Sie sind nicht angemeldet.

HHCG

Frisch Angeheuert

  • »HHCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:50

Bilanz immer nur negativ

Ich hab mich jetzt mal an Anno 1503 gesetzt und schon eigentlich gar keine Lust mehr ! Ich baue (wie hier irgendwo beschrieben) in der ersten Kampagne einen Holzfäller, einen Jäger, ne Gerberei und eine Webstube, eine Scharfsfarm und eine Fischerhütte um erstmal das nötigste unter die Leute zu bringen. Danach folgen Saline und Salzmine, 1 Kartoffelfarm für Schnaps (oder 2) und der Steinmetz. Ich hab einen Stoffstand und einen Nahrungsstand, einen Marktplatz, ne Kirche, ein Wirtshaus und die Schule. Meine Insel beherbergt um die 180 Bewohner wovon vllt. nur noch 50 Pioniere sind.

Warum verliere ich so viel Geld ? Ich habe ein Einkommen durch Verkauf von Ware um die max. 18 Goldstücke und ausgaben sind glaube ich ca. 267 Goldstücken! Meine Bilanz liegt somit immer im Negativen..

Ich hab spasseshalber mal die Werte der Preise geändert die für die Güter gezahlt werden sollen, von den Bewohnern (mit dem Online Editor hier auf der Page) - bringt nichts - hab die Werte sogar auf 1000 gesetzt aber bekomme trotzdem keine positive Bilanz.

Wo liegt der Fehler ? (bei Anno 1602 konnt man die guten alten Steuern setzen ..)

Spiele Anno Patch 1.04 (hab nichts runtergeladen oder so, der Patch kommt von der Cd)

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:12

Also ein Einkommen von 18 Geldstücke ist absolut seltsam.

Hast du dich schonmal in nem endlos probiert? Schau doch erstmal, dass du es einigermassen hinkriegst, bevor du in die Kampagne einsteigst.

Hast du überhaupt genug waren im Kontor? Also stimmen die Abholungen durch die Karrenschieber? Hast du die Wege richtig gesetzt? Die Einkausstände sind nicht zufällig stillgelegt?

PS: Am besten wäre es, wenn du nen Screen von deiner Stadt zeigst....dann könnte ich sovort sagen, was nicht stimt.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

HHCG

Frisch Angeheuert

  • »HHCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:21

Hey, danker ersteinmal für die Schnelle Antwort !
Die Stände sind natürlich nicht stillgelegt ^^ Die Waren im Kontor müssten eigentlich genug sein, ansonsten könnte ich mir bei den Bürgern keine Versorgung von über 80% erklären (hängt doch sicherlich miteinander zusammen?)

Was meinst du mit "Wege richtig gesetzt" ? Die Stände stehen jeweils an einem Weg, ja.

Ich mach mal einen Screenshot von der Stadt und editiere diesen.

EDIT:

(aufs Bild klicken für Vergrößerung)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HHCG« (27. Februar 2008, 17:35)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:39

Ok, jetzt gehts^^

Komisch, wirkliche Fehler kann ich nicht entdecken.

Also:
Läuft deine Jagthütte? Wie sieht es bei deiner Fischerhütte aus? Hast du wirklich 100% genügend Waren im Kontor? Hat die Kneipe genug alc - sie steht sehr weit von dem nächsten Kontor weg? Was ist mit deiner Stoffproduktion? Du hast nur eine Schaffarm und die ist sehr weit von der Webstube weg....

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (27. Februar 2008, 17:45)


HHCG

Frisch Angeheuert

  • »HHCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:45

Also:
Die Jagdhütte läuft!
Die Fischerhütte läuft auch!
Was meinst du mit 100% Waren im Kontor ? Die Bürger werden zumindest über 80% mit den von ihnen gewünschten Waren versorgt, also tippe ich mal auf JA!
Die Stoffproduktion hängt ab und zu, jedoch ist die Versorgung mit Stoff mitunter auch mal unter 80% !

Wirtshaus und Alkohol ... meistens ist nur eine Einheit Alkohol im Wirtshaus, die dann aber auch sofort wieder weg ist bis die nächste kommt. Sind 2 Farmen mit Kartoffeln also zu wenig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HHCG« (27. Februar 2008, 17:48)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:57

Ja, zwei Alcfarmen sind zu wenig + der lange weg für den Wirt ist auch unpraktisch.

Aber ich denke, dass da was falsch läuft - allein durch das Salz solltest du deutlich höhere Einkommen haben!

Könntest du mal ein endlos ausprobieren? Da kannst du dann entwas besser ausprobieren...
Du kannst auch mal den Patch 1.05 installieren....

PS: Ich weiß jetzt gar nicht, ob das geht, aber wenn du mir mal das save schicken könntest, dann kann ich das genau verfolgen.....aber ich denke es könnte kompatiblitätsproblemen geben. Wie schon gesagt, ich denke es ist ein Problem mit dem Spiel....das ist nicht normal
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:00

Was ich so auf die Entfernung erkennen kann:

- Zu wenig Häuser
- Salzproduktion zu früh angefangen: teuer!
- Schule zu früh gebaut: teuer!
- Steinbruch und Steinmetz zu früh gebaut: teuer!
- Gasthaus steht zu weit vom Kontor bzw. MHH: ineffektiv!
- Holzfäller hat zu wenig Wald im Einflussbereich: ineffektiv!
- Jagdhütte hat zu wenig Wald im Einflussbereich: ineffektiv!
- Schaffarm hat zu wenig freien Einflussbereich: ineffektiv!
- Webstube steht zu weit weg von Schaffarm: ineffektiv!

Also am wichtigsten: Baue mehr Häuser und effektiviere die Wirtschaft.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:02

@Sir Henry:
Klar, da hast du recht, alles etwas ungeschickt.....

Aber dann müsste er doch trotzdem ein größeres Einkommen haben, als die leppischen 11 Goldstücke, oder?
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:08

patche erst mal auf classic 1.05 damit wir alle auf einem nenner sind.

du hast zuwenig häuser. starte mindestens mit 40, besser 50. dazu baust du soviel betriebe wie du für deren versorgung brauchst. das bedeutet im endeffekt: geb ihnen was sie kaufen wollen. einwohner nutzen dir nur wenn sie auch maximale mengen kaufen können.
salzproduktion lohnt sich erst ab ca. 1000 einwohnern, ich baue sie frühestens ab 700.
starte mit mindestens 4 holzfällern und 2 bis 3 jägern, die fischerhütten machen am anfang null sinn (die jäger benötigst du sowieso fürs leder und die fischer sind zu teuer).

ansonsten: annowiki -> http://1503.annowiki.de/index.php/Walkthroughs

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

HHCG

Frisch Angeheuert

  • »HHCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:08

- Gasthaus steht zu weit vom Kontor bzw. MHH: ineffektiv!

Heißt was ? Also MHH ?
Steinmetz musste ich bauen, sonst gäbe es keine Schule
Salz habe ich angebaut bzw. baue ich ab, weil ich dachte das ich meine Ertrag damit verbessere !

Sind das wirklich die einzigen Probleme ? Weil wenn ich das mal so überfliege .. dann müssten doch wie gesagt doch mehr als 11 Goldstücke herauskommen ! und wie ist das mit dem Online Editor wo man die Preise ändern kann und die Änderung dann in die Annodatei einfügt, haben diese Änderungen keinen Einfluss wenn ich die nach oben schraube ?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:12

Zitat

Original von Basti
Aber dann müsste er doch trotzdem ein größeres Einkommen haben, als die leppischen 11 Goldstücke, oder?

Du brauchst mindestens doppelt soviele Einwohner, um die Unterhaltskosten abzudecken und 'nen kleinen Gewinn zu machen. Reiß den Fischer ab, der bringt nix, und bau stattdessen noch einen Jäger. Steinmetz und Schule kann, wie Sir Henry schon schrieb, auch erstmal weg, kostet nur unnötig Geld. Salzmine und Salzlette zwischendurch stilllegen, die produziert so viel, das reicht immer 'ne zeitlang...

@Basti: Natürlich ist das normal - er hat zuviel ÖGs und Produktionsstätten, das können 180 Einwohner nicht finanzieren. dazu schlecht angebundenes Wirtshaus, in dem es fast nie Alkohol gibt :dudu:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:26

und nerve uns nicht mehr mit deinen dämlichen cheatversuchen.

wenn irgendein lagerbestand auf null fällt, lieferst du zuwenig waren ==> produktion erhöhen.

wenn ein betrieb 100% anzeigt, dann ist alles ok. ein jäger benötigt nur eine tierquelle, so dass er mit wenig wald 100% erreicht.
holzfäller kommt ebenfalls mit wenig bäumen aus, er könnte also auch 100% erreichen.
die schaffarm wird irgendwann noch die 100% erreichen, aber halt sehr langsam, rode die weidefläche. eine weberei benötigt 2 schaffarmen um 100% zu erreichen --> baue eine zweite.

und noch mal klar und deutlich: das wirtshaus muss möglichst nahe zu einem kontor/mhh gebaut werden, der dicke wirt ist einfach zu langsam.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. Februar 2008, 18:27)


HHCG

Frisch Angeheuert

  • »HHCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:30

Ist dir schlecht !? Ich nerve hier mit keinen Cheatversuchen, ich habe lediglich, bevor ich diesen Thread hier erstellt habe, diesen ONLINE EDITOR ausprobiert, den man hier auf dieser Seite unter Anno 1503 benutzen kann, da ich selbst erstmal ein wenig rumprobieren wollte ! ENTSCHULDIGE BITTE DAS DER SCHEI* HIER ANGEBOTEN WIRD ..
Nachdem ich bemerkte das es auch dadurch nicht besser wird (selbst wenn die Werte bei 1000 liegen) eröffnete ich diesen Thread! Jetzt würde mich nur noch interessieren (nachdem ich weiß wo mein eigentlicher Fehler liegt) warum selbst diese Werte von 1000 meine Bilanz nicht nach obengetrieben haben .. . :scratch:

HHCG

Frisch Angeheuert

  • »HHCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:40

Zitat

Original von Dickerbaer
Die Kritik liegt an der Nutzung des Editors selber.

Der Editor funktioniert zwar, aber es kommt meistens Müll bei herum, schlimmstenfalls Unspielbarkeit des Szens. (Kannst du ja nicht wissen.)


Meiner Meinung nach gehört das Ding in den Ofen, es verwirrt nur die Spieler.


Der Rest der obigen Aussagen trifft schon gut auf dein Problem zu, probiers einfach aus, wenns hakt melde dich wieder.


Mehr wollt ich doch gar nicht wissen ;) (Ich hab aber keine Probleme mit dem Game wenn ich im Editor die ori Werte wieder herstelle und diese dann kopiere, gell?)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:43

nee, ich entschuldige nicht, dass hier cheathilfsmittel angeboten werden, aber das ist sache der site-betreiber.
und ich entschuldige auch nicht wenn einer diese mittel nutzen will.
cheatwerkzeuge anbieten ist das eine, sie benutzen aber das eigentliche problem.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

HHCG

Frisch Angeheuert

  • »HHCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:05

Ich hab mich hier angemeldet weil ich davon ausgegangen bin das ich hier richtig bin ! Das diese Editor auf der Mainpage als Cheatwerkzeut verhönt wird kann ich doch nicht wissen !! Ich lese hier seit ca. 2 Tagen mit und bin seit heute registriert .. woher soll ich mir da Informationen über euer Forummoral sammeln -.- Ich dachte mir "Hey 'n Tool, umsonst wird das hier wohl nicht verlinkt sein, probierste halt mal aus". Also komm runter Junge .. (bzw. ließ meinen Quote über deinem Post!)

17

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:18

Ups, habe ich beim rausgehen meinen eigenen Beitrag gekillt?
(Quote ist korrekt)

Und nun hört bitte auf zu zanken! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!