Sie sind nicht angemeldet.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:51

Warum sind die Warenerträge so mies?

Hallo zusammen,

bin im Nova Foro noch ganz am Anfang, die ersten beiden Aufgaben sind erledigt,
jetzt käme eigentlich die Salzmine, damit der Mongole befriedigt wird.

Ich habe 300 Siedler, 2 Holzfäller, 2 Farmen, 1 Jäger, 1 Gerberei, 2 Schafsfarmen und eine Webstube und einen Fischer.
Die Leute sind zufrieden, haben eine Kneipe und eine Kirche. Futter-und Klottenstände sind auch genug da. Dennoch liegen meine Warenerträge bei 14-15, wenn das so weitergeht, bin ich bald pleite und kann von vorn anfangen.

Der Venizianer läßt sich auch nicht blicken, dem möchte ich Holz, Stoff und Leder verhökern, damit meine Bilanz etwas besser wird.

Den Online Addon habe ich auch schon ausprobiert und die Warenpreise hochgesetzt, bringt es aber auch nicht.

Warum sind meine Leute so konsumfaul?

LG
Pamira

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:04

jWarum haben die Leute heute keine Zeit mehr?

Es ist schon erstaunlich, dass heutzutage niemand mehr die Zeit dafür zu haben scheint ein Spiel so zu spielen wie es gebaut / erfunden wurde - und anscheinend auch niemand mehr die Zeit dafür zu haben scheint die Betriebsanleitung (sprich Handbuch und Musterlösungen) zu lesen. :traurig:
Aber das ist die Neue Zeit mit dem vielgerühmten / vielgeschmähten Mobilitätswahn und der zugehörigen Schnellebigkeit. :scratch:
Früher wäre niemand darauf gekommen zB. bei Monopoly gleich (ohne Bezahlung) Hotels zu setzen - die Mitspieler hätten Ihm was erzählt! :dudu:

ABER : :D

Hallo Pamira ! :wedel:

Willkommen - Und ich empfehle Dir ANNOWIKI sowie die Suchfunktion im Forum!

MACHS GUT UND VIEL SPASS MIT ANNO UND HIER IN DER ZONE! :eisgeb:
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAMKLOV« (28. Februar 2008, 19:05)


Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:05

RE: Warum sind die Warenerträge so mies?

fischer bringens nicht (besser einen 2. Jäger bringt 100% auslastung in der gerberrei) auserdem sind 300 siedler zu wenig und befor du später auch noch frägst nein du kannst keine weiteren inseln besiedlen

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:52

Vielen Dank für die netten Worte hier :evil:

Ich wäre bestimmt nicht so dämlich, mich hier als DAU zu outen, eine dumme Frage vor einigen Tagen hat mich gelehrt, wie schnell man als ein solcher hier verschrieen ist.

Aus dem Grund hatte ich in der Suche nachgesehen, konnte dort aber keine Antwort darauf finden, warum z.B. in den Nahrungsständen Nahrung verkauft wird, die Verkaufserlöse jedoch mit 0 angegeben werden. Das gleiche gilt für den Lederstand, dort geht anscheinend Leder ohne Bares über die Ladentheke.

Auch bei Annowiki habe ich keine Antwort gefunden. Wie der Warenkreislauf bei Anno 1503 läuft, weiss ich mittlerweile aus den Endlosspielen.

Lieber Ramklov, ich gebe Dir völlig recht, dass man nicht ohne Einsatz etwas erwarten kann, mein Einsatz hatte ich in meiner Frage aufgelistet, soll heißen, ich habe meinen Leuten das Notwendige gegeben, aber dass hier wohl Ladendiebe am Werk sind habe ich nicht geahnt.

Wie meinst Du das, dass niemand Zeit dafür hat, ein Spiel so zu spielen wie es gebaut wurde? Ist es Sinn des Spieles darauf zu warten, bis die 30.000 Ocken verbraucht sind um dann wieder von vorn anzufangen? Ich habe diese Kampagne jetzt seit gestern immer und immer wieder versucht, bin jedoch trotz warten und Geduld immer wieder in die Miesen geraten.

Nachdem was im Handbuch und hier in der Hilfe steht, müsste sich meine Bilanz, auch bei nur Anfangs 200 Siedlern, die im Laufe des Spieles auf 450 angewachsen sind und bei den geschilderten Betriebsstätten eigentlich irgendwann mal ins Plus bewegen.

Also, für konstruktive Ideen, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte, wäre ich dankbar.

Pamira

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:49

Ich habe doch grade einen halbwegs passenden Spielstand zur Hand:
339 Einwohner, davon 315 Siedler und 24 Pioniere, 3 Holzfäller, 2 Jagdhütten, 1 Gerberei, 2 Schaffarmen + 1 Webstube, 3 Kartoffelfarmen, 1 Wirtshaus, 1 Kapelle und 4 Markthaupthäuser - volle Versorgung mit Nahrung, Stoff, Leder und Alkohol (der wird aber langsam knapp).
Die Einnahmen bewegen sich bei gut 400, die Ausgaben belaufen sich auf 301, die Bilanz ist also bei +100. So ähnlich sollte es ja dann eigentlich auch bei dir sein, ist es aber offensichtlich nicht :scratch:
Wieviel Einnahmen und Ausgaben bekommst du denn angezeigt?
Versorgung ist effektiv? Z.B. kurze Wege, vor allem der des Wirtes zum nächsten Markthaus? 2 Kartoffelfarmen sind übrigens für 300 Siedler zuwenig. Auslastung der Betriebe (90-100%) ist ok?
Die Endlosspiele vorher liefen diesbezüglich problemlos, d.h. du hast schonmal eine positive Bilanz gehabt?
Bei Nova Fora ging's dann nicht mehr und du hast die Warenpreise manipuliert (was meinst du in dem Zusammenhang mit Online Addon?), sprich du hast die Bgruppen.dat geändert? Dann wäre als erstes eine Wiederherstellung der original Bgruppen.dat nötig.
  Zomby Woof

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:56

Das Ziel des Spiels ist es, dem Benutzer den Wirtschafts/Handelskreislauf, mit den damit verbundenen Schwierigleiten beizubringen, bzw. spielerisch zu vermitteln.
Hierbei sollen unter verschiedenen Gesichtspunkten, Angebot/Nachfrage und erweitern der Produktpalette plus Handel mit Waren ein Erfolgserlebnis zuteil werden.

Doch wie im Real Live auch, lässt sich das nicht mit banalem cheaten bewerkstelligen, da Software da schonmal sehr komisch reagiert, bekattestes Übel ist hier wohl der ungewollte Schiffsverkauf nachdem dieses die Werft verlässt.


Doch zurück zu deinem akuten Prob...
1. solltest du wieder mit Originalpreisen hantiern, das ist mit das wichtigste.
2. sdeinen Bewohnern mal genauer auf die Finger schaun, wo ist Mangel, wo Überschuss
3. den tatsächlichen Bedarf optimieren, hab ich zuviel von etwas oder zuwenig

Schon diese 3 Punkte bringen dich locker ins Plus, danach kann man sich weiter verbessern. :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:57

kann es sein, dass du dir die bgruppen.dat zerbröselt hast und deshalb keine erträge entstehen?
starte doch mal eine speicherung deiner endlosspiele und schau ob die noch korrekt funktionieren.
falls nicht, dann bekommst du von uns eine korrekte bgruppen.dat. bitte gebe noch mal deine 1503-version an.

eigentlich führen die strategieen vom endlosspiel auch in der kampagne zum ziel, seidenn du hattest bis jetzt nur endlosspiele mit riesigem startkapital gespielt.
wenn ja, dann ziehe mal "könig" in erwägung, hat 4 cgs und noch eine brauchbare inselwelt, startkapital beträgt 25.000 taler. dieses endlosspiel ist bestens geeignet grundlegende verhaltensweisen zu erlernen (entwicklung der eigenen bevölkerung mit begrenztem kapital, verhalten der cgs, handel mit den cgs).

der händler taucht in nova fora auf. allerdings macht es immer mehr sinn das zeug den eigenen leuten zu verkaufen.
manche produkte (alle?) dürften bei dir sehr knapp sein. die leute können nur kaufen wenn auch tatsächlich was am lager ist. im nahrungsstand muss also eine menge > 0 als vorrat angezeigt werden. das gilt für alle verkaufsstände und im besonderen auch für die kneipe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Februar 2008, 21:58)


Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Februar 2008, 10:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend die Brocken erstmal frustriert hingeworfen und hatte vor, heute abend das Spiel neu zu installieren.

Da ich gestern tagsüber das Spiel im Büro installiert und gespielt habe -Chef ist im Urlaub :g: - und hier auch die Kampagne Nova Fora gespielt habe, wußte ich, welche Eröse ich erwarten konnte. Aus dem Grund war ich ja auch so angestochen, dass es zuhause nicht lief. Bei zuletzt 450 Siedlern hatte ich Warenerlöse von 15-22 GS. Der Wirt liegt in der Nähe des Markthauphauses, Leder wird mit 45 t angegeben, das Kontor ist mit Lebensmittel voll bis an die Decke. Gut der Alkohol ist immer an der Grenze zwischen 0 und 2 Tonnen, da werde ich noch etwas anbauen, damit es keinen Run gibt.

Möglicherweise habe ich mit wirklich die BGruppen.dat zerschossen, obwohl ich die Orginalpreise über den Online Editor (Addon war ein Tippfehler) wieder hergestellt hatte.
Als alles Prüfen der Wege und Lagervorräte nicht half, habe ich mir die BGruppen.dat etwas genauer angesehen. Bei der Gruppe Nahrung und Leder fehlt der Preis. Ich habe mir die BGruppen.dat schon von meinem Bürorechner nach Hause geschickt und werde heute abend schauen, wie es sich entwickelt.

Ich habe mir gerade die Datei im Online-Editor angesehen, da stimmt etwas nicht, bei den Bedarfsgütern fehlen Preise.

Vielleicht kann sich einmal jemand, der sich damit auskennt damit beschäftigen. Hoffentlich bin ich jetzt niemanden zu nahe getreten, wenn ja, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.


Danke erstal für die Antworten und lG

Pamira

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Februar 2008, 10:41

Das wirds wohl sein, wenn keine Preise da sind kann auch nix bezahlt werden *gg*
Solche Fehler sind schon anderen passiert, kein Beinbruch. :hey:
Du kannst versuchen die Datei zu "flicken" indem du die Preise wieder einträgst, besser ist natürlich garnicht erst drann rumfummeln, oder wenn vorher ne Sicherrungskopie von der betreffenden Datei machen.