Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 31. Januar 2008, 16:35

Hm komm im moment nicht in BIOS rein da mein Bildschirm solange schwarz bleibt bis das windows zeichen kommen, bis dahin meldet er - Kein Signal
Egal welche Taste ich gedrückt halte, BIOS sehe ich nicht -.-

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:42

jo, solche effekte kenne ich.
vielleicht findest du in den monitoreinstellungen (tasten am monitor) eine superstromsparfunktion und kannst sie abstellen.

ich stöpsel meistens einen anderen monitor dran :g: ... ja ich weiss, haben ein gewehr.

annokrat

edit: folgende tasten kommen als taste fürs bios infrage:
entfernen/delete
f2
f1
keine ahnung welche du benötigst.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. Januar 2008, 17:44)


Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

23

Freitag, 1. Februar 2008, 14:00

Nein habe bei meinen Monitor nichts gefunden aber das ist auch erst so seitdem ich die Onboard graka benutze...

Ich werds mal ausprobieren

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

24

Samstag, 2. Februar 2008, 14:12

So heute morgen hat es lustigerweise sofort in bios geschaltet sodass ich c'n'q auch ausschalten konnte!

Nunja der Test nach Aquamark sah überhaupt nicht gut aus -.-
Lediglich 4200 also kann es eigentlich nicht daran liegen :scratch:

Was kann man denn noch versuchen? :aua:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

25

Samstag, 2. Februar 2008, 15:09

wird ja immer blöder...

hast du dir schon cpu-z besorgt?
überprüfe damit deine rechnerkonfiguration. da wahrscheinlich der cpu-takt stimmt, solltest du insbesondere den speichertakt betrachten (tab "memory").
im prinzip bleibt ja fast nur noch der speicher als ursache.

gib mal bitte alle infos, die du da sehen kannst hier im thread an.

betrachte auch noch mal die tab "cpu". du siehst dort auch den tatsächlich anstehenden cpu-takt. das sind die angaben unter "clocks". dort die werte für core speed, multiplier, bus speed, rated fsb ablesen und auch hier reinstellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

26

Samstag, 2. Februar 2008, 18:35

Sry das hatte ich verdrängt.

Im Anhang jetzt die Infos,
bei Mainboard hat es nur die Kennzeichnung angegeben denke das ist nicht so wichtig außerdem steht das schon in der dxdiag.
»Seth« hat folgendes Bild angehängt:
  • cpu-z screens.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seth« (2. Februar 2008, 18:36)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Samstag, 2. Februar 2008, 19:26

jo, mit deinem mainboard habe ich mich inzwischen etwas beschäftigt. es wird wahrscheinlich dieses sein:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8NF4G-SATA2

bitte überprüfe ob diese annahme korrekt ist.

zu den cpu-z-informationen:
- du besitzt noch die erste generation von amd64. diese nutzten den sockel 754. es sieht so aus, dass dein mainboard kein dual channel für den ram unterstützt, was ein sehr grosser nachteil sein dürfte. denn ein wesentlicher teil der leistungssteigerung bei umstellung von 32-bit auf 64-bit-cpus kam von der gleichzeitigen einführung des hypertransports. hypertransport ermöglichte erst eine wirkungsvolle nutzung von dual channel, so dass die amd64 nur im zusammenspiel mit ddr1 im dual-channel-betrieb ihre leistung zur geltung bringen können.
du wirst wahrscheinlich mit relativ schlechter performance leben müssen.

- ein klarer konfigurationsfehler fällt mir auf: dein speicher arbeitet mit zu niedrigem takt. allerdings verwundert mich der takt von 160mhz, ich erwarte wenigstens einen standardwert von 166,66mhz.
auf alle fälle hast du speicher drin, der für 200mhz spezifiziert ist. ändere im bios die speichertaktung so, dass er mit 200mhz läuft.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. Februar 2008, 10:38

Jep du hast recht!

Wenn du sagst ich muss mit schlechter Performance leben was genau meinst du damit?

Ok ich hab den Wert auf 200Mhz gestellt!(War auf Auto)
Was genau habe ich jetzt eigentlich damit geändert? :g:
Die Speichertaktung ja aber welche auswirkungen hat das?

gruß Seth

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:18

Korrekter Speichertakt hat halt mehr Leistung als reduzierter, was bei diesen Bords leider keine Seltenheit ist.
Hier mal ein Testbericht zu deinem Bord

Du solltest den Arbeitsspeicher auf 2 Gig erhöhen (derzeit noch günstig), macht sich A für XP besser, und B wirst du auch im MP mehr Stabilität erreichen.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:37

@Seth:
Was soll deine Frage? :scratch: Ich denke Annokrat hat es doch verständlich erklärt. Du wirst einfach eine schlechtere Performance haben, wie wenn man sich nur die Leistungen der einzelnen Komponenten theoretisch anschaut.

Eine höhere Speichertaktung fördert den Datenaustausch zwischen Mainboard und RAM. Die Schreibgeschwindigkeit kann voll ausgenutzt werden...etc.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:30

und natürlich solltest du nen aquamark3-test machen, um die verbesserung zu sehen und um zu wissen wo du nun stehst.

achso, wegen mehr speicher: das hilft dir im moment so ziemlich gar nichts. du hast 1024 insgesamt, davon nimmt sich die onboardgrafik 64 mb. damit bleibt genug übrig für xp und 1503.
es geht hier nicht darum, die letzten 10% aus deinem system herauszukitzeln, sondern darum, deine schlechte systemleistung nahezu zu verdoppeln. wenn uns das gelingt, kannst du dir um den speicher gedanken machen.
aber meine empfehlung: stecke in diese kiste kein geld mehr, zudem benötigst du ddr1-speicher, der ist inzwischen relativ teuer (1024mb so ab 50€) und wird nirgends mehr verwendet, wirst ihn also mit dem board auf den müll werfen müssen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. Februar 2008, 14:33)


Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:38

Ah Sorry habe ganz vergessen das Ergebnis von Aquamark anzugeben hatte ich schon gemacht ; )

also neustes ergebnis: 5200
ohne das ich irgentwelche Prozesse entfernt habe.
Also eine Steigerung von etwas mehr als 1000!

Meine Systemleistung verdoppeln?
Wär ein Traum für mich :hey:
Aber was kann man noch konfigurieren & verbessern?
Wenn ich kein Geld mehr investieren soll!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:05

ich denke, dass du ohne dual-channel-fähiges board nicht mehr weiterkommst.
wir dürften so ziemlich am ende der fahnenstange angelangt sein, ich habe im moment keine idee, die uns noch entscheidend weiter bringt.

immerhin hast du dich nun gegenüber einem alten thunderbird 1200c deutlich verbessert (5200 gegenüber 3500), aber das ist immer noch mies für deine cpu.
zum vergleich: ein sempron64 3000+ auf sockel 754 mit dual-channel bringt über 9000 cpu-punkte, ein barton 3000+ liegt auch über 8000, ein p4 3ghz bei 8400.

die anzahl der prozesse dürfte sich eher auf die speicherbelegung auswirken, denn auf die cpu-leistung, da die meisten prozesse während dem spiel nicht aktiv sein werden. deshalb erwarte ich durch deren reduzierung keine erhöhung des cpu-wertes.
und klöpse wie norten-internet-security wirst du ja während dem spiel nicht laufen lassen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Seth

Leichtmatrose

  • »Seth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:24

Also liegt es nur am Dual-channel das meine cpu so schlecht ist?
Ist nicht so toll zu hören das der Rechner nicht so gut ist wie er sein sollte...
Und nein mit Norton hab ich mich nicht lange verstanden :aua:

Aber großen dank an dich das du mir soweit geholfen hast :up: :up: :up:


Eine letzte Frage kannst du mir ja vielleicht noch beantworten, in einen deiner Hilfe-Threads hast du etwas im bezug auf die Musikdateien geschrieben!
(Damit diese nicht mehr abgespielt werden)
Könntest du das vielleicht noch etwas genauer erklären denn das will irgentwie nicht in mein Hirn :scratch: :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seth« (3. Februar 2008, 20:24)