht das dann schon verboten aus. wir spielen deshalb alle auf 1024x768.

was hast du getestet? wenn du übertaktest, dann wirst du doch in der lage sein bei z.b. cpu-z die werte zu interpretieren?
es geht darum deine tatsächlichen takte zu identifizieren, so wohl für die cpu, als auch für deinen ram. wenn du uns hier die ergebnisse nennst, können wir sie interpretieren. hilfreich könnte auch eine dxdiag.txt sein.

um erst mal einen klar definierten zustand zu erreichen, solltest du im bios auf die default-einstellungen (oder wie das heissen mag) zurücksetzen und dann da noch mal testen.
wenn du beim übertakten was verdreht hast, dann wäre der fehler dann beseitigt und deine kiste sollte normale werte bringen.

und spare dir das dämliche gelaber von wegen "andere spiele laufen aber". es gibt bis heute kein spiel, das sich nur ansatzweise mit dem komplexen 1503 imessen kann... und wird es auch in absehbarer zeit nicht geben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Januar 2008, 14:07

Hier mal die dxdiag!

Achja ich habe vorhin ein weilchen mit meinem Kumpel gezockt, ohen doppelklick und mit Feuerwehr hat das auch ne ganze weile funktioniert nur bei meinem Freund hat es irgentwie dauernt gebrant, was ich auch mitbekommen habe, nach ein paar mehr Brandmeldungen ist es dann doch abgestürtzt.

Habe gelesen das du das ausgestellt hast, wie macht man das?

Und nochmal, welche Prozesse kann ich abbrechen und welche nicht?


Übertaktet habe ich übrigens nichts,nur etwas opitimiert mit 5Star Game Tuner und wir spielen auch mit einer auflösung von 1024x768

Im BIOS habe ich jetzt noch nicht rumgefummelt da ich mich da nicht auskenne^^

Achja wegen dem Vergleich, mit andere Spiele habe ich nur gemeint das ich an meine 2,4 ghz glaube^^


EDIT: Das mit dem Tool wird wohl nicht klappen da mein Kumpel überhaupt keinen Zugriff auf sein Router hat und Ports freischalten kann... er müsste das von seinem Rechner aus machen was aber glaub ich nicht geht da er nichtmal das pw weiß um in die Routereinstellungen zu kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Seth« (27. Januar 2008, 20:44)


Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Januar 2008, 22:05

Und hat schon jemand was finden können?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Januar 2008, 22:20

sorry, habs eben erst gesehen.

mom...

nachtrag: ist mir egal an was du glaubst, selbst wenn du neuapostolisch bist und an den schuster glaubst bin ich bereit dir zu helfen.
die tests sagen halt, dass deine kiste vermurkst ist.
auch du wirst einsehen, dass es nicht sein kann, dass deine kiste auf dem niveau eines thunderbird 1200c aus dem jahr 2000 läuft.

noch eine idee habe ich: hat die kiste schon cool'n'quiet oder wie das bei amd heisst?
mich macht stutzig, dass du einmal 3300 hast, ein andermal 4000, was ja einer steigerung von 20% entspricht. du musst also etwas an deiner kiste verändert haben oder aber cool'n'quiet taktet die kiste wegen überhitzung runter. wir hatten das mal bei einem intel-pc.

annokrat

vergessen: wenn dein kumpel client macht, dann muss er am router nichts konfigurieren.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Januar 2008, 22:30)


Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:20

JA das sehe ich ein und mich erfreut es ganz und gar nicht :aua:

Ich habe mal bei google nach meinem Prozzi gesucht und das gefunden:

"
Da hat es der Athlon 64 schon einfacher. Mit der Cool 'n' Quiet-Technik taktet der Chip immer nur so schnell, wie unbedingt nötig. Zudem wird die Spannung des Chips an die jeweilige Taktfrequenz angepasst, was die Leistungsaufnahme nochmals absenkt. Mehr Informationen zu diesem Thema bietet folgender Artikel:
"

Zitat aus: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,…39118673,00.htm

Was kann man denn dagegen tun?



Achja bei meinem Kumpel lag das ergebnis bei ca 8800!
(War nen kleiner Schlag -.- )
Mein letzter Test belief sich auf fast 4200

und Danke für deine Hilfe bis jetzt :up:
du hast uns schon SEHR geholfen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Seth« (29. Januar 2008, 11:37)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:10

ok, der wert deines kumpels liegt im erwarteten rahmen.

cool'n'quiet:
das müsste normalerweise im bios abzustellen, bzw. zu konfigurieren sein.
zum testen ob das die ursache ist, würde es zunächst mal helfen c'n'q ganz abzuschalten.
vielleicht kann man die temperatur definieren, bei der cnq einsetzen soll? wenn das geht, dann erhöhe sie auf 60° oder 65°. falls es dann läuft, solltest du dir gedanken machen wie du deine kiste besser kühlst - manchmal hilft es schon den mit staub zugesetzten kühlkörper des cpu-kühlers zu reinigen oder wärmeleitpaste in dünnem film aufzutragen.
ich würde jedenfalls erwarten, dass deine cpu nicht wärmer als 55° unter volllast werden muss.

zum testen empfehle ich dir mehrere male hintereinander aquamark3 durchlaufen zu lassen. wenn cnq einsetzt, sollten die werte jedesmal geringer werden, bzw. sich auf einem relativ niedrigen wert einpendeln.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:17

Ok das ist dann etwas aufwendiger da werde ich mir morgen Zeit nehmen!

Was anderes kann ich mir als Problem nicht mehr vorstellen...

xX_AGE_Xx

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:07

Hi,

also ich finde es seltsam das ihr sagt man bräuchte mindestens nen 2.4gHz proz und 1gig ram...
Also mein Rechner (unser Server):
[angeben]
core2duo e6600 @3.2gHz
2Gb infineon-ram
Radeon x1950xtx 2x im crossfire
[/angeben]

Schlechtester Client:
P4 @1,6gHz
512mb ram
irgendeine onboard Matrox mit 32mb
...

Unser Spiel stürzt fast nie ab, dabei haben wir eine Map von mir mit genug Piraten, Völkern und CG...

mfg

AGE

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:40

dass der e6600 als server funktioniert, ist keine frage, aber der p4 mit 1,6ghz läuft garantiert nicht lange.
mit 512mb kann man sehr wohl spielen, aber nur wenn die kiste wirklich schlank konfiguriert ist, was man in der regel vergessen kann.

und wenn ihr für 1000 siedler 4 stunden braucht, dann werdet ihr auch einige zeit erfolgreich spielen können, das wars dann aber auch schon.
führt doch dann mal eine seeschlacht mit 10 oder 20 schiffen oder eine landschlacht mit 100 einheiten oder versucht mal 20000 aris und kaufis vollversorgt in der inselwelt anzusiedeln. es wird euch nur unter qualen gelingen.

mit deinem e6600 bist du gerne eingeladen mal bei uns mitzuspielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xX_AGE_Xx

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:27

Ich würde gerne bei euch mitspielen!
Wir haben in der Inselwelt jeder so ca. 10.000 Aris. Das spiel stürzt nur in den ersten 2stunden ca. 1-2mal ab, danach stabielisiert sich das ganze wieder...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:49

schau einfach im chat vorbei:
http://www.die-offenbacher.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl

da können wir alles weitere besprechen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.